Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2021

Mit Mut + Power in den neuen Lebensabschnitt

Der Sommer hat doch Meer zu bieten

Ausgesucht hatte ich mir dieses Buch vor allem, weil es auf dem Darß spielt (wo auch ich ein paar Sommerurlaube in meiner Kindheit und Jugend verbracht habe), und weil die Sache mit den Pralinen sehr nett klang. Gefallen hat mir am Ende am besten aber die Protagonistin Julia.

Die erwischt ihren beruflich sehr erfolgreichen - und deshalb kaum zu Hause anwesenden - Mann Hannes inflagranti mit der Praktikantin, die es sich auch schon richtig gemütlich gemacht hat in ihrem Penthouse in der Stadt. In das Penthouse, in das Julia eigentlich zusammen mit ihrem Mann ziehen wollte, sobald Tochter Nele wegen eines Studiums eh das häusliche Nest verlässt. Aber nun - aus der Traum! Da muss wohl ein neuer her.

Doch Julia ist kein 'graues Hausmütterchen', das jetzt erstmal lernen muss, Selbstbewusstsein und Wertschätzung der eigenen Person gegenüber zu haben. Nein, sie ist von Anfang an stark, weiß was sie will und was zu tun ist um das zu erreichen. Ich finde es gut, dass das Autorenehepaar, das hinter Barbara Erlenkamp steckt, uns hier nicht das Klischee vom kleinen häßlichen Entlein präsentiert haben sondern gleich den stolzen Schwan.

Trotzdem läuft natürlich auch bei Julia nicht gleich alles rund, besonders mit Tochter Nele, die sich heftig in der Pubertät befindet, gibt es ordentlich Ärger. Was sich dann so alles entwickelt habe ich sehr gern verfolgt - und dabei ständig Appetit auf die so köstlich beschriebenen Pralinen gehabt!

Veröffentlicht am 09.06.2021

Kindgerechte Übersicht

Alles, was wir wissen und was nicht

Das, was ich in Christopher Lloyds "Einfach alles!" zu kritisieren hatte - nämlich dass es für Kinder und Jugendliche zu textlastig ist und mangels Zwischenüberschriften oder anderen Einteilungsmöglichkeiten schwer als Nachschlagewerk zu nutzen ist - wurde in diesem Buch viel besser umgesetzt. Hier stehen fast schon die Bilder im Vordergrund, dazu gibt es informative aber prägnante Textboxen. Je eine Doppelseite ist einem Thema gewidmet, das mal sehr konkret ist wie zB "Dunkle Löcher" oder "Wildtiere in der Stadt" oder sehr umfangreich wie "Metalle" oder "Europa im Mittelalter". Dementsprechend mehr oder weniger detailliert sind dann auch die Informationen dazu.

Insofern sehe ich dieses Buch nicht als Ersatz zu "Einfach alles" an, zu dem man greifen kann wenn man nicht so viel lesen möchte, sondern als sehr wertvolle Erweiterung. Schon allein das Durchblättern und Entdecken vieler interessanter Fun Facts macht meinem Sohn unheimlich viel Spaß, und wenn er dann zu einem Thema mehr wissen möchte, wissen wir ja, wo wir dazu nachlesen können.
Der halbe Stern Abzug nur deshalb, weil ich persönlich sehr viel mehr an Geschichte interessiert bin als an Naturwissenschaften, und ersteres hier definitiv das Nachsehen hat gegenüber dem Zweiten.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Erforschung neuer Welten

Das Wolkenschiff – Die Legende vom Feuervogel (Das Wolkenschiff 2)

Arthur und Marie, die am Ende des 1. Teils der Buchreihe die Gewissheit haben, dass sie nun Waisen sind, wurden von der Harriet Culpfeffer und ihrer Mannschaft vom Wolkenschiff liebevoll in ihrer Gemeinschaft aufgenommen. Und machen sich auch im 2. Teil auf eine waghalsige Reise in fremde Welten. Diesmal gilt es, einen vermissten Entdecker aufzuspüren. Auch Erzrivalin Eudora Vane macht mit bei der Suche, doch anscheinend verfolgt sie dabei noch ganz andere Ziele.

Wie schon im ersten Band geraten die Protagonisten hier mehrmals in wirklich lebensbedrohliche Situationen. Zum Glück ist aber immer entweder Einfallsreichtum, Glück oder Hilfe von neuen Freunden zur Stelle. Die Geschichte ist phantasievoll, detailreich und wunderbar geschrieben. Man fiebert wirklich mit den Zwillingen und all ihren Freunden mit.
Das Buch ist aber mit 380 Seiten auch nicht gerade kurz und auch komplex, so dass man durchaus 'mitdenken' muss beim Lesen. Ich würde es daher eher für erfahrene Leser empfehlen.

Derzeit gibt es auch im Original noch keinen 3. Teil. Er würde sich bei dem Ende der Geschichte aber definitiv anbieten!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Schni-Schna-Schnappi

Die Tierwandler 3: Ein Kroko will kuscheln

4,5 Sterne

4,5 Sterne

In den vorangegangenen 2 Bänden haben bereits 4 Kinder der neuen Tierwandler-AG von Herrn Olsson herausgefunden, welche Tiere sie sind. Auch die restlichen Schüler warten sehnsüchtig auf ihre erste Verwandlung. Blöd ist nur, wenn diese dann überraschend und in aller Öffentlichkeit passiert - vor allem wenn man kein unauffälliges Wesen wird.

War der 2. Band mit der unfreiwilligen Geiselhaft von Einstein schon deutlich spannender als der 1. Teil, so wird das hier beim Zoobesuch der Schulklassen noch einmal übertroffen. Ich habe mir dabei immer nur gedacht: gut, dass ich kein Tierwandler bin und in solche Situationen geraten kann! Meine Söhne allerdings wären diesen Wandler-Fähigkeiten nicht abgeneigt, würden wenn dann aber ein fliegendes Tier sein wollen. Dann kann man fast immer entkommen. Ihre Lieblingsfigur ist dennoch das kleine Schweinchen Melusine (auch wenn sie diesmal keine so große Rolle spielte wie in den anderen 2 Bänden).

Insgesamt gesehen wieder ein sehr spannendes Abenteuer für kleine Leseratten!

Veröffentlicht am 04.05.2021

Wunderbares Chick-Lit aus Männersicht

Du kannst kein Zufall sein

So viel Mühe hat er sich gegeben, damit alles perfekt ist. Die Location, der Moment, der Ring, die Frau! Und dann sagt sie überraschenderweise nein. Damit ist leider nicht nur seine Beziehung futsch sondern gleichzeitig auch seine Wohnung und sein Job, und über kurz oder lang auch seine Kohle.

Von seinem alten Kinderzimmer aus schreibt er hunderte von Bewerbungen, geht zum wöchentlichen Pub-Quiz-Abend mit seinen Freunden und probiert sogar dieses komische Tinder aus. In allen drei Dingen scheitert er grandios. Seine Laune bessert sich erst, als er in London einer tollen Frau begegnet. Leider 'verlieren' sie sich wieder, bevor sie überhaupt ihre Namen ausgetauscht haben. Also macht sich Josh auf eine Suche quer durch Europa.

Ich fand das Buch wunderbar. Auch wenn dem eigentlichen Aufhänger der Geschichte - dass Josh seit dem unglückseligen Antrag am Silvesterabend das ganze kommende Jahr eine Münze die Entscheidungen für ihn fällen lassen will - am Ende gar nicht so viel Macht zugestanden wird wie ich es mir eigentlich erwartet hätte. Die Geschichte um Josh, um seine ihn so toll unterstützenden Freunde, um seine Familie, um seine Suche nach der Sonnenblumenfrau - all das hat mir sehr viel Freude bereitet.