Profilbild von KateDuCrainer

Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 9783453273863
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 14.09.2022

"Wenn die Vergangenheit deines Therapeuten ...

Buchtitel: Achtsam morden im Hier und Jetzt
Autor/in: Karsten Dusse
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 9783453273863
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 14.09.2022

"Wenn die Vergangenheit deines Therapeuten deiner Zukunft im Weg steht, ist es Zeit, im Hier und Jetzt zu leben
Björn Diemel will reden: sowohl über die Einschulung seiner Tochter als auch über das Tantra-Seminar, das er aus Versehen mit seiner Ex-Frau besucht hat. Leider hat ein Unbekannter Björns Achtsamkeitstrainer, Joschka Breitner, krankenhausreif geprügelt – bei dem Versuch, dessen Tagebuch an sich zu bringen. Björn entwendet kurzerhand selbst die Aufzeichnungen seines Therapeuten und macht sich auf die Suche nach dem Täter. Als er entdeckt, dass Joschka Breitner in den frühen 1980er Jahren ein Anhänger Bhagwans war, wird das Tagebuch das Ticket zu einer Reise in die Kinderstube der Achtsamkeit. Der Weg führt nach Indien und in die USA, zu Lebensfreude und Todesgefahr, zu zeitlos erhellenden Weisheiten und den ganz normalen Abgründen der menschlichen Seele. "

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Autor und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Achtsam Morden steht ja schon seit gefühlten Ewigkeiten auf meiner "Muss-ich-unbedingt-lesen"-Liste. Dank Bloggerportal habe ich es zumindest einmal geschafft den neusten, vierten Teil der gepriesen Buchreihe zu lesen. Direkt vorweg kann ich auch schon einmal sagen, dass das Buch auch durchaus verständlich ohne die vorherigen Teile gelesen zu haben war. Trotzdem ist es wahrscheinlich anzuraten, auch die anderen drei Bücher zu verschlingen.
Was mich natürlich direkt angesprochen hat, war das Cover. Da ich das Vergnügen hatte, das Hardcover zu Verfügung zu haben, kann ich sagen, dass ich vor allem begeistert von der Haptik und dem Zusammenspiel der Farben bin. Natürlich aber ergeben auch die abgebildeten Gegenstände vor allem nach dem Lesen einen Sinn und fügen sich perfekt in das restliche Bild.
Aber, hat mir das Buch denn gefallen? Auf diese Frage kann ich nur ein lautstarkes JA zurückgeben. Doch, was hat mich denn so begeistert? Zum einen haben wir da die allgemeine Stimmung. Diese hat eine gewaltige Bandbreite. Wie der Titel nämlich bereits vermuten lässt, werden Gewaltverbrechen behandelt und dadurch eine gewisse Spannung aufgebaut. Man möchte ja schließlich wissen, was denn hier vor sich geht. Jedoch wird die Spannung auch gerne durch Humor und Witz abgelöst, wie das Genre Roman vermuten lässt. Denn man darf das Buch nicht allzu ernst lesen. Vor allem dieses Zusammenspiel zwischen Ernst und Humor hat mir persönlich sehr gut gefallen. Mal davon abgesehen, dass jegliche Szenerien und Handlungen sehr authentisch und realistisch beschrieben werden, kommt man sich gerade durch den Witz auch wieder vor, als würde man tatsächlich an dem Leben von Björn und dessen Therapeuten teilnehmen. Vor allem die Vergangenheit von Zweiterem wird in diesem Teil stark belichtet. Die Rückblenden, die demnach erfolgen, habe ich mit äußerster Begierde in mich eingesogen, als würde es kein Morgen mehr geben. Schließlich gaben diese Aufschluss auf das Geschehen der Gegenwart. Natürlich gab es auch bei diesen einige Momente, bei denen ich mir ein Lachen verkneifen musste und wenige Minuten später hielt ich vor Spannung die Luft an. Für mich als erfahrene Thrillerleserin war natürlich sehr schnell klar, wer denn nun besagter Mörder war. Jedoch war es trotzdem interessant den Hauptprotagonisten beim Suchen von Spuren und Schließen von eigenen Schlüssen zu beobachten.
Die Protagonisten fand ich auch sehr authentisch und realitätsnah. Ich konnte mich so gut wie in jeden einzelnen von ihnen hineinversetzen. Was ich hier persönlich gut fand, war die charakterliche Tiefe, die die handelnden Personen bekommen hatten. Schließlich wurden ihnen nicht nur oberflächlich irgendwelche Charakterzüge zugeteilt, nein. Sie handelten auch dementsprechend und entwickelten sich auch dementsprechend über das Buch hinweg weiter.
Kommen wir nun zum Schreibstil. Was kann ich dazu noch sagen? Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich die Art, wie zwischen Ernst auch immer wieder Spritzer von Humor dazwischen gestreut wurden, absolut fantastisch fand. Allgemein aber war der Schreibstil sehr angenehm und flüssig zu lesen. So hat sich das Buch für mich als ein wahrer Pageturner herausgestellt!

Fazit:
Alles in allem ist es also ein absolutes Meisterwerk in meinen Augen. Ich habe beim Lesen dieses Buches auf jeden Fall festgestellt, dass ich unbedingt die ersten drei Bücher auch noch lesen muss. Demnach gibt es von mir eine totale Leseempfehlung für Spannungsfans!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Die Vergangenheit

Die Spur − Er wird dich finden

Buchtitel: Die Spur - Er wird dich finden
Autor/in: Jan Beck
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328108207
Erscheinungsdatum: 14.06.2022

"Spannend bis zur letzten Seite: Mit seinen ...

Buchtitel: Die Spur - Er wird dich finden
Autor/in: Jan Beck
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328108207
Erscheinungsdatum: 14.06.2022

"Spannend bis zur letzten Seite: Mit seinen rasanten Pageturnern schafft es Bestsellerautor Jan Beck, selbst eingefleischte Thriller-Fans zu überraschen.
3 Städte. 3 Opfer. Und nur 48 Stunden, um den nächsten Mord zu verhindern.
Mitten in Lissabon wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Der Anblick ist grotesk: Das Opfer wurde wie eine Statue drapiert. Wenige Tage später folgt ein weiterer grausamer Fund – diesmal am Kapitelplatz in Salzburg, und wieder trägt der Mord dieselbe Handschrift. Über zweitausend Kilometer liegen zwischen den beiden Städten, und doch scheinen die Opfer miteinander verbunden. Europols Topermittler Inga Björk und Christian Brand folgen der Spur des Killers, der noch lange nicht genug hat. Bald wird klar, dass die Taten mit einer jungen, einflussreichen Elite aus Top-Talenten zusammenhängen, die mitten in Europa agieren und deren Geheimnisse tödlich sind …Entdecken Sie die Serie mit Suchtpotenzial! Eine fulminante Thrillerreihe, bei der Sie alle Bücher auch unabhängig voneinander lesen können."

Ich hatte bisher dieses Buch schon in vielen Läden und Shops gesehen und dachte mir, ich muss es, genauso wie seine Vorgänger, unbedingt lesen. Dank Bloggerportal hatte ich hierzu auch die Gelegenheit, wobei ich die ersten beiden Bände wohl trotzdem noch nachholen muss. Vorneweg kann ich aber bereits sagen, dass es auch durchaus möglich ist das Werk, ohne Band eins und zwei zu kennen, zu lesen. Wahrscheinlich versteht man trotzdem die Handlungen und vor allem die Protagonisten besser, wenn man nicht mit dem dritten Teil beginnt.
Das Cover hat mir auf jeden Fall sehr gefallen. Der abgebildete Greifvogel erzeugt direkt eine gewisse spannende Grundstimmung, vor allem mit den roten, auf die Schrift abgestimmten, Augen. Ich weiß ja, dass die anderen Bände ähnlich vom Cover aufgebaut sind, nur mit anderen Tieren und Namen, weswegen ich auch sagen kann, dass das Werk äußerlich auf jeden Fall in die Reihe passt.
Kommen wir nun aber endlich zum Inhalt. Dieser hat mich schon durchaus gepackt und mir gefallen. Leider fand ich das Ganze nicht ganz so stark, wie andere Bücher, die ich bereits gelesen habe. Leider war das Konstrukt rund um die durchaus kreativen Morde für mich nicht ganz überzeugend, da es für mich etwas zu realitätsfern war. Klar, ich war durchaus beeindruckt davon und irgendwie hat es ja doch eine Spannung erzeugt und man hat mitgefiebert, jedoch bin ich persönlich doch mehr der Fan von authentischen und realistischen Geschichten. Auch verwirrt haben mich zwischendurch die Rückblenden, jedoch hat das sich schnell gelegt. Denn diese spielen eine durchaus wichtige Rolle für die Entwicklung des Handlungsstrangs. Der Wechsel in den Perspektiven war hingegen durchaus gelungen, in meinen Augen. Vor allem war auch das wichtig für die Handlung, da man nur so Einblicke in die unterschiedlichen parallel verlaufenden Stränge und Gedankengänge bekommt.
Vor allem die unterschiedlichen Gedankengänge fand ich persönlich sehr spannend. Diese haben mich unter anderem sehr an das Buch gefesselt. Ich wollte unbedingt wissen, was denn jetzt wirklich passiert ist und wer denn nun für alles verantwortlich war. Vor allem, weil so gut wie jede Person sich irgendwie verdächtig verhalten hat, war es gar nicht so leicht, das herauszufinden. Auch hier waren ein paar kleinere Mängel vorhanden, wie ich finde. Denn leider waren für mich die Protagonisten trotz Perspektivenwechsel nicht ganz so tiefgehend beschrieben und man konnte sich nie hundertprozentig in sie hineinversetzen. Allgemein war das Buch hier also etwas zu oberflächlich. Vielleicht wäre diese Oberflächlichkeit auch besser, wenn man die vorherigen Teile liest und es ist hierbei mein Eigenverschulden. Denn wenn man in Teil eins und zwei vielleicht die Ermittler schon einmal etwas näher kennen lernt, ist das wahrscheinlich auch schon einmal wesentlich besser. So fand ich es leider etwas schade, dass der Charakter von so gut wie allen Protagonisten nur leicht angeschnitten wurde.
Den Schreibstil hingegen fand ich wirklich klasse. Da kann ich rein gar nichts gegen sagen. Dank diesem bin ich nämlich recht schnell über die 410 Seiten geflogen. Das muss ich dem Autoren also wirklich lassen: Der Schreibstil ist super, flüssig zu lesen und vor allem weder zu hochgestochen, noch zu kindlich!

Fazit:
Was kann ich also abschließend sagen? Das Werk an sich ist definitiv gelungen. Ja, es weißt ein paar Mängel auf, wobei ich bei zumindest einer Sache nicht weiß, ob das durch das Lesen der anderen Bücher nicht besser wäre. Demnach empfehlen ich an der Stelle auf jeden Fall schon einmal die anderen Werke zuvor zu lesen, für ein besseres Verständnis. Ansonsten ist es wohl ein durchaus solides Buch, weswegen ich schon sagen kann, dass es sich trotz kleinen Makeln lohnt es zu lesen!

Veröffentlicht am 21.01.2023

Verlag: Hörbuch Hamburg
ISBN: 9783844931648
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 23.08.2022

SPIEGEL-Bestsellerautorin Romy Hausmann – Nichts ist so grausam wie die Wirklichkeit
Es gibt neue Hörspannung von der Meisterin des Thrillers, Romy Hausmann! Doch dieses Mal sind die Verbrechen real, von denen sie In ihrem Hörbuch »True Crime« erzählt. Mit den hier versammelten Fällen führt Romy Hausmann den Beweis, dass kein Thrillerautor auch nur annähernd so bizarre Verbrechen schreiben kann wie das Leben.
Durch einfühlsame Gespräche mit Angehörigen, Opfern, Täterinnen, Ermittlerinnen und Expertinnen rollt die Autorin unterschiedliche Fälle auf – und ist neben Oliver Kube und Heike Warmuth selbst als Sprecherin am Projekt beteiligt. Das Hörbuch, das u. a. aus einem Tagebuchstrang besteht, sei so persönlich und ungefiltert, dass sie den Geschichten nun auch ihre eigene Stimme leiht.
„Sobald man sich mit den Menschen auseinandersetzt, die an den einzelnen Fällen beteiligt waren, gerät man schnell an einen Punkt, an dem sich die Dinge plötzlich persönlich anfühlen und auch sehr, sehr wehtun können.“ – Romy Hausmann im Interview mit dem Hörbuch Hamburg Verlag
Diese Emotionen können beim Hören gespürt werden – und das macht »True Crime« zu einem ganz besonderen und sehr authentischen Hörerlebnis, das Hörer
innen die Welt des True Crimes auf fesselnde Weise näherbringt.

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, der Autorin und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Bereits vor diesem Hörbuch habe ich einiges von Romy Hausmann gehört und auch schon das ein oder andere Werk von ihr gelesen. Deswegen war ich umso interessierter, was die Autorin mit diesem Buch geschaffen hat.
Nicht nur, dass mich die Inhaltsangabe direkt abgeholt hat. Nein, auch das Cover fand ich sehr gut gelungen.
Doch hat mich das Buch auch tatsächlich genauso begeistert wie das Drumherum? Ja, ja und nochmals ja! Der Inhalt ist absolut bombastisch. Es ist bezüglich Spannung kaum zu überbieten, denn Romy Hausmann hat hier etwas ganz Tolles geschaffen. Ich interessiere mich sowieso schon für True Crime Stories, jedoch diese auch noch von Hausmann vorgelesen zu bekommen mit zusätzlichem Material, das dazwischen gestreut wird, ist grandios. Ich hatte dadurch mehrfach Gänsehaut.
Zu den Protagonisten kann ich in diesem Fall kaum etwas sagen, schließlich handelt es sich hierbei um eine Sammlung von mehreren True Crime Stories.
Was ich jedoch sagen kann ist, dass ich die Stimmung des gesamten Werkes sehr mochte. Vor allem die Stimmen von Romy Hausmann, Heike Warmuth und Oliver Kube haben dem Ganzen einen besonderen Schliff gegeben. Ich konnte beinahe nicht aufhören das Hörbuch zu hören und hätte es nicht irgendwann ein Ende gehabt, hätte ich es bis in die Unendlichkeit gehört.

Fazit:
Was soll ich zum Abschluss sagen? Ich kann an dieser Stelle einfach nur eine absolute Leseempfehlung und Hörempfehlung aussprechen! Jeder Krimi- und Thriller-Fan wird dieses Buch lieben!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Mogli

Was im Dunkeln liegt

Buchtitel: Was im Dunkeln liegt
Autor/in: Harlan Coban
Verlag: Goldmann
ISBN: 9783442206315
Erscheinungsdatum: 24.08.2022

"Privatdetektiv Wilde ist dafür bekannt, jedem ...

Buchtitel: Was im Dunkeln liegt
Autor/in: Harlan Coban
Verlag: Goldmann
ISBN: 9783442206315
Erscheinungsdatum: 24.08.2022

"Privatdetektiv Wilde ist dafür bekannt, jedem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Das größte jedoch trägt er selbst mit sich herum. Denn als kleiner Junge wurde er in den Wäldern der Appalachen gefunden – ohne Erinnerung, wie er dort hinkam, ohne jegliches Wissen über seine Eltern. Seither ist er auf der Suche nach seiner Vergangenheit. Als er eines Tages endlich eine heiße Fährte aufnimmt, stellt sich heraus, dass seine mysteriöse Herkunft mit einem aktuellen Vermisstenfall verknüpft scheint – und mit einem vermeintlichen Selbstmord. Und je näher Wilde seiner eigenen Geschichte kommt, desto gefährlicher wird seine Suche ..."

Bereits vor dem Lesen des Buches hatte ich einiges über den Autor und seine absolut geisteskrank guten Bücher gehört. Genau deswegen wollte ich unbedingt einmal eines davon lesen. Dies hier ist tatsächlich dementsprechend mein erstes Werk von Coben, was jedoch keinerlei Probleme beim Lesen gab, obwohl es der zweite Teil einer Reihe ist. Mir persönlich hat auch das Cover sehr zugesagt. Ich fand die Mischung aus dem dunklen Hintergrund, welcher auf den Buchtitel anspielt, und dem Rot des Hausdaches und des Autos sehr spannend.
Aber war auch der Inhalt so spannend, wie ich mir das erwartet hatte? Ja, ich muss sagen, ich war hellauf begeistert. Doch wieso? Fangen wir einmal am Anfang an. Man wird direkt ins Geschehen geworfen und zeitgleich langsam an das Thema des Buches herangeführt. Zweiteres wird einem aber erst klar, wenn man weiterliest. Denn immer mehr Abgründe tun sich auf und Details werden enthüllt, die erst einmal keinen Sinn ergeben. Erst zum Schluss fügen sich die einzeln gesammelten Puzzleteile zu einem großen, ganzen Bild zusammen, welches einen doch staunen lassen. Ich hätte zum Beispiel nicht mit diesem Ende gerechnet. Da hat mich Coben tatsächlich mehrfach aufs Glatteis geführt. Auch die generelle Atmosphäre ist durchwegs toll und absolut spannend gestaltet. Dies ergibt sich aus den Auftauchen von immer neuen Informationen in Zusammenhang mit den Beschreibungen von Umgebung und Protagonisten. Ich hatte nie das Gefühl von Langeweile und war viel mehr gespannt, was denn als nächstes passieren würde.
Die Protagonisten waren auch gut gewählt. Zum einen fand ich die Mischung aus recht geheimnisvollen und zeitgleich offenen Charakteren der Protagonisten super. So hatte man eine große Spannweite von vertrauenswürdigen und zeitgleich aber auch von unberechenbaren Leuten, denen man quasi auf Schritt und Tritt durch das Buch gefolgt ist. Hierbei muss ich auch anmerken, dass es auch sehr förderlich für die Atmosphäre ist, dass man auch die unterschiedlichsten zwischenmenschlichen Beziehungen mitverfolgt: von romantisch, über professionell und einander misstrauend. Das gilt ebenfalls für den Wechsel in den Perspektiven, wodurch man außerdem auch noch Einblicke in die Gedankenwelt von mehr als nur einer Person bekommen hat.
Was kann ich noch zum Schreibstil sagen? Ich hatte ja bereits erwähnt, dass mir der Perspektivenwechsel sehr gefallen hat, genauso wie die Beschreibungen. Allgemein fand ich auch den Schreibstil sehr angenehm, welcher mich ebenso wie alles Andere zum Weiterlesen animiert hat.

Fazit:
Alles in allem ist es meiner Meinung nach also, auch wenn man den vorherigen Teil nicht gelesen hat, ein absolut tolles Werk, welches ich an alle Fans von Thrillern einfach nur weiterempfehlen kann! Ich selbst werde mich wohl die nächste Zeit weiter in Büchern von Harlan Coben vergraben!

Veröffentlicht am 07.12.2022

Verlag: Heyne
ISBN: 9783453426160
Erscheinungsdatum: 11.07.2022

"Der Richter, dein Henker
Als junger Jurastudent ...

Buchtitel: Richter morden besser
Autor/in: Thorsten Schleif
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453426160
Erscheinungsdatum: 11.07.2022

"Der Richter, dein Henker
Als junger Jurastudent träumte Siggi Buckmann davon, die Welt ein Stück gerechter zu machen. Als alter Hase im Richteramt schiebt er nur noch Dienst nach Vorschrift. In den Justizbehörden regiert die Bürokratie und sämtliche Urteile, die Siggi fällt, werden in Berufungsverfahren wieder aufgehoben. Erst der Tod eines obdachlosen Junkies rüttelt Siggi wieder wach. Als niemand die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen will, beginnt Siggi, die Dinge anders zu betrachten. Da er das System seit Jahrzehnten kennt, weiß er, wie man dessen Schwachstellen nutzen kann. Vielleicht kommt ja auch er selbst mit einem Verbrechen davon?
»Hätten Kommissar Schimanski und Richterin Barbara Salesch einen unehelichen Sohn gezeugt, wäre er der geistige Zwillingsbruder von Strafrichter Buckmann.« Karsten Dusse, Autor von »Achtsam morden« "

Bereits der Klappentext hatte mich schon vor dem Lesen angesprochen. Auch das Cover hat mich neugierig gemacht. Besonders die Kombination aus rot und schwarz sorgt für einen tollen Kontrast.
Doch ist auch der Inhalt so toll, wie er durch den Klappentext scheint? Meiner Meinung nach, ja! Doch wieso? Nun, fangen wir einmal am Anfang an. Hier wird man erst direkt mit dem ersten Toten konfrontiert, wodurch die gesamte restliche Ermittlung entsteht. Dadurch wird man sofort ins Geschehen geworfen, auch wenn man danach eher langsam weiter geführt wird, damit es einen nicht direkt überfordert. Für mich war es auf jeden Fall etwas Besonders einmal eine solche Geschichte aus der Sicht eines Richters zu lesen, schließlich hat man sonst zumeist einen standardmäßigen Ermittler, dem man auf Schritt und Tritt folgt. Das sorgt für eine ganz andere Atmosphäre und komplett andere Einblicke. Außerdem sorgen auch die zusätzlichen Perspektivenwechsel dazwischen immer einmal wieder für Spannung und besseres Verständnis der Gesamtsituation. Allgemein ist das Buch in meinen Augen von vorne bis hinten einfach nur absolut spannend. Immer wieder wird man auf falsche Fährten geführt und am Ende scheint es immer noch nicht die richtige gewesen zu sein. Der Autor hat mich immer und immer wieder überrascht. Genau so stelle ich mir einen guten Krimi vor. Nicht nur, dass man gemeinsam mit dem Hauptprotagonisten zur Auflösung eines Falles geführt wird, sondern auch die Plottwists, die im Laufe der Geschichte immer wieder auftauchen. Dazu kommen auch der Humor und der Witz, welcher das Ganze dann aber wieder auflockern und eine sehr angenehme Leseatmosphäre schaffen.
Die Protagonisten selbst sind sehr unterschiedlich. So hat man Siggi, bei dem man immer das Gefühl hat, dass man ihm trauen kann. Andererseits hat man auch viele Protagonisten, auch zum Beispiel seine Vorgesetzten, bei denen man nie weiß, woran man ist. So ergibt sich ein nahezu perfektes Netz aus den verschiedensten Personen, die alle andere Charaktereigenschaften aufweisen. Meiner Meinung nach macht genau das das Buch irrsinnig authentisch und realistisch.
Auch der Schreibstil ist durchaus angenehm. Man tendiert durch die recht einfache Schreibweise, welche mit dem ein oder anderen Fachbegriff gespickt ist, dazu, das Werk innerhalb kürzester Zeit zu lesen.

Fazit:
Ich finde, dass es ein absolut gelungener Krimi ist, welcher Humor und Spannung perfekt vereint. Von mir gibt es deswegen eine absolute Leseempfehlung für alle Krimi-Fans!