Profilbild von KateDuCrainer

Autorin: Jessica Wismar
Verlag: Carlsen Verlag, Impress
ISBN: 9783646605808
Erscheinungsdatum: 27.02.2020

"*Kämpfe für das Gute ...

Buchtitel: Eloise 1: Hinter den Mauern des Feindes
Autorin: Jessica Wismar
Verlag: Carlsen Verlag, Impress
ISBN: 9783646605808
Erscheinungsdatum: 27.02.2020

"*Kämpfe für das Gute und wachse über dich hinaus!*
Die Welt, in der Eloise lebt, ist rau und unerbittlich. Der Großteil der Menschen ist mittellos und lebt im Elend, Verrat und Verfolgung sind an der Tagesordnung. Doch Eloise hat ein gutes Herz – und sie ist eine Kämpferin. Stets darauf bedacht, im Verborgenen zu wirken, setzt sie sich für die Armen ein, auch wenn sie dabei ein hohes Risiko eingeht. Damit ist sie schon lange zu einer Legende geworden, deren wahre Identität kaum jemand kennt. Eines Tages aber geschieht das Unvermeidliche: Eloise wird enttarnt. Und obwohl auf ihre Taten die Todesstrafe steht, scheint es einen Mann zu geben, der das Urteil abwenden kann."

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Fangen wir beim Cover an, welches einer der Gründe war, warum ich das Buch ursprünglich eigentlich lesen wollte. Dieses ist irrsinnig schön und zieht einen magisch an.
Nun reden wir aber einmal über den Inhalt. Dieser war in meinen Augen nicht so gut und alles Andere als prickelnd. Die Handlung hat bei mir oftmals eher Kopfschütteln verursacht. Leider lag der Fokus der Geschichte ab einem gewissen Punkt viel zu sehr auf der Liebesgeschichte und der Rest schien eher in den Hintergrund zu rutschen. Ich fand ja die Grundidee richtig gut und im Großen und Ganzen war die Handlung auch ganz spannend mit viel Aktion und Machtkämpfen. Jedoch fand ich vor allem die Lovestory großteils zu überzogen. Die ständigen Wiederholungen haben das außerdem nicht unbedingt besser gemacht.
Auch die Protagonisten waren leider zu "over the top" in meinen Augen. Dadurch wirkten die handelnden Personen nicht sonderlich authentisch und vor allem eher unsympathisch. Aus dem Grund konnte ich auch kaum eine Verbindung zu überhaupt einem der Protagonisten aufbauen. Selbst bei manch sympathischen Personen schien der Funke einfach nicht über zu springen.
Der Schreibstil selbst ist eigentlich ganz angenehm, jedoch haben mich, wie gesagt, die Wiederholungen ziemlich gestört. Dadurch war ich leider gegen Ende einfach nur noch genervt.

Fazit:
Insgesamt konnte mich "Eloise 1" leider nicht wirklich überzeugen. Jedoch kann ich vom Buch aufgrund der guten Grundidee weder komplett abrate, noch gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.08.2021

Läuft bei ihr (nicht)

Läuft bei mir (nicht) - Wie du deiner Depression auf die Nerven gehst

Buchtitel: Läuft bei mir (nicht) - Wie du deiner Depression auf die Nerven gehst
Autorin: Bella Mackie
Verlag: HarperCollins Germany, HarperCollins
ISBN: 9783959673914
Erscheinungsdatum: ...

Autorin: Bella Mackie
Verlag: HarperCollins Germany, HarperCollins
ISBN: 9783959673914
Erscheinungsdatum: 18.02.2020

"Das Leben wäre so einfach, wenn es nicht so schwer wäre. Der Moment, in dem ein Herz bricht, kann kurz sein. Der Weg aus dem Herzschmerz heraus unglaublich lang. Bella Mackie liegt am Boden: Sie ist Ende zwanzig, in ihrer Ehe gerade gescheitert und kämpft mit tief verwurzelten Ängsten und Depressionen. Bis sie eines Tages einfach aufsteht und losläuft. Erst schleppend, dann immer leichtfüßiger.
Schonungslos ehrlich erzählt Bella, wie sie so lange lief, bis ihrer Depression die Puste ausging: Vom erlösenden Moment, wenn man nicht mehr weiß, ob einem nun Tränen oder Schweißtropfen übers Gesicht laufen. Dabei war Sport so ziemlich das Letzte, was ihr zuvor bei all den Zweifeln und Ängsten durch den Kopf ging … "

Tauchen wir also direkt in den Inhalt ein. Ich war bereits vor dem Lesen aufgrund des Titels und des Klappentexts sehr gespannt auf eben diesen und wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht. Das Buch hat mich sehr angesprochen. Da ich mich selbst sehr für psychische Krankheiten und den Umgang mit diesen interessiere, war dieses Werk ein absolutes Muss für mich. Aufgrund meines Studiums und meines eigenem Interesses habe ich bereits mehr als nur ein Buch über dieses Thema gelesen. Jedoch finde ich bei der Einzigartigkeit der Krankheitsbilder immer wieder neue Ansätze und Arten, wie vor allem Betroffene mit ihren Krankheitsbildern umgehen. In diesem Buch wird einem von der Autorin ihr ganz persönlicher Weg mitgeteilt mit Depressionen zu leben. Dadurch, dass es sich hierbei um eine Biographie handelt, wird man auf einer regelrechten emotionalen Achterbahn mitgenommen und es wird einem aufgezeigt, dass eben nicht jeder Tag gleich ist, wie vielleicht einige vermuten würden. Vor allem die Beschreibungen, wie viel Kraft so manch einfach erscheinende Handgriffe und Handlungen kosten, finde ich sehr authentisch. Dadurch, dass ich selbst mich etwas mehr als der durchschnittliche Mensch mit dem ganzen Thema Depression und generell psychischen Erkrankungen beschäftige, habe ich aus dem Buch zwar nicht allzu viel Neues mitnehmen können, jedoch finde ich es trotzdem mehr als nur lesenswert und fesselnd.

Fazit:
Alles in allem ist es demnach eine glatte Leseempfelung von mir, vor allem für Leute, die sich für psychische Krankheiten interessieren!

Blass, blasser, Leichen

ISBN: 9783499248597
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 29.01.2009

"Dr. David Hunter ist zurück
Bei seinem letzten Einsatz ist ...

Buchtitel: Leichenblässe
Autor: Simon Beckett
Verlag: Rowohl
ISBN: 9783499248597
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 29.01.2009

"Dr. David Hunter ist zurück
Bei seinem letzten Einsatz ist David Hunter nur knapp dem Tode entronnen. Nicht vollständig genesen, quält den Forensiker die Frage, ob er seinem Beruf noch gewachsen ist. Bis ein alter Freund ihn um Hilfe bittet: In einer Jagdhütte in den Smoky Mountains wurde ein Toter gefunden. Die Leiche ist bis zur Unkenntlichkeit zersetzt. Die Spuren sind widersprüchlich. Und David Hunter ist im Begriff, einen folgenschweren Fehler zu begehen … "

Auch beim dritten Teil muss ich etwas zum Cover sagen. Dieses passt nicht nur einmal wieder zu den beiden vorherigen Teilen, sondern ist auch in seiner Schlichtheit echt toll gelungen.
Im Gegensatz dazu ist der Inhalt des Buches das genaue Gegenteil zu schlicht. Es handelt sich bei "Leichenblässe" zwar um den bereits dritten Band der "David Hunter"-Reihe, jedoch finde ich, dass man das Buch auch prima ohne das Vorwissen der beiden anderen Teile lesen kann. Deswegen würde ich in meiner Rezension auch gerne etwas detaillierter auf den Inhalt eingehen. Einmal wieder kann ich diese Buchreihe nur unheimlich loben. Denn auch diesmal hat der Autor es geschafft, dass das Buch vor Spannung nur so gesprüht hat und das bis zur letzten Seite. Vor allem den Verlauf der Spannungskurve fand ich richtig gut gelungen.
Die Protagonisten sind, wie nicht anders zu erwarten, ebenfalls wie in den beiden Vorgängern zu "Leichenblässe" großteils einfach undurchschaubar und unberechenbar. So wird die Spannung auch richtig gut oben gehalten. Vor allem vom Hauptprotagonist bin ich immer noch schwer begeistert. So entwickelt er einerseits in diesem Buch wieder neue Charakterzüge, behält aber trotzdem immer noch seine grundlegenden Eigenschaften eines guten Menschen bei. Dass die übrigen Protagonisten sich charakterlich teilweise einfach komplett unterscheiden, macht die ganzen Handlungsstränge mit zu beobachten nur noch aufregender.
Wie schon bei den Rezensionen zu den beiden anderen Teilen angemerkt, finde ich den Schreibstil des Autoren wirklich sehr angenehm. Dadurch bin ich regelrecht über die Seiten geflogen und konnte mir durch die Details jedoch zeitgleich regelrecht den Geruch und den Anblick der Leichen bildlich vorstellen.

Fazit:
Insgesamt ist es ein absolut tolles drittes Buch aus der "David Hunter"-Reihe, welches ich auf alle Fälle an jeden Thriller-Fan und Fan von Forensik weiterempfehlen würde!

Russenmafia

Vier durch vier

Buchtitel: Vier durch vier
Autor: Arne Dahl
ISBN: 9783492996396
Erscheinungsdatum: 03.02.2020

"Ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit – der ins Herz ...

Buchtitel: Vier durch vier
Autor: Arne Dahl
ISBN: 9783492996396
Erscheinungsdatum: 03.02.2020

"Ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit – der ins Herz des Ermittlerduos Berger & Blom führt
Sam Berger wagt, wovor jeder andere Ermittler zurückschreckt: Er jagt die Russenmafia. 74 Stunden bleiben ihm, bis der ehemaligen Zwangsprostituierten Nadja der Kopf abgeschlagen werden soll. Da taucht Bergers Kollegin Molly Blom wieder auf, die in der Zwischenzeit ihre gemeinsame Tochter zur Welt gebracht hat. Fieberhaft graben sich die beiden immer tiefer in den Fall hinein. Bis sie eine ungeheuerliche Entdeckung machen. Denn Molly Blom weiß mehr, als ihr lieb ist …
Der neue Krimi von Bestsellerautor Arne Dahl: psychologisch raffiniert, rasant und fintenreich wie nie!"

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Ich muss leider zugeben, dass ich die drei Vorgänger der Buchreihe bisher nicht gelesen habe. Ich werde es wohl aber noch nachholen. Leider ergibt dafür zu Beginn nicht alles unbedingt Sinn und Protagonisten sind etwas schwer zu durchschauen.
Kommen wir aber nun auch schon direkt zum Inhalt. Dieser hat mich insgesamt ganz gut unterhalten und war vor allem in Richtung vom Ende wirklich spannend. Der Anfang hingegen war recht schleppend und hat sich für mich etwas sehr gezogen. An mehreren Stellen hatte ich durchaus darüber nachgedacht das Buch abzubrechen oder für mehrere Tage beiseite zu legen. Das lag vielleicht, wie vorher schon angemerkt, auch daran, dass ich die vorherigen Teile noch nicht kannte und dadurch für mich der Einstieg in das Geschehen generell wohl schwieriger war. Irgendwann ab der Mitte hat mich das Buch dann doch noch gepackt und mich regelrecht bis zum bitteren und grauenvollen Ende mitgerissen, welches sich aus den verschiedenen Handlungssträngen ergab.
Wie schon erwähnt waren für mich die Protagonisten recht schwer zu durchschauen, weswegen sie mir anfangs alle noch relativ unsympathisch waren und bei Sam Berger blieb dieser Eindruck leider auch bis zum Ende.
Der Schreibstil ist an und für sich relativ angenehm. Das Einzige, was mich eben wirklich gestört hat, waren die Längen am Anfang, welche mich fast schon aufgeben haben lassen.

Fazit:
Insgesamt ist es ein ganz solider Kriminalroman, welcher sich durchaus lohnt, auch wenn man dafür einige Längen überbrücken muss!

Netter Abschluss

Buchtitel: Liebe mich. Für immer
Autorin: Kathinka Engel
ISBN: 9783492994668

"Er zeigt ihr, was es heißt, zu vertrauen
Amy geht in ihrer Rolle als Sozialarbeiterin voll auf, und doch fehlt ihr jemand, der sich zur Abwechslung einmal um sie kümmert. Sam ist ein umschwärmter Unidozent und kann sich vor Angeboten kaum retten. Immer wieder lässt er sich auf zwanglose Dates ein, die aber niemals sein dauerhaftes Interesse wecken können – bis er auf Amy trifft. Nach einer gemeinsamen Nacht kann Sam nicht mehr aufhören, an sie zu denken. Doch durch ein Trauma aus ihrer Kindheit kann Amy keine Nähe zulassen, sich niemandem richtig öffnen. Sam gibt alles, um Amys Vertrauen zu gewinnen und ihr zu zeigen, wie schön die Liebe sein kann.
»Liebe mich. Für immer« ist der Abschluss von Kathinka Engels romantischer New Adult-Reihe. Mit einer großen Portion Gefühl beschreibt die Autorin in der Finde-mich-Reihe das Auf und Ab der Liebe, lässt uns erst tief bewegt zurück und das Herz dann wieder ganz leicht werden. Unter dem Motto »Believe in second chances« erzählt sie von Neuanfängen, zweiten Chancen und der ganz großen Liebe. Perfekt für alle Fans von Mona Kasten und Laura Kneidl.
Als leidenschaftliche Leserin studierte Kathinka Engel allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin sowie als Übersetzerin und Lektorin. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« ist sie unter die Autoren gegangen. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, trifft man sie im Fußballstadion oder als Backpackerin auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. "

Zu Beginn möchte ich einmal das schöne Cover hervorheben, welches perfekt zu dem der ersten beiden Teile passt und diese richtig toll ergänzt. Leider habe ich bisher die vorherigen Teile noch nicht gelesen, werde es aber wohl definitiv noch nachholen.
Kommen wir aber nun direkt zum Inhalt. Dieser hat mir im Großen und Ganzen eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn er an manchen Stellen fast schon zu kitschig war. Genau diese richtige Balance zwischen zu wenig und zu viel Kitsch fand ich ganz gut, jedoch war es mir an manchen Stellen dann doch etwas ZU viel Kitsch. Das hat mich dann doch etwas gestört beim Lesen. Etwas, das ich ebenfalls ganz schön fand, war, dass der Fokus nicht rein auf der Liebesgeschichte der beiden Hauptprotagonisten lag, sondern es wurden auch andere Handlungsstränge und Themen aufgegriffen.
Besonders toll war insgesamt der Perspektivenwechsel zwischen Sam und Amy, wodurch man einen sehr guten Einblick in das Leben und die Gedankenwelt beider Protagonisten bekommen hat. Dadurch waren mir beide eigentlich direkt sehr sympathisch. Außerdem hat die Autorin auch die Charaktereigenschaften super ausbalanciert. Vor allem Amy war weder zu offen, noch zu krampfhaft verschlossen.
Der Schreibstil der Autorin fand ich sehr, sehr angenehm. Vor allem die Details und auch das Inkludieren von Zitaten finde ich richtig gut. Was in meinen Augen außerdem sehr toll ist: Man kann die drei Bücher der Reihe unabhängig voneinander lesen. Es war für mich überhaupt nicht schwierig mich in der Story zurecht zu finden.

Fazit:
Alles in allem ist es ein ganz guter Abschluss für die Reihe und ein solider Roman, den man auch unabhängig von den anderen beiden Büchern lesen kann!