Profilbild von Kat_Kunterbunt

Kat_Kunterbunt

Kat_Kunterbunt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2021

Eine tolle Reihe geht zu Ende <3

Valerie Lane - Der fabelhafte Geschenkeladen / Die kleine Straße der großen Herzen

Wie von Manuela Inusa gewohnt, sind auch der 5. und finale 6. Teil der Valerie Lane Reihe sehr schöne Bücher <3
Man erhält wieder ein tolles Setting und die gewohnten sympathischen & herzlichen Charaktere
Hauptaugenmerk liegt in "Der fabelhafte Geschenkeladen" auf Orchid , ihrem Geschenkeladen und auf Patrick & Tobin. Im letzten und finalen Teil der Reihe "Die kleine Straße der großen Herzen" geht es um Mr. & Mrs. Witherspoon, die Ladenbesitzer, deren Angestellte und sogar Bewohner der Valerie Lane. Quasi alle Personen die in den vorherigen 5 Teilen eine Rolle gespielt haben erzählen hier abwechselnd.
Super schön gemacht, auch was die jeweiligen Überleitungen von Person zu Person betrifft.
In Band 5 ist Orchid  unglücklich mit ihrem Freund Patrick. Seit Monaten fühlt sie sich zu Tobin, dem Blumenhändler, hingezogen weil sie sich von Patrick vernachlässigt fühlt und zu allem Überfluss deckt sie auch noch eine Lüge von ihm auf. Orchid möchte sofort die Trennung aber sie ahnt zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht welch schlimmes Geheimnis Patrick mit sich herumträgt und warum er Orchid anlügen musste....
Hals über Kopf stürzt sie sich in eine Beziehung mit Tobin. Aber nach und nach merkt sie das ihr Herz doch an jemand anderen hängt.....
Ich muss ehrlich sagen, mir hat dieser Teil am wenigsten gefallen. Orchid und ihr Denken & Handeln haben mich extrem genervt. Das herzliche & harmonische hat mir in diesem Teil total gefehlt :-/
Und leider zog sich das durch den gesamten 5. Teil.
Aber gut das mich der 6. Teil wieder vollauf begeistern konnte <3
Hier war die Wohlfühlatmosphäre und die Harmonie wieder zu 100% da, auch wenn man von einer lieben Protagonistin abschied nehmen musste....
Der Schreibstil ist bei beiden Büchern  sehr angenehm, flüssig und mit viel Liebe zum Detail!  Ich fühlte mich als wäre ich mittendrin statt nur Leser, so gut konnte ich mir alles vorstellen Mir hat es super viel Spaß gemacht die beiden Bücher zu lesen, denn man fühlt sich als würde man alte Freunde besuchen
Es beinhaltet zwar keine großen Spannungselemente dafür aber eine totale Wohlfühlatmosphäre.
Die Geschichten sind sehr simpel und vorraussehbar aber sie tun soooo gut
Man hat mit beiden Büchern ein kuscheliges und entspanntes Lesevergnügen <3
Mir tat es gut die Bücher zu lesen, ohne dabei groß mitfiebern oder denk Kopf anstrengen zu müssen.
Die Valerie Lane ist wirklich eine Reihe zum wohlfühlen <3
Schade das ich jetzt am Ende der Reihe angekommen bin
Ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus und vergebe 4/5

Veröffentlicht am 23.05.2021

Pflichtlektüre für jedermann!!!

Fragen, die mir zum Holocaust gestellt werden

Hédi Fried hat den Holocaust überlebt.
1944 wurde sie nach Auschwitz deportiert und ist eine der wenigen Überlebenden Augenzeugen, die ihre Geschichte und das erlebte noch erzählen können.
Und das hat ...

Hédi Fried hat den Holocaust überlebt.
Und das hat sie sich zur Lebensaufgabe gemacht! Hédi Fried hält an Schulen und Universitäten Vorträge über ihre Erlebnisse.
Sie versucht auf jede gestellte Frage eine Antwort zu geben. Auch auf die, auf die es eigentlich keine Antworten gibt....
Hédi's Erzählungen im Buch sind berührend, ehrlich, schockierend, schmerzhaft, klug aber auch sehr  lehrreich und weise.
Als Leser bekommt man einen sehr guten Eindruck davon, was der Holocaust für die betroffenen tatsächlich bedeutete.....
Hédi erzählt von dem Tag an dem sich ihr Leben radikal änderte, dem Tag als sie ihre Eltern das letzte Mal sah, von der Zeit in Gefangenschaft  und ihrem Leben nach der Befreiung.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch absolute Pflichtlektüre für jedermann!!!⠀
Denn es hält  vor Augen, dass solche Geschehnisse  leider wieder passieren könnten.....
Das Buch soll das Geschehene in Erinnerung halten damit niemand vergisst, dass solche furchtbaren und grauenhaften Taten nie wieder passieren dürfen!!!

Zum Abschluss noch 2 wichtige Zitate aus dem Buch:
"𝔻𝕒𝕤, 𝕨𝕒𝕤 𝕕𝕒𝕞𝕒𝕝𝕤 𝕘𝕖𝕤𝕔𝕙𝕖𝕙𝕖𝕟 𝕚𝕤𝕥, 𝕜𝕒𝕟𝕟 𝕝𝕖𝕚𝕕𝕖𝕣 𝕨𝕚𝕖𝕕𝕖𝕣 𝕘𝕖𝕤𝕔𝕙𝕖𝕙𝕖𝕟, 𝕨𝕖𝕟𝕟 𝕒𝕦𝕔𝕙 𝕧𝕚𝕖𝕝𝕝𝕖𝕚𝕔𝕙𝕥 𝕟𝕚𝕔𝕙𝕥 𝕒𝕦𝕗 𝕕𝕚𝕖𝕤𝕖𝕝𝕓𝕖 𝕎𝕖𝕚𝕤𝕖. 𝕌𝕞 𝕫𝕦 𝕧𝕖𝕣𝕙𝕚𝕟𝕕𝕖𝕣𝕟, 𝕕𝕒𝕤𝕤 𝕕𝕖𝕣 ℍ𝕠𝕝𝕠𝕔𝕒𝕦𝕤𝕥 𝕤𝕚𝕔𝕙 𝕨𝕚𝕖𝕕𝕖𝕣𝕙𝕠𝕝𝕥, 𝕚𝕤𝕥 𝕖𝕤 𝕨𝕚𝕔𝕙𝕥𝕚𝕘, 𝕤𝕚𝕔𝕙 𝕫𝕦 𝕖𝕣𝕚𝕟𝕟𝕖𝕣𝕟; 𝕕𝕒𝕤 𝕍𝕖𝕣𝕘𝕒𝕟𝕘𝕖𝕟𝕖 𝕡𝕣ä𝕘𝕥 𝕕𝕚𝕖 𝔾𝕖𝕘𝕖𝕟𝕨𝕒𝕣𝕥 𝕦𝕟𝕕 𝕨𝕚𝕣𝕗𝕥 𝕤𝕖𝕚𝕟𝕖𝕟 𝕊𝕔𝕙𝕒𝕥𝕥𝕖𝕟 𝕒𝕦𝕗 𝕕𝕚𝕖 ℤ𝕦𝕜𝕦𝕟𝕗𝕥."

"𝔻𝕖𝕣 𝕊𝕚𝕟𝕟 𝕕𝕚𝕖𝕤𝕖𝕤 𝔹𝕦𝕔𝕙𝕖𝕤 𝕚𝕤𝕥, 𝕦𝕟𝕤 𝕫𝕦 𝕝𝕖𝕙𝕣𝕖𝕟, 𝕕𝕚𝕖 𝔽𝕖𝕙𝕝𝕖𝕣 𝕕𝕖𝕣 𝔾𝕖𝕤𝕔𝕙𝕚𝕔𝕙𝕥𝕖 𝕫𝕦 𝕧𝕖𝕣𝕞𝕖𝕚𝕕𝕖𝕟. 𝕀𝕔𝕙 𝕙𝕠𝕗𝕗𝕖, 𝕖𝕤 𝕙𝕒𝕥 𝕕𝕒𝕤 ℙ𝕠𝕥𝕖𝕟𝕥𝕚𝕒𝕝, 𝕛𝕖𝕕𝕖𝕟 𝕃𝕖𝕤𝕖𝕣 𝕖𝕣𝕜𝕖𝕟𝕟𝕖𝕟 𝕫𝕦 𝕝𝕒𝕤𝕤𝕖𝕟, 𝕕𝕒𝕤𝕤 𝕨𝕖𝕕𝕖𝕣 𝕕𝕚𝕖 ℝ𝕠𝕝𝕝𝕖 𝕕𝕖𝕤 𝕋ä𝕥𝕖𝕣𝕤 𝕟𝕠𝕔𝕙 𝕕𝕚𝕖 𝕕𝕖𝕤 𝕡𝕒𝕤𝕤𝕚𝕧𝕖𝕟 ℤ𝕦𝕤𝕔𝕙𝕒𝕦𝕖𝕣𝕤 𝕦𝕟𝕤 𝕧𝕠𝕣𝕙𝕖𝕣𝕓𝕖𝕤𝕥𝕚𝕞𝕞𝕥 𝕚𝕤𝕥. 𝕎𝕚𝕣 𝕒𝕝𝕤 𝕀𝕟𝕕𝕚𝕧𝕚𝕕𝕦𝕦𝕞 𝕙𝕒𝕓𝕖𝕟 𝕖𝕚𝕟𝕖𝕟 𝕖𝕚𝕘𝕖𝕟𝕖𝕟 𝕎𝕚𝕝𝕝𝕖𝕟 𝕦𝕟𝕕 𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕍𝕖𝕣𝕒𝕟𝕥𝕨𝕠𝕣𝕥𝕦𝕟𝕘 𝕦𝕟𝕕 𝕟𝕦𝕣 𝕚𝕟𝕕𝕖𝕞 𝕨𝕚𝕣 𝕕𝕚𝕖𝕤𝕖 𝕍𝕖𝕣𝕒𝕟𝕥𝕨𝕠𝕣𝕥𝕦𝕟𝕘 ü𝕓𝕖𝕣𝕟𝕖𝕙𝕞𝕖𝕟, 𝕜ö𝕟𝕟𝕖𝕟 𝕨𝕚𝕣 𝕧𝕖𝕣𝕞𝕖𝕚𝕕𝕖𝕟, 𝕕𝕒𝕤𝕤 𝕕𝕚𝕖 𝔾𝕖𝕤𝕔𝕙𝕚𝕔𝕙𝕥𝕖 𝕤𝕚𝕔𝕙 𝕨𝕚𝕖𝕕𝕖𝕣𝕙𝕠𝕝𝕥."
Absolute Leseempfehlung meinerseits <3

Veröffentlicht am 08.05.2021

Grandios ❤️

Der Bruder

Die Rechtsmedizinerin Irenda Jundt muss zurück in das Dorf, in dem ihre Kindheit abrupt endete. Nach dem Tod ihres Vaters muss sie nun ihr Elternhaus ausräumen und stößt dabei auf viele schmerzhafte Erinnerungen. Das verschwinden ihres Bruders macht ihr heute noch schwer zu schaffen und Irena kann einfach nicht damit abschließen. Damals wurde ein brutaler Kindemörder für Beni's Tod verurteilt aber Irena zweifelt daran, denn die Dorfbewohner ihrers Heimatortes scheinen etwas zu verbergen. Als plötzlich in Bern ein weiterer kleiner Junge entführt wird, kommt alles ins rollen. Polizeichef Sandro Bandini und sein Team ermitteln auf Hochtouren, die Journalistin Milla kann ihre Nase ebenfalls nicht aus diesen Angelegenheiten lassen und auch Irena ermittelt auf ihre eigene Weise. Alle 3 ahnen ja nicht in welch große Gefahr sie sich begeben und das dieser Fall noch viel viel größere Kreise zieht.....

Die Kapitel sind relativ kurz gehalten, werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt und enden meist mit einem kleinen Cliffhanger. Diese halten die Spannung dauerhaft am Laufen.
Der Schreibstil ist sehr fesselnd, angenehm, ruhig, flüssig, detailreich und man kann sich als Leser alles sehr gut vorstellen. Es fühlt sich an als wäre man mit dabei und nicht nur Leser.
Ich mag die Erzählweise der Autorin sehr!
Alle handelnden Personen wurden sehr gut und greifbar dargestellt. Natürlich sind wieder alle altbekannten Protagonisten dabei, die man schon aus den vorherigen 2 Teilen kennt.
Die Story ist wahnsinnig gut durchdacht und alles ist stimmig! Ich wollte das Buch kaum noch aus der Hand legen, so sehr hat es mich gefesselt. Es hat eine wahnsinnige Sogwirkung!
Die Spannungskurve sinkt nicht ein einziges Mal!
Als Leser ist man einfach nur extrem gefesselt!
Die Autorin hat mit dieser Thematik eine gute Grundidee für ihr Buch gewählt und sich an realen Vermisstenfällen von Kindern aus der Schweiz in den 80er Jahren inspirieren lassen. Die Namen der verschwundenen Kinder sind vorne im Buch vermerkt <3
Das Buch konnte mich an einigen Stellen sehr überraschen, auch am Ende und bei der Auflösung des Täters. Denn damit hätte ich absolut nicht gerechnet
Das Ende war nicht nur ein Schock sondern brachte auch viel trauriges und grausames mit sich
Es tat mir im Herzen weh zu lesen, was nun genau passiert ist....
Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen <3
Ich vergebe die vollen 5 Sterne und spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus!!!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Nee York City Feeling <3

Passion on Park Avenue

"Passion on Park Avenue" ist der erste Teil der Central Park-Trilogie. Drei Frauen schließen auf der Beerdigung des Mannes, der sie alle betrogen hat, Freundschaft. Brayden Hayes hatte Claire zur Ehefrau, Naomi als Geliebte und Audrey als Freundin.
In diesem ersten Band baut sich die Geschichte der 3 Frauen langsam auf und es geht hauptsächlich um Naomi. Aber auch Naomi's neuer Nachbar Oliver Cunningham spielt eine Rolle. Naomi und Oliver kennen sich nämlich schon länger als Oliver vermutet.....

Mir hat das Buch echt gut gefallen
Man bekommt 3 witzige Mädels und einen hotten Typen und gaaaaanz viel New York City Feeling
Es hat mich wirklich sehr an Sex and the City erinnert
Fand ich cool!
Es war zwar kein Oberknaller, man sollte echt nicht zu viel erwarten Denn es ist typisch New York City Girls, alles sehr oberflächlich und "chic" aber es konnte mich gut unterhalten! Die Charaktere waren alle sehr gut dargestellt und sympathisch. An Witz und Humor mangelt es ebenfalls nicht
Schade fand ich, dass sich die Lovestory zwischen Naomi und ....  sehr in die Länge gezogen hat und die beiden ständig eine andere Hürde zu bewältigen hatten eh sie Mal zueinander gefunden haben :-/
Von der Story her hätte man das ein wenig anders aufbauen können um mehr Romance & Sexy Vibes unterbringen zu können
Aber ansonsten hat mir alles gut gefallen!
Das Buch ist leichte & witzige Lektüre für zwischendurch ohne groß den Kopf anstrengen zu müssen
Ich vergebe 3,5/5

Veröffentlicht am 03.05.2021

Enttäuschend....

Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du

Was ein Reinfall!!! Mega schade wenn man den interessanten Klappentext bedenkt :-/
Es kommt keinerlei Spannung, Nervenkitzel  oder ein mulmiges Gefühl beim Lesen auf
Bei dem 1. Werk der Autorin ("Missing") ...

Bei dem 1. Werk der Autorin ("Missing") herrscht  eine mega gute und gruselige Atmosphäre. Da ist es mir oft eiskalt den Rücken runter gelaufen! Aber bei diesem Buch sucht man das alles vergebens :-/ Obwohl die Autorin einige Wendungen eingebaut hat und versucht eine gruselige Stimmung aufzubauen, gelingt es ihr leider gar nicht! Auch die Wendungen sind nichts tolles und oft vorhersehbar.
Der Schreibstil ist zwar sehr gut, detailliert und  flüssig aber leider null fesselnd und spannend.
Ich habe es im Endeffekt nur beendet weil ich wissen wollte was da los ist und wer hinter allem steckt. Ansonsten bietet es keinerlei Reiz!
Auch die Charaktere blieben allesamt sehr blass und ich konnte zu keinem eine gewissen Bindung aufbauen :-/
Ich fand das Buch leider seeeeehr langatmig und es gab so viele nichtssagende Passagen. Die Auflösung und alles was gegen Ende hin passierte, gab dem Buch zwar ein plausibles Ende aber auch hier war kein Oberknaller dabei :-/
Auch der "Knaller" am Ende, der wohl einer sein sollte, hat mich überhaupt nicht überrascht!
Mich konnte das Buch leider gar nicht überzeugen....
Der thrill fehlt total um das ganze als Thriller einzustufen und die gesamte Handlung war zu seicht! Der Verlauf der Story konnte mich, wie schon gesagt, auch nicht überzeugen!
Kann man also lesen, muss man aber nicht! Man verpasst absolut nichts wenn man dieses Buch nicht liest!
Die Autorin hat mit ihrem 1. Buch "Missing" bei mir einen vollen Erfolg gelandet! Aber alle nachfolgenden Werke konnte mich nicht überzeugen...
Schade!
In Zukunft werde ich definitiv die Finger von ihren Büchern lassen!
Ich vergebe 1/5 Sterne