Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2023

Fesselnd, tiefgreifend, eindrucksvoll - dieses Buch muss man einfach lieben!

Berühre mich. Nicht.: Special Edition

Sage und Luca.

Ich habe schon viel von diesen beiden und ihrer Geschichte gehört, aber dieses Feuerwerk an Emotionen habe ich nicht erwartet.
Die Story ist prall gefüllt mit Liebe, Verzweiflung, Herzschmerz, ...

Sage und Luca.

Die Story ist prall gefüllt mit Liebe, Verzweiflung, Herzschmerz, Angst, aber auch Spaß und Freude. Die Freundschaft spielt hier eine tragende Rolle, Vertrauen steht im Vordergrund. Nach und nach erfährt man mehr über das Leben der Protagonisten, über ihre Erfahrungen, ihre Vergangenheit und natürlich auch über ihre verletzlichen Seiten. Wie schnell kann das erste zarte Band der Freundschaft reißen? Muss man seinen Freunden immer seine komplette Vergangenheit offenlegen, darf man Dinge verschweigen oder holen einen letztendlich genau diese Entscheidungen ein und entscheiden über Liebe und Verlust? Wieviel Schlimmes kann ein einzelner Mensch verkraften, ohne dass er daran zerbricht?
Fragen über Fragen, die man sich während des Lesens ganz automatisch stellt. Die Antworten dazu wird sich jeder selbst geben müssen.

Ehrlichkeit, Hoffnung und Vertrauen. Diese drei sind wohl der Grundbaustein für ein harmonisches Leben miteinander.
Sage wurde in ihrer Vergangenheit oft verletzt. Sowohl psychisch, als auch physisch und so fällt es ihr schwer Menschen an sich heranzulassen und Vertrauen zu fassen. Sie möchte endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen, weit weg von daheim komplett neu beginnen.

Das größte Problem für Sage sind Männer. Sie hat geradezu panische Angst davor berührt und verletzt zu werden und gerade deshalb ist dieses vertrauensvolle Gefühl, dass sie gegenüber Luca verspürt etwas ganz besonderes für sie. Sie öffnet sich ihm gegenüber mehr, als sie es jemals für möglich gehalten hat. Auch in Lucas Schwester hat Sage eine wahre Freundin gefunden. Diese beiden sind ihr Fels an dem sie sich immer festhalten und Schritt für Schritt weiter wachsen kann - hinein in ein neues, vielleicht sogar normales Leben, weit weit weg von allem Übel. Oder?

Die Geschichte von Sage und Luca hat mir richtig gut gefallen. Ich habe das Buch geliebt und war auf das Ende absolut nicht gefasst. Zum Glück liegt Band zwei bereits vor mir und ich kann direkt wieder in das Leben der beiden eintauchen.

Eine riesige Empfehlung für den Auftakt der Reihe von Laura Kneidl.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Magische Fantasy á la Harry Potter!

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Es ist schon ein paar Tage her, dass ich den ersten Band der „Ravenhall Academy“ förmlich verschlungen habe und doch bin ich irgendwie zu keiner eindeutigen Meinung fähig.

Rein optisch ist dieses Buch ...

Rein optisch ist dieses Buch ein absoluter Eyecatcher! Ein Highlight und Must-Have für jedes Bücherregal. Ich könnte mir das Cover ewig anschauen, den Farbschnitt bewundern, mich in den Goldapplikationen spiegeln. Auch die Farbwahl ist meiner Meinung nach ein Volltreffer - beruhigend, atmosphärisch, mystisch, geheimnisvoll! All das strahlt einem entgegen, wenn man das Buch betrachtet.

Liest man die ersten Seiten, taucht man sofort in die Geschichte ein und spürt dieses altbekannte Kribbeln, das eigentlich jeder Harry-Potter-Leser kennt. Denn genauso hat es sich zu Beginn angefühlt. Ich habe es geliebt, gemeinsam mit Lilly ihre Fähigkeiten zu entdecken, eine neue Welt zu erkunden, eine neue Schule, neue Unterrichtsfächer und Freunde kennenzulernen. Ich war tatsächlich von Beginn an Feuer und Flamme für dieses Buch und doch hatte ziemlich bald alles einen faden Beigeschmack, denn ich habe mich immer wieder dabei erwischt, wie ich es mit bereits bekannten Büchern und Serien verglichen habe. Oftmals hatte ich einen AHA-Effekt, eine Art Déjà vu, habe bereits bekannte Dinge wiedererkannt und dabei hat sich immer mehr das Gefühl in mir breit gemacht, eine Geschichte zu lesen, die aus vielen kleinen Teilchen bekannter Werke zusammengewürfelt wurde - (fast) ganz ohne eigene Ideen. Ich muss gestehen, genau das macht mich traurig, denn die Idee an sich ist so groß, trägt soviel Potential und Möglichkeiten in sich. Gut, Band 1 war vielleicht nur eine Einführung in die neue Welt, eine Vorbereitung auf etwas Neues, etwas Großartiges, denn durch den leichten Cliffhanger am Ende bin ich schon ziemlich neugierig wie es in Band 2 weitergeht und ich möchte der Geschichte von Lilly und Jason so gern eine weitere Chance geben, sich vollkommen zu entfalten.

Auf alle Fälle kann ich aber abschließend sagen, dass es mir im Großen und Ganzen gefallen hat. Man darf nicht vergessen, dass es das Debüt der Autorin ist und nicht alles perfekt sein kann und auch nicht muss. Wenn ich keine Vorkenntnisse der ähnlichen Inhalte gehabt hätte, dann hätte mich die „Ravenhall Academy“ wahrscheinlich genauso in ihren Bann gezogen, wie es einst Harry Potter, Charmed oder Halloween Town getan haben.

Deshalb die Bitte:

Macht euch selbst ein Bild. Lest es, fiebert mit Lilly mit und erzählt mir gern, was euch während des Lesens beschäftigt hat und wie ihr Julia Kuhns Erstlingswerk findet.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Das erfrischende, tragische und aufregende Finale der Sturm-Trilogie.

Gewitterleuchten

„Gewitterleuchten“ von Anya Omah ist der dritte und somit finale Band der „Sturm-Trilogie“ und dieser hat sich mit seinem lila Wolken-Cover direkt in mein Herz geschlichen. Der Titel passt definitiv zum Inhalt, denn wie ein Gewitter verhalten sich auch die beiden Protagonisten Leo und Aaron. Sie sind wie Blitz und Donner, einerseits ruhig, andererseits kracht es gewaltig und doch sind sie irgendwie eins. Brauchen einander.
Ich habe es geliebt die beiden zu begleiten, ihre Entwicklung mitzuverfolgen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Leona und Aaron erzählt und dadurch findet man meines Erachtens sehr schnell Zugang zu den Gedanken und Gefühlen der beiden, die schon mit so manchen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten. Einander zu vertrauen, gemeinsam durch Dick und Dünn zu gehen, Freundschaften schließen, sich ineinander verlieben, all das sind Themen, auf die man in diesem Buch trifft und die durch den gewohnt flüssigen, einnehmenden und leicht verständlichen Schreibstil der Autorin schnell an Tiefe gewinnen. Der Fokus in diesem dritten Band liegt, im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Bänden, nicht mehr allzu sehr auf der Freundschaft der drei Mädels Lissa, Leo und Calla und doch spielen sie noch immer eine tragende Rolle, geben einander Halt und sind füreinander da.
Genauso wie ich die Story an sich und ihre Charaktere mochte, liebe ich auch das Setting, denn die Geschichte spielt wieder einmal in Deutschland, genauer gesagt in Lüneburg. Und ich finde es einfach nur erfrischend und aufregend einmal mehr einen Ort hier „Zuhause“ zu entdecken und näher kennenzulernen.

Eine große Leseempfehlung für „Gewitterleuchten“ und ganz viel Liebe für die gesamte Reihe!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Gesellschaftskritische Fantasy aus dem Norden mit Suchtpotential

We Will Give You Hell

Eine Geschichte, wie „We will give you Hell“ von Lina Frisch eine ist, habe ich tatsächlich so noch nicht gelesen. Sie strotzt nur so vor Energie, Fantasy und dem Wunsch Augen zu öffnen und etwas zu bewirken, zu verändert.
Wut, die in einem brodelt, die mehr und mehr wird und einfach nur heraus möchte… kennt ihr, oder/und habt ihr, situationsbezogen, bestimmt schon einmal selbst gespürt. Der eine mehr, der andere vielleicht weniger.
Die Protagonistin Hellea spürt sie ständig und je näher sie und ihre Freunde auf ihrer „Nach-Abi-Reise“ einem Waldstück in Schweden kommen, desto schlechter geht es Hell.
Als Hell auf Astryd trifft, die ihr scheinbar helfen kann und einige Antworten auf Hells Reaktionen und Fragen kennt, könnte man denken, alles wird gut und die Geschichte beginnt sanft und harmonisch dahinzuplätschern. Doch dem ist absolut nicht so und man merkt als Leser relativ schnell, in welche Richtung die Story wirklich geht, welche gesellschaftskritischen Themen die Autorin ihrem Werk zugrundegelegt hat und für welche Werte und Denkweisen sie die Augen öffnen möchte. Lina Frisch bezieht sich in diesem Buch sehr stark auf weibliche Wut, ausgelöst durch eine veraltete Sichtweise der Männer, auf die Pflichten und eingeschränkten Rechte der Frauen. Ich denke, das Thema Feminismus ist viel größer, umfassender und individueller, sodass man dieses kleine Puzzlestück zwar erfassen, das große Ganze dabei jedoch nicht aus den Augen verlieren sollte.
„We will give you Hell“ ist nicht nur spannende und unterhaltsame Lektüre, sondern sie lässt auch innehalten und über Missstände, aber auch über das Richtig und Falsch von Problemlösungsansätzen nachdenken.
Durch einen flüssigen und einnehmenden Schreibstil fliegt man als Leser nur so durch die Seiten und ist absolut neugierig auf den Fortgang der Handlung. Bis zuletzt bleiben einige Fragen offen und auch das Ende lässt die Augen groß werden.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Mitreißende Spannung gepaart mit tiefen Gefühlen - eine gefährliche Mischung.

Gameshow – Der Preis der Gier

Was für ein unvergessliches Buch!

Was für ein unvergessliches Buch!

Dieser Auftaktband hat alles, was ich mir von einem Jahreshighlight wünsche. Und ja, das ist es: ein Jahreshighlight. Spannend, ein bisschen gruselig und dramatisch, romantisch, gefährlich, geheimnisvoll. Diese Geschichte entwickelt ihren ganz eigenen Sog, macht süchtig und hält jede Menge Überraschungen und Versprechen bereit, sodass man Seite um Seite förmlich inhaliert.
Ihr denkt, es ist doch eh nur ein Abklatsch von Panem? Nein! Die Geschichte von Cass und Jax ist eine völlig andere und diese will erzählt werden. Ein neues System, eine ganz andere Denkweise und ein Spiel um Macht, Ruhm und Reichtum oder einfach nur, der Kampf ums Überleben. Dabei spielen Unterdrückung, Intrigen, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt, Freundschaft, aber auch Spielsucht und nicht zu vergessen Gier eine wesentliche, fast schon alles entscheidende Rolle. Doch warum ausgerechnet Gier? Nun das ist einfach zu erklären: Die meisten Menschen streben nach mehr, obwohl es ihnen eigentlich gut geht. Obwohl sie vieles haben und doch längst nicht alles. Um ihre Gier nach Vollendung, nach Aufstieg, Macht und Besitz zu stillen, gehen viele über Leichen. Wenn dann noch durch einen Wetteinsatz die Aussicht auf den Gewinn des Lebens in Aussicht gestellt wird, sagt mir, würdet ihr euch diese Chance entgehen lassen oder sie ergreifen? Ganz egal, was es dabei zu verlieren gibt?

Ihr seht, es geht um Großes und doch möchte ich euch die Spannung auf die Geschichte nicht nehmen indem ich euch zu viel verrate! Nur soviel: Ich liebe alles an ihr und kann es kaum erwarten die Fortsetzung in den Händen zu halten und Cass, Jax und all die anderen weiterhin auf ihrem Weg zu begleiten.

Ganz ganz große Empfehlung!