Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KataleyaDiamond über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Einmal begonnen, legt man dieses Buch so schnell nicht mehr aus der Hand.

Never Be My Date (Never Be 1)

Einmal in die Geschichte von Cameron und Aspen eingetaucht, lässt sie einen so schnell nicht wieder los, denn das Buch zieht den Leser regelrecht in seinen Bann.

Ein College, zu dem nur Rich Kids Zugang ...

Ein College, zu dem nur Rich Kids Zugang haben, umgeben von einer riesigen Mauer. Und mittendrin Cameron alias Jasper, der eigentlich absolut nicht dazu gehört. Cameron steckt in Geldnot und genau das wird von Jasper erkannt und ausgenutzt um seine Ziele zu erreichen. Normalerweise bin ich kein Freund von Lügen und Intrigen und diese Geschichte baut von Beginn an auf einer echt gemeinen Lüge auf. Sich als jemand anderes auszugeben und zu versuchen wie derjenige zu handeln, geht meiner Meinung nach eigentlich absolut gar nicht, und doch hat dieses Buch meine negativen Gefühle, die ich zunächst für Cameron gehegt habe, einfach weggefegt. Denn egal wie ähnlich man sich sieht, jeder Mensch hat seine Eigenheiten und seinen ganz eigenen Charakter und einzigartige Wesenszüge. Ja, ich habe Cameron im Laufe der Geschichte wirklich lieb gewonnen und sogar Jasper, der es echt schwierig bei mir hatte, bekam letztendlich einen Platz in meinem Herzen.

Kate Corell schreibt mit einem lockeren, frischen Stil, bei dem man abschalten und sich komplett auf die Story einlassen kann. Witz, Charme und Eleganz paart sie mit den Schattenseiten des Lebens und erweckt so eine ganz natürliche Authentizität, die es mir leicht gemacht hat, mit den Charakteren zu fühlen, sie sogar ein stückweit zu verstehen. Ich habe mich teilweise richtig sehr mit Aspen verbunden gefühlt und habe sie auf ihrem Weg zur Wahrheit gern begleitet. Aspen ist eine so liebenswerte, emphatische Person, die nicht vorschnell urteilt, sondern alles erst einmal genau betrachtet und genau das mag ich an ihr.

Zitate wie „Um den Quatsch aufzupolieren, braucht es eine Komplettrestauration“ S.45, „Er starrt mich ebenfalls an. Ich darf also zurückstarren. Gleiches Recht für alle.“ S.55 oder „Einundsiebzig, was? Prozent, Erbsen, Popcorn?“ S.167, haben mich regelmäßig zum Lachen gebracht und dafür gesorgt, dass mir das Buch noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Nun habe ich zwar noch jede Menge Fragezeichen in meinem Kopf und doch kann ich behaupten, dass mich „Never be my Date“ wirklich zufrieden zurück gelassen. Der zweite Band ist selbstverständlich Pflicht, sobald er erschienen ist, denn ich bin so neugierig auf alles, was da noch kommt. Ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.12.2022

Wiedersehen mit Nick und Charlie

This Winter

Weihnachten steht vor der Tür. Für die meisten Menschen ein Fest der Liebe und Geselligkeit im Kreise der Familie.

Aber nicht jeder genießt das traute Beisammensein, vor allem dann nicht, wenn es sich mehr wie ein Spießrutenlauf als eine Herzensangelegenheit anfühlt. So geht es unserem Heartstopper-Liebling Charlie Spring in diesem Jahr an Weihnachten. Charlie hat eine schwere Zeit hinter sich, kommt gerade erst aus der Klinik nach Hause und ist mental noch immer in einem Tief, an dem er selbst noch etwas zu knobeln hat. Weihnachten ist für Charlie derzeit purer Stress und macht ihm Angst. Angst, das Falsche zu sagen, Angst den Ansprüchen der Familie nicht zu genügen und Angst, den ganzen Erwartungen nicht gerecht zu werden. Kurzer Hand flüchtet er zu seinem Freund Nick, bei dem er er sein kann, der Verständnis hat, wo er sich sicher und geborgen fühlt. Was er dabei allerdings nicht bedenkt, seine Geschwister brauchen ihn ebenfalls und gerade an einem Abend wie Weihnachten bedeutet Familiezeit doch so viel.

„This Winter“ gibt uns einen kleinen Einblick in die weihnachtliche Familientradition der mittlerweile bekannten Heartstopper-Familien rund um Nick und Charlie und die damit verbundenen Pflichten, Freuden, jedoch auch Ängste. Überall im Buch findet man Skizzen, Comics und weitere Textauflockerungen, die es einem als Leser wirklich leicht machen, diese Kurzgeschichte zu lesen, zu verstehen und wieder einmal zu lieben. Auch dieses Mal wird ein tiefgründiges, wirklich wichtiges Thema, nämlich Mental Health und damit verbundene Esstörungen angesprochen und ich finde die Umsetzung wirklich gelungen. Die Autorin zeigt anhand der beiden Familien die verschiedenen Umgangsweisen mit diesem wirklich sehr sensiblen und oftmals unterschätzen Thema und gibt letztendlich sogar einen kleinen Ausblick in die richtige Richtung. Sie versucht zu zeigen, wie sich Gefühle der Angst, Traurigkeit und des Schmerzes für alle Beteiligten zum Guten wenden können, wie Wertschätzung, Vertrauen, Liebe und Verständnis einander helfen und näher bringen können.

This Winter ist wieder einmal eine unterhaltsame Geschichte aus der Feder von Alice Oseman zum Nachdenken und um den eigenen Blickwinkel etwas zu erweitern.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Wenn Träume wahr werden - Ein Buch zum Verlieben

Snowflakes All Around Us. A Royal Christmas Romance (Wunderschöne Winter-Romantik im verschneiten Skandinavien)

Wenn ein Buch süchtig macht, dann definitiv dieses. Innerhalb von nicht einmal 24 Stunden habe ich es förmlich in mich aufgesaugt. Ich bin völlig in der Geschichte versunken und erst wieder aus ihr aufgetaucht, nachdem ich die letzte Seite umgeblättert hatte. Einfach wow! Sarah Saxx weiß, wie man Geschichten schreibt und den Leser auf einer emotionalen Ebene abholt, die sich einfach richtig anfühlt. Rundum wohlfühlen, alles von sich schmeißen und treiben lassen. Genau das kann man mit „Snowflakes all around us“.

Und als wäre das alles nicht schon cozy genug, gibt es sogar noch Prinzen und Prinzessinnen, jede Menge Süßes und Hunde.
Einfach zu schön um wahr zu sein, oder? Aber ich denke, träumen wird ja noch erlaubt sein.

Und ganz genauso geht es Emilie - sie träumt von einer selbstbestimmten Zukunft.

Wenn es nach ihren Eltern geht, steht ihre berufliche Zukunft schon fest: Sie soll gemeinsam mit ihrem Bruder die Bäckerei ihrer Eltern weiterführen. Doch Emilie möchte ihrer Leidenschaft nachgehen und ihren Traum leben. Sie möchte Konditorin werden und die Herzen ihrer Kundschaft mit Träumen aus Schokolade, Fondant und Zucker höher schlagen lassen. In einem Wettbewerb tritt sie gegen die Besten der Besten an und landet tatsächlich unter den Erstplatzierten. Doch trotz aller Mühen verfehlt sie ganz knapp ihren großen Traum. Einer der Juroren erkennt allerdings Emilies Begabung und bietet ihr einen Praktikumsplatz in Fjarora an, den sie freudestrahlend annimmt, denn für Emilie bedeutet es nicht nur ihrem Herzenstraum ein Stück näher zu kommen, sondern sie kann sich außerdem auf die Suche nach ihrer Verwandtschaft machen. Nach einigen Startschwierigkeiten und wie sich im Nachhinein herausstellt, glücklichen Zufällen, erlebt Emilie eine Zeit voller Entdeckungen, Erkenntnissen und jeder Menge Bauchkribbeln.

Mein Herz springt über vor Liebe, wenn ich an das traumhafte Setting und die Charaktere denke und ich kann eigentlich gar nicht genug von dieser wundervollen Geschichte bekommen. Ich wünsche mir eine Fortsetzung um noch einmal in dieses Land zurückreisen und noch mehr von seiner Schönheit und Liebe entdecken zu können.

Eine ganz große Weihnachts-Wohlfühl-Herzensempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Spannende Fantasy im viktorianischen London

Dark Rise

Düster, spannungsgeladen, fantastisch, unvorhersehbar, magisch … ich könnte ewig so weiter aufzählen, denn mit „Dark Rise“ halte ich seit langem wieder einmal ein Fantasybuch in den Händen, dessen Story und Aufbau mich von Beginn an fesseln und mitnehmen konnte.

Das sowieso schon für seine Magie bekannte, meist nebelverhangene, nasse London, zeigt sich hier, im viktorianischen Zeitalter noch einmal mehr von seiner dunklen, geheimnisvollen Seite und macht seinem Ruf alle Ehre.
Eine düstere Atmosphäre, die mich Seite für Seite begleitet hat, ließ mich gespannt und neugierig zugleich auf die Charaktere und deren Handlung blicken und dabei boten sich mir wirklich bildhafte Einblicke, sowohl in die Vergangenheit, als auch in die Gegenwart.

Die Geschichte rund um den Dunklen König, Will, Violet, die Stewards und die Löwen, baut sich immer weiter auf und es entfaltet sich schon bald eine Welt, die weit größer und älter ist, als man zu Beginn auch nur erahnen kann. Eine alte, längst vergessene Macht, Wissen, das nur noch wenigen zugänglich ist, Verbündete und Feinde, Gejagte und die Angst vor einem Herrscher, der besser nicht wieder auferstehen sollte, macht dieses Buch so unglaublich spannend. Ich wollte es kaum mehr aus der Hand legen und wurde Seite um Seite tiefer in dieses Abenteuer voller Magie und Wahnsinn hineingezogen.

Und mittendrin, in diesem ganzen gefährlichen, ja eigentlich sogar tödlichen Trubel, befindet sich ein Junge namens Will, der eigentlich keine Ahnung von allem hat und doch scheint er für viele Menschen ziemlich wertvoll. Denn seine Fähigkeiten, die sich allmählich ausbilden, sind von höchstem Nutzen und somit bleibt Will nur die Flucht nach vorn. Ich mag seine Art total gern. Für mich ist er ein herzensguter, loyaler junger Mann, der schon viel zu früh schlimme Dinge erleben musste und sich selbst doch immer treu geblieben ist.

Wie es der Zufall so will, bekommt er auf seiner Flucht schnell Begleitung von einer jungen Frau namens Violet, die ihren eigentlichen Platz im Leben, ähnlich wie Will, erst noch finden muss. Aufgrund Violets Abstammung spitzt sich die Lage allerdings schneller zu, als den beiden lieb ist und eine Überraschung jagt die Nächste und das tatsächlich bis zur letzten Seite.

Ich habe „Dark Rise“ mit Spannung genossen und bin schon jetzt auf die Fortsetzung gespannt.

Ganz große Empfehlung für alle Fantasyliebhaber und die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Eine spektakuläre Fortsetzung mit Suchtpotential.

Scarlett & Browne - Die Berüchtigten

Rasant geht das Abenteuer in diesem zweiten Band von „Scarlett & Browne“ weiter. Die beiden Outlaws Scarlett und Albert sind mittlerweile ein eingespieltes Team und nichts und niemand scheint die beiden stoppen zu können. Bis sie eines Tages in einen Hinterhalt geraten und mit einem Auftrag betraut werden, bei dem nicht nur die Zeit gegen sie ist.

Es beginnt ein spannendes, humorvolles und auch gefährliches Abenteuer, bei dem man als Leser definitiv ins Schwitzen gerät. Scarlett und Albert sind mir mit ihrer Art immer mehr ans Herz gewachsen und ich habe mit den beiden gefühlt und gedacht.

Herrlich geschrieben und auf ganz typische Jonathan-Stroud-Weise erzählt, nimmt die Geschichte nach und nach Gestalt an und die Handlung spitzt sich immer weiter zu. Durch jede Menge Humor und Sticheleien wird die Spannung immer wieder aufgelockert und der ein oder andere Schmunzler kommt bestimmt jedem während des Lesens über die Lippen.

Die Gestaltung des Hardcovers, ist, wie schon bei seinem Vorgängerband, einfach einen Blick wert. Das Cover erinnert an den Wilden Westen, zeigt Scarlett und Albert und macht, wie ich finde, ein klein wenig sehr neugierig. Innen wird man sofort von Karten überrascht, die wirklich detailliert die Reise der beiden begleiten. Perfekt.

Nun kann ich aber auch nicht zu viel über diesen zweiten Band verraten, denn es soll ja niemandem die Freude am selbst Lesen und Entdecken nehmen.
Ich persönlich habe jedenfalls wieder einmal jede Einzelne der 444 Seiten genossen und hoffe nun auf ein weiteres Abenteuer mit diesen wirklich lieb gewonnen Charakteren.