Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2022

Hinter der Fassade Hollywoods

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Ich interessiere mich generell für Filme und auch das Leben hinter den Kulissen Hollywoods finde ich sehr spannend, besonders wenn es um vergangene Zeiten geht wie in "Die sieben Männer der Evelyn Hugo". Dass das Buch noch dazu von Taylor Jenkins Reid geschrieben wurde, ist dann noch 'the cherry on top'. Deren "Daisy Jones & the Six" hat mich vor 2 Jahren wahrlich umgehauen.

Um es vorweg zu nehmen: umgehauen wurde ich diesmal nicht, vielleicht auch weil ich ein außergewöhnliches Buch von Beginn an erwartet hatte. Auch hier bedient sich Jenkins Reid dem Stilmittel des Interviews, um die eigentliche Geschichte zu erzählen. Die auch definitiv der interessantere Teil des Buch war, die Rahmengeschichte um die alte Evelyn und die junge Journalistin Monique habe ich nur flott durchgelesen, um endlich zu wissen wie es weitergeht mit der Karriere von Evelyn.

Natürlich ist die Figur der Evelyn Hugo erfunden, doch ich gehe ganz stark davon aus dass ihr Lebensweg stellvertretend für den vieler SchauspielerInnen der damaligen Zeit war, und vielleicht auch heute noch ist. So hat es mich zwar nicht erschrocken zu lesen, aus welchen Gründen man damals mal schnell jemanden geheiratet hat, oder nicht verlassen hat selbst wenn man misshandelt wurde, aber es hat doch meinen Blick auf diese tolle Glitzerwelt verändert, die viele junge Menschen für erstrebenswert halten. Denen möchte man am liebsten jetzt zurufen: seid froh, dass ihr ein normales Leben habt!

Mir selbst jedenfalls reicht es vollkommen aus, über Bücher oder Filme einen Einblick zu erhalten. Und der, den uns Evelyn Hugo hier gegeben hat, ist wahrlich äußerst spannend, unterhaltsam und auch berührend.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Spaß haben + Selbstvertrauen stärken

Klassenfahrt mit Opa (Spaß mit Opa 3)

Dieses Buch passte bei uns gerade ideal, denn wir haben es direkt vor der Klassenfahrt des großen Sohnes gemeinsam gelesen. Eine super Einstimmung!

Wir kannten bereits die beiden vorherigen Bücher mit ...

Wir kannten bereits die beiden vorherigen Bücher mit dem Hippie-Opa Franz, und es ist wieder sehr unterhaltsam und abenteuerlich mit ihm. Und: man lernt sogar auch wieder eine Lektion für's Leben! Diesmal vor allem durch das wunderbare Mutfest am Ende des Buches. Eine richtig schöne Idee, wo sich Kinder einfach mal was trauen sollen, und keiner wird ausgelacht. Jeder, der möchte, kann auf der Bühne was sagen, singen, tanzen, vorführen oder einfach nur irgendwas lustiges tun. Meine Jungs haben mir sogar vorgeführt, was sie auf der Bühne tun würden (witzige Dance-Moves und 'die Robbe').

Mein einziger Kritikpunkt (den ich auch schon bei den Vorgängerbüchern hatte): das Wort 'und' kommt viel zu häufig vor. Jeder zweite Satz beginnt damit, und innerhalb eines Satzes kommt es ebenfalls regelmäßig vor - sogar an Stellen, wo es eigentlich niemand verwenden würde. Beim Vorlesen habe ich diese unds meistens weggelassen, denn es wurde mit der Zeit wirklich nervig.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Tom Babylon erfährt endlich die Wahrheit

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Ich habe Tom Babylon seit dem ersten Band verfolgt, und war dadurch auch immer ganz nah an seiner Seite, während er wie wahnsinnig nach seiner vor über 20 Jahren plötzlich verschwundenen Schwester gesucht hat. In diesem finalen Teil soll endlich alles aufgelöst werden: ist sie doch noch am Leben? Oder doch damals ertrunken? Oder entführt worden und mittlerweile dennoch tot? Und aus welchem Grund ist sie überhaupt verschwunden, was steckt dahinter?

Bis diese Fragen alle beantwortet werden, muss man aber erstmal so ungefähr 60 bis 600 Seiten lesen. Und auf dem Weg zum finalen Showdown gibt es so einige nervenaufreibende Situationen für unsere Helden Tom und auch seine Partnerin Sita, da muss man sogar als LeserIn starke Nerven haben. Und entlang des Weges sammelt Autor Marc Raabe auch noch so ein paar Indizien auf und enthüllt diese, als wären wir bei "The Masked Singer". Nee, ernsthaft, war super wie sich dadurch einige Dinge aufklärten und der Kreis insgesamt schließt.

Blöd nur, dass ich jetzt das Bedürfnis habe, alle Bücher gleich noch einmal von vorn und hintereinander weg zu "bingen", um genauer auf all die Details zu achten. Oder ich hätte mir von Anfang an Notizen machen sollen und eine eigene Pinwand gestalten, wie sie die Ermittler in den US-Krimiserien immer haben - und auch Tom Babylon ja in seiner geheimen Garage. Das wäre hier tatsächlich sehr hilfreich gewesen, denn sonst vergisst man über die Zeit hinweg die Kleinigkeiten, die manchmal dann doch entscheidende Puzzleteile fürs Verständnis sind. Wobei sich Marc Raabe bemüht, das Buch auch für diejenigen lesbar zu machen, die jetzt erst in die Reihe einsteigen. Die anderen 3 Teile kann man vielleicht auch als Stand-Alone Krimis lesen, da es dort auch immer einen separaten Fall gibt, der am Ende gelöst wird. Doch hier geht es um die Auflösung von Tom Babylons privater Agenda, die seit Band 1 aufgebaut wird. Da sollte man sich selbst den Gefallen tun und vorher die anderen 3 Bücher lesen.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Wunderschöne Weltgeschichte

25 Städte, 10 000 Jahre – Eine Reise durch die Weltgeschichte

Das Buch ist superschön illustriert, die jeweiligen Städte wunderbar auf Papier rekonstruiert. Ich hatte mir bei dem Titel und der Beschreibung zwar eher vorgestellt, dass wir jede Stadt im 'Wandel der Zeit' erleben werden, d.h. wie sie sich über hunderte oder gar tausende von Jahren verändert hat. Allerdings ist dafür dann wahrscheinlich doch kein Platz, und so gibt es zu jeder Stadt 2 Doppelseiten, auf denen zum einen ein Stadtplan (meist von der Zeit der Stadtgründung) enthalten ist und auf der zweiten Seite wissenswerte Fakten in wiederkehrenden Kategorien.

Bei den ausgewählten Städten gibt es eine recht breite Streuung, und wirklich jeder Kontinent wird dabei abgedeckt, so dass die Kinder einen bunten Einblick in das frühe Leben in aller Welt erhalten. Auch ich habe vieles beim Schmökern gelernt. Dass Jericho die älteste Stadt der Welt ist und bereits vor 12.000 Jahren gegründet wurde hätte ich zum Beispiel nicht gewusst!

Ein wunderbares Nachschlagewerk zum Thema Geografie aber vor allem Geschichte!

Veröffentlicht am 16.04.2022

Genau so stelle ich mir die Kanzlerin in Rente vor!

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Es war soo schön, wieder in Klein Freudenstadt zu sein und Miss Merkel beim Detektiv spielen zuzuhören. Dabei war der Kriminalfall für mich eher zweitrangig - auch wenn sich David Safier viel Mühe gegeben hat, allerlei Verwicklungen einzubauen, damit sowohl die Alt-Kanzlerin als auch wir LeserInnen nicht sofort auf die richtige Spur kommen.

Vielmehr finde ich den Charakter der Angela Merkel in Rente sehr gelungen, und dann noch von der Sprecherin des Hörbuchs, Nana Spier, so herrlich interpretiert. Das ist eine wahre Freude. All die kleinen Bemerkungen, mit trockenem Humor serviert. Und die Seitenhiebe auf irgendwelche bekannten Personen... Ich habe mich wieder mal sehr amüsiert!
Man merkt auch an einigen Stellen, dass Safier bereits erfolgreich als Drehbuchautor tätig war, das Timing seiner Pointen stimmt einfach. Vielleicht hat auch in dem Punkt das so gelungen vorgelesene Buch einen Vorteil gegenüber der Printausgabe, die man selbst liest.

In einem Interview sagte David Safier bereits, er hätte noch so einige Ideen für seine deutsche Mischung aus Miss Marple und Columbo. Da kann ich mich also jetzt schon auf Band 3 freuen!