Karenina1

Karenina1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2022

Aussen- und Innenwelt

Ein französischer Sommer

Leah, eine Engländerin, die sich mit Gelegenheitsjobs in Paris durchschlägt, wird vom englischen Schriftsteller Michael angestellt, unter anderem um seine Tagebücher zu transkribieren. Hierzu verbringt sie den Sommer mit ihm und seiner Familie und Freunden in Südfrankreich.

Aus persönlichen Gründen hat mich das Buch sehr angesprochen: die Beschreibungen von Michael's Zeit in London hat mich an meine eigene Zeit dort erinnert. Und das Leben in Frankreich durch Leah's Augen hat mich an meine Studienzeit dort erinnert.
Die Autorin beschreibt die Aussen- und Innenwelt ihrer Charaktere in tollen Metaphern, die mich oft berührt haben. Der Zwiespalt zwischen dem wie man ist und denkt und fühlt, und dem, wie man wahrgenommen werden möchte wird wunderbar deutlich gemacht.

Nebenbei entwickelt sich das Buch zu einer Art Krimi und man will unbedingt hinter Michael's Geheimnis kommen. Das Ende hingegen ist etwas antiklimaktisch und hat mich etwas enttäuscht - daher der Punktabzug.
Aber trotz dem eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.04.2022

Träumerisch

Auf der Zunge

Dieser Roman ist anders als andere Romane. Eine Frau läuft durch New York. Unzufrieden in ihrer Ehe, begegnet sie verschiedenen Männern. Dabei wird nicht explizit gesagt worum es sich hier handelt. Sind es Träume? Wunschvorstellungen? Oder durchaus wahre Begegnungen in phantasievolle Sprache gewickelt?
Beim Lesen entstehen auf jeden Fall Bilder im Kopf. Die Metaphern der Autorin und die poetische Sprache ist anregend, aber nicht immer einfach zu lesen.
Mir stellen sich dabei viele Fragen: leben wir das Leben, wie wir es uns wünschen? Würde es uns vielleicht auch gut tun, aus dem Alltag auszubrechen und uns das zu erlauben, von dem wir oft nur träumen und was nur in unseren Wunschvorstellungen lebt? In wiefern halten uns soziale Konventionen zurück? Auf wessen Erlaubnis warten oder hoffen wir? Wovor haben wir Angst?
Ein Buch, das viele Fragen aufwirft und die Antworten dabei uns überlässt.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Was auf Sylt geschah

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn

Als Ärztefan fällt natürlich sofort der Buchtitel auf!

Als Ärztefan fällt natürlich sofort der Buchtitel auf!
Das Buch beschreibt einerseits eine Sylter Jugend (und auch eine Nach-Jugendzeit) und andererseits ist diese in Bezug gesetzt zu historischen Ereignissen. Man erhält einen sicherlich persönlich gefärbten Einblick in das Inselleben, von der wohl jeder Deutsche schon einmal gehört hat. Der Blick der Insiderin ist hierbei immer scharf und auch oft (selbst-)kritisch. Und es ist nicht immer nur unterhaltsam. Vieles ist auch ernst und gar tragisch. Der Lockdown spielt entgegen meiner Erwartungen einer eher untergeordnete Rolle, aber das tut dem Buch meiner Meinung nach keinen Abbruch.
Der trockene, oft sarkastische Ton sowie die Metaphern haben mir gut gefallen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich teilweise den Eindruck hatte, die Autorin schweift etwas ab und manches Mal war ich mir nicht ganz sicher, in welcher Timeline (damals oder jetzt), wir uns gerade befinden.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Nebeneinander

Nebenan

Eine Familie verschwindet plötzlich. Keiner weiss was, keiner hat was gehört. Nebenan beschreibt das Leben von Julia, der Nachbarin, und Astrid, der Nichte von Elsa, die gegenüber wohnt.
Es ist ein Buch ...

Es ist ein Buch der leisen Töne, oftmals melancholisch. Oft hatte ich das Gefühl, dass nicht viel passiert und ehrlich gesagt fand ich das Ende etwas enttäuschend. Andererseits, zeichnet es ein realistisches Bild unserer Gegenwart. Immer und überall vernetzt, fragt man sich trotzdem, wie viel Leben wir wirklich mit den Menschen um uns herum teilen. Sind wir noch in der Lage uns zu öffnen und mitzuteilen? Wie viel bleibt ungesagt oder wird missverstanden?

Ein Portrait unserer Zeit.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ist das Liebe?

In Liebe, für immer

Da ich nicht spoilern will, werde ich zur Geschichte von Juli und Richard an sich nicht viel sagen - nur, dass ich finde, dass der Klappentext nicht wirklich passt.
Der Anfang zog sich für mich etwas, ...

Der Anfang zog sich für mich etwas, aber dann konnte ich das Buch nicht mehr weglegen, da ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. Da sich die Geschichte über 4 Jahrzehnte streckt, ist es gleichzeitig ein Roman über die geschichtlichen und gesellschaftlichen Hintergründe dieser Zeit und auch der Musikrichtigungen.
Man fiebert mit den Charakteren mit. Und es bleibt ein trauriges Grundgefühl zurück und die Frage, wie glücklich wir wirklich sind und welche Lügen wir vielleicht leben.
Ein Roman, der auch immer wieder überrascht und an anderen Stellen etwas zu vorhersehbar ist. Vielleicht versucht er auch ein zu viele Themen anzuschneiden.
Auf alle Fälle fand ich ihn unterhaltsam.