Profilbild von KateDuCrainer

Buchtitel: Die Jahresprinzessin 1: Blüte der Ewigkeit
Autorin: Leni Wambach
ISBN: 9783646605761

"*Entdecke ein magisches Land der Unsterblichkeit*
In Avalun steht die Zeit für immer still. Doch nicht für Marlowe, die als eine der wenigen Menschen in dieser verzauberten Welt lebt. Im Gegensatz zu den Ewigen wird sie älter und fühlt sich zwischen all den perfekten Wesen oft fehl am Platz. Das ändert sich erst, als die Königin ausgerechnet sie zur Jahresprinzessin wählt. Als diese muss Marlowe dem Land ein Jahr ihres Lebens opfern, um den Fluss der Zeit zu verhindern, und wird im Gegenzug Teil der königlichen Familie. Was zunächst wie ein Segen erscheint, wird bald zu einer schweren Last. Erst die gefährlich attraktive Kriegerin Charis zeigt ihr einen Ausweg aus den dunklen Intrigen der Ewigen und bringt etwas in ihr zum Klingen, das sie so noch nie gefühlt hat …"

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Bevor ich genauer auf den Inhalt eingehen möchte, muss ich unbedingt das wunderschöne Cover dieses Buches ansprechen, welches einen direkt verzaubert.
Kommen wir nun aber auch schon zum Text. Dieser scheint erst einmal nur langsam dahin zu plätschern, was den Einstieg ins Geschehen für mich doch leicht erschwert hat. Dafür hat mich das Buch etwa ab der Hälfte dann doch gepackt. Vor allem die etwas andere Liebesgeschichte hat mich in ihren Bann gezogen. Das, was mich hierbei (wie auch bei vielen anderen Liebesgeschichten leider) gestört hat und, was für mich auch etwas die ganze Atmosphäre im Buch zerstört hat, war die Schnelligkeit, in der sich beide Frauen ineinander verlieben und die Love-Story der beiden ihren Lauf nimmt. Das hätte in meinen Augen doch auch wesentlich langsamer sein können. Dadurch hätten die Protagonistinnen durchaus realistischer und vor allem authentischer gewirkt. Dafür hat der Cliffhanger am Ende wieder etwas Spannung aufgebaut, sodass man eigentlich am liebsten direkt den zweiten Teil verschlingen würde.
Die Protagonistinnen könnten auf jeden Fall nicht unterschiedlicher sein. Charakterlich sind sie die genauen Gegenteile. Dadurch bin ich auch mit Marlow erst einmal nicht warm geworden und hab echt einige Zeit gebraucht, bis sie mir doch irgendwann noch sympathisch wurde.
Der Schreibstil des Buches ist durchaus angenehm, wodurch sich dieses leicht lesen lässt. Das Einzige, was mich hierbei gestört hat, war die bereits erwähnte Länge am Anfang der Geschichte.

Fazit:
Alles in allem ist es ein ganz gutes Buch, welches ich trotz kleinerer Mängel an Fans von Romanzen weiterempfehlen würde. Man darf nur nicht allergisch auf einen raschen Verlauf einer Liebesgeschichte reagieren.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Das Mäuschen und der Bad Boy

Secret Crush. Der Star der Mannschaft (Secret-Reihe)

Buchtitel: Secret Crush. Der Star der Mannschaft
Autorin: Mimi Heeger
ISBN: 9783646605754

"*Liebe nicht, wen ...

Buchtitel: Secret Crush. Der Star der Mannschaft
Autorin: Mimi Heeger
ISBN: 9783646605754
Erscheinungsdatum: 27.02.2020

"*Liebe nicht, wen du nicht leiden kannst*
Die schüchterne Journalistik-Studentin Lauren kann sich wirklich Schöneres vorstellen, als zwei Wochen lang einem arroganten Fußballstar an den Fersen zu hängen. Ausgerechnet sie soll über den berüchtigten Frauenheld Scott Peterson berichten und ihn in der Öffentlichkeit als einen repräsentablen und sympathischen jungen Mann darstellen. Und das ist leichter gesagt als getan, denn der verboten gut aussehende Sportler könnte sich nicht weniger um sein Image scheren und setzt alles daran, Lauren ihre Arbeit zur Hölle zu machen. Doch soviel Mühe sich die beiden auch geben einander zu hassen, das Knistern zwischen ihnen können sie nicht verleugnen…"

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Zunächst möchte ich das wirklich süße Cover ansprechen, welches genau das widerspiegelt, worum es in dem Buch schlussendlich geht.
Vorneweg muss ich leider gestehen, dass ich den ersten Teil nicht gelesen habe und demnach erst einmal jegliche Protagonisten neu kennen lernen durfte. Tatsächlich hat mich diese Kleinigkeit aber wenig gestört. Allgemein ist es nämlich eine richtig niedliche Geschichte, welche einfach insgesamt eine recht positive Energie und Atmosphäre besitzt. Das Einzige, was mich leider wirklich gestört hat, war das Tempo, in dem die Liebesgeschichte voran geschritten ist. Dies hätte, meines Erachtens nach, doch etwas mehr Zeit beanspruchen können. So wirkte es doch etwas unrealistisch.
Die Protagonisten selbst dafür wirkten recht authentisch und vor allem irrsinnig sympathisch. Vor allem der Kontrast zwischen der anfangs durchaus schüchternen Lauren und dem "Bad Boy" Scott ist der Autorin wirklich gut gelungen, genauso wie die charakterliche Weiterenwicklung beider.
Der Schreibstil ist insgesamt sehr angenehm und flüssig, wodurch sich das Buch schnell lesen, ja regelrecht verschlingen, lässt.

Fazit:
Alles in allem trotzdem ein recht gutes Buch, welches ich an jeden Liebhaber von Liebesgeschichten weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 19.08.2021

Perfekte Mischung

Die elf Gehirne der Seidenspinnerraupe

Buchtitel: Die elf Gehirne der Seidenspinnerraupe
Autor: Uwe Kopf
Verlag: Atlantik Verlag
ISBN: 9783455004205
Erscheinungsdatum: 01.04.2020

"Es beginnt mit einem Ende. Mit ...

Buchtitel: Die elf Gehirne der Seidenspinnerraupe
Autor: Uwe Kopf
Verlag: Atlantik Verlag
ISBN: 9783455004205
Erscheinungsdatum: 01.04.2020

"Es beginnt mit einem Ende. Mit Toms Ende. Im Mai 1998 erhängt sich »der 40-jährige Junge«, auch Jesus genannt, in Hamburg-Barmbek »nach Art der Greise«. Tom ist wohl das, was die Gesellschaft leichtfertig eine gescheiterte Existenz nennt – kein Glück mit den Frauen, ein Gelegenheitsjob als Briefsortierer, auf Suche nach dem Ausweg. Über die Abgründe und Niederlagen wird Tom von seinem Bruder Sören und immer wieder dem nächsten Bier getragen. Doch auf jeden Hoffnungsschimmer, auf jeden Rausch folgt auch Ernüchterung. Bis nichts mehr geht.
In virtuoser, zugleich radikal einfacher Sprache und mit popliterarischen Anleihen komponiert Uwe Kopf einen witzigen, traurigen, unsentimentalen Streifzug durch Toms Leben, nicht im Sinne eines befindlichkeitsfixierten Lamentos, sondern als lebenspralle Geschichte. Dabei entwirft er auch ein Kaleidoskop des kleinbürgerlichen und prekären Hamburgs der siebziger, achtziger und neunziger Jahre."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und beim Autor für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Bevor ich zum Text komme, muss ich einmal kurz das unheimlich ästhetische Cover erwähnen, welches in meinen Augen irrsinnig ansprechend ist.
Nun fahren wir aber direkt mit dem Inhalt des Buches fort. Dieser kann auf jeden Fall mit den unterschiedlichsten Emotionen und Gefühlen dienen, welche er bei einem hervorruft. Von Witz bis hin zu teilweise schockierenden Szenen ist absolut alles dabei. So handelt es sich bei diesem Werk um die Lebensgeschichte eines am Leben gescheiterten Menschen. Dieser ist jedoch nicht gescheitert, weil er einfach nur faul war und nichts erreicht hat, sondern weil er es einfach nicht geschafft hat. Was man an dieser Stelle definitiv nicht vergessen darf: diese Geschichte spiegelt die Nachkriegszeit wieder. Besonders scheint auch, dass man Stück für Stück weiter in der Geschichte vordringt, bis einem schließlich erst ganz am Ende die Tür zu dem Trauma von Tom aufgemacht und man hindurch geleitet wird.
Die Protagonisten erscheinen so authentisch, dass man fast schon annehmen muss, dass mehrere autobiographische Elemente in die Story verwoben sind.
Ich empfand den Schreibstil als sehr angenehm. Zum einen war er recht locker und mit dem Jargon jener Zeitepoche gespickt, andererseits gab es wieder einen etwas ernsteren Unterton. Vor allem diese Mischung bringt einen durchaus zum Nachdenken, weswegen man einfach gern weiter liest und das Buch nicht aus den Händen legt.

Fazit:
Alles in allem ist es ein unfassbar gutes Buch, das genau die richtige Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Witz hat. Von mir gibt es dafür eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Zauberhafte Reise

Zauberwald & Zwergenkraft

Buchtitel: Zauberwald & Zwergenkraft - Fantasiereisen und Meditationen für Kinder
Autoren: Dirk Grosser, Jennie Appel
Verlag: Kamphausen Media, Aurum
ISBN: 9783958834422
Erscheinungsdatum: ...

Autoren: Dirk Grosser, Jennie Appel
Verlag: Kamphausen Media, Aurum
ISBN: 9783958834422
Erscheinungsdatum: 02.12.2019

"Illustrierte und überarbeitete Neuausgabe des Bestsellers "Du bist nie allein" mit zwei neuen Meditationen und integrierter CD mit fünf geführten Fantasiereisen.
Auf Traumpfaden wandeln, mit der Bergziege zu Burg Krähenhall klettern, Drachen und weise Schildkröten treffen, oder Großmutter Mond, die Hüterin der Gefühle, kennenlernen: Jennie Appel und Dirk Grosser verstehen es auf wunderbare Weise, Kinder mit Fantasiereisen an Orte zu führen, an denen sie Geborgenheit und Kraft erfahren, ihre Ängste den Erdwichteln übergeben können und Gelegenheit haben, ganz bei sich anzukommen. Eltern und Bezugspersonen können durch diese einfühlsamen Geschichten auch in einem anforderungsreichen Alltag gemeinsame Ruhephasen schaffen und Kinder behutsam in ihr Inneres führen, sodass sie gestärkt, selbstbewusst und vertrauensvoll ihren eigenen Weg finden."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei den Autoren für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn muss ich das total süße Cover ansprechen. Ich habe mich direkt in die Illustration verliebt, welche einfach perfekt für Fantasiereisen passt.
Kommen wir aber auch direkt zum inhaltlichen Teil. Ich finde meditieren ja sowieso spannend und vor allem bei Kindern kann das mithilfe von Fantasiereisen durchaus gut sein, vor allem un Kinder zum Entspannen zu bringen. Da das Buch Anleitungen für die unterschiedlichsten Übungen als Einleitung für die Meditation enthält, lässt sich alles recht einfach nachmachen, selbst mit Kindern. Denn die Geschichten sind allesamt überaus dem Alter der Leserschaft entsprechend.
Ich habe ja bereits schon einmal ein Buch dieses Autors und zu diesem Thema gelesen ("Bärenstark & Falkenfrei") und muss sagen, dass mich auch dieses Buch einmal wieder sehr begeistert hat.

Fazit:
Insgesamt ist es also ein wirklich tolles Buch vor allem für Kinder, aber auch für Leser jeden Alters. Demnach würde ich "Zauberwald & Zwergenkraft" auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Verlag: ONE
ISBN: 9783846601280
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 25.06.2021

"Eine außergewöhnliche LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, ...

Buchtitel: In all seine Farben
Autor: George Lester
Verlag: ONE
ISBN: 9783846601280
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 25.06.2021

"Eine außergewöhnliche LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, Mut, Freundschaft und wahre Liebe von Own-Voice-Autor George Lester
In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht..."

Zuerst möchte ich mich bei der Lesejury, dem Verlag und beim Autor für dieses tolle Buch bedanken!
Bevor ich auf die Geschichte eingehe, möchte ich das unglaublich schöne Cover ansprechen, welches einem direkt ins Auge springt. Ich liebe es, dass die Schrift in den Farben des Regenbogens gehalten ist und auch generell das Design ist fast schon nicht zu übertreffen.
Kommen wir aber nun auch schon zum Inhalt. Dieser hat mich direkt begeistert, auch wenn einem der Anfang etwas langatmig vorkommt. Es lohnt sich, in meinen Augen, auf jeden Fall das Buch trotzdem weiter zu lesen. Aufgrund der doch überaus interessanten und vor allem emotionalen Geschichte eines Jungen, der gerade dabei ist sich selbst zu finden, kann man spätestens nach ein oder zwei Kapiteln "In all seinen Farben" kaum noch aus der Hand legen. Robins Weg vom Schüler, der eine Absage seiner Favoritenschule bekommen hat, bis zur grandiosen Drag Queen wird innerhalb der 384 Seiten von allen Seiten beleuchtet. So erfährt man sowohl die positiven Aspekte seines offenen Umgangs mit seiner Sexualität als auch die negativen. Das heißt, dass man sowohl Einblicke in die Unterstützung durch seine Mutter und andere ihm nahe stehenden Menschen, als auch in Mobbing, physische Gewalt und Co bekommt. Zusätzlich finde ich die Darstellung seiner zwischenmenschlichen Beziehungen äußerst authentisch und gut beschrieben.
Der Hauptprotagonist, Robin, ist meiner Meinung nach ein recht sympathischer junger Mann, welcher aber auch durchaus aufgrund seines Fanatismus und seiner zickigen Ader recht nervig werden kann. Ich finde aber, dass gerade auch diese Ecken und Kanten den Protagonisten so authentisch gestalten und ihm eine gewisse Tiefe verleihen. Diese Tiefe haben auch die anderen Protagonisten. Jeder hat einen durchaus eigenen Charakter, welcher sowohl Stärken als auch Schwächen aufweist. Genau das finde ich bei Büchern immer sehr wichtig.
Der Schreibstil ist in meinen Augen mehr als nur angenehm, weswegen ich regelrecht über die Seiten bis hin zum großen Finale geschwebt bin. Vor allem die bildliche Sprache hat einem das Lesen erleichtert. Auch die Kapitellänge war genau passend.

Fazit:
Insgesamt hat das Buch mehr als nur einmal meine ganz persönlichen Wasserfälle zum Laufen gebracht und mich dementsprechend wirklich gerührt. Von mir gibt es für jeden Liebhaber von Romanen, aber auch vor allem Interessierte an der LGBTQIA+ Community eine absolute Leseempfehlung!