Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2023

Mitreißende Spannung gepaart mit tiefen Gefühlen - eine gefährliche Mischung.

Gameshow – Der Preis der Gier

Was für ein unvergessliches Buch!

Was für ein unvergessliches Buch!

Dieser Auftaktband hat alles, was ich mir von einem Jahreshighlight wünsche. Und ja, das ist es: ein Jahreshighlight. Spannend, ein bisschen gruselig und dramatisch, romantisch, gefährlich, geheimnisvoll. Diese Geschichte entwickelt ihren ganz eigenen Sog, macht süchtig und hält jede Menge Überraschungen und Versprechen bereit, sodass man Seite um Seite förmlich inhaliert.
Ihr denkt, es ist doch eh nur ein Abklatsch von Panem? Nein! Die Geschichte von Cass und Jax ist eine völlig andere und diese will erzählt werden. Ein neues System, eine ganz andere Denkweise und ein Spiel um Macht, Ruhm und Reichtum oder einfach nur, der Kampf ums Überleben. Dabei spielen Unterdrückung, Intrigen, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt, Freundschaft, aber auch Spielsucht und nicht zu vergessen Gier eine wesentliche, fast schon alles entscheidende Rolle. Doch warum ausgerechnet Gier? Nun das ist einfach zu erklären: Die meisten Menschen streben nach mehr, obwohl es ihnen eigentlich gut geht. Obwohl sie vieles haben und doch längst nicht alles. Um ihre Gier nach Vollendung, nach Aufstieg, Macht und Besitz zu stillen, gehen viele über Leichen. Wenn dann noch durch einen Wetteinsatz die Aussicht auf den Gewinn des Lebens in Aussicht gestellt wird, sagt mir, würdet ihr euch diese Chance entgehen lassen oder sie ergreifen? Ganz egal, was es dabei zu verlieren gibt?

Ihr seht, es geht um Großes und doch möchte ich euch die Spannung auf die Geschichte nicht nehmen indem ich euch zu viel verrate! Nur soviel: Ich liebe alles an ihr und kann es kaum erwarten die Fortsetzung in den Händen zu halten und Cass, Jax und all die anderen weiterhin auf ihrem Weg zu begleiten.

Ganz ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.04.2023

Ein nervenaufreibendes Finale voller Gefühl, Gefahr und Hoffnung. Vorsicht Suchtgefahr!

Westwell - Hot & Cold

Wenn man schon während der ersten Seiten nach Taschentüchern greift, hat die Autorin auf emotionaler Ebene alles richtig gemacht! Ja, das hat Lena Kiefer auf alle Fälle! Der dritte Westwell Band hat alles, was ein würdiges Finale braucht: Spannung, Action, Überraschungen und jede Menge große Gefühle!

Als hätte man Band 2 nie aus der Hand gelegt, ist man sofort wieder im Geschehen drin, hofft und bangt gemeinsam mit Helena und verliebt sich noch einmal neu in Jess.

Über den Inhalt möchte ich eigentlich, da es sich um den, wie schon erwähnt, dritten Teil der Trilogie handelt, gar keine Worte verlieren, aber seit euch gewiss: Alle offenen Fragen werden beantwortet und darüber hinaus wird euch Hören und Sehen vergehen. Emotionen kann Lena, Spannung auch und falsche Fährten legen, ja das ist genau ihr Ding! Ich war während des Lesens mehr als einmal überrascht und trotz der Intrigen und gefährlichen Situationen, habe ich mich in der Geschichte richtig wohl gefühlt. So wohl, dass ich das Buch innerhalb eines Tages verschlungen habe. Holy …

Jahreshighlight, Lieblingsbuch, Lieblingsprotas und trotz Großstadtgangsterfeeling für mich ein Wohlfühlbuch. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Ein fantastischer, magischer Einblick in die chinesische Kunst des Teebrauens.

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

„A Magic steeped in Poison - Was uns verwundbar macht“ ist der erste Band einer magischen Tee-Dilogie und für mich sowohl das erste Buch der Autorin, als auch eines mit diesem Setting. Es geht nach China und das mit allen Sinnen. Grazile, lautlose Bewegungen, Gelassenheit und Besonnenheit während der Teezeremonie, die heilenden Kräfte der Pflanzen und Kräuter und noch dazu ein Hauch von Magie, die über allem liegt.
Mit dieser Geschichte hat Judy I. Lin eine neue Welt erschaffen in der einfach alles möglich ist, denn hier beruhigt Tee nicht nur den Geist oder wärmt von Innen heraus, sondern entlockt Wahrheiten oder Unwahrheiten, heilt, enttarnt oder tötet.
Nur die wenigsten Menschen haben das Wissen und die Macht Teemagie zu wirken, doch einer unter ihnen nutzt seine Kräfte für Intrigen, Verrat und Mord.
Nings Mutter ist einem solchen Tee zum Opfer gefallen und auch ihre kleine Schwester steht kurz davor zu Sterben. So liegt Ning alles daran, wenigstens sie zu retten und ihre einzige Chance darauf besteht, sich in einem gefährlichen, ja sogar tödlichen Wettkampf den mächtigsten Tee-Magiern zu stellen. Spannend, rasant und absolut nicht einfach.
Ich mochte die Geschichte und vor allem das Magiesystem sehr gern, auch wenn ich ständig während des Lesens über die Namen gestolpert bin, die sich ja doch sehr fremd anfühlen. Aber das gehört nun einmal dazu und man gewöhnt sich wirklich sehr schnell in diese Welt ein. Geholfen hat mir an dieser Stelle auch das Hörbuch, da durch die korrekte Aussprache der Namen das chinesische Flair noch etwas authentischer wirkte.
Die Protagonistin Ning ist mir schnell ans Herz gewachsen. Ihre anfängliche Unsicherheit, die ich komplett nachvollziehen konnte, hat sie nach und nach abgelegt, ist mutiger und selbstbewusster geworden. Nicht zuletzt durch Lian, der ihr immer wieder zur Seite steht.
Auch die Story an sich gewinnt immer mehr an Fahrt und endet komplett überraschend mit jeder Menge offener Fragen. Band 2 muss also unbedingt bei mir einziehen und ich kann es kaum erwarten Antworten auf all meine Fragen zu bekommen.
Spannend, kurzweilig und neu - ein absoluter Geheimtipp meiner Meinung nach!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Dieses Buch lässt innehalten, entschleunigt und regt an, über den Sinn des Lebens nachzudenken.

Die Mitternachtsbibliothek

Es ist immer einfach zu sagen “ Wenn ich könnte, würde ich alles anders machen.“. Doch was wäre, wenn es diese Chance tatsächlich gäbe und man die Möglichkeit hätte jeden erdenklichen Weg seines Lebens auszuprobieren?

Nora Seed, unzufrieden mit ihrem Leben und am Ende ihrer Kräfte, bekommt genau diese Möglichkeit auf der Schwelle zwischen Leben und Tod. Sie darf alle Möglichkeiten austesten, die das Leben ihr angeboten hat, aber ist sie zufrieden? Findet sie ihr perfektes Leben oder fühlt sich nur das eigene Leben, so wie es gelaufen ist, richtig an?

Manchmal wünsche ich mir auch eine andere Entscheidung gefällt zu haben, einen anderen Weg an einer Gabelung eingeschlagen zu haben, aber was wäre ich dann für ein Mensch geworden? Wo würde ich heute stehen und wie hätte ich mich entwickelt? Schlussendlich kann man sich nur die eine Frage stellen: Was ist der eigentliche Sinn des Lebens?

Ich denke, wir wachsen mit jeder einzelnen Entscheidung, entwickeln uns weiter und werden stärker. Manchmal zerbricht man und doch muss man sich immer wieder aufrappeln und geht schlussendlich gefestigt aus jeder möglichen Situation heraus. Klar wünscht sich jeder, dass es im Leben nur ein Geradeaus gibt, ohne Hürden, die man überwinden muss, aber seien wir mal ehrlich - ist es nicht genau das, was das Leben ausmacht? Fehler machen, Aufgaben bewältigen, gute und schlechte Zeiten überstehen, weinen, lachen, lieben, streiten…

Das Leben ist bunt und immer so schön, wie wir es uns machen.

Eine riesige Empfehlung für dieses tiefgreifende, wachrüttelnde Buch.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Spannender Auftakt einer magischen Trilogie.

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Stellt euch einmal vor, ihr hättet die Möglichkeit mit dem Umschreiben einer Geschichte die ganze Welt zu ändern. Gut oder schlecht? Was denkt ihr?

Mit dem Auftakt ihrer neuen Urban-Fantasy-Trilogie ...

Mit dem Auftakt ihrer neuen Urban-Fantasy-Trilogie entführt Kristen Perrin sowohl junge Fantasyleser als auch Fantasykenner in ein London der Neuzeit und doch wird plötzlich alles anders.

„Die Geschichtenwandler - Magische Tinte“ hält viele Überraschungen für den Leser bereit und alles beginnt mit Ennas Beobachtung, wie jemand mit grüner Tinte in eine teure Erstausgabe schreibt und sich daraufhin die Realität ein kleines bisschen verändert. Als sie dann noch einen Zettel findet, ist ihre Neugier geweckt und sie beginnt der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei erfährt sie Dinge, von denen sie sich nie hätte erträumen lassen, dass diese existieren und die ihre Welt komplett auf den Kopf stellen.

Rasant und fantasievoll wird man durch die Geschichte getragen und kann das Buch eigentlich gar nicht mehr zur Seite legen. Ich mochte die Erzählweise der Autorin sehr gern, denn sie ist authentisch, gefühlvoll und einfach nur magisch. Einige unvorhergesehene Wendungen bringen das Denken des Lesers gehörig durcheinander, schüren die Spannung und treiben die Geschichte unaufhaltsam voran.

Auch die Protagonistin Enna mochte ich sehr. Sie ist klug, gewitzt und zielstrebig, wirkt für ihre 12 Jahre schon sehr reif und lässt sich voller Tatendrang auf dieses Abenteuer durch London ein. Auch Grams, Ennas Großmutter spielt eine große Rolle in der Geschichte, welche das ist, müsst ihr allerdings selbst herausfinden!

Ich kann euch diesen Auftakt von Herzen empfehlen. Die Geschichte ist kurzweilig, spannend und richtig interessant. Außerdem wird dieses Lesevergnügen noch von einem wundervoll gestalteten Hardcover abgerundet uuuuund die Farbe der Schrift ist, wie könnte es auch anders sein: Grün.

Ganz viel Spaß, beim Lesen und Entdecken.