Karenina1

Karenina1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

Das innere Kind

Siegfried

Die Ich-Erzählerin begibt sich in die Psychiatrie, wo sie sich Lebenshilfe erhofft. in Rückblicken erzählt sie von ihrer Kindheit, dem Einfluss ihrer Stief-Großmutter, des Stiefvaters, fehlender Bindung zur Mutter sowie ihrer Beziehung zu ihrem Mann.

Ich fand das Buch oft unangenehm zu lesen und habe auch einige Seite gebraucht, um reinzukommen. Dann aber überzeugt mich die hochemotionale Geschichte. Man sieht die Welt durch die Augen des Kindes, wie sie in einem gewaltbelasteten Elternhaus groß wird, in der die Bezugspersonen hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt sind. Aus Selbstschutz entwickelt sie früh in feine Antennen und ist ständig auf der Hut. Auf der einen Seite schildert sie ihr intensives Kopfkino und auf der anderen Seite versucht sie ihre eigenen Gedanken vor allen zu verschleiern und zu funktionieren.
Vieles wird in dem Roman nur angeschnitten und ich hätte gerne mehr gewusst. Der Roman berührt und macht mich traurig. So viele Kinder, die in prekären Verhältnissen aufwachsen und keine Hilfe bekommen - es ist schließlich die Realität, nicht nur ein Roman.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Zum Miträtseln

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur

In dem Buch gibt es zwei Detektivgeschichten rund um Detektiv Parzival Po und seinem Assistenten Brown. Die Altersempfehlung ist zwar ab 8., aber ich habe es gemeinsam mit meiner Nichte (6) gelesen und ihr hat das Buch sehr gut gefallen, so dass wir beide Geschichten in einem Rutsch direkt nacheinander durchgelesen. Ich denke, die älteren Kinder, werden bei den Clues noch besser mitraten können. Richtig gut haben mir bzw. uns auch die Mitmachelemente gefallen - gar nicht so einfach die Popos in den Bildern zu finden! Die Illustrationen haben uns auch sehr gut gefallen. Es gibt viele süße Details zu entdecken.
Die Tatsache, dass Detektiv Parzival Po ein Po als Gesicht hat, war für meine Nichte übrigens nur eine Nebensache, die lediglich an einer Stelle in der Geschichte wirklich relevant ist. Ansonsten hat sie es einfach so hingenommen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Wenn alle ein Motiv haben

Die letzte Party

Ein Mord geschieht in einer kleinen, neu gebauten Urlaubsanlage. Der Ermordete ein bekannter Sänger, der aus dem kleinen walisischen Ort in der Nähe stammt. Jeder kennt jeden und schnell wird klar, dass fast jeder ein Motiv hätte.

Ein spannender Kriminalroman mit (für mich) vielen überraschenden Wendungen. Ich habe den Ausgang jedenfalls nicht geahnt - und das ist schließlich ein Merkmal eines guten Krimis, wie ich finde.
Die Geschichte wird aus der Perspektive der verschiedenen Figuren erzählt und springt zwischen der Vergangenheit und Gegenwart, was mir sehr gut gefallen hat. Durch die eher kurzen Kapitel sowie klaren Überschriften (wann und wer erzählt), ist dies auch nicht verwirrend.
Und so fügen sich nach und nach die Puzzleteile zusammen und "Querverbindungen" zwischen den Charakteren und Geschehnissen kommen erst nach und nach zu Tage. Es ist eben nicht alles, wie es scheint!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Interessantes Thema

Die Kraft der Reue

Reue - wir kennen wohl alle das Gefühl. Und auch wenn es eine "No regrets" Bewegung gibt, ist sicher allen klar, worum es bei Reue geht. Zumindest an der Oberfläche. Da es ein unangenehmes Gefühl ist, schieben wir es meistens lieber weg und geredet wird darüber auch nicht wirklich.
In seinem Buch "Die Kraft der Reue" erklärt Daniel Pink was es mit der Reue auf sich hat. Das Buch ist in drei Teile geteilt mit Unterkapiteln, die eine gute Struktur bieten. Es ist quasi ein Plädoyer für die Reue und hilft dabei, sich bewusst zu machen, was Reue eigentlich ist und wie wir diese für unser Leben sinnvoll nutzen können. Besonders gefallen haben mir die individuellen Geschichten, die zum einen den Lesefluss unterstützen und zum anderen das Ganze noch anschaulicher machen. Ich habe auf alle Fälle einiges für mich mitgenommen und werde das Buch sicher immer mal wieder zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Auf der Suche nach dem Seelenpartner

Dein Schicksal in den Sternen

Natasha ist alleinerziehende Mutter von zwei Kindern und arbeitet bei The Agency als Immobilienmaklerin (The Agency hat gerade ihre eigene Serie bei Netflix gelauncht). Beim Besuch ihrer Astrologin wird ihr das Geburtsdatum und der Geburtsort ihres Seelenpartners genannt und so macht sie sich auf die Suche, inklusive Flug nach Paris, um ihn zu finden.

Ehrlich gesagt wurde ich positiv überrascht: ich hatte eine kitschige und oberflächliche Hollywood Glamour Story erwartet, aber stattdessen ist dies ein ehrlicher Blick auf die Suche nach der Liebe mit Tiefgang. Der Tod von Natasha's Vater und ihre Trauer spielen dabei genauso eine Rolle, wie ihre Insolvenz. Dabei berichtet die Autorin ehrlich und selbstkritisch und trotz der emotionalen Themen ist das Buch durchaus unterhaltsam und auch witzig geschrieben.
Ein schönes Buch - nicht nur für Reality TV Fans!