Profilbild von Karoberi

Karoberi

online

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2024

Süsses kleines Heftchen mit traumhaft schönen Bildern und fantasievollen Gute-Nacht-Geschichten

Magische Gute-Nacht-Geschichten für gefühlsstarke Kinder

Ich bin ganz angetan von der Aufmachung des Büchleins. Es hat zwar nur einen Softumschlag und das Papier der Innenseiten ist recht dünn, doch die Aufmachung ist allerliebst und voller hübscher Details. Die 11 Gute-Nacht-Geschichten entführen uns in die magische Welt der Feen, Kobolde und Meerjungfrauen. Jede Geschichte ist eigenständig und geht über sechs Doppelseiten, wobei sich auf jeder zweiten Seite ein großformatiges Bild passend zur Geschichte befindet. Am Ende jeder Geschichte gibt es eine liebevolle Erklärung zu einer passenden Entspannungsmethode.

Die Geschichten eignen sich als abendliche Vorlesegeschichten für kleine Kinder. Besonders emotionale Kinder werden hier angesprochen und Kinder, die aufgrund von Reizüberflutung schlecht einschlafen können. Uns haben die Geschichten fast alle sehr gut gefallen. Teilweise ähneln sie sich etwas. Der Schreibstil ist angenehm und verständlich. Die Textlänge ist gut gewählt. Unruhe, Ängste, Zweifel, Wut und Reizbarkeit können Kinder daran hindern ruhig (ein) zu schlafen. Das Büchlein könnte ein wirksames Gegenmittel dafür sein.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Spannend und informativ

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

Die Wieso? Weshalb? Warum? Sachbuchreihe aus dem Ravensburger Verlag ist stets sehr informativ und voller Wissen für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren. In dem neuesten Buch geht es um das Erforschen der Vulkane. Passend zum Buch habe ich das Hörspiel gehört, welches eine Länge von 1 Stunde und 10 Minuten hat und mit Musik und Geräuschen unterlegt ist. Durch die vier Sprecher (1 Frau, 1 Mann und 2 Kinder) ist das Zuhören sehr abwechslungsreich und lebendig. Dinge, die im Buch abgebildet sind, werden im Hörspiel durch bildhafte Beschreibungen gut erklärt. Man erhält Antworten darauf, wie Vulkane entstehen, welche Arten es gibt, wo sich Vulkane befinden, welche Formen sie haben können, was sie ausspucken, wo es am meisten brodelt und was aus Lava entstehen kann. Toll finde ich, dass aktuelle Beispiele wie der Vulkanausbruch 2021 auf La Palma und die sehenswerten Vulkanseen in der Eifel genannt und beschrieben werden. Aufgrund der vielen, detailreichen Informationen rund um das Thema Vulkane würde ich das (Hör-) Buch sogar noch für ältere Grundschulkinder empfehlen.

Etwas störend beim Hörspiel empfand ich die immer gleiche Musik zwischen den einzelnen Kapiteln. Diese Kleinigkeit führt meinerseits jedoch nicht zum Sterneabzug.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Indigo und Quick auf der Suche nach ihren Eltern

Indigo Wild

Das Hörbuch "Indigo Wild Folge 2 - Mit Eis fängt man Monster" hat eine Länge von 120 Minuten und wird wieder von dem Sprecher Monty Arnold intoniert, der auch bereits den ersten Teil eingesprochen hat und dem Hörbuch ein ganz besonderes Flair gibt. Das Hörbuch ist zudem mit Geräuschen und Musik hinterlegt. Zu Beginn wird nochmal alles über Familie Wild, ihrem Haus und ihren Besonderheiten erklärt. Somit kann man diesen Teil problemlos auch unabhängig von Folge 1 hören.

In dieser zweiten Folge nun steht ein sonderbares, sprechendes Bärenwesen namens Calisto vor der Tür von Indigo Wild und ihrem  Bruder Quick. Calisto erzählt ihnen, dass ihre Eltern verschwunden sind und Hilfe benötigen. Deshalb machen sich Indigo und Quick gemeinsam mit Calisto auf die Suche nach ihren Eltern.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und man kann sich darauf einstellen, dass darin wieder sehr viele unglaubliche und fantasiereiche Wesen und Szenen vorkommen. Es wird alles verständlich und sehr bildhaft erklärt. Nur die Stimme ist insgesamt doch recht monoton und dadurch bekommt das Hörbuch stellenweise Längen. Auf Grund dessen ist die Spannung auch nicht durchweg gegeben. Da es aber eine Geschichte für Kinder ab 6 Jahren ist, finde ich es okay, dass es nicht die ganze Zeit über riesige Spannungskurven gibt.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Recht konstruierte Handlung

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Spring muss in London bei der betagten Sophia Sozialstunden ableisten. Dabei lernen sich die beiden näher kennen. Zufälligerweise stammen sie aus dem gleichen Ort in Wales. Spring hat ihr Elternhaus mit 16 Jahren verlassen, weil sie es dort nicht mehr ausgehalten hat. Sophia wurde jedoch vor Jahrzehnten von ihrer eigenen Familie nach London verbannt. Nun kehren beide Frauen zurück in ihre Heimat.

"Da stammen wir aus so unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, aber vom gleichen Ort, und treffen uns zufällig hier in London. Und beide tragen wir tiefe Wunden in uns." (Zitat, Kapitel 3)

Der Aufbau der Geschichte erinnert mich an die Bücher von Lucinda Riley. Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt, und zwar sowohl in der Gegenwart als auch ungefähr vor 150 Jahren. Das Geheimnis von Sophias Familie reicht weit in die Vergangenheit und wird nun nach und nach aufgedeckt. Das ist recht spannend gestaltet. Die Liebesbeziehung von Spring geht mir dagegen einfach zu schnell, auch wenn sich die beiden von früher kennen. Die Probleme mit ihrer elterlichen Farm sind sehr sonderbar und die schnelle Lösung dafür ebenso. Die ganze Handlung kommt mir viel zu konstruiert vor und verliert daher an Glaubhaftigkeit.

Insgesamt ist die Geschichte ganz nett, doch aufgrund der stellenweise unrealistischen Handlung konnte sie mich nicht wirklich fesseln. Ich werde daher die Reihe der Season-Schwestern wohl eher nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Verjüngungskur für Astmatix

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

Dies ist das vierte Abenteuer aus der Idefix Erstleser-Reihe und ich muss zugeben, dass wir alle bisherigen Bücher gelesen haben, weil uns die Geschichten immer sehr gut gefallen.

Der Aufbau der Bücher ...

Der Aufbau der Bücher ist stets gleich: zunächst kommt ein Inhaltsverzeichnis und eine kurze Vorstellung der wichtigsten Figuren. Dann beginnt auch schon das erste von fünf Kapiteln.

In "Flatterhafte Jugend" geht es darum, dass die Römer die rote Mühle abreißen wollen. Doch der Täuberich Astmatix hat etwas dagegen, denn wo soll er zukünftig seine leckeren Brotkrumen herbekommen wenn kein Mehl mehr gemahlen wird. Aufgrund seines Alters kann er aber nicht mehr so kämpfen wie früher. Daher beschließt er, sich einen Zaubertrank von Weissnix zu besorgen, der aber ungeahnte Folgen hat.

Die Schrift ist groß und der überschaubare Textanteil ist genau richtig für Erstleser:innen. Mit 96 Seiten ist die Geschichte insgesamt nicht zu kurz. Durch die Unterteilung in Kapitel kann man das Buch auch gut abschnittsweise lesen.

Wie bereits in meinen Rezensionen zu den Vorgängerbänden muss ich auch hier wieder die Bilder etwas kritisieren, da diese nur Ausschnitte aus der Filmserie sind und teilweise zu dunkel ausfallen. Manchmal sind sie auch nicht aussagekräftig genug oder passen nicht wirklich zum Text. Das finde ich schade, aber es zieht sich leider durch die gesamte Reihe von Idefix und den Unbeugsamen. Deshalb einen Stern Abzug.