Profilbild von Karin1910

Karin1910

Karin1910 ist Mitglied der Lesejury

Maura eine Mörderin?

Rizzoli & Isles - Unter Verdacht

Natürlich muss man bei einer Kurzgeschichte gewisse Abstriche machen - da die Auflösung ziemlich schnell kommt, gibt es keinen wirklichen Spannungsaufbau und am Ende wären ein paar Seiten mehr sinnvoll gewesen, um die Hintergründe besser ausleuchten und einige Ungereimtheiten klären zu können.
Der Schreibstil gefällt mir aber sehr gut und der häufige Wechsel der Erzählperspektive macht die Sache lebendig.

Vampire?

Rizzoli & Isles - Blutrausch

Detective Jane Rizzoli und die Gerichtsmedizinerin Dr Maura Isles haben es hier mit einer toten jungen Frau in einer Kirche zu tun. Die Fundumstände lassen an Vampirismus denken, was auf den ersten Seiten für eine gewisse Gänsehautstimmung sorgt.
Die eher banale, aber doch überraschende Auflösung kommt dann natürlich ziemlich schnell.
Dennoch eine gelungene und streckenweise durchaus spannende Kurzgeschichte.

Eine Reise ins alte Ägypten

Sinuhe der Ägypter

Mika Waltari entführt die Leser in diesem im Original bereits 1945 erschienenen historischen Roman ins Ägypten der Zeit von Pharao Echnaton.

Das Leben der Hauptfigur und des Ich-Erzählers Sinuhe beginnt ...

Das Leben der Hauptfigur und des Ich-Erzählers Sinuhe beginnt unter keinen guten Vorzeichen. Er wurde kurz nach seiner Geburt in einem Binsenboot auf dem Nil ausgesetzt, doch der Armenarzt Senmut und seine Frau Kipa nahmen sich seiner an.
Obwohl seine Zieheltern in bescheidenen Verhältnissen lebten, gelingt Sinuhe ein bedeutender gesellschaftlicher Aufstieg. Er erwirbt viel Ruhm als Arzt, unternimmt Reisen in einen Großteil der damals bekannten Welt und wird sogar zu einem engen Vertrauten von Pharao Echnaton, dessen neue Religion mit dem einzigen Gott Aton in ihm die Hoffnung auf eine bessere und friedlichere Zukunft weckt. Doch trotz aller positiven Entwicklungen wird Sinuhes Lebensweg immer wieder von Enttäuschungen und Schicksalsschlägen geprägt.

Von all dem wird in einer einfachen, schnörkellosen Sprache erzählt, die aber doch gut dazu geeignet ist, vergangene Zeiten wiederauferstehen zu lassen. Wer blumige Landschaftsbeschreibungen oder ähnliches erwartet hat, wird allerdings enttäuscht werden.

Trotz des sachlichen Stils kann man sich gut in Sinuhe hineinversetzen, wobei es sich bei ihm aber nicht um einen typischen Sympathieträger handelt. Er ist sicher immer bemüht, das Richtige zu tun, trifft aber dennoch viele falsche Entscheidungen und ging mir vor allem mit seinem ständigen Gejammer und seiner negativen Grundeinstellung oft auf die Nerven.

Zwar dürfte sich der Autor bei der Ausgestaltung der historischen Fakten viel dichterische Freiheit genommen haben, es gelingt ihm aber jedenfalls gut, die Hintergründe von Pharao Echnatons Reform und vor allem die Schwierigkeiten bei der Umstellung vom gewohnten Polytheismus zur ersten monotheistischen Religion der Menschheitsgeschichte darzustellen.

Dennoch hatte ich gewisse Schwierigkeiten, das Buch zu Ende zu lesen. Die 1100 Seiten enthalten einige Längen und die Geschichte dreht sich immer wieder im Kreis.

Womit Geoforscher sich so beschäftigen

Die Erde hat ein Leck

Wie wird die Alpenregion in ferner Zukunft aussehen?
Der Ausbruch welches Vulkans leitete die „kleine Eiszeit“ ab 1258 ein?
Warum ist es auf der Nordhalbkugel im Durchschnitt wärmer als im Süden?
Mit diesen ...

Wie wird die Alpenregion in ferner Zukunft aussehen?
Der Ausbruch welches Vulkans leitete die „kleine Eiszeit“ ab 1258 ein?
Warum ist es auf der Nordhalbkugel im Durchschnitt wärmer als im Süden?
Mit diesen und vielen anderen Fragen, vor allem aber natürlich mit den Antworten, die Wissenschaftler darauf geben, befasst Axel Bojankowski sich in diesem Buch.

Die Beiträge sind jeweils nur ca drei bis vier Seiten lang, sodass die einzelnen Themen nur angerissen werden können, dennoch gibt der Autor interessante Einblicke in die wissenschaftliche Praxis und stellt meist mehrere Theorien einschließlich der Argumente, die für und gegen sie sprechen, vor.

Allerdings beschäftigt sich ein Großteil der Kapitel mit diversen Katastrophenszenarien (Erdbeben, Supervulkane, Tsunamis etc) – unsere Erde müsste doch auch erbaulichere Rätsel zu bieten haben.

Geschichte der Kartografie

Die Geschichte der Welt in zwölf Karten

Karten begleiten die Menschheit wohl seit ihrem Anbeginn. Sie helfen uns dabei, uns ein Bild von der Welt zu machen, werden aber natürlich auch von dem Weltbild ihres Herstellers beeinflusst.

Jerry Brotton ...

Jerry Brotton hat hier zwölf Karten aus verschiedenen Epochen ausgewählt – von Ptolemäus bis Google Earth. Er erzählt von deren Erstellern und Auftraggebern, von den historischen Hintergründen ihrer Entstehung sowie von den Auswirkungen, die sie in der Folgezeit haben sollten.
Dabei entsteht eine spannende Geschichte der Kartografie, welche die Persönlichkeiten, durch die diese Wissenschaft geprägt wurde, in den Focus rückt und auch die Probleme, die mit der Schaffung einer Landkarte verbunden sind, darstellt, von der theoretischen Frage, was die beste Methode ist, ein dreidimensionales Objekt wie die Erdkugel auf einer zweidimensionalen Fläche abzubilden, bis hin zu praktischen Schwierigkeiten bei der Beschaffung der für die Erstellung der gewünschten Karte notwendigen Informationen.
Von einem Abstecher nach China und Korea abgesehen haben sich die meisten der hier beschriebenen Ereignisse in Europa zugetragen.

Dennoch entsteht der Eindruck eines umfassenden Überblicks, der wie die ausführlichen Fußnoten beweisen sehr gut recherchiert ist.

Trotz des interessante Inhalts gestaltet sich die Lektüre aber bisweilen etwas zäh, da der Text doch sehr sachlich gehalten ist.
Dafür werden die Ausführungen durch eine Vielzahl, oftmals farbiger, Abbildungen illustriert.