Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Der Blick hinter das Märchen

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Der Mensch ist das, was das Leben aus ihm macht.
Jedoch können wir selbst entscheiden, welche Seite wir als die Unsere akzeptieren.
Wir können an uns arbeiten und nie, ja niemals aufgeben.

In diesem Buch ...

Der Mensch ist das, was das Leben aus ihm macht.
Wir können an uns arbeiten und nie, ja niemals aufgeben.

In diesem Buch ,"Die Schönste im ganzen Land", geschrieben von Serena Valentino und erschienen im Carlsen Verlag, wird das Märchen von " Schneewittchen und den sieben Zwergen" noch einmal erzählt.

Dieses Mal jedoch aus der Perspektive der vermeintlich bösen Königin, Schneewittchens Stiefmutter.

Doch wie kam es zu dem ganzen Unheil?

Die Geschichte reflektiert, das Leben einer jungen Frau, welche eben jenes gezeichnet hat und die vom Schicksal hart getroffen wurde.
Wie es meist der Fall ist, hinterlassen Schicksalsschläge stets ihre Spuren.
Im Falle der Königin änderte sich ihre Persönlichkeit von einer warmherzigen, liebenden Frau und Mutter, zu einer von Eifersucht, Neid und Hass zerfressenen Person.

Dies wurde auch eindrucksvoll auf dem Cover dargestellt.
Das Buch ist als Hardcover erschienen und zeigt die beiden Gesichter der Königin. Auf der Vorderseite die "Schönste im ganzen Land" und auf der Rückseite die Böse alte Hexe, ohne jedes Mitgefühl und Liebe.

Da ich das Disney Märchen schon immer geliebt habe, bin ich an diesem Schmuckstück natürlich nicht vorbei gekommen und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht!

Mir wurde ein großartiger Einblick in das Leben am Hofe, sowie in das Seelenleben der Königin gewährt, der mir einen völlig neuen Blickwinkel auf das Märchen eröffnet hat.
Ich konnte all die Freude, Liebe, Zerrissenheit, sowie tiefe Trauer, Schmerz und Wut miterleben, die die Königin zu dem gemacht haben, was sie letztendlich war.
Verzweifelt und allein.

Für jeden Märchen- und Disney- Liebhaber ist dieses Buch meiner Meinung nach ein absolutes Muss mit AHA-Effekt.

5 / 5 Sterne

Zwei Menschen, ein Bett und jede Menge Post It's

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

'Love to share - Liebe ist die halbe Miete' ist ein absolut hinreißender, humorvoller Debütroman der Londoner Autorin Beth o'Leary, welcher im Diana Verlag als Taschenbuch erschienen ist.

Worum geht ...

Worum geht es?

Von ihrem Lebensgefährten getrennt sucht Tiffy völlig übereilt eine neue Bleibe.
Viel Geld verdient sie mit ihrem chronisch unterbezahlten Job allerdings nicht und so kommt es ihr ganz gelegen, dass Leon dringend Geld braucht und deshalb einen Mitbewohner sucht.
Passt perfekt möchte man meinen... Jedoch...
Es gibt nur ein Bett dafür aber einen Plan, Leon arbeit in der Nacht, Tiffy am Tag. Somit sollte es also keine Probleme geben sich ein Bett zu teilen.
Es vergehen mehrere Monate ohne direkten Kontakt. Die Beiden kommunizieren über Unmengen von Post it's und lernen sich so nach und nach kennen.

'Love to share' ist ein Buch, das so viel Freude, Liebe und Humor versprüht, dass ich mir gewünscht habe, es würde niemals enden! Und doch habe ich es in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit durch gelesen, da es soviel Spaß gemacht hat an Leons und Tiffys Geschichte teilhaben zu können.

Durch den locker, leichten Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin. Ich konnte voll und ganz in die Geschichte eintauchen und mich mit den Charakteren identifizieren! Tiffy mag ich ganz besonders, da mich ihre spritzige, schlagfertige Art sehr fasziniert hat!
Aber auch Leon habe ich in mein Herz geschlossen, sowie eigentlich alle im Buch vorkommenden Charaktere.

Alles in allem finde ich dieses Buch wirklich zauberhaft und absolut gelungen!
Eine Geschichte mit Lachgarantie und deshalb volle 5 von 5 Sterne!

Eine Nacht mit Folgen?

Be still

Cage und Alexis waren schon im Kindheits- und Jugendalter unzertrennlich. Er war ihre große Liebe, sie die Seine! Doch nach der Schule trennten sich ihre Wege. Einige Jahre später, er mittlerweile ein berühmter Eishockeyspieler in den Staaten, sie Studentin der Kunstgeschichte in London, begegneten sie sich wieder, kamen sich näher, verloren sich aber sogleich wieder aus den Augen. Eine Nacht mit Folgen? 5 Jahre später treffen sich die Beiden auf der Hochzeit von zwei Freunden wieder. Mit dabei Alexis 4-jährige Tochter Josi, die Cage verdammt ähnlich ist... Ein Thema, das fesselnder nicht sein könnte und mir komplett unter die Haut ging! „Be still“ ist so wunderschön geschrieben, dass man es regelrecht verschlingt und zu jedem Zeitpunkt wissen möchte wie es weitergeht! Es kommen tiefe Gefühle ins Spiel, Ängste, Schmerz und Verzweiflung, aber auch Freude und Erleichterung! Ich konnte mich von Beginn an in die Gefühls- und Gedankenwelt von Cage, sowie auch von Alexis hineinversetzen. Habe mit ihnen gefühlt, geweint und zumeist dank der kleinen Josi auch gelacht! Der Umgang zwischen Alexis und Cage, sowie auch mit Josi ist so herzlich und weckt ein warmes Gefühl im Leser, sodass man die drei sofort lieben muss! Wenn auch nicht alles Friede, Freude, Sonnenschein ist... Der Handlungsverlauf ist wundervoll geradlinig, ohne viel auf und ab. Ein Buch zum Fallenlassen aber auch zum Nachdenken und Mitfühlen. Allerdings habe ich manchmal tatsächlich gestutzt, da ich einige Reaktionen und Handlungen der Protagonisten nicht so ganz erwartet hätte und nachvollziehen konnte. Ja mir einfach anders gewünscht hätte. Wirklich wie im wahren Leben. Dieser erste Band endet sehr abrupt mit einem ziemlich gemeinen Cliffhanger, der den zweiten Teil „Love still“ einfach unverzichtbar macht! „Be still“ , mit seinem wunderschönen Cover, ist der grandiose Auftakt einer Dilogie, welche man sofort ins Herz schließt und so schnell nicht mehr vergisst. Ich kann das Buch aus ganzem Herzen weiterempfehlen! 5/5 ⭐️

Zwischen Liebe und Hass

Herz aus Dornen

Das "Herz aus Dornen - das Geheimnis von Coal Manor", geschrieben von Anna Jane Greenville und erschienen mit 273 Seiten im Drachenmondverlag, ist eine fesselnde, mitreißende historisch - viktorianische Romantasy- Geschichte von zwei Menschen, in der Hoffnung, Eifersucht, unbändiger Hass aber auch tiefe Gefühle, ja die große Liebe, eine wesentliche Rolle spielen.

John Coal, ein wohlhabender, gut aussehender junger Mann, der alles was ihm in seinem Leben lieb und teuer war verloren hat, bittet ein namenloses, in einer Irrenanstalt eingesperrtes, verwahrlostes Mädchen um Hilfe.
Er nimmt sie mit sich und gibt ihr den Namen Love.
Durch ihre besondere Fähigkeit, mit einer Handberührung in die Gefühle und Gedanken anderer Menschen eintauchen zu können, erhofft sich John, neue Erkenntnisse über die grauenhaften Geschehnisse der Vergangenheit zu erhalten.
Schon bald findet sich Love inmitten von Geheimnissen, starken Gefühlen und Entdeckungen zu ihrer eigenen Vergangenheit wieder.
Denn nichts ist so wie es zu sein scheint.

Die Autorin hat die Charaktere und Handlungsorte bildhaft, mit so viel Hingabe beschrieben, dass ich von der ersten Seite an das Gefühl hatte, zu der Geschichte dazu zu gehören. Es hat mir persönlich sehr viel Freude bereitet, mich Seite für Seite mit Love zu identifizieren, ihre Gefühle und Ängste zu teilen und ihre Fortschritte und Erkenntnisse mit zu erleben.

Des Weiteren hat das Buch sehr beruhigend auf mich gewirkt. Es hat ein wunderschönes, positives Gefühl hinterlassen, sodass ich sehr gern an die Geschichte zurück denke.

Dieses Gefühl, diese Geborgenheit, das Schöne, strahlt auch das Cover aus. Mit seinen warmen Farben und den elegant wirkenden Schmuckelementen passt es perfekt zu der Atmosphäre der Geschichte.
Wieder einmal wunderschön in Szene gesetzt, von Alexander Kopainski.

Ich finde "Herz aus Dornen- das Geheimnis von Coal Manor" ist ein rundum gelungenes Debut von Anne Jane Greenville und lässt auf weitere großartige Bücher aus ihrer Hand hoffen.

Von mir gibt es deshalb verdiente 5/5 Sterne.

Zurück in die Welt der Bibliomantik

Die Spur der Bücher

Wir sind zurück in einer Welt, in der Bücher etwas ganz Besonderes sind. In einer Welt, in der die Liebe zu Büchern und die Magie Hand in Hand gehen. In der Welt der Bibliomantik. Mercy Amberdale wuchs in einer berühmten Buchhändlerstraße Londons, dem Cecil Court, auf. Sie besitzt die großartige Gabe der Bibliomantik, wie nur wenige. Nachdem sie ihrem Zuhause den Rücken gekehrt hat, verdient sie sich ihr Brot, zusammen mit ihren Freunden, Tempest, Philander und Grover, mit Auftragsdiebstählen. Sie sollen für reiche Auftraggeber kostbare und seltene Bücher besorgen. Unter anderem die verlorenen acht Kapitel des Flaschenpostbuches. Diese Aufgabe gestaltet sich jedoch mehr als schwierig und es geschehen unerwartet schlimme Dinge, die Mercy veranlassen ihrer Magie vollends zu entsagen. Eines Tages jedoch holt sie die Vergangenheit wieder ein. Ein alter Bekannter wird in seinem Laden im Cecil Court verbrannt aufgefunden, die Bücher allerdings haben wir durch ein Wunder keinen Schaden genommen. Wie kann das sein? Was ist passiert und warum? Mercy soll das Mysterium aufklären und den Mörder finden. Sie gerät dabei in gefährliche Intrigen, brenzlige Situationen und es werden zu allem Überfluss noch alte Geheimnisse gelüftet, womit niemand gerechnet hat. „Die Spur der Bücher“, von Kai Meyer, erschienen im S.Fischer Verlag FJB als Hardcover, ist der erste Band rund um Mercy Amberdale und das Prequel zu der Erfolgs-Trilogie „Die Seiten der Welt“, welches aber unabhängig davon gelesen werden kann. Im zweiten Band „Der Pakt der Bücher“ wird die Geschichte nahtlos fortgesetzt und verspricht ein fantastisches, spannendes, in sich schlüssiges Leseerlebnis. Schon nach den ersten Seiten wird man in den Bann der Geschichte gezogen. Man fühlt, lacht und leidet mit den Charakteren und die Liebe zu den Büchern, die die Bibliomantik ausmacht schwappt auf den Leser über. Die Charaktere, Handlungsorte, sowie Handlungen und Gefühle werden bis ins kleinste Detail beschrieben, sodass man komplett in die Welt der Geschichte eintauchen kann. Kai Meyer hat wieder einmal eine wunderschöne, magische Geschichte geschrieben, die man an Spannung kaum übertreffen kann. Eine klare Leseempfehlung und volle 5/5 ⭐️