Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2019

Geschenkidee zur Hochzeit

Wir zwei ein Leben lang

Das Buch hat mich überrascht! Hatte ich eine Standard-Liebesgeschichte erwartet, mit einem kleinen Büchlein als Add-On, so bekam ich die Geschichte einer Ehe mit all ihren Höhen & Tiefen, mit Glück, Problemen, Babies, Erschöpfung, Tragik, Verlust, Trauer, Wut, Vergebung, Überaschungen und immer wieder ganz viel Liebe. Die sich Erin und Dom immer wieder in ihrem kleinen Büchlein gestehen bzw. sich derer vergewissern. "Ohnegleichen" liebt Dom seine Erin, und ich frage mich welches Wort da wohl im Original stand. Obwohl beide ja bei der Hochzeit glauben, sie würden sich immer alles direkt ins Gesicht sagen können, beginnen sie doch relativ bald, das Buch zu nutzen. Papier ist geduldig, Papier lässt einen ausreden, Papier diskutiert nicht zurück, und so fällt es manchmal vielleicht leichter etwas aufzuschreiben anstatt es auszusprechen. Ich finde die Idee eines solchen "Buch der Liebe" Klasse, vielleicht verschenke ich das auch mal zur Hochzeit...

Die Geschichte von Erin und Dom bekommen wir häppchenweise, abwechselnd und in Rückblenden erzählt. Obwohl mir dieser Erzählstil nicht fremd ist, fand ich es in diesem Buch manchmal schwer, mich zu orientieren, wo genau wie jetzt gerade stehen (inhaltlich, nicht zeitlich, denn das Datum wurde zu Beginn jedes Kapitels angegeben). Was war noch mal im vorvorletzten Kapitel passiert, woran knüpfen wir hier an? Aber im Großen & Ganzen ging es eigentlich und ich konnte die Geschichte dennoch genießen.
Bemerkenswert für mich fand ich, dass ich in Streitfällen mich gar nicht recht auf eine der beiden Seiten schlagen konnte. Ich empfand Verständnis für beide, sicherlich auch etwas Mitleid, und wollte unbedingt, dass alles wieder ins Lot kommt.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Niedliche Erlebnisse aus dem Hasenwald, doch keine speziellen Schulanfänger-Geschichten!

Hops & Holly 1: Die Schule geht los!

Aufgrund des Titels und auch der Kurzbeschreibung nahm ich an, dass Hops und Holly nun in die Schule kommen und typische Erstklässler-Situationen durchleben. Dem ist nicht so, es geht einfach die Schule nach den Sommerferien wieder los. Sie erleben natürlich dennoch schultypische Dinge, wie einen Vertretungslehrer oder einen neuen Mitschüler. Aber auch Episoden aus dem Familienalltag werden geschildert, wie das Babysitten durch den Großvater oder wie die Zwillinge ihren Geburtstag feiern.

Meinen Kindern gefiel am besten, dass wir zur Abwechslung mal wieder ein Buch lasen, das in sich geschlossene Geschichten/Kapitel hatte. Bei einer fortlaufenden Story mit um die 150 Seiten dauert es halt doch mehrere Abende, bis wir sie durchhaben. Was blöd ist, wenn es gerade sehr spannend wird und wir dann abbrechen müssen.
Hier konnten wir 3-4 Kapitel lesen, und man erfuhr auf jeden Fall immer das Ende jeder Geschichte.

Mein jüngster Sohn kommt im Herbst in die Schule, und daher hoffte ich hier auf eine passende Einstimmung darauf. Diesen Zweck erfüllt das Buch nicht wirklich muss ich gestehen. Zudem fand ich die Geschichten nicht nur inhaltlich sondern auch sprachlich eher passender für Kinder ab der 2. bis ca. 4. Klasse (so alt sind in etwa auch Hops & Holly). Dem gegenüber stehen dann wieder die absolut entzückenden und zahlreichen farbigen Illustrationen, die mehr zu Büchern für Vorschulkindern passen und meinen kleinen Sohn auch definitiv bei der Stange hielten.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Schnitzeljagd durchs Märchenland

Land of Stories: Das magische Land – Die Suche nach dem Wunschzauber

Im ersten Moment hatte ich den Autor mit dem von "Artemis Fowl" verwechselt, bis ich draufkam wieso mir der Name so bekannt vorkam. Der schüchterne Kurt Hummel aus Glee! Der hat also ein Buch geschrieben. Für Kinder. Über Märchen! Das machte mich neugierig.
Und wenn schon das nichts hilft, dann verführt einen spätestens das wunderschöne Cover dazu, in diese Märchenwelt eintauchen zu wollen. (Leider gab es im Inneren des Buches dann nur sehr kleine Illustrationen zu Beginn eines jeden Kapitels)

Die Geschwister Alex und Connor geraten ungeplanterweise in die Welt von allerlei Märchengestalten. Was auf der einen Seite magisch, unvorstellbar und teilweise auch wunderschön ist, kann allerdings auch ziemlich gefährlich sein. Wölfe, Jäger, Trolle, Kobolde und nicht zuletzt Schneewittchens böse Königin wollen den 2 kleinen Menschenkindern ans Leder. Zum Glück sind die Geschwister äußerst mutig, und treffen auch immer wieder auf ein paar Märchengestalten, die ihnen freundlich gesonnen sind.

Mich hat die Geschichte sehr begeistert. Ich fand es toll, immer wieder neuen Anspielungen auf Märchenwesen zu begegnen, die entweder als Hauptfiguren auftraten oder zumindest nebenbei mal erwähnt wurden. Die 'Schnitzeljagd' der Kinder nach den einzelnen Märchen-Requisiten für den Wunschzauber ist abwechslungsreich, spannend, und dennoch kindgerecht geschrieben (das empfohlene Alter von 10 Jahren kann ich nur bestätigen). Die 'Erholungspausen' zwischen den Action-Sequenzen sind gerade richtig, so dass sich Alex & Connor (und auch die Leser) mal erholen können, uns allen aber nie langweilig wird. Ähnlich wie Neil Patrick Harris im letzten Jahr überraschte mich nun also Chris Colfer, dass junge Schauspieler auch gute Kinderbuchautoren abgeben können!

Es wundert mich, dass das Buch im Original schon 2012 erschienen ist. Trotz des großen Erfolges in den USA hat man sich mit der Übersetzung ins deutsche mächtig Zeit gelassen! Dafür hat Colfer in der Zwischenzeit brav an einigen weiteren Büchern gearbeitet. Das Potential für Fortsetzungen ist bei den zahlreichen Figuren im 'Land of Stories'-Universum da, und ich kann mir vorstellen, dass diese märchenhafte Buchreihe ähnlich beliebt werden könnte wie es die 'Zauberland'-Reihe von Alexander Wolkow in meiner Kindheit war.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Weltuntergangsszenario der erschreckenden - weil plausiblen - Art

Der Wal und das Ende der Welt

Mir lief dieses Buch vor kurzem überall über den Weg, ich las dann auch mal die Inhaltsangabe und befand, dass es bestimmt philosophisch ist, was so gar nicht meins ist. Doch dann bekam ich dieses Buch zum Geburtstag geschenkt und hab's dann doch gelesen. Zuerst war ich nur sehr überrascht, worum es eigentlich geht und dann war ich sehr begeistert von dieser Geschichte, die ein Szenarium entwirft das so realistisch ist dass ich mich jetzt ernsthaft frage: sollte ich meinen Vorratskeller nicht besser morgen gleich aufstocken? Oder heute noch?

Ich habe noch nie einen Gedanken daran verschwendet, was passieren würde, wenn unser Versorgungssystem zusammenbricht. Und damit meine ich nicht nur einen kurzzeitigen Internetausfall, oder auch einen Stromausfall für 2 Tage - all das habe ich schon erfolgreich überlebt. Sondern ich rede vom Wegfall von Treibstoff, der im Grunde am Anfang aller Versorgungsketten steht, sei es Flugzeug, LKW oder Schiff. In einem Zeitalter, in dem kaum einer noch Selbstversorger ist, ist man angewiesen darauf, dass Waren des täglichen Bedarfs jederzeit und schnell verfügbar sind. Wie lange kommen wir ohne Nachschub aus? Was passiert, wenn signifikant viele Arbeitskräfte fehlen - vor allem an Schlüsselpositionen?

Genau solch ein Szenario entwirft Ironmonger hier, wo eine Ölkrise und eine Grippeepidemie gleichzeitig dafür sorgen, dass die Menschen panisch werden. Doch genau das sollte man eigentlich vermeiden. Denn Ironmonger erklärt uns, dass die Gesellschaft nicht an einer Grippeepidemie zugrunde gehen würde, sondern an der Angst des Menschen dass er der nächste sein könnte. "Nicht die Krankheit wird uns umbringen. Sondern die Furcht. 1918 brauchten die Menschen sehr lange, um zu verstehen, was da vor sich ging. Sie gingen zur Arbeit. Sie lebten ihr Leben weiter. Diesmal werden wir es alle in den Nachrichten verfolgen. Wir werden zusehen, wie die ersten Opfer sterben. Wie ihre Leichen begraben werden. Wir werden in Panik geraten. Wir werden das tun, was alle tun: uns um uns selbst kümmern. Um unsere Familien. Wir werden Türen und Fenster verschließen, die Kinder im Haus behalten, nicht mehr zur Arbeit gehen. Aber sogar das gibt uns nicht den Rest. Nicht allein. Was uns den Rest geben wird, ist der Verlust einiger weniger, entscheidener Personen. Wichtige Ingenieure in den Kraftwerken. LKW-Fahrer. Arbeiter der Ölraffinerien. Leute, die das Gas von den großen Tankern abladen..." Denn im Gegensatz zur großen Grippe-Pandemie von vor 100 Jahren sind wir heute abhängig von einem komplexen Netzwerk, von langen Lieferketten und dem Import von Waren und Komponenten aus vielen verschiedenen Ländern.

Die entscheidene Frage ist dann, wie die Menschen im Fall einer solchen 'Apokalypse' reagieren werden. Mit Egoismus, sich im Haus verkriechen und seine eigenen Vorräte horten um möglichst lange zu überleben - aber dann eventuell in einer rundherum völlig zerstörten Gesellschaft. Oder mit Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Risiko dass das Essen vielleicht nicht so lange reichen wird, aber man gemeinsam vielleicht eine Lösung finden wird wie man Nachschub be- oder erschaffen kann? Diese Frage beantwortet Ironmonger hier in einer toll erzählten Story.
Philosophisch ist das Buch wirklich, aber dabei gleichzeitig auch gut, zum Denken anregend und in der 2. Hälfte sogar spannend!

Veröffentlicht am 16.05.2019

Eine Perle versteckt zwischen unscheinbaren Buchdeckeln

Was man von hier aus sehen kann

Schon nach den ersten 10 Seiten war ich hin und weg von diesem Buch, von dieser wundervollen Art zu Schreiben.

Meine Lieblingsfigur ist eindeutig der Optiker! Wie er die Lieder simultan übersetzte für Luise und Martin (und ich mitraten konnte, welche das gerade waren), wie er immer wieder neu anfing mit einem Brief, um Selma seine Liebe zu gestehen. Das war herrlich witzig zu lesen, und doch so eine große gefühlvolle Sache für ihn. Wie bezeichnend ist es da, dass Selma ihm am Ende des Buches dafür dankt, dass er ihr nie einen davon geschickt hat. "Danke, dass du mir am Ende so viele Anfänge bringst" flüstert sie "und danke, dass du es mir das ganze Leben lang nicht gesagt hast. Wir hätten es sonst vielleicht nicht zusammen verbringen können." Wunderschön ausgedrückt!

Den 1. Teil fand ich richtig toll, und hätte dafür glatte 5 Sterne vergeben. Es weckte so viele Emotionen in mir! Im zweiten Abschnitt wird die Geschichte an sich deutlich schwächer, und daher für mich auch das Buch. Das bessert sich im 3. Teil wieder. Es war schön, wie die Autorin die Zeit vergehen ließ und dies allein damit verdeutlicht wurde, was sich Luise und Frederick 14 Tage zeitversetzt immer schrieben.
Ich bin sehr sehr froh, dass ich dieses Buch von meinem Liebesten geschenkt bekommen habe. Im Geschäft bin ich nämlich zwar auch schon über das Buch gestolpert - aber nur weil mich der Name und der leicht ungewöhnliche Titel an Marina Lewycka erinnerte. Aber das eher unscheinbare Cover und Kurzbeschreibung hat mich dann doch nicht zum Kauf animiert, und so wäre diese Perle beinahe an mir vorübergegangen.