Profilbild von Karschtl

Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2021

Gnadenloses Mittelalter

Angstrichter (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 4)

Faszination und Furcht - diese Gefühle lösten die grausamen öffentlichen Bestrafungs- und Mordmethoden des Mittelalters bei der Bevölkerung aus. Und das fasst auch ziemlich gut meine Gefühlslage bei diesem Buch zusammen. Ich fand den Fall, den Jan Grall und Rabea Wyler diesmal betreuen, äußerst spannend. Aber gleichzeitig war er stellenweise auch ziemlich brutal und ich bibberte mit den Opfern mit. Vor allem mit Nora (deren 'Verfehlung' allerdings mir selbst am Ende noch nicht ganz klar war, bzw. wieso das eine solche Strafe rechtfertigt).

"Angstrichter" ist bereits der 4. Teil der Serie um das Profilerpaar Grall/Wyler, und für mich war es auch der beste. Für mich passte hier die Kreativität der Geschichte/des Falls, das richtige Tempo des Erzählens, der Spannungsbogen und die Logik bei der Auflösung waren ebenfalls stimmig. Und wenn man sich immer wieder sagt "es ist ja nur ein Roman, es ist ja nur ein Roman" kann man es auch lesen, ohne Albträume zu bekommen.

Zum Abschluss eines jeden Buches heißt es ja immer wieder: das war jetzt aber das letzte Mal, wirklich! Ich bin gespannt, ob sich unsere Protagonisten diesmal daran halten, oder ob sich Lars Schütz doch wieder was einfallen lässt, zu dem sie nicht nein sagen können!

Veröffentlicht am 29.09.2021

Dramatik und Feel-Good schließen sich nicht aus

Du hast mir gerade noch gefehlt

Ein sehr dramatisches Ereignis gleich zu Beginn eines Buches, dass eher in der Ecke "leichte Frauenkomödie" zu finden ist. Ungewöhnlich! Aber dann steht da ja auch noch der Name Mhairi McFarlane drauf, und die hat ihren ganz eigenen Stil und schreckt auch nicht vor drastischen Plot-Twists zurück. Und am Ende war auch alles stimmig und eine wirklich runde Geschichte.

Ich hab nur am Anfang einer bestimmten Paarung die Daumen gedrückt. Doch den Gesprächen zufolge, die dann gegen Ende diesbezüglich stattfinden, ist alles vollkommen richtig so wie es dann kommt. Dennoch, der echte "Hach-Seufz"-Moment fehlte mir dadurch.

Und eine Sache fiel mir noch auf: die Charaktere sind 34 Jahre alt, d.h. 1987 geboren. Sie zitieren aber Filme aus den 80ern und 90ern, die eher der Generation der Autorin selbst (geb. 1976) und auch mir geläufig wären, aber nicht Leuten, die erst in den 2000ern Teenager wurden.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Ferien mit den Flickenteppichs

Familie Flickenteppich 3. Wir machen Ferien

Das ist der 3. Band der "Familie Flickenteppich"-Reihe, und wieder ein sehr schöne Kinderbuch mit den Themen Freundschaft, Familie und Patchwork. Zur Familie Flickenteppich gehören ja im Grunde alle Hausbewohner der Nr. 11, von denen manche zwar so ihre Eigenarten haben (die Großeltern von Freddy sind den Kids immer noch zu streng), aber im Grunde doch alle gut sind. (Erinnert von der Grundvoraussetzung ein wenig an die TV-Serie "Wir Kinder vom Möwenweg". Wer die also mag, wird mit der "Familie Flickenteppich" auch nichts falsch machen.)

Nun kommt plötzlich die Mutter von Emma (der Ich-Erzählerin), Ben und Jojo zurück von ihrem Australien-Trip. Bleibt sie jetzt wieder bei der Familie, und zieht sogar wieder bei ihnen ein? Oder ist sie nur auf Durchreise? Darüber werden ihre Kinder wie auch die Leser bis zum Schluss im Unklaren gelassen...

Dazwischen passieren aber auch so einige Dinge: ein Meerschweinchen-Projekt, eine Nacht im Wohnwagen, ein Ausflug an die Nordsee (inkl. blindem Passagier, auf den ich nicht so cool reagiert hätte wie die Mama hier), ein Streit zwischen zwei Freundinnen, und ein Kuss. Alles wunderbar beschrieben, genau richtig für Kinder. Und die wirklich schönen Illustrationen verleihen der Geschichte den besonderen Touch. Eine ganz klare Empfehlung von mir und meinen Söhnen!

Veröffentlicht am 31.07.2021

Freddy übernimmt die Kontrolle

Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt

Freddys Opa ist ein echter Tüftler, und hat es geschafft, eine kleine Mini-Zeitmaschine zu entwickeln. Und mit Mini ist nicht nur die Größe gemeint, sondern auch dass man mit ihr immer nur ein paar Minuten in die Vergangenheit springen kann. Aber das reicht Freddy auch vollkommen aus. Der ist ein kleiner Tollpatsch, dem ständig irgendein "klassischer Fredster" passiert - also irgendwas, was ihm voll peinlich ist und er am liebsten ungeschehen machen möchte. Mit dem neuen Würfel von Opa geht das spielend leicht.
Das erinnert ein bisschen an die Fernbedienung, die Adam Sandler in "Klick" in die Finger kriegt, und fortan fleißig einsetzt. Das hatte am Ende unschöne Konsequenzen, und auf diese wartete ich bei Freddy auch. Und siehe da, schon bald gibt es erste Komplikationen.

Rebecca Patterson ist da eine wirklich tolle und originelle Geschichte gelungen mit einer sympathischen Hauptfigur, mit der sich viele Jungs identifizieren können. Er ist kein klassischer Loser oder Einzelgänger, aber so ein paar Missgeschicke passieren wohl jedem mal. Und vor (pubertierendem) Publikum sind diese gleich drei Mal so unangenehm. Zudem ist alles in einer Sprache geschrieben (und übersetzt) worden, die absolut passend für die Zielgruppe ist. Mit 128 Seiten ist es (für meinen Geschmack) etwas kurz, aber die Geschichte fühlt sich trotzdem rund an - mit einem richtig guten Ende.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Gesünder Essen und Leben

Zuckerfreie Rezepte für Kinder

Das ist kein klassisches Kochbuch voller Rezepte, sondern vielmehr ein Ratgeber mit einem sehr umfangreichen Teil über Zucker und deren Alternativen vorab.

Die darauf folgenden Rezepte sind nicht nur ...

Die darauf folgenden Rezepte sind nicht nur komplette Gerichte, sondern eben auch Rezepte für zuckerreduzierte Marmelade oder 'Nutella' und sehr viele Ideen für die Befüllung der Brotbox. Da kann man sich mal durchprobieren und schauen, was den Kindern (und auch einem selbst!) schmeckt und man künftig ersetzen könnte auf dem Speiseplan durch diese etwas gesündere Alternative.

Für einige Rezepte muss man den Vorratsschrank etwas aufstocken (ich zumindest), so kamen gemahlene Mandeln, Haselnussmus und auch Trockenfrüchte häufiger vor. Im Großen und Ganzen kann man aber mit dem arbeiten, was man üblicherweise daheim hat.

Schön fotografierte Koch- und Backergebnisse runden dieses schöne Buch perfekt ab.