Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2023

Action, Spannung und Liebe - Ein Buch voller mitreißender Überraschungen.

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Was für ein rasanter Einstieg.

Was für ein rasanter Einstieg.

Hat uns Band 1 voller Überraschung und Neugier zurückgelassen, so holt uns der zweite Band genau an dieser Stelle wieder ab. Auch hier gibt Franzi Kopka einmal mehr alles, um den Leser in ihren Bann zu ziehen, emotional zu zerstören, wieder aufzufangen und Verwirrung, Unglaube und Angst in einer Kombination zu erschaffen, die das Buch zu einem wahren Pageturner macht. Ja, dieses Buch lebt von seiner Dynamik und wird unterstützt durch ein perfides System, welches auf Lug und Trug aufbaut, seinen Bewohnern Reichtum, Glück und Zufriedenheit auf Kosten vieler anderer verspricht. Genau das ist es, was mich nur so durch die Seiten rennen lies. Immer darauf bedacht Neues zu erfahren, zu wissen, wie es weitergeht, mitzufiebern und endlich hinter die Kulissen dieses, ja doch ziemlich kranken Systems zu blicken.
Immer wieder werden neue Konflikte geschaffen, die es zu meistern gilt. Unvorhergesehene Wendungen steigern die Spannung ins Unermessliche und mittendrin, Cass und Jaxx. Zwei Protagonisten, die beide mutig, einfallsreich und absolut liebenswert sind. Beide haben nur ein Ziel: Die Wahrheit hinter den Spielen, hinter den Versprechungen der Regierung aufzudecken.
Gerade Cass‘ Entwicklung habe ich mit großer Bewunderung verfolgt. Sie wird von mal zu mal tougher, übernimmt immer mehr Verantwortung, ist selbstbewusst, zielorientiert und bleibt niemals stehen. Durch ihre Art, nie den Bezug zur Wirklichkeit zur verlieren und doch an der Hoffnung festzuhalten, ist sie mir ans Herz gewachsen. Auch ihr grenzenloses Vertrauen und ihre bedingungslose Liebe zu Jaxx, weckt noch einmal mehr das Gefühl der Zugehörigkeit. Die Charaktere sind allesamt greifbar und besitzen durch und durch die Tiefe, die man sich als Leser wünscht, um mit ihnen gemeinsam sowohl gute, als auch schlechte Zeiten zu durchleben, sich mit ihnen zu identifizieren, mit ihnen zu lachen und zu weinen.
Und doch steht über allem ein System, das jedes Glück mit einem Wimpernschlag zerstören kann. Ein System, das viel zu viel Macht besitzt und für dessen Niedergang es sich lohnt, zu kämpfen.
Die Autorin hat mit dem Gesamtwerk „Gameshow“ eine Welt erschaffen, die definitiv zum Nachdenken anregt. Die Fragen: Was ist Glück? oder Wie weit darf man für ein Leben ohne Sorgen und für eigene Vorteile gehen?, sind während des Lesens immer lauter geworden und ich denke, es gibt viele Antworten auf diese Fragen, aber für mich nur eine einzige richtige: Eine Welt, in der die eigenen Vorteile zum Nachteil für andere werden, man über Verluste einfach hinwegsieht, sie in Kauf nimmt und die Gier die Oberhand behält, kann einfach nicht richtig sein.
„Gameshow“ zeigt viele Facetten des Handelns und Denkens und entwickelt eine wahre Sogwirkung, die durch einen flüssigen, aufeinander aufbauenden Schreibstil noch verstärkt wird.
Dieses Buch macht definitiv süchtig!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Dynamisch und einprägsam - Lucid Night bekommt man so schnell nicht wieder aus seinem Kopf.

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Manche Geschichten müssen einfach niedergeschrieben und unter den Lesenden verteilt werden.

Für mich ist die Geschichte, die in diesem Buch steckt, ein ganz besonderes Highlight, denn wie oft habe ich mir schon vorgestellt, einfach die Träume anderer besuchen zu können, oder auch meiner eigenen.

In „Lucid Night“ träumen nicht alle Menschen. Manche bleiben ihr Leben lang Traumlos, haben aber die Fähigkeit die Träume anderer zu besuchen. Sie gehören der sogenannten Traumunion an. Allerdings kommt diese Gabe nur bei Männern vor, oder etwa doch nicht? Sowohl Ria, als auch Selena sind Traumgängerinnen, doch das darf niemand erfahren. Warum? Das müsst ihr selbst herausfinden, denn als die Traumunion Wind von der Gabe der beiden Frauen bekommt, wird es ziemlich heikel und gefährlich für die beiden.

„Lucid Night“ ist eine fantastische Geschichte mit dem gewissen Etwas an Spannung, Humor und Gefühl. Nina Martin begeistert mit ihrem locker leichten Schreibstil und macht Platz für jede Menge neue Träume. Ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, habe Seite um Seite weiter gelesen und war vollkommen gefangen in einer Welt, in der das Träumen und Nichtträumen soviel Macht besitzt.

Das Ende kam ziemlich abrupt und lässt einige Fragen offen, durch die der zweite Band nun direkt auf meine Wunschliste gewandert ist.

Mich hat die Vorstellung vom Traumgehen absolut fasziniert und von daher möchte ich von ganzem Herzen eine große Leseempfehlung für diesen unglaublichen Auftaktband Trilogie aussprechen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Ein Buch, das im Herzen bleibt.

The Things we leave unfinished

Niemals hätte ich gedacht, dass mich diese Familiengeschichte so für sich gewinnen kann. Rebecca Yarros hat sich mit „The Things We Leave Unfinished“ einfach so mal eben in mein Herz geschrieben. Ewig hätte ich in den Leben von Georgia und Noah, Scarlett, Jameson, Constance und dem kleinen William bleiben können.

Gegenwart vereint mit dem Geschehen der Angriffe des Zweiten Weltkrieges in der Vergangenheit und immer weiter auf den Spuren nach der einzig wahren Geschichte. Nach deren Ende… welches für alle ein offenes Rätsel ist, oder vielleicht doch nicht?

Nach dem Tod der bekannten Schriftstellerin Scarlett Stanton, soll ein weiteres ihrer Werke veröffentlicht werden. Doch das Manuskript wurde nie zuende geschrieben und je mehr sich Scarletts Enkelin Geogia und der Autor Noah, der ebendiese beenden soll, in die Geschichte hineinlesen, umso mehr wird ihnen bewusst, dass es sich um die persönliche Lebensgeschichte von Scarlett selbst handelt. Von ihrem Kampf um die große Liebe in einer Welt, in der jedes Leben in Sekundenschnelle mit dem nächsten Bombenangriff ausgelöscht werden kann. Es beginnt ein Mitfiebern - die Geschichte wird zum wahren Pageturner und man taucht als Leser komplett in die Zeitlinien ein, ohne, dass die Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit in irgendeiner Weise ablenken. Es gehört einfach alles zusammen.

Unglaublich wieviel Liebe und Leidenschaft Rebecca Yarros in diese Zeilen geschrieben hat. Wieviel Mut, Einfühlungsvermögen und Kraft sie ihren Charakteren gegeben hat. Man spürt das grenzenlose Vertrauen, welches nur die gegenseitige unvoreingenommene Liebe hervorzurufen vermag, das zwischen Scarlett und Jameson herrscht und die Geschichte der beiden noch lebendiger und realer erscheinen lässt.

Für mich ist „The Things We Leave Unfinished“ ein Buch zum Verstehen, Mitfühlen und einfach nur Genießen. Es hat mich emotional so sehr bewegt und Gefühle in mir hervorgerufen, die durch den unglaublich bildhaften Schreibstil von Rebecca Yarros noch verstärkt wurden.

Eine ganz große Leseempfehlung von Herzen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Fesselnd, tiefgreifend, eindrucksvoll - dieses Buch muss man einfach lieben!

Berühre mich. Nicht.: Special Edition

Sage und Luca.

Ich habe schon viel von diesen beiden und ihrer Geschichte gehört, aber dieses Feuerwerk an Emotionen habe ich nicht erwartet.
Die Story ist prall gefüllt mit Liebe, Verzweiflung, Herzschmerz, ...

Sage und Luca.

Die Story ist prall gefüllt mit Liebe, Verzweiflung, Herzschmerz, Angst, aber auch Spaß und Freude. Die Freundschaft spielt hier eine tragende Rolle, Vertrauen steht im Vordergrund. Nach und nach erfährt man mehr über das Leben der Protagonisten, über ihre Erfahrungen, ihre Vergangenheit und natürlich auch über ihre verletzlichen Seiten. Wie schnell kann das erste zarte Band der Freundschaft reißen? Muss man seinen Freunden immer seine komplette Vergangenheit offenlegen, darf man Dinge verschweigen oder holen einen letztendlich genau diese Entscheidungen ein und entscheiden über Liebe und Verlust? Wieviel Schlimmes kann ein einzelner Mensch verkraften, ohne dass er daran zerbricht?
Fragen über Fragen, die man sich während des Lesens ganz automatisch stellt. Die Antworten dazu wird sich jeder selbst geben müssen.

Ehrlichkeit, Hoffnung und Vertrauen. Diese drei sind wohl der Grundbaustein für ein harmonisches Leben miteinander.
Sage wurde in ihrer Vergangenheit oft verletzt. Sowohl psychisch, als auch physisch und so fällt es ihr schwer Menschen an sich heranzulassen und Vertrauen zu fassen. Sie möchte endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen, weit weg von daheim komplett neu beginnen.

Das größte Problem für Sage sind Männer. Sie hat geradezu panische Angst davor berührt und verletzt zu werden und gerade deshalb ist dieses vertrauensvolle Gefühl, dass sie gegenüber Luca verspürt etwas ganz besonderes für sie. Sie öffnet sich ihm gegenüber mehr, als sie es jemals für möglich gehalten hat. Auch in Lucas Schwester hat Sage eine wahre Freundin gefunden. Diese beiden sind ihr Fels an dem sie sich immer festhalten und Schritt für Schritt weiter wachsen kann - hinein in ein neues, vielleicht sogar normales Leben, weit weit weg von allem Übel. Oder?

Die Geschichte von Sage und Luca hat mir richtig gut gefallen. Ich habe das Buch geliebt und war auf das Ende absolut nicht gefasst. Zum Glück liegt Band zwei bereits vor mir und ich kann direkt wieder in das Leben der beiden eintauchen.

Eine riesige Empfehlung für den Auftakt der Reihe von Laura Kneidl.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Das erfrischende, tragische und aufregende Finale der Sturm-Trilogie.

Gewitterleuchten

„Gewitterleuchten“ von Anya Omah ist der dritte und somit finale Band der „Sturm-Trilogie“ und dieser hat sich mit seinem lila Wolken-Cover direkt in mein Herz geschlichen. Der Titel passt definitiv zum Inhalt, denn wie ein Gewitter verhalten sich auch die beiden Protagonisten Leo und Aaron. Sie sind wie Blitz und Donner, einerseits ruhig, andererseits kracht es gewaltig und doch sind sie irgendwie eins. Brauchen einander.
Ich habe es geliebt die beiden zu begleiten, ihre Entwicklung mitzuverfolgen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Leona und Aaron erzählt und dadurch findet man meines Erachtens sehr schnell Zugang zu den Gedanken und Gefühlen der beiden, die schon mit so manchen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten. Einander zu vertrauen, gemeinsam durch Dick und Dünn zu gehen, Freundschaften schließen, sich ineinander verlieben, all das sind Themen, auf die man in diesem Buch trifft und die durch den gewohnt flüssigen, einnehmenden und leicht verständlichen Schreibstil der Autorin schnell an Tiefe gewinnen. Der Fokus in diesem dritten Band liegt, im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Bänden, nicht mehr allzu sehr auf der Freundschaft der drei Mädels Lissa, Leo und Calla und doch spielen sie noch immer eine tragende Rolle, geben einander Halt und sind füreinander da.
Genauso wie ich die Story an sich und ihre Charaktere mochte, liebe ich auch das Setting, denn die Geschichte spielt wieder einmal in Deutschland, genauer gesagt in Lüneburg. Und ich finde es einfach nur erfrischend und aufregend einmal mehr einen Ort hier „Zuhause“ zu entdecken und näher kennenzulernen.

Eine große Leseempfehlung für „Gewitterleuchten“ und ganz viel Liebe für die gesamte Reihe!