Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2022

Freundschaftsgeschichte

Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge

Mara spielt gerne Seeräuber, fährt mit dem Spielplatzschiff auf hohe See und segelt von einer Schlacht zur nächsten.

Milo trägt gerne Röcke und Kleider, besitzt drei verschiedene Krönchen und liebt es zu tanzen.
Als sich die beiden Kinder kennenlernen, verstehen sie sich auf Anhieb und sind fortan unzutrennlich. Bis Mara mit ihrem Vater für zwei Wochen in den Urlaub fährt und "die schreckliche Vermissung" beiden zu schaffen macht. Sie sind traurig, weil sie den anderen vermissen.

Dies ist eine schöne Freundschaftsgeschichte, bei der die typischen Geschlechterklischees keine Rolle spielen. Ich hätte vom Titel her eigentlich eine weitergehende Buchaussage erwartet. Die beiden Kinder sind in dem Buch nicht typisch Mädchen und typisch Junge, sondern einfach so, wie sie sein wollen. Wie ihre Umwelt darauf reagiert, wird leider nur angeschnitten und auch werden die hänselnden Kinder in Milos Kita dahingehend nicht zurechtgewiesen oder aufgeklärt. Ich hätte mir in der Geschichte dahingehend mehr gewünscht. Jedoch gibt das Buch auf jeden Fall einen guten Anlass, mit dem eigenen Kind über das Thema Geschlechterrollen zu reden.

Die Wortwahl "die schreckliche Vermissung" finde ich nicht gut gelungen und auch nicht gut in dem Text eingebunden. Ich musste beim Vorlesen kurz stoppen. Auch versteht das ein Kind im empfohlenen Lesealter von 5-8 Jahren vielleicht noch nicht wirklich. Die Illustrationen dagegen finde ich allerliebst und gut gelungen.

Fazit: Ein tolles Buch über Freundschaft und über Kinder, die nicht in die klassischen Geschlechterrollen passen wollen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Unerwartete, aber absolut spannende und gut erzählte Geschichte

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit

Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen und deshalb musste ich das im Fantasy-Genre angesiedelte Buch unbedingt lesen. Die Inhaltsangabe auf dem Klappentext sagt alles perfekt aus und ich möchte dazu auch nichts weiter ergänzen, um niemanden etwas vorwegzunehmen oder zu spoilern.
In der Geschichte geht es also um Zeitsprünge/Zeitreisen, aber auch historische Ereignisse und eine sich wiederfindende Liebe spielen hier eine Rolle.

Die Autorin springt bei ihrer Erzählung in der Zeit ständig vor und zurück. Daher ist beim Lesen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit unabdingbar.
Der Schreibstil ist teilweise nüchtern, aber andererseits auch sehr anspruchsvoll. Als Leser:in muss man viel mitdenken und Zusammenhänge selbst erkennen. Trotzdem ist die Geschichte durchweg sehr spannend geschrieben, es gibt viele unerwartete Wendungen und ich finde die ganze Storyline insgesamt sehr gut durchdacht.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Unerwartete Story

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Die Geschichte wird im Wechsel aus Sicht von Maggie und Leo erzählt, die beide in Köln studieren und sich zufällig über den Weg laufen.

Ich bin die meiste Zeit nicht mit der Person Maggie klar gekommen, ...

Ich bin die meiste Zeit nicht mit der Person Maggie klar gekommen, die sich selbst ablehnt. Ich hab gedacht, so kann man doch nicht sein/werden, nur weil die Schwester verstorben ist. Erst sehr spät im Buch gibt es dazu Erklärungen, was wirklich mit ihr los ist. Daher kommen mir die ersten 2 Drittel des Buches sehr langatmig vor. Die Handlungen und Reaktionen von Maggie sind für mich sehr launenhaft und nicht nachvollziehbar. Es ist wie in einem Teufelskreislauf, aus dem Maggie nicht entkommen kann. Leo ist mir die ganze Zeit über recht sympathisch. Ich habe die meiste Zeit das Gefühl, er investiert sehr viel Zeit in Maggie, die es ihm in Allem jedoch sehr schwer macht. Vom Handlungsort Köln bekommt man eher wenig mit.

Obwohl ich es laut dem Klappentext und der Leseprobe nicht erwartet hätte, behandelt das Buch ein ernstes Thema, welches mir die Autorin mit dieser Geschichte näher gebracht hat.
Da man über einen langen Zeitraum jedoch sehr unwissend als Leser:in ist und die Geschichte ohne wirkliche Spannungsmomente dahinplätschert, sich in der Handlung irgendwie auch mehrmals wiederholt, konnte mich das Buch nicht fesseln. Das letzte Drittel war für mich am besten gelungen. Gefallen hat mir zudem das ehrliche und sehr persönliche Nachwort der Autorin.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Sehr umfangreich und informativ, mit vielen Rezepten für pikante und süße Brote

Das große Brotbackbuch

Ich habe mich riesig auf das neue Buch von Christina gefreut. Für die 39,90 Euro bekommt man auch einen ziemlich dicken Wälzer mit insgesamt 352 Seiten. Es vereint eine Vielzahl von Rezepten mit umfangreichen Erläuterungen und Tipps zum Brotbacken. Neben normalen Hefeteige wird auch sehr intensiv auf das Thema Sauerteig eingegangen. Somit ist das Buch sehr für Leute zu empfehlen, die sich an der Zubereitung von Sauerteig heranwagen möchten. Ich selbst backe bereits seit Jahren mit Sauerteig, daher ist für mich hier interessant, dass Christina eine etwas andere Teigführung als ich anwendet und natürlich war ich auf die Auswahl an Brotrezepten gespannt.

Das Inhaltsverzeichnis gibt einen sehr schönen Überblick über das gesamte Buch und darüber lässt sich schnell das finden, was man sucht. Mir gefällt es auch sehr gut, dass in den Rezepten bei den Zubereitungsschritten auf die Seitenzahlen für die Knettechniken verwiesen wird und ich das somit nicht kompliziert über das Inhaltsverzeichnis suchen muss.

Ich habe bereits die Waffeln (S.197) und das Lungauer Bauernlaib (S.84) ausprobiert. Die Resultate waren dabei optisch gut und geschmacklich in Ordnung. Das Buch gibt noch soviele Rezepte her, an denen ich mich ausprobieren kann. Beim Durchblättern der Rezepte ist mir jedoch aufgefallen, dass sich einige Backanleitungen sehr ähneln bzw. wie bei den Faschingskrapfen (S.198 und 218) doppelt vorkommen.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Die gemeinsame Liebe zur Malerei

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)

Skeptisch nahm ich das Buch in die Hand. Biografien sind eigentlich nichts für mich. Aber die Geschichte der jungen Blanche fesselte mich sehr schnell. Eindrucksvoll wird ihre Liebe zur Malerei und zu Monet beschrieben. Die Autorin schafft es durch die bildhafte Beschreibung der inneren Gefühlswelt und äußeren Lebensumstände der Familie Hoschedé-Monet die Leserin für Malerei zu begeistern. Schwierig für mich war, dass die Kapitel zeitlich in unterschiedlichen Abständen geschrieben sind. Bevor ich den nächsten Abschnitt begonnen habe, versuchte ich, dass zuletzt Gelesene im zeitlichen Abstand zum neuen Kapitel zu verarbeiten. Dies erforderte manchmal etwas Hin- und Herblättern. Denn gerade mit fortschreitender Zeit sind manchmal Jahre zwischen den Abschnitten. Im Mittelpunkt der Biografie steht Blanches Jugend und frühe Erwachsenenzeit, welche die Ausbildung Ihrer Persönlichkeit hervorragend umzeichnet und mir den Maler Claude Monet auf andere Weise näher brachte.