Profilbild von KateDuCrainer

• AutorIn: Kaoru Iriyama
• Verlag: GU
• Ausgabe: E-Book
• Erscheinungsdatum: 06.05.2020

Authentisch und echt japanisch kochen – das Kochbuch ...

• Buchtitel: Kochen wie in Japan
• AutorIn: Kaoru Iriyama
• Verlag: GU
• Ausgabe: E-Book
• Erscheinungsdatum: 06.05.2020

Authentisch und echt japanisch kochen – das Kochbuch für Anfänger und Liebhaber der asiatischen Küche ist ein Must-Have!

Sie kommen von einer Japan-Reise zurück und haben das Essen lieben gelernt? Oder Sie besuchen schon lange japanische Restaurants und möchten nun endlich die fernöstlichen Kreationen selbst nachkochen? Dann lassen Sie sich von Autorin Kaoru Iriyama nach Japan entführen und lernen Sie neben typischen und traditionellen Gerichten auch spannende Neukreationen sowie Wissenswertes über die japanische Küche kennen.

In diesem umfangreichen Kochbuch erwarten Sie:

Fakten zur japanischen Restaurant- und Tischkultur
Die Top-5-Zutaten der japanischen Küche
Mehr als 60 gelingsichere Rezepte
Suppen, Reisgerichte, Hauptspeisen, Salate, Hot Post und Desserts
Die besten Ramen-Rezepte und Sushi zum Selbermachen
Interessante Anekdoten und Fakten der Küche Japans
Japanisch Kochen für Anfänger

Das traditionelle japanische Essen beginnt mit einer Suppe oder Japas – zum Beispiel Misosuppe oder Dashibrühe. Auch Onigiri mit Walnuss-Miso oder Tofu Hiyayakko sind leckere Starter zur Beginn einer Mahlzeit. Diese können Sie nun mit wenigen Zutaten in Ihrer Küche zaubern. Im Bioladen und im japanischen Supermarkt finden Sie alle Zutaten, die in den Gerichten verwendet werden.

Japanisch Kochen in Deutschland

Auch wenn in Deutschland keine ausgeprägte Sushi- und Ramen-Kultur herrscht, lassen sich die traditionellen Zutaten auch hier zu vollkommenen Speisen kombinieren. Kochen Sie doch mal für Ihre Gäste ein vegetarisches Menü oder lassen Fisch-Gerichte den Mittelpunkt einnehmen. Dann gibt es:

Vermischtes Tempura Kakiage
Japanische Kroketten mit Weißkohl
Sukiyaki – ein Hot Pot den man auf dem Tisch gart
Mitarashi-Dango zum Dessert
Japanische Süßigkeiten – einfach selber machen

Japan-Reisende können von den Süßigkeiten aus Automaten und Straßenständen kaum genug bekommen. Die Autorin, die bei einem japanischen Großmeister in Tokio gelernt hat, zeigt Schritt für Schritt, wie man Mochi, Dorayaki und Matcha-Tarte selbst machen kann. Die beliebten Desserts enthalten oft ungewöhnliche Kombination und sind ein Fest für Augen und Gaumen.

Genau das richtige Japan Kochbuch für Manga- und Anime-Fans, Onsen-Genießer und Liebhaber der authentischen japanischen Küche. Ganze egal ob vegetarisch, vegan oder mit Fleisch und Fisch – hier gibt es spannende Rezepte für jeden Gaumen – wunderschön in Szene gesetzt.

Zuerst möchte ich mich bei der Autorin, dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar bedanken!
Ich muss sagen, das Buch hat mich absolut begeistert. Das Nachkochen der Rezepte schien sehr anfängerfreundlich und bei weitem nicht so kompliziert, wie japanische Rezepte sein können. Außerdem vermittelt einem das Werk nicht nur die japanische Küche, sondern auch generell die Tätigkeit des Kochens in Japan. Dadurch bekommt man zusätzlich auch noch etwas Kultur vermittelt. Genau das hat mich besonders an diesem Kochbuch gefallen. Was natürlich schwierig ist, ist die Zutatenbeschaffung. Wie bei so gut wie jedem Kochbuch aus anderen Kulturen und Ländern findet man eben nicht jede Zutat in einem für uns herkömmlichen Supermarkt. Stattdessen muss man für so manche Zutat in den Asia-Markt. Für mich persönlich war das zwar kein Problem, da ich mit unseren Asia-Märkten sehr vertraut bin und sowieso asiatische Küche liebe. Jedoch kann ich verstehen, dass es für manche als eine Art Hindernis erscheinen mag, wenn man nicht einfach in den nächstbesten Supermarkt gehen kann, um alles einzukaufen.

Fazit:
Das Buch ist auf jeden Fall ein Muss für jeden Fan von asiatischer und vor allem japanischer Küche!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Frieden

Kleefee und Kaninchenritter: Eine Geschichte aus einem Land nach unserer Zeit

Buchtitel: Kleefee und Kaninchenritter: Eine Geschichte aus einem Land nach unserer Zeit
Autor: Heike Pflüger

Autor: Heike Pflüger
Verlag: epubli
ISBN: 9783758406287
Erscheinungsdatum: 21.09.2023

Im idyllischen Grünhain leben die von und zu Doldenstaubs, Herrscher über die Kleefeen, ein bequemes Leben. Doch als Finara, Prinzessin und einzige Tochter, an ihrem 17. Geburtstag erfährt, dass sie ausgerechnet mit dem Prinzen der Kaninchenritter verheiratet werden soll, hängt der Haussegen schief. Gleichzeitig machen beunruhigende Kriegsgerüchte die Runde. Die Familie bleibt jedoch unerbittlich und will die Hochzeit nicht platzen lassen. Als ihre einzige Freundin am Hof ihr die Unterstützung entzieht, sieht Finara keine andere Möglichkeit, als ihr Zuhause zu verlassen. Zusammen mit Primm, ihrer treuen Kampfhummel, macht sie sich auf eine abenteuerliche Reise durch Grünhain und enthüllt eine Wahrheit, die ihr Leben für immer verändern wird.
​​​​
Zu Beginn möchte ich mich bei der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!
Was einem am Buch direkt auffällt, ist das schöne Cover, welches mich direkt fasziniert hat. Ich finde die Liebe zum Detail echt super, welche absolut perfekt zum Inhalt passt. Leider hatte ich bisher nur das E-Book in der Hand, doch ich kann mir vorstellen, dass das Print mindestens genauso toll aussieht.
Der Inhalt hat mich aber auch begeistert. Doch wo fange ich hier am besten an? Was in meinen Augen besonders ist, ist die Atmosphäre, welche echt richtig gut gelungen ist. Man fühlt sich regelrecht ins Buch hineingezogen. Dies passiert vor allem dadurch, weil auch hier die Autorin ihre Liebe zum Detail mit einfließen lässt und man solch genaue Beschreibungen von Orten und Personen bekommt, dass man sich fühlt, als wäre man ein Teil des Geschehens. Apropos das Geschehen, dieses fand ich persönlich auch ganz besonders. Nicht nur, dass allgemein die Geschichte einen eigenen Touch durch die Wahl der handelnden Personen und des Settings hatte. Nein! Auch den Aufbau fand ich sehr spannend beim Lesen. Man wird erst nämlich langsam in die Situation eingeführt um, je weiter man liest, immer mehr in das Ganze mit hinein gezogen zu werden. Vor allem erfährt man im Laufe des Lesens immer mehr Details, welche für das Ende relevant sind. Von dem besonderem Setting und den absolut einzigartigen handelnden Personen fangen wir gar nicht erst an. Was das Ganze aber umso einzigartiger macht, ist die Tatsache, dass es vielleicht am Anfang wie ein Kinderbuch wirken kann. Schließlich hat man eine Kampfhummel, eine Fee und ein Abenteuer. Das stellt sich aber recht schnell als Fehlschluss heraus, denn das Werk ist alles Andere als ein Kinderbuch. Viel mehr erinnert es mich ein wenig an "Alice im Wunderland" für Erwachsene.
Wo wir aber schon von den handelnden Personen gesprochen hatten. Die Protagonisten des Buches, vor allem die Hauptprotagonistin, fand ich richtig super. Nicht nur, dass man eine absolute Variation an Protagonisten und vor allem in deren Charakterzügen hat, ich muss auch hier noch einmal die Besonderheiten anmerken. Denn all die Protagonisten sind nicht 'normale' Personen, sondern quasi miteinander sprechende Tiere wie Kaninchen, Ratten, Hornissen und Falken. Dadurch hat das gesamte Werk etwas sehr Magisches an sich, natürlich gemeinsam mit der Feenmagie.
Der Schreibstil der Autorin war in meinen Augen durchaus angenehm und leicht zu lesen. Man hat sich dadurch direkt wohl gefühlt und konnte leicht in das Geschehen eintauchen. Außerdem ist das Buch für mich so zu einem wahren Pageturner geworden.

Fazit:
Alles in allem ist es also eine absolute Leseempfehlung wert, vor allem für Fans von Fantasy! Mir hat das Buch sogar so gut gefallen, dass ich es sogar für mein Regal nochmal als Print holen werde.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Sturm auf Sylt

Sylt-Legende

Buchtitel: Sylt-Legende
Autor/in: Sebastian Thiel
Verlag: Gmeiner Verlag
ISBN: 978-3-8392-0646-1
Erscheinungsdatum: 13.03.2024

"Nachdem Kinder eine Schatulle mit dem Siegel der ...

Buchtitel: Sylt-Legende
Autor/in: Sebastian Thiel
Verlag: Gmeiner Verlag
ISBN: 978-3-8392-0646-1
Erscheinungsdatum: 13.03.2024

"Nachdem Kinder eine Schatulle mit dem Siegel der untergegangenen Stadt Rungholt fanden, wird Sylt von mysteriösen Vorfällen heimgesucht. Eine Frau im roten Rock geistert im Wattenmeer umher, alte Wracks tauchen wie aus dem Nichts aus den Fluten auf. Die Vorkommnisse gleichen einer alten Legende, welche die letzten Tage der Insel Strand beschreibt. Wird sich die Nordsee auch Sylt einverleiben? Oberkommissarin Lene Cornelsen ahnt, dass ein Sturm über ihre geliebte Insel hereinbrechen wird. Steht Sylt vor einer Katastrophe ungeahnten Ausmaßes?"

Zuerst möchte ich mich auf jeden bei dem Autor für das Rezensionsexemplar bedanken!

Schon bevor ich angefangen hatte das Buch zu lesen, war ich begeistert. Denn das Cover hatte es mir angetan. Ich finde, dass Nord-Deutschland, vor allem die Strände dort, wirklich etwas Besonderes an sich haben. Genau das hatte man in diesem Cover eingefangen.
Doch auch der Inhalt sorgt bei mir für Begeisterung. Dafür, dass es sich hierbei um "nur" einen Kriminalroman und keinen Thriller handelte, war das gesamte Werk über sogar spannender als mancher Thriller, den ich bisher gelesen habe. Bis zum Schluss weiß man nämlich nicht, wer genau hinter den ganzen seltsamen Vorkommnissen steckt. Erst ganz am Ende weiß man, wer auf der guten Seite steht. Auch die unterschiedlichen Legenden, welche im Buch behandelt werden, finde ich äußerst interessant, gemeinsam mit den Rückblenden. Vor allem aber hat man das ganze Buch hinweg diese gewisse angespannte Grundstimmung gespürt. Auch die Handlung ist in meinen Augen sehr gelungen - weder zu übertrieben unglaubwürdig, noch zu langsam dahinplätschernd. Außerdem muss anmerken, dass es nicht nötig ist, den ersten Teil zu lesen und die beiden auch unabhängig voneinander genossen werden können!
Was die Protagonisten angeht, kann ich ebenfalls nichts Negatives sagen. Ich habe ganz besonders einen Narren an der Hauptprotagonistin gefressen, doch auch der Rest hat einen Platz in meinem Leserherz gefunden. Vor allem die vielen Details in sowohl positiven als auch negativen Charakterzügen hat mich vollkommen überzeugt. Keine der handelnden Personen ist charakterlich glatt. Deshalb habe ich nicht nur die Handlung, sondern auch die Protagonisten sehr authentisch gefunden.
Der Schreibstil hat mich persönlich auch sehr gut gefallen. Man hat zwar Rückblenden, aber diese machen im Kontext durchaus Sinn und passen an die Stellen, an die sie gesetzt wurden. Zusätzlich hat man eigentlich so gut wie keinen Wechsel in den Perspektiven, damit man die Geschichte nicht zu kompliziert gestaltet. Dafür hat man einen sehr guten Einblick in die Gefühlswelt von Lene bekommen, was in diesem Fall komplett ausgereicht hat. Allgemein finde ich den Schreibstil des Autoren sehr angenehm, wodurch man beim Lesen durchaus angestachelt wird. Ich habe dadurch das Buch recht schnell beenden können - ein wahrer Pageturner also!

Fazit:
Alles in allem muss ich an dieser Stelle eine riesige Empfehlung sowohl für das Buch als auch für den Autoren aussprechen!

Veröffentlicht am 08.04.2024

Is it you?

Unsterblich Du

Buchtitel: Unsterblich Du
Autor/in: Summer Collins
Verlag: Independently published
ISBN: B0C8687DBW
Erscheinungsdatum: 01.04.2024

"Nie hätte ich geglaubt, in der magischen Welt ...

Buchtitel: Unsterblich Du
Autor/in: Summer Collins
Verlag: Independently published
ISBN: B0C8687DBW
Erscheinungsdatum: 01.04.2024

"Nie hätte ich geglaubt, in der magischen Welt die Liebe zu finden. Doch das habe ich – und verlor sie erneut. Denn kaum hatte ich meine Erinnerungen wieder, wurde mir etwas viel Wichtigeres genommen.

Dirion.

Es scheint hoffnungslos, aber ich werde alles versuchen, um ihn zurückzuholen.

Diesmal übertreffen sich die Magier jedoch selbst und treiben ein perfides Spiel, das ich mir in meinen schlimmsten Albträumen nicht hätte vorstellen können.

Wie weit werde ich gehen müssen, um meine Liebe zu retten? Wem kann ich trauen und wer ist noch er selbst?"

Zuerst möchte ich mich auf jeden bei der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!
Nachdem ich bereits Teil eins vollkommen verschlungen habe, hatte ich mich direkt dazu entschieden, auch Teil zwei zu lesen - und ich wurde kein bisschen enttäuscht.
Auch bei diesem Teil hat mich das Cover absolut umgehauen. Ich habe mich sofort in das Zusammenspiel der Farben verliebt. Vor allem passt es optisch perfekt zu Teil eins.
Doch kommen wir zum Inhalt. Dieser hat mich sowohl komplett vom Hocker gehauen als auch emotional fertig zurück gelassen - aber wo fange ich am besten an? Da ich nicht zu viel der Story vorweg nehmen möchte, werde ich mich recht kurz halten. Worauf man sich hier auf jeden Fall gefasst machen darf, ist eine emotionale Achterbahnfahrt. Denn nichts ist, wie es scheint, und alles passiert so schnell. Ich persönlich hatte mehrfach Tränen in den Augen. Doch es wurde nicht nur auf die Tränendrüse gedrückt. Auch Spannung kam wieder einmal nicht zu kurz. Was mich persönlich einmal wieder sprachlos zurück gelassen hat, war das Ende, welches auch diesmal aus einem Cliffhanger bestand.
Die Protagonisten sind der Autorin auch in diesem Buch sehr gut gelungen. Vor allem ihre charakterliche Weiterentwicklung finde ich super. Doch auch hier möchte ich aufgrund von möglichen Spoilern nicht zu sehr ins Detail gehen.
Was ich jedoch sagen kann, dass mich der Schreibstil der Autorin absolut begeistert hat. Ich wurde regelrecht durch das Buch getragen und konnte dadurch kaum aufhören zu lesen.

Fazit:
Alles in allem ist es also eine hervorragende Fortsetzung, durch die man Lust auf den nächsten Teil bekommt. Jedoch würde ich auf jeden Fall empfehlen, den ersten Teil der Reihe zu lesen, denn ohne macht es wenig Sinn. Von mir bekommt die gesamte Reihe eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.04.2024

Zwillingsschwester

Unerreichbar - Abgrund

Ich will mich hier einmal direkt bei storrie und der Autorin das Bereitstellen des Rezensionsexemplares bedanken!

Das Erste, was einem bei dem Buch auffällt, ist das Cover. Dieses glänzt, weil es sehr stimmig ist aufgrund der unterschiedlichen Blautöne. Auch passt vor allem der DNA-Strang sehr gut zum Inhalt.
Dieser war in meinen Augen etwas durchwachsen, aber nicht grundlegend schlecht. Die Grundidee der Geschichte fand ich überaus spannend und der Klappentext hat auch sehr viel versprochen. Leider war es in meinen Augen etwas verwirrend durch die doch sehr häufigen Perspektivenwechsel in Kombination mit den Rückblenden. Da das Buch anfangs auch noch nicht so viel Spannung beinhält, war es für mich erst einmal richtig schwer in das Buch überhaupt hineinzufinden. Ab der Mitte nahm es zum Glück dann doch an Fahrt auf, wodurch es mir wieder leichter fiel, das Buch zu lesen. Die Stimmung war auch durchaus gut gestaltet, vor allem wie gesagt ab circa der Mitte des Werkes. Das Problem hierbei in meinen Augen war, dass davor leider schon echt viel an Spaß beim Lesen verloren gegangen ist, welcher nur bis zu einem gewissen Grad wieder gekommen ist.
Denn leider weisen auch die Protagonisten ein paar Lücken in deren Charakter auf, welche mir zusätzlich etwas das Lesen vermiest haben. Denn irgendwie schienen mir manche der Protagonisten nicht hundertprozentig ausgereift oder noch zu glatt zu sein. Da hat für mich irgendwie noch die Tiefe gefehlt. Ja, man bekommt eine durchaus gute Beschreibung von der Handvoll wichtigen Personen, doch bei manchen war es mir durchaus zu klischeehaft und bei anderen, wie gesagt, zu glatt. Mehr Ecken und Kanten wären hier doch durchaus schön gewesen. Vielleicht kommt das auch noch im zweiten Teil. Denn bisher war die einzige für mich recht authentische Protagonistin Camilla.
Der Schreibstil war, wie ja bereits erwähnt, auch etwas durchwachsen. Hierzu zähle ich nämlich auch den Wechsel der Perspektiven und die Rückblenden aus dem Nichts, welche mich doch sehr gestört haben. Denn jedes Mal wurde man so aus dem Lesefluss gerissen. Auch die Länge der Kapitel war für meinen Geschmack etwas zu kurz. Ansonsten hatte die Autorin einen doch recht angenehmen Stil zu schreiben, welcher eigentlich dafür sorgen würde, dass man durchaus zügig durchs Buch kommen würde.

Fazit:
Im Großen und Ganzen würde ich an dieser Stelle weder eine Leseempfehlung abgeben noch vom Buch abraten. Es hat seine Stärken und Schwächen und manche Dinge sind auch absolut persönlicher Geschmack - wie zum Beispiel die Kapitellänge und der Perspektivenwechsel. Wer ein Fan von kurzen Kapiteln und stetigem Wechsel in den Perspektiven ist, der wird an dem Buch auf jeden Fall seine Freude haben. Ich finde selbst, dass das Buch mehr wie ein Roman mit gelegentlichen Thriller-Elementen wirkt als ein wirklicher Psychothriller, aber vielleicht bin ich auch einfach von so Leuten wie Fitzek, Aichner und Co verwöhnt.