Profilbild von KateDuCrainer

Verlag: Goldmann
ISBN: 9783442492992
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 19.10.2022

"Eine dunkle Nacht in einer abgelegenen ...

Buchtitel: Die dunkle Spur des Blutes
Autor/in: Stuart MacBride
Verlag: Goldmann
ISBN: 9783442492992
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 19.10.2022

"Eine dunkle Nacht in einer abgelegenen Gegend Schottlands. Professor Nicholas Wilson, ein so prominenter wie lautstarker Verfechter streitbarer politischer Thesen, verlässt wie jeden Abend mit seinem Hund das Haus. Doch dieses Mal kommt er nicht zurück. Und die zahlreichen Blutspuren auf seinem Küchentisch lassen das Schlimmste befürchten. Inspector Logan McRae würde diesen brisanten Fall gerne anderen überlassen, doch dann verschwindet ein zweiter Mann unter ähnlichen Umständen. Und als bei der BBC Scotland ein Paket eingeht mit zwei grausam abgetrennten, wie zum Gebet gefalteten Händen, gerät die Situation außer Kontrolle. Irgendjemand da draußen will eine Botschaft loswerden. Eine Botschaft aus Blut ..."

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Autor und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Bevor ich über den Inhalt spreche, möchte ich das wunderschöne Cover ansprechen, welches ich absolut gelungen finde. Es ist düster und strahlt regelrecht Spannung aus - perfekt für einen Thriller. Vor allem der Kontrast zwischen dem Orange und dem Weiß finde ich super.
Da ich bereits einen MacBride gelesen habe, war ich absolut gespannt auf dieses Buch. Leider wurde ich dieses Mal etwas enttäuscht. Doch woran lag das? Fangen wir einmal damit an, dass es mir persönlich zu Testosterongeladen war. Das Buch bestand zu vielen Teilen aus sexuellen Anspielungen, welche eigentlich mit der Handlung nichts zu tun hatten und gern auch weggelassen hätten werden können. Zum Beispiel war auch die Affäre von DI Kings Frau für mich irgendwo überflüssig. Allein das alles hat mich schon ein wenig in meinem Lesefluss gebremst. Dazu kam für mich noch die Menge an Protagonisten, welche für mich persönlich ziemlich schnell zu viel wurde, weswegen für mich das Ganze irgendwann nicht ganz so überschaubar wurde und ich mich regelrecht durch das Buch hindurch zwingen musste, es nicht einfach wieder beiseite zu legen. Denn es war so in meinen Augen recht anstrengend dem Handlungsstrang zu folgen. Zu allem Übel waren die Protagonisten für mich auch recht platt gestaltet.
Das, was mich davon abgehalten hat, das Buch abzubrechen, war der allgemeine Schreibstil von Stuart MacBride und irgendwie doch die Neugier, wer denn nun der Mörder war. Vor allem ersteres hat mich quasi dann schlussendlich doch durchs Buch getragen. Ich liebe nämlich die Art, wie MacBride schreibt und vor allem Umgebungen beschreibt. Ich habe dann immer direkt ein Bild vor Augen.

Fazit:
Alles in allem war es leider ein rechter Reinfall, den ich so leider nicht ganz so weiterempfehlen kann, wie ich es gerne wollen würde. Wenn man ein MacBride-Fan ist, würde ich das Buch wahrscheinlich so oder so lesen, ansonsten ist es von meiner Seite aber kein Muss es im Regal stehen zu haben.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Verlag: Cross Cult
ISBN: 9783966584043
Ausgabe: Ebook
Erscheinungsdatum: 05.04.2021

Die scharfsinnige, glücksmanipulierende ...

Buchtitel: Marvel | Heldinnen – Domino auf Abwegen
Autor/in: Tristan Palmgren
Verlag: Cross Cult
ISBN: 9783966584043
Ausgabe: Ebook
Erscheinungsdatum: 05.04.2021

Die scharfsinnige, glücksmanipulierende Söldnerin Domino stellt sich in diesem explosiven Roman sowohl einem gefährlichen Kult als auch ihrer dunklen Vergangenheit.
Der Auftrag: Die Sekte eines Chicagoer Hochstaplers infiltrieren und ein gehirngewaschenes Zwillingspaar befreien. Die Antwort der ehemaligen X-Force-Agentin Domino: Nein. Fanatiker bedeuten bloß Ärger. Sie hat noch immer Albträume wegen Projekt Armageddon, das Supersoldatenprogramm, das ihr Leben und ihre Familien zerstört hat. Wenn sie doch damals nur jemanden gehabt hätte, der ihr geholfen hätte, jemanden … wie sie. Vielleicht wird es Zeit, sich den Dämonen zu stellen. Mit ihren wahrscheinlichkeitsmanipulierenden Superkräften sollte sich doch alles zum Guten wenden lassen."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und dem Autor herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Allgemein bin ich ja ein ziemlicher Marvel und generell Superhelden/Superheldinnen Fan. Dementsprechend war dieses Buch hier für mich ein absolutes Muss!
Allein das Cover spricht mich bereits total an. Es strahlt Macht und einfach diese typische Marvel-Atmosphäre aus.
Was mich hierbei besonders begeistert hat, war die Tatsache, dass man die Protagonistin Domino nicht nur auf ihren derzeitigen Auftrag begleitet und ihr zusieht, wie sie ihre Geschwister aus einer Sekte befreit, sondern auch in ihre Vergangenheit katapultiert wird. Man lernt sie als Kind kennen, aber auch einen ihrer vorherigen Aufträge. So bekommt man einen ziemlich guten Einblick in ihr Leben. Schließlich weisen alle drei Geschichten dieselben Merkmale auf, obwohl sie aus unterschiedlichen Zeiten stammen. Man lernt die Protagonistin zu verstehen. Doch dies geschieht auch zusätzlich mit den Fußnoten, welche einen in die Gedankenwelt von Domino eintreten lassen. Man wird dadurch zu ihrem Begleiter, oder regelrecht Freund. Aber, was mich besonders gefreut hat, nicht nur Domino tritt in Erscheinung, auch bekannte Namen und Gesichter aus der Marvel-Welt sind in dem Buch wieder zu finden.
Die Protagonistin finde ich ja, wie schon erwähnt, wirklich klasse. Sie strahlt Frauenpower aus und durch dieses Buch bekommt man Zugang zu einer bislang weniger bekannten Marvel-Heldin.

Fazit:
Alles in allem ist das Buch also perfekt für jeden Marvel-Fan, Superhelden/Superheldinnen-Fan oder Fan von Action! Von mir gibt es an der Stelle eine dicke Empfehlung!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Gelesen von: Nina Petri
Verlag: Harper Audio
ISBN: 9783365001349
Erscheinungsdatum: 23.08.2022

Ein Highschool-Abschlussball in Longbill Beach, 1982. Sorgfältig macht sich Emily Vaughn für den Höhepunkt ihrer Teenagerzeit zurecht. Aber Emily verbirgt ein Geheimnis. Und wegen dieses Geheimnisses wird sie die Nacht nicht überleben.
Vierzig Jahre später erhält Andrea Oliver, frisch gebackener US-Marshal, ihren ersten Auftrag: Sie soll eine Richterin in Longbill Beach beschützen, die Morddrohungen erhält. Doch Andrea verfolgt in erster Linie eine eigene Mission: Sie möchte herausfinden, was mit Emily Vaughn geschehen ist. Seit Andrea Emilys Namen zum ersten Mal hörte, wird sie von deren brutalem Tod heimgesucht. Niemand wurde jemals verurteilt, die Freunde schwiegen eisern, die Familie verschloss sich vor Trauer, alle haben einfach weitergemacht – und der Mörder ist immer noch auf freiem Fuß … "

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Vorneweg muss ich gestehen, dass ich sowieso sehr viel Gutes von Karin Slaughter gehört habe und ich dementsprechend unbedingt eines Ihrer Werke lesen wollte. Bisher bin ich zeitlich aber leider nie dazu gekommen, ein Printmedium zu lesen, weswegen das Hörbuch nahezu perfekt war.
Das Cover fand ich, wie auch jedes andere ihrer Buchcover, sehr gelungen. Ich liebe das Farbenspiel zwischen den unterschiedlichen Blau- und Gelb-/Orangetönen. Es schafft beinahe schon eine eigene Atmosphäre. Auch der Klappentext hat mich direkt angesprochen. Er verspricht viel Spannung und Schockmomente.
Ob das Buch meinen Erwartungen an die Autorin und den Inhalt, aufgrund des Klappentextes, gerecht wurde? Ich würde sagen, ja. Fast schon durchgehend hatte man eine gewisse Grundspannung. Schließlich handelte es sich bei den Untersuchungen von Andrea um einen Cold Case - einen Fall, der nie aufgeklärt werden konnte. Während ich also dem Hörbuch gelauscht habe, hatte ich während ihrer Ermittlungen mehrere Momente, an denen ich erschrocken nach Luft geschnappt habe oder auch mit ihr mitgerätselt habe, was denn nun tatsächlich hinter allem steckt. Doch es gibt ja nicht nur die Ermittlungen der Gegenwart, welche immer mehr Puzzelstücke des Mordfalles ans Licht bringen. Nein, auch die Geschehnisse der Vergangenheit werden mithilfe von einer parallel verlaufenden Rückblende aufgearbeitet. Genau das hat noch einen zusätzlichen Touch an Spannung in das gesamte Buch gebracht. Denn man fühlt auch Emily's Ängste und Sorgen, bevor der Mord passiert. Dadurch hat man eine durchwegs recht düstere Stimmung, die bis zum Ende des Werkes anhält.
Die Protagonisten finde ich allgemein recht gut gelungen. Keiner wirkt auf mich sonderlich oberflächlich, sondern viel eher weisen sie alle eine gewisse charakterliche Tiefe auf, die dem Buch eine Authenzität verleiht. Vor allem Andrea hat mir besonders gefallen. Sie ist nur ernste US-Marshall und versucht einen stillgelegten Mordfall zu klären, sondern bringt ab und an auch ein wenig Witz in die Spannung, für einen kleinen Comic-Relief.
Allgemein hat mir die Erzählstimme von Nina Petri sehr gut gefallen. Es war sehr angenehm ihr zuzuhören und zeitgleich hat sie dem Buch ihren eigenen zusätzlichen Touch gegeben. Durch sie und den Schreibstil von Karin Slaughter habe ich das Hörbuch in Handumdrehen fertig gehört und wurde regelrecht gefesselt.

Fazit:
Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat, endlich ein Buch von Karin Slaughter zu verschlingen, auch wenn es nur über Hörbuch war. Für nebenbei beim Haushalt und Co war es aber absolut perfekt. Ich würde an dieser Stelle das (Hör-)Buch und generell die Autorin an jeden Spannungsfan weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 12.05.2023

Gelesen von: Denis Moschitto
Verlag: Aufbau Audio
ISBN: 9783961057832
Erscheinungsdatum: 06.12.2022

"Er ist klug und weise ...

Buchtitel: Schattenkrieger
Autor/in: Henrik Siebold
Gelesen von: Denis Moschitto
Verlag: Aufbau Audio
ISBN: 9783961057832
Erscheinungsdatum: 06.12.2022

"Er ist klug und weise – und ein Auftragsmörder
Hamburg, ein Imbiss auf St. Pauli. Hier steht ein stiller, sanftmütiger Mann, von dem niemand weiß, wer er in Wahrheit ist: Vor Jahren war Manuel Jessen ein Elitesoldat in Afghanistan, dann wurde er aus einer langen Gefangenschaft befreit und lebte mit seiner Geliebten Yūko ein ruhiges Leben in Japan. Aber kaum glaubte er, seinen Frieden gefunden zu haben, forderte sein amerikanischer Retter den Lohn für seine Befreiung ein. Manuel wird zu einem Auftragsmörder für den Geheimdienst. Bis er verraten wird und sich in die falsche Frau verliebt.
Vom Autor der Erfolgsromane über Inspektor Takeda – ein Thriller voller Spannung und Weisheit, voller Abgründe und unerwarteter Wendungen."

Da ich gesehen habe, dass sich das Cover vom Hörbuch und das vom Taschenbuch nicht unterscheiden, wollte ich kurz auch dieses bewerten. In meinen Augen ist es sehr gelungen. Die gewählten Farbtöne sind sehr gut aufeinander abgestimmt und, was ich besonders toll finde, ist das Verschwimmen der Buchstaben.
Den Inhalt fand ich aber auch sehr spannend. Vor allem der Wechsel in den Perspektiven ist sehr passend. So verfolgt man die Handlung der Gegenwart und zeitgleich erfährt man Stück für Stück wieso Manuel Hessen so ist wie er eben ist. Außerdem erklärt es die Geschehnisse der Gegenwart. Natürlich ist es kein reiner Thriller wie man es zum Beispiel von einem Sebastian Fitzek kennt. Viel mehr handelt es sich um einen Krimi-Thriller. Für mich war es absolut in Ordnung. Ich mag es, mit den Protagonisten mitzurätseln. Was mich zusätzlich angesprochen hat war die Atmosphäre, die der Autor geschaffen hat, vor allem die der Vergangenheit.
Kommen wir aber auch schon zu eben genannten Protagonisten. Diese fand ich sehr interessant und nicht unbedingt durchschaubar. Vor allem dem Hauptprotagonisten mochte ich sehr. Seine gesamte Geschichte hat mich sehr fasziniert. Allgemein sind die Charakterzüge der Protagonisten sehr gelungen, wodurch das Buch umso authentischer wirkt.
Generell ist das Buch auch sprachlich sehr angenehm. Ich fand es nicht zu schwer zu verstehen und zeitlich war es nicht zu leicht, wodurch Bücher schnell langweilig wirken.

Fazit:
Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich es wirklich genossen hab, das Hörbuch zu hören und ich es jedem, der Spannung mag, nur empfehlen würde!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Verlag: Argon Verlag AVE GmbH
ISBN: 9783839820070
Erscheinungsdatum: 01.09.2022

"#inkürzetot
Wenige Worte machen die aufstrebende Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just über Nacht berühmt: Vor laufender Kamera kündigt sie ihre Ermordung an – zwei Stunden später ist sie tot! Ebenso ergeht es dem Blogger Gunther Marzik nach einer ganz ähnlichen Ankündigung. Während die österreichische Medienwelt kopfsteht, fluten Nachahmerbeiträge und Memes das Netz. Wie soll Fina Plank, die junge Ermittlerin der Wiener Mordgruppe, zwischen einer echten Spur, einem schlechten Scherz oder schlichtem Fake unterscheiden? Von allen unbemerkt beobachtet ein weiterer Spieler mit Interesse das Geschehen – und bereitet einen raffinierten Schachzug vor …"

Auch wenn es nur ein Hörbuch ist, würde ich hier gerne auch auf das Cover eingehen, welches ich persönlich sehr gut gelungen finde. Ich mag das Rot in Kontrast zu der Skyline der Stadt, welche sich im Wasser spiegelt. Ich finde das Gesamtbild absolut stimmig.
Zusätzlich finde ich, dass es absolut toll zum Inhalt passt. Für mich spiegelt es genau diesen Zwiespalt zwischen Wahrheit und Fake wieder, mit welchen die Ermittlerin Plank sich herumschlagen darf. Hierbei finde ich aber auch den Wechsel in den Perspektiven sehr wichtig. Denn dadurch bekommt man auch Einblick in einen anderen Blickwinkel und zeitgleich wird dadurch weiter Spannung aufgebaut. Tatsächlich ist die Spannung bereits ab Beginn zu spüren. Vor allem die Perspektive von Tibor ist durchaus interessant. Da er sich persönlich sehr fragwürdig verhält und zeitgleich die Lösung, dass er schuld an allem ist, zu einfach wirkt, sorgt es zwischendurch auch zu Verwirrung. Dadurch wird die tatsächliche Lösung durchaus verschleiert. Auch wird die Spannung durch das Aufdecken von immer mehr Details bezüglich Situation und Protagonisten weiter hoch gepushed. Was ich selbst sehr toll fand war, dass das Thema Mobbing aufgegriffen wurde. Dadurch wirkt das Buch moderner. Mich als Österreicherin hat es besonders angesprochen, dass das Ganze in Wien spielt. Persönlich finde ich für diese Art von Thriller den Schauplatz echt gut gewählt. Aufgrund der vielen Ermittlungsarbeiten würde ich zu dem Buch aber eher Krimi und nicht Thriller sagen. Das ist aber nur meine Meinung.
Kommen wir aber zu den Protagonisten. Vor allem die Hauptprotagonistin Fina Plank muss sich mit dem sexistischen Frauenbild ihres Kollegen herumschlagen. Was ich hierbei besonders gut finde ist ihre starke Art und Weise, welche sie komplett unbeeindruckt von den Sprüchen lassen. Allgemein finde ich das Zusammenspiel zwischen unsympathischen und absolut sympathischen Protagonisten sehr gut. Vor allem die Variation der verschiedenen Charakterzügen finde ich gelungen. Dadurch wirken die Protagonisten nicht flach, sondern sehr tiefgehend. Wen ich leider irgendwann etwas nervig fand, was wohl auch Absicht war, war Tibor. Seine Art war absolut unangenehm zu lesen.
Zum Schreibstil selbst kann ich nicht sonderlich viel sagen, da es sich bei meiner Ausgabe ja um ein Hörbuch gehandelt hat. Doch was ich sagen kann ist, dass ich die Erzählstimme von Julia Nachtmann sehr angenehm fand. Sie hat das unfassbar gut gelesen und mich damit richtig in den Bann der Geschichte gezogen.

Fazit:
Allgemein kann man sagen, dass es ein sehr gut gelungenes Buch ist, welches ich persönlich aber in ein anderes Genre stecken würde. So oder so ist es für mich eine Leseempfehlung für Poznanski- und Spannungsfans.