Profilbild von Kat_Kunterbunt

Kat_Kunterbunt

Kat_Kunterbunt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2020

Für mich fehlte die Spannung! Ein solider Kriminalroman....

Die Patientin

Nathaniel besucht mit seinem Patensohn Silas jeden Monat die Komastation des Berner Spitals.

Nach 4 Jahren liegt plötzlich eine andere Frau in dem Bett wo sonst Sila's Mutter lag. Auf Nachfrage beim Oberarzt kommt die erschütternde Antwort: Die Frau sei verstorben. Es fehlen aber Einträge in der Akte, es gibt keinen Totenschein und es gibt auch kein Grab. Nathaniel glaubt den Ärzten nicht und bittet seine Freundin die Journalistin Milla Nova um Hilfe. Milla findet heraus, dass in der Schweiz mehrere Komapatienten verschwunden sind.
Sie wittert einen Skandal! Als am Ufer der Aare nun plötzlich 2 Leichen auftauchen gehen bei allen Beteiligten die Alarmglocken an! Nathaniel ist sich sicher das die Zeit knapp ist und das die verschwunde Patientin nicht tot ist, sondern in großer Lebensgefahr schwebt!
Die Geschichte wird in unterschiedlichen Blickwinkeln der einzelnen Protagonisten erzählt. Auch die altbekannten Protagonisten wie Milla, Sandro, Veronika und Nathaniel sind wieder am. Start. Es wäre dadurch von Vorteil wenn man Teil 1 schon gelesen hat. Ich empfehle es nicht die Bücher unabhängig voneinander zu lesen.
In jedem Kapitel wechselt die Sichtweise der Handelnden Personen, es kommt dadurch natürlich zu unterschiedlichen Handlungen, die aber alle zum großen und ganzen beitragen.
Nach und nach merkt man dann wie die einzelnen Geschehnisse miteinander verknüpft sind. Die einzelnen Kapitel enden meist mit einem kleinen Cliffhanger wo man sich gedulden muss bis daran angeknüpft wird. Das macht das Ganze für mich umso interessanter und es hält den Spannungsbogen permanent aufrecht.
Die Handelnden Personen wurden alle sehr gut ausgearbeitet und dadurch konnte man eine "Bindung" aufbauen. Auch wenn man einige Charaktere schon kennt, erfährt man wieder etwas neues und das Bild der Person wird noch mehr ausgeschmückt. Jeder Charakter hat eine gewisse Tiefe die in Erinnerung bleibt.
Auch die beschriebenen Gefühle, Orte und Erlebnisse waren allesamt nachvollziehbar und super gut beschrieben. Die Arbeit der Kriminalbeamten wurde gut mit eingebaut, man erhält Einblicke in die laufenden Ermittlungen und ich persönliche finde so etwas immer mega interessant Nur Nathaniel kam ein wenig zu kurz in diesem Teil :-/
Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen und man wollte unbedingt wissen wie das ganze nun zusammenhängt und was am Ende dabei rauskommt. Es war fesselnd, aber an Spannung mangelte es meiner Meinung nach ein wenig :-/ Ich fand einiges sehr vorhersehbar und es gab zu wenig Nervenkitzel. Band 1 war da echt viel spannender und aufwühlender.
Die Autorin hat einige trickreiche Wendungen eingebaut die auf die flasche Fährte locken sollen.
Es ging dann gegen Ende hin alles recht flott, obwohl einige Passagen im Buch sehr langatmig waren. Ich habe oft gedacht "Ja und was tut das jetzt zur Sache?". Vieles war sehr ausgeschmückt und unnötig in die Länge gezogen. Manches war mir auch einfach zu bizarr und unrealistisch. Was mich aber am meisten stört und enttäuscht: Es bleiben für mich noch offene Fragen am Ende. Wer war der Komplize? Warum mussten diese 2 Leute sterben? Darauf hätte ich gerne noch antworten bekommen.....
Ich finde Band 2 viel schwächer als Band 1. Schade! Ich hatte ein wenig mehr nervenaufreibende Spannung erwartet. Mir war der Kriminalroman einfach zu leicht und zu vohrhersehbar!
Aber lesenswert ist das Buch trotzdem
Ich vergebe 3/5

Veröffentlicht am 21.04.2020

Enttäuschend... Hat für mich nichts mit einem Thriller zu tun!

Tot bist du perfekt

Du erwachst in einem Krankenhaus und weißt nicht was passiert ist. Dein Mann Tim weint vor Freude als er sieht das du aufgewacht ist.
"Wir haben jahrelang daran gearbeitet, dass ich dich wiederbekommen ...

"Wir haben jahrelang daran gearbeitet, dass ich dich wiederbekommen konnte...."
Aber du bist nicht die echte Abbie. Du bist ein Roboter. Ein Abklatsch aus Plastik der aussieht und spricht wie Abbie! Auf immer und ewig ob du willst oder nicht....
Du ahnst Gefahr. Du musst wachsam sein!
Du musst rausfinden was mit der echten Abbie passiert ist.....

Ein Thriller mit einer außergewöhnlichen Thematik. Künstliche Intelligenz gepaart mit einer Thriller Story ist echt mal was neues und anderes. Ich musste mich mit dem Thema erst anfreunden. Für mich ist KI, so wie es in dem Buch behandelt wird, echt creepy. Ich bin kein Freund von solchen Geschichten und finde das alles ziemlich befremdlich. Aber dieses Buch war recht fesselnd und gut geschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kommt beim Lesen schnell voran. Es ist eine interessante Story aber teilweise zu langatmig. Es gibt viele Textstellen und Passagen die nichts interessantes zur Geschichte beitragen. Alles wird sehr detailliert beschrieben, man erhält als Leser ein klares Bild zu den Situationen, Dialogen und Handelnden Personen. Aber irgendwie wirkte alles emotionslos und kalt. Ich konnte zu keinem der Protagonisten eine Bindung aufbauen.
Mir hat außerdem leider das gewisse Etwas gefehlt. Spannung kommt nur wenig auf :-/
Sprachlich ist es manchmal auch nicht so einfach. Viele Fremdwörter, die ich teilweise zum 1. Mal gehört habe und oft auch Wörter die mit der im Buch behandelten Technologie zusammenhängen. Ich fand es echt nervig, dass man ständig googeln musste was die Wörter für eine Bedeutung haben
Die Geschichte wird aus 2 Perspektiven erzählt. Abbie erzählt und eine 2 Person, die jedoch bis zum Ende unbekannt bleibt. Ich musste mich erst an die Erzählweise gewöhnen. Da man nicht weiss wer der unbekannte Erzähler ist, war es für mich schwierig, weil diese Passagen immer so gesichtslos blieben :-/
Gegen Ende klärt sich dann auf wer der 2. Erzähler ist und bringt somit auch weitere Antworten auf offene Fragen.
Gegen Ende wird es dann mal kurz spannend. Aber nur kurz.....
Als dann die Auflösung des 2. Erzählers kam war ich einfach nur frustriert. Damit hätte ich zwar echt nicht gerechnet! Es war schon eine echte Überraschung aber halt keine gute :-| Ich fand das ganze Ende ziemlich ernüchternd und es ging, dafür das im gesamten Buch immer sehr weit ausgeholt wurde, sehr schnell. Und irgendwie Blicke ich nicht ganz durch bei dieser ganzen Geschichte und dem Ende :-/
Macht aber auch nichts, ich konnte mich mit dem Buch nicht anfreunden. Es war zwar fesselnd aber das war's auch schon. Die Thematik ist nicht mein Ding und leider war der Sprachstil teilweise echt schwierig wenn man sich mit dieser Thematik nicht auskennt.
Noch dazu ist es für mich auch kein Thriller! Spannungsroman trifft es deutlich besser!
Für mich ist es definitiv kein Buch was man lesen muss! Ich kann keine Empfehlung aussprechen.....
Ich vergebe 2/5 Sterne

Einfach schön <3

Duty & Desire – Verdächtig nah

Danika hasst ihren Ausbilder Lieutenant Greer Burns. Er ist der Teufel höchstpersönlich! Aber er ist auch ein verdammt heißer Teufel. Danika merkt das sie sich immer mehr zu ihm hingezogen fühlt.
Greer ...

Greer war, von anfang an, von Danika's Anblick und Auftreten begeistert. Hübsch, tough, willensstark und nimmt kein Blatt vor den Mund. Aber er darf in keine Schwärmereien verwickelt sein! Er ist ihr Ausbilder.
Die beiden lernen sich wegen einer "Bewährung", die Greer Danika aufgedrückt hat, besser kennen und verbringen mehr Zeit miteinander. Es knistert heftig zwischen den beiden. Können sie die Hürde Ausbilder/Schützling überwinden?

Mein Fazit: Na was für eine heiße Nummer war das denn?
Es kinstert von Seite 1 bis Ende
Und es hat mir richtig gut gefallen. Greer mag zwar ein sehr schwieriger Charakter sein aber trotzdem ist er ein Gentleman und mega sympathisch und charismatisch. Unter seinen harten Kern wartet ja doch ein Herz und auch viel Leidenschaft
Danika ist auch eine ganz tolle und sympathische Protagonistin! Sie hat das Herz am rechten Fleck, ist vorlaut und frech, weiß aber trotzdem worauf es im Leben ankommt!
Das lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht und es war mega sinnlich, sehr heiß und echt sexy Nichts wirkte plump oder unrealistisch!
Auch das Gefühlvolle und romantische kommt nicht zu kurz.
Natürlich ist aber nicht alles heile Welt und es war abzusehen, dass eine Wendung mit Drama kommt.
Wieder mal war das Problem, dass die Protagonisten nicht ihren Mund aufbekommen haben und alles überdramatisiert haben :-/
Das war ja auch in Band 1 & 2 schon so und das fand ich ein wenig nervig!
Das alles wegen ihrer Vergangenheit und der typischen "ich kann mich doch so schwer öffnen weil mir das und das passiert ist" - Nummer Ja Greer hat in der Vergangenheit einiges mitmachen müssen, aber deswegen verlernt man ja nicht das sprechen
Das ist aber auch das einzige was ich zu bemängeln habe
In diesem Teil war wenigstens mal alles realistisch und es wirkte auch sehr echt, wie aus dem echten Leben.
Es hat Spaß gemacht Danika und Greer auf ihrem Weg zu begleiten Der Schreibstil war auch wieder sehr schön. Es lässt sich flüssig lesen und alles wird detailreich, bildhaft und gefühlvoll beschrieben!
Es ist eine tolle Geschichte mit viel Leidenschaft. Ein typischer Liebesroman, der ohne große Spannung daher kommt Ich vergebe deshalb 4/5

Enttäuschend...

Solange du schweigst

Layla verschwindet vor 12 Jahren an einer Raststätte. Finn macht sich bis heute Vorwürfe und quält sich selber mit den schlimmsten Bildern, was Layla zugestoßen sein könnte. Er hätte sie nicht alleine lassen dürfen....
Das jedenfalls erzählt er der Polizei.
Aber das ist nicht die ganze Wahrheit....

Es war für mich irgendwie ein schwieriger Start, ich kam nur schwer in die Geschichte rein. Warum? Das kann ich selber gar nicht sagen :-/
Auch was den Schreibstil betrifft konnte mich "Solange du schweigst" nicht uberzeugen. Es war oft holprig, die Sätze waren oftmals merkwürdig formuliert, sodass ich mehrmals zurück lesen musste. Vieles was gar nichts zur Sache tut wird ausschweifend beschrieben und dadurch kommt einfach enorm viel Langeweile beim lesen auf.
Das Buch ist in 3 Teile aufgeteilt. Im. 1. Teil wird das meiste aus Finn's Sicht erzählt, wechselnd aus der Vergangenheit und Gegenwart. Die Abschnitte der Vergangenheit sind in Briefform geschrieben. Finn spricht Layla darin an.
In Teil 2 spricht dann auch Layla aus ihrer Sicht. Die Kapitel in Teil 2 wechseln zwischen Finn's und Layla's Sicht aus der Gegenwart.
Teil 3 erzählt Finn komplett allein aus der Gegenwart, bis auf das Ende, da meldet sich Layla wieder zu Wort.
Nach und nach baut sich Spannung auf und ich wollte es nicht mehr zur Seite legen. Es hat mich sehr gefesselt und ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht und wer dahintersteckt.
Diese Spannung flacht aber auch sehr schnell wieder ab. Ja, man fragt sich in welche Richtung geht das? Was wird noch passieren? Aber für mich war es bis auf Seite 280 einfach nur harmlos und langatmig. Es ist einfach nichts dramatisches passiert, wie es sich für einen Psychothriller gehört! Man kann erahnen ich welche Richtung es geht und fragt sich dann die ganze Zeit "Wann kommt endlich die Wende mit dem Nervenkitzel?"
Ja auf die wartet man vergebens.....
Die 3 Hauptprotagonistin scheinen alle nicht ganz richtig im Kopf zu sein. Alle Beteiligten verhalten sich merkwürdig in diesem Buch und reagieren immer so unpassend :-/
Ich glaube niemand in so einer Situation, würde so reagieren wie Finn & Ellen.
Einfach alles was Finn und Ellen in der Situation machen ist total unglaubwürdig und unrealistisch. Die ganze Geschichte ist unglaubwürdig!
Ab einem gewissen Punkt konnte ich nichts mehr ernst nehmen was dort niedergeschrieben stand! Ich fand es sogar belustigend und das obwohl es ein "Psychothriller" sein soll
Also wo da der thrill sein soll frage ich mich immer noch. Psycho ist es Dank Layla Aber mehr auf die harmlose Weise! Selbst am Ende, nach der "Auflösung", war es harmlos Psychisch kranke Protagonisten machen ein Buch noch lange nicht zu einem Psychothriller :-|
Es ist einfach nur langweilig! Es passiert gefühlt nichts! Gar nichts, außer das ständige auftauchen der Püppchen und den ständigen Mails mit wagem Inhalt.
Und es ist stellenweise soooooo vorhersehbar.
Ich hatte ab dem Mittelteil des Buches so meine Vermutung, was denn nun dahinter steckt, und dies hat sich auch bewahrheitet.
Also, wer nun dahinter steckt, war sehr vorraussehbar und viel zu offensichtlich :-|
Das Buch neigt sich mit einem kleinen Showdown dem Ende. Man kann mal kurz mitfiebern und es gab am Ende nochmal einen kleinen Twist, mit dem ich nicht gerechnet habe, aber auch das war nichts spannendes.
Ein absoluter Reinfall!
Ich kann dieses Buch definitiv nicht weiterempfehlen und vergebe 1/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.04.2020

Ein tolles Buch über außergewöhnliche Lebensgeschichten <3

Neuleben

In diesem tollen Buch geht es nicht nur um irgendeine Geschichte, dass Buch handelt von Katharina's Eltern, ihrer Tante und deren Lebensgeschichten.
Therese studiert Jura und bekommt in der von Männern ...

Therese studiert Jura und bekommt in der von Männern dominierten Zeit so einige Steine in den Weg gelegt. Aber sie kämpft und erreicht ihr Ziel! Die erste Richterin der Nachkriegszeit zu werden!
Aber auch ihre beiden Großmütter Charlotte und Anna (bekannt aus Band 1) spielen wieder eine Rolle. Das es die Geschichte ihrer Familie und deren Leben ist, macht es das Buch so persönlich und interessant

Katharina Fuchs gelingt es auch in "Neuleben" ganz wunderbar, das Leben aller Beteiligten mit all seinen Höhen und Tiefen zu beschreiben.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich so gefesselt war. Es war wirklich wahnsinnig interessant. Der Schreibstil ist wunderbar, sehr flüssig, sehr detailreich und die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Therese, Gisela, Felix, Anna und Charlotte geschrieben. Einige Kapitel enden mit kleinen Cliffhangern und somit fesselt die Geschichte den Leser noch mehr Sämtliche wichtige Geschehnisse werden von der Autorin auf eine wunderbare Art geschildert. Seien es die schönen, die folgenschweren, die interessanten und auch die erschreckenden Erlebnisse, Katharina hat immer die absolut passenden Worte.
Ab und an war es durch die vielen Beteiligten und die verschiedenen Erzähler etwas schwierig den Überblick und den roten Faden zu behalten. Ich musste oft mehrmals überlegen wer jetzt wohin gehört und wie die Verwandschaftsverhältnisse sind. Zum Glück befindet sich im Buch ein Stammbaum Dank dem habe ich den roten Faden dann immer wieder gefunden Man muss sich also schon sehr konzentrieren beim Lesen!
Für mich sind die Erzählungen aus dieser Zeit der 50er enorm interessante. Katharina Fuchs schildert in "Neuleben" das Leben und den unterschied zwischen West und Ost. Ihre Familie war getrennt, ein Teil lebte im Osten, der andere Teil im Westen.
Es war sehr interessant zu lesen wie damals die Unterschiede herrschten. Das Leben zu dieser Zeit mit all den Konsequenzen sind prägende, aber nicht die einzig wichtigen Erlebnisse der Geschichte. Ein weiteres wichtiges Element ist, die Suche nach dem persönlichem Glück und seine Träume zu verwirklichen. Das hat Katharina mit ihrem Talent für die richtigen Worte und den vielen detailreichen Beschreibungen der Emotionen geschafft. Ich habe mitgelitten, mitgelacht und las mich durch persönliche Glücksmomente und Rückschläge.
Meine Neugier blieb bis zum Schluss erhalten, während der sehr interessanten Einblicke in die gesellschaftliche Situation zu dieser Zeit. In diesem tollen Buch werden die Geschichten von Therese, Gisela und Felix erzählt, die in ihren Leben so einiges gesehen und erlebt haben. Vielen Dank liebe Katharina Fuchs für das Teilen der Geschichte deiner Familie <3 Meinerseits eine ganz klare Leseempfehlung und ich vergebe die voll verdienten 5/5 Sterne