Karmann67

Karmann67 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karmann67 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Toller 2 Teil

Die Zentrale

Die Bankerin Laura Jacobs ist durch und durch glücklich. Ihr Arbeitgeber versetzt sie zu einem Projekt in die Zentrale der Bank. Diese Versetzung gleicht einer Beförderung.
Doch je länger und intensiver ...

Doch je länger und intensiver Laura zeit in das Projekt investiert, desto tiefer werden die Abgründe, auf die sie stößt.
Dieser Band gefiel mir deutlich besser als sein Vorgänger die Filiale. Das Thema Finanzwelt ist wirklich sehr gut erklärt und sehr spannend gehalten. Meine Befürchtungen, das das Thema sehr langatmig werden könne, hat sich nicht bestätigt. Ruck Zuck hat man das Buch durchgelesen.
Über den Charakter „Laura“ bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig – einerseits ist sie sehr taff, doch andererseits geht sie mir mit ihrer Art auch etwas auf die Nerven. Ich finde auch die Art wie sie mit ihrem Partner umgeht nicht gerade super. Auch wenn ich bei ihm doch oft den Kopf schütteln musste….
Alles in Allem ein rundum gelungenes Buch – und mal was ganz anderes. Ich freu mich auf jeden Fall auf Teil 3

Veröffentlicht am 23.03.2023

Toller Krimi

Tod in Siebenbürgen

Paul Schwarztmüller ist gebürtiger Rumäne, hat aber seine Heimat lange nicht mehr besucht. Als nun seine Tante gestorben ist und er seine Erbschaft antreten soll, macht sich der Invetigativjournalist wohl oder übel auf den Weg in seine Vergangenheit.
Er hat geplant, den Bauernhof, den er vererbt bekommt, schnellstmöglich zu verkaufen, doch leider kommt es auch dieses Mal wieder anders als erhofft.
Sein ehemaliger Freund aus Kindertagen Sorin wird wegen Mordes verhaftet und bittet Paul, seine Unschuld aufzuklären. Doch die Mitmenschen aus dem Dorf scheinen ihm nicht immer wohlgesonnen und legen ihm sehr viele Steine in den Weg.
Der Charakter Paul Schwartzmüller ist mir wirklich sehr sympathisch und sehr gelungen. Er ist so ein richtiger Gut-Mensch und man bibbert mit ihm mit und würde ihn an mancher Stelle gerne auf die richtige Spur bringen.
Auch das ganze Drum-Herum fand ich sehr gelungen und sehr interessant. Ich konnte tolle Eindrücke aus dem Rumänischen Leben mitnehmen und ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen.

Veröffentlicht am 23.03.2023

toller Auftakt

Der Bojenmann

Thies Knudsen und seine Ermittler-Kollegen stehen vor einem etwas bizarren Fall.
Der Bojenmann bei Övelgönne im Fluss wurde abgesägt und durch einen plastinierten Leichnam ersetzt.
Leider bleibt es nicht ...

Leider bleibt es nicht bei dieser einen Leiche und schnell wird klar, dass sie es mit einem Serientäter zu tun haben. So kommt Knudsen auf die Idee, seinen alten Kumpel La Lotse zu fragen, der sich mit allem, was im Hafen so vor sich geht, auskennt. Kann er sie auf die richtige Spur bringen?

Das Buchcover passt 1a zu der Story und gefällt mir richtig gut.

Der Schreibstil des Autorenduos hat mich wirklich überzeugt und auch die Story war wirklich spannend und fesselnd. Besonders spannend finde ich das Thema Plastination, das in der Story ja eine große Rolle spielt. Da ich selbst schon die Ausstellungen von Gunther von Hagens mehrfach besucht habe, war das Buch für mich ein richtiger Glücksgriff.
Ein wirklich gelungener Auftakt – ich freue mich schon auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 05.11.2022

die dunkle Seite der Hypnose

Tief wirst du schlafen

In den sozialen Medien kursiert angeblich ein Video, das normale Menschen zu Mördern werden lässt. Der forensische Psychiater Christoph Kerber hält das für blanken Unsinn – bis er in einer Gerichtsverhandlung ohne Grund von Bogdan Draganescu mit einem Stift gefährlich am Hals verletzt wird. Als sich in Christophs Umfeld die unerklärlichen Fälle häufen, bekommt er doch Zweifel.

Ich stand dem Thema Hypnose schon immer sehr skeptisch gegenüber und meine Meinung hat sich nicht unbedingt gebessert, nachdem ich dieses Buch gelesen habe.
Mit „Tief wirst du schlafen“ bringt einem Christian Kraus die dunkle Seite der Hypnose näher und genau das finde ich sehr beängstigend.
Die Charaktere sind super gewählt und haben mir durchweg gefallen – auch, weil sie so realistisch und normal dargestellt sind.
Ich habe das Buch innerhalb von kurzer Zeit gelesen, weil es durchweg spannend und nervenaufreibend war.
Ich wünsche mir definitiv mehr Bücher wie dieses!

Veröffentlicht am 29.10.2022

ein grandioser Thriller

Düsteres Wasser: Thriller

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler ermitteln wieder gemeinsam.

Eine Frau ist im Fluss ertrunken und Julia vermutet, das sie sich von der Brücke gestürzt hat. Schließlich hat sie einen Abschiedsbrief in der Tasche. Doch bei der Autopsie fällt ihr etwas auf, das definitiv auf Mord hindeutet. Das Opfer scheint sogar regelrecht gefoltert worden zu sein.
Während Florian dem Täter langsam aber sicher auf die Schliche kommt, beobachtet Julia im Institut seltsames.

Auch in diesem Fall hat es Autorin Catherine Shepard geschafft, einen immer wieder auf eine falsche Fährte zu locken. Die Bücher, sowie auch dieser Teil, lesen sich dadurch spannend und kurzweilig. Der Schreibstil gefällt mir sowieso.
Dieses Mal wurde auch etwas mehr privates von Florian und Julia in den Vordergrund gestellt, was mir gut gefallen hat, da es nicht zu viel war.

Wie immer kann ich auch dieses Buch wärmstens weiterempfehlen.