Karenina1

Karenina1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2021

Jeder für sich und alle zusammen

Die letzten Romantiker

Renee, Caroline, Joe und Fiona sind Geschwister, die ihren Vater sehr früh verlieren. Nach dem Tod des Vaters, zieht sich die Mutter zurück und die Geschwister müssen sich um sich selbst kümmern. Und das tun sie: sie sind ein tolles Team. Das Buch erzählt ihre Geschichten, wie es mit jedem einzelnen weitergeht und wie sie zueinander stehen.
Dabei werden viele Themen angesprochen - alles was im Leben eben passiert.
Es ist ein wunderbares Buch. Mir gefällt der Schreibstil außerordentlich gut. Mit einer Leichtigkeit springt die Autorin zwischen den Zeiten und den Charakteren. Es gibt einige unerwartete Wendungen und viele Emotionen. Es zeigt lebensnah, wie viele Kreuzungen uns auf dem Lebensweg begegnen und wie jede unserer Entscheidungen weitreichende Auswirkungen hat. Wie die Liebe anderer uns zwar auf dem Weg unterstützen kann, aber wir trotz dem den Weg alleine gehen.
Eine große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Märchenhaft

Wie man einen Tiger fängt

Lily, ihre Schwester Sam und ihre Mutter ziehen zu ihrer Grossmutter. Schnell stellt sich heraus, das diese krank ist. Plötzlich erscheint Lily ein Tiger und die Möglichkeit, die Großmutter zu heilen.

Ein ...

Ein wunderbares, emotionales Buch über den Umgang mit Verlust und Trauer aus der Sicht eines Kindes. Das mich einmal mehr darin bestärkt, dass wir viel mehr über solche Themen sprechen müssen. Stattdessen lassen wir einander mit der Hilflosigkeit, der Angst und dem Schmerz oftmals allein. Die koreanischen Märchen verleihen dem ganzen noch eine kulturelle Komponente, aber gelten sicher ganz allgemein und führen dazu sich mit seiner eigenen Herkunft zu beschäftigen: wo komme ich her, was hat meine Familie und somit auch mich geprägt? Und wie und wer möchte ich eigentlich sein?
Das Buch hat mich zutiefst berührt und ich empfehle es auch Erwachsenen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Spannend!

Der Lohn des Verrats

Ein Thriller wie er sein soll: voller Überraschungen und Spannung. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch runter gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht/endet.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Und wovon träumst du?

Valentins Wunderbaum

Ein wunderschönes Kinderbuch mit detaillreichen Illustrationen. Und ein schöner Aufhänger für Fragen zum Thema: was ist uns wichtig? Wovon wollen wir noch mehr im Leben? Denn Träume kann man schliesslich auch zum Leben erwecken.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Your thoughts matter

Finde deinen Seelenpartner

Dies ist mein erstes Buch von Pierre Franckh und ich muss sagen, ich war skeptisch. Und wurde positiv überrascht. Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Inhalte allgemeingültig und nicht nur auf den Seelenpartner anzuwenden sind. Es tauchen die Themen des Gesetzes der Anziehung und der Resonanz auf, mit denen ich mich bereits befasst habe, aber eine kleine Erinnerung kann nie schaden. Es geht darum, dass wir uns unserer Gedanken- und Verhaltensmuster bewusst machen und dessen, was wir eigentlich in unser Leben ziehen wollen. Und die Frage ob wir die Liebe, die wir uns so sehr wünschen überhaupt bereit sind anzunehmen.
Das Buch lässt sich schnell lesen, bietet praktische Übungen und persönliche Erfahrungen des Autors. Lediglich die Briefe seiner Seminarteilnehmer hätte ich nicht gebraucht. Ein interessantes Buch, das einen anregt, sich mit sich selber zu beschäftigen und das ganz ohne überheblichen Zeigefinger auskommt.