Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2022

Wenn Träume wahr werden - Ein Buch zum Verlieben

Wenn ein Buch süchtig macht, dann definitiv dieses. Innerhalb von nicht einmal 24 Stunden habe ich es förmlich in mich aufgesaugt. Ich bin völlig in der Geschichte versunken und erst wieder aus ihr aufgetaucht, nachdem ich die letzte Seite umgeblättert hatte. Einfach wow! Sarah Saxx weiß, wie man Geschichten schreibt und den Leser auf einer emotionalen Ebene abholt, die sich einfach richtig anfühlt. Rundum wohlfühlen, alles von sich schmeißen und treiben lassen. Genau das kann man mit „Snowflakes all around us“.

Und als wäre das alles nicht schon cozy genug, gibt es sogar noch Prinzen und Prinzessinnen, jede Menge Süßes und Hunde.
Einfach zu schön um wahr zu sein, oder? Aber ich denke, träumen wird ja noch erlaubt sein.

Und ganz genauso geht es Emilie - sie träumt von einer selbstbestimmten Zukunft.

Wenn es nach ihren Eltern geht, steht ihre berufliche Zukunft schon fest: Sie soll gemeinsam mit ihrem Bruder die Bäckerei ihrer Eltern weiterführen. Doch Emilie möchte ihrer Leidenschaft nachgehen und ihren Traum leben. Sie möchte Konditorin werden und die Herzen ihrer Kundschaft mit Träumen aus Schokolade, Fondant und Zucker höher schlagen lassen. In einem Wettbewerb tritt sie gegen die Besten der Besten an und landet tatsächlich unter den Erstplatzierten. Doch trotz aller Mühen verfehlt sie ganz knapp ihren großen Traum. Einer der Juroren erkennt allerdings Emilies Begabung und bietet ihr einen Praktikumsplatz in Fjarora an, den sie freudestrahlend annimmt, denn für Emilie bedeutet es nicht nur ihrem Herzenstraum ein Stück näher zu kommen, sondern sie kann sich außerdem auf die Suche nach ihrer Verwandtschaft machen. Nach einigen Startschwierigkeiten und wie sich im Nachhinein herausstellt, glücklichen Zufällen, erlebt Emilie eine Zeit voller Entdeckungen, Erkenntnissen und jeder Menge Bauchkribbeln.

Mein Herz springt über vor Liebe, wenn ich an das traumhafte Setting und die Charaktere denke und ich kann eigentlich gar nicht genug von dieser wundervollen Geschichte bekommen. Ich wünsche mir eine Fortsetzung um noch einmal in dieses Land zurückreisen und noch mehr von seiner Schönheit und Liebe entdecken zu können.

Eine ganz große Weihnachts-Wohlfühl-Herzensempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Spannende Fantasy im viktorianischen London

Dark Rise

Düster, spannungsgeladen, fantastisch, unvorhersehbar, magisch … ich könnte ewig so weiter aufzählen, denn mit „Dark Rise“ halte ich seit langem wieder einmal ein Fantasybuch in den Händen, dessen Story und Aufbau mich von Beginn an fesseln und mitnehmen konnte.

Das sowieso schon für seine Magie bekannte, meist nebelverhangene, nasse London, zeigt sich hier, im viktorianischen Zeitalter noch einmal mehr von seiner dunklen, geheimnisvollen Seite und macht seinem Ruf alle Ehre.
Eine düstere Atmosphäre, die mich Seite für Seite begleitet hat, ließ mich gespannt und neugierig zugleich auf die Charaktere und deren Handlung blicken und dabei boten sich mir wirklich bildhafte Einblicke, sowohl in die Vergangenheit, als auch in die Gegenwart.

Die Geschichte rund um den Dunklen König, Will, Violet, die Stewards und die Löwen, baut sich immer weiter auf und es entfaltet sich schon bald eine Welt, die weit größer und älter ist, als man zu Beginn auch nur erahnen kann. Eine alte, längst vergessene Macht, Wissen, das nur noch wenigen zugänglich ist, Verbündete und Feinde, Gejagte und die Angst vor einem Herrscher, der besser nicht wieder auferstehen sollte, macht dieses Buch so unglaublich spannend. Ich wollte es kaum mehr aus der Hand legen und wurde Seite um Seite tiefer in dieses Abenteuer voller Magie und Wahnsinn hineingezogen.

Und mittendrin, in diesem ganzen gefährlichen, ja eigentlich sogar tödlichen Trubel, befindet sich ein Junge namens Will, der eigentlich keine Ahnung von allem hat und doch scheint er für viele Menschen ziemlich wertvoll. Denn seine Fähigkeiten, die sich allmählich ausbilden, sind von höchstem Nutzen und somit bleibt Will nur die Flucht nach vorn. Ich mag seine Art total gern. Für mich ist er ein herzensguter, loyaler junger Mann, der schon viel zu früh schlimme Dinge erleben musste und sich selbst doch immer treu geblieben ist.

Wie es der Zufall so will, bekommt er auf seiner Flucht schnell Begleitung von einer jungen Frau namens Violet, die ihren eigentlichen Platz im Leben, ähnlich wie Will, erst noch finden muss. Aufgrund Violets Abstammung spitzt sich die Lage allerdings schneller zu, als den beiden lieb ist und eine Überraschung jagt die Nächste und das tatsächlich bis zur letzten Seite.

Ich habe „Dark Rise“ mit Spannung genossen und bin schon jetzt auf die Fortsetzung gespannt.

Ganz große Empfehlung für alle Fantasyliebhaber und die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Eine interessante Young Adult Story mit jeder Menge Ups and Downs.

Dunbridge Academy - Anyone

Tori und Charles. Zwei beste Freunde, die gefühlstechnisch komplett aneinander vorbeirennen. Ja, die beiden haben mich während des Lesens etliche graue Haare gekostet und ich hätte definitiv einiges anderes gemacht, wäre ich denn an der Stelle der beiden. Aber, sie sind jung, genauer gesagt 17 Jahre, gehen noch zur Schule und erleben die wohl aufregendste Zeit ihrer Jugend. Genau wie schon bei Henry und Emma in Band 1, denen man auch hier immer wieder begegnet, muss man auch bei Tori und Charles ein Auge aufgrund ihrer Unerfahrenheit zudrücken, denn manchmal wählt man im Leben erst einen schweren Weg, um über diese Umwege, dann endlich sein eigentliches Glück zu finden.

Genau diese Erkenntnis finde ich an „Anyone“ wirklich wertvoll. Sarah Sprinz zeigt auf, wie ein falscher Umgang, eine Entscheidung, einen Menschen verändern oder behindern kann. Toxische Beziehungen, falsche Liebe, all das sind Erfahrungen, die leider viel zu viele junge, als auch ältere Menschen machen müssen. Durch Toris Freund Valentin versucht die Autorin die Leserschaft auf sanfte Weise zu sensibilisieren, was ihr meiner Meinung nach auch ganz gut gelingt.

Trotz des ganzen Hin und Hers, Geheimnissen, Schrecken und Liebesbekundungen, konnte mich auch dieser zweite Band emotional nicht ganz für sich gewinnen, aber hier denke ich, dass es tatsächlich am Alter liegt. Ich konnte mich mit einigen Handlungen nicht ganz identifizieren und somit sind mir die Charaktere auch immer ein wenig rätselhaft geblieben.

Alles in allem gefällt mir noch immer das Setting der Dunbridge Academy richtig gut und gerade das Ende dieses zweiten Bandes hat mich davon überzeugt, dass ich unbedingt auch Band 3 noch in den Händen halten und die Geschichte von Olivia und Colin kennenlernen möchte.

Gern gebe ich für Band 2 der Dunbridge Academy eine Leseempfehlung, denn Leser, die gerade in einer ähnlichen Zwickmühle wie Tori und Charles stecken, finden hier wohl einige Parallelen und vielleicht sogar die ein oder andere Antwort. Von mir selbst gibt es allerdings ein Sternchen Abzug, da „Anyone“ mich leider nicht zu 100% überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 28.11.2022

College-Romance made in Germany

Until We Fall In Love

„Until we Fall in Love“ ist ein wirklich schönes Debüt der lieben Sabrina Betz, das zwar noch ein wenig in den Kinderschuhen steckt und einige Ecken und Kanten aufweist, sich allerdings trotzdem ganz toll lesen lässt. Es nimmt den Leser mit an die Hochschule und hinein in das Gedankenwirrwarr einer jungen Frau, die ihre Gefühle, auch wenn sie es wollte, doch nicht ganz abschalten kann. Denn wie heißt es immer so schön: Erstens, kommt es anders und zweitens, als man denkt.

Nora hat ein ziemlich unschönes Beziehungsende hinter sich und hat der Männerwelt fürs Erste abgeschworen. Das Leben genießen, studieren, sich mit Freunden treffen. Das ist eigentlich alles, was ihr für die nächste Zeit so vorschwebt. Doch als wolle das Schicksal ihr einen Streich spielen, bekommt sie einen Wohnheimplatz in einer Männer-WG und als ob das nicht schon reicht, ist einer der Bewohner ein junger Mann namens Elias, der ihr seit ihrer ersten Studentenparty nicht mehr aus dem Kopf geht.

Obwohl ich mit Nora als Protagonistin nicht so richtig warm geworden bin, einfach, weil ich einiges an ihrer Art und Denkweise nicht wirklich verstehe und auch Elias, ein junger Mann, eine Mischung aus Good und Bad Boy, der seine Seite im Leben noch nicht gefunden hat, ist mir noch immer ein klein wenig suspekt, konnte ich die Magie die zwischen beiden herrscht förmlich spüren. Das Knistern und die Anziehung sind definitiv vorhanden und eine gewisse Neugier auf die Entwicklung treibt den Leser schnell voran.

Erwähnenswert ist auch das Setting der Geschichte. Ich finde es unwahrscheinlich toll, eine College Romance auch einmal mit einem Handlungsort in Deutschland zu lesen. Ich finde, genau das bringt die Story dem Leser näher, er fühlt sich einfach Zuhause und Angekommen. Für ein normalerweise eher ruhiges Studentenleben, war es mir im Verlauf der Geschichte dann ein wenig zu viel Drama in Hinsicht auf Kleinigkeiten. Probleme, die eigentlich keine sind wurden sehr ausgeschmückt, was mir persönlich hin und wieder ein Augenrollen entlockt hat - sorry dafür.

Alles im allen kann ich aber positiv auf die erste Geschichte von der Autorin zurückblicken, denn unterhaltsam war sie allemal. Ich würde sie vorwiegend Lesern empfehlen, die gern YoungAdult-Geschichten, mit allen dazugehörigen Auf und Abs lesen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Eine spektakuläre Fortsetzung mit Suchtpotential.

Scarlett & Browne - Die Berüchtigten

Rasant geht das Abenteuer in diesem zweiten Band von „Scarlett & Browne“ weiter. Die beiden Outlaws Scarlett und Albert sind mittlerweile ein eingespieltes Team und nichts und niemand scheint die beiden stoppen zu können. Bis sie eines Tages in einen Hinterhalt geraten und mit einem Auftrag betraut werden, bei dem nicht nur die Zeit gegen sie ist.

Es beginnt ein spannendes, humorvolles und auch gefährliches Abenteuer, bei dem man als Leser definitiv ins Schwitzen gerät. Scarlett und Albert sind mir mit ihrer Art immer mehr ans Herz gewachsen und ich habe mit den beiden gefühlt und gedacht.

Herrlich geschrieben und auf ganz typische Jonathan-Stroud-Weise erzählt, nimmt die Geschichte nach und nach Gestalt an und die Handlung spitzt sich immer weiter zu. Durch jede Menge Humor und Sticheleien wird die Spannung immer wieder aufgelockert und der ein oder andere Schmunzler kommt bestimmt jedem während des Lesens über die Lippen.

Die Gestaltung des Hardcovers, ist, wie schon bei seinem Vorgängerband, einfach einen Blick wert. Das Cover erinnert an den Wilden Westen, zeigt Scarlett und Albert und macht, wie ich finde, ein klein wenig sehr neugierig. Innen wird man sofort von Karten überrascht, die wirklich detailliert die Reise der beiden begleiten. Perfekt.

Nun kann ich aber auch nicht zu viel über diesen zweiten Band verraten, denn es soll ja niemandem die Freude am selbst Lesen und Entdecken nehmen.
Ich persönlich habe jedenfalls wieder einmal jede Einzelne der 444 Seiten genossen und hoffe nun auf ein weiteres Abenteuer mit diesen wirklich lieb gewonnen Charakteren.