Profilbild von KateDuCrainer

Autor/in: D. S. Wrights
Verlag: Besteman VV
Ausgabe: Ebook
Erscheinungsdatum: 26.08.2021

"Ich bin eine Scarlet. Man nennt mich Rose.
Rose ...

Buchtitel: Blood Consort - Die Blutgemahlin
Autor/in: D. S. Wrights
Verlag: Besteman VV
Ausgabe: Ebook
Erscheinungsdatum: 26.08.2021

"Ich bin eine Scarlet. Man nennt mich Rose.
Rose gehört zu den "Roten". So nennen die Vampire die Menschen, die als Sklaven in den Blood Empires geboren werden.
Die Scarlet Rose kennt nur ein Ziel: Die Blood Consort - die Blutgemahlin - des Vampirältesten Augustus Aurelius zu werden. Denn nicht nur bietet diese Position Macht, Einfluss und die Chance, selbst ein Vampir zu werden, sondern auch die Möglichkeit, ihre Mutter wiederzusehen.

Doch dann kehrt der berühmt-berüchtigte Crimson Armand zurück an den Hof seines Vaters und bringt Roses Pläne - und ihr Herz - in Gefahr."

Zuerst möchte ich mich bei Buchluchs, der Autorin und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Da ich bisher schon einige Bücher von der Autorin gelesen hatte, wollte ich auch dieses Buch lesen.
Mir hat auch bei diesem Werk das Cover direkt sehr gut gefallen, weswegen ich mich umso mehr auf den Inhalt gefreut habe.
Doch wie habe ich diesen gefunden? Nun ja, der erste Eindruck war recht verwirrend. Wieso? Weil man direkt ins Geschehen geworfen wird, ohne überhaupt eine Erklärung zu bekommen. Wenn man sich nicht gerade zuerst das Glossar am Ende vom Buch durchliest, steht man am Anfang vor den Fragen: Worum handelt es sich bei den gesamten Bezeichnungen eigentlich und was passiert hier gerade? Ich selbst finde, dass der Einstieg doch etwas sehr harsch passiert. Zum Glück habe ich mich dann doch irgendwie in die Geschichte hinein gefunden, wodurch es für mich irgendwann spannender wurde. Ungefähr bei der Mitte des Buches konnte ich kaum noch aufhören zu lesen, da mich das Werk doch noch gefesselt und kaum noch losgelassen hat.
Generell haben mir auch großteils die Dynamiken zwischen den Protagonisten gefallen. Manche waren leider vorher zu sehen und haben mich mit den Augen rollen lassen. Jedoch fand ich vor allem die Machtverhältnisse und die Protagonisten selbst zu einem großen Teil sehr gelungen. Vor allem die Beziehung zwischen Augustus und Rose, welche sich immer mehr weiterentwickelt, fand ich super.
Den Schreibstil fand ich wie bisher von Wrights auch passend für ihre Bücher. Er ist recht einfach gehalten, wodurch man nicht noch zusätzlich zum Inhalt noch überfordert wird.

Fazit:
Ich muss sagen, ich bin bereits gespannt, wie es weiter geht. Leider musste ich einen Stern abziehen aufgrund der Mängel, welche aber zum Glück nicht allzu stark das Leseerlebnis beeinflussen. Von mir gibt es an dieser Stelle trotzdem eine Leseempfehlung für das Buch als auch für die Autorin!

Veröffentlicht am 21.11.2022

Autor/in: Johanna Mo
Verlag: Heyne
Erscheinungsdatum: 08.03.2022

"Eine Insel sucht einen Mörder und ein entführtes Kind
Hanna Duncker ist noch völlig vertieft in die Ermittlungsakte ihres Vaters, als sie der verzweifelte Anruf von Jenny Ahlström erreicht: Jennys Mann und ihr vierzehn Monate alter Sohn sind spurlos verschwunden. Ganz Öland beteiligt sich an einer groß angelegten Suchaktion, während Hanna und ihr Kollege Erik Lindgren nach einem Motiv im Leben des vermissten Vaters fahnden. Eine Spur führt schließlich in ein leer stehendes Haus. Liegt hier der Schlüssel zum Fall? Für Hanna beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Und es gibt noch ein Rätsel, das sie lösen muss: Warum versucht jemand mit aller Macht zu verhindern, dass sie endlich die Wahrheit über ihren eigenen Vater herausfindet?"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, der Autorin und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Schon seit einer geraume Zeit liebäugel ich mit den Büchern von Johanna Mo und nun war es endlich soweit. Dank Bloggerportal kam ich in den Genuss eines ihrer berühmten Bücher zu lesen.
Zu Beginn haben mich bereits der Klappentext und das Cover abgeholt. Ich finde Landschaften auf Buchcover irrsinnig ästhetisch und schön und der Klappentext hat direkt Lust auf mehr gemacht.
Das "mehr" kann sich auch definitiv sehen, beziehungsweise lesen, lassen. Ich war von vorne bis hinten absolut begeistert. Da es sich hierbei um einen Krimi und keinen Thriller handelt, habe ich schon damit gerechnet, dass die Geschichte ein wenig langsamer voran geht und nicht nur auf Spannung, sondern auch auf Miträtseln und zwischenmenschlichen Beziehungen aufbaut. Genau das macht für mich aber einen guten Kriminalroman aus - dass eben nicht durch die Geschehnisse gesprintet wird, sondern auch viel dazwischen passiert. Das hat die Autorin wirklich prima gemacht in meinen Augen. Man erfährt viel über die Dynamiken zwischen den einzelnen Protagonisten und zeitgleich bleibt aber die Haupthandlung nie komplett stehen. Deswegen ist trotzdem immer eine gewisse Spannung vorhanden, manchmal eben weniger und manchmal mehr. Was mir persönlich auch sehr gut gefallen hat waren die Zeitsprünge und der Wechsel zwischen den unterschiedlichen Perspektiven. Dadurch wurde Stück für Stück aufgedeckt, was denn nun wirklich geschehen ist. Auch die Atmosphäre war stimmig und durchwegs recht düster.
Doch nicht nur die Stimmung, sondern auch die Protagonisten wirkten größtenteils düster und undurchschaubar. Die meisten von ihnen wirkten dadurch recht unsympathisch, was wohl auch das Ziel war. Das, was mich hierbei leider etwas gestört hat war die Derstellung von Thomas' Tochter. Irgendwie fand ich das ganze Hin und Her mit dem Dozenten unpassend. Das hat mich zwischenzeitlich auch etwas aus der Stimmung gebracht. Deswegen muss ich an dieser Stelle leider einen Stern abziehen.
Den Stil generell fand ich recht angenehm und fließend. Dadurch habe ich das Buch auch innerhalb kürzester Zeit (und für mich Rekordzeit) gelesen.

Fazit:
Abschließend kann man also sagen, dass das Buch allgemein ein sehr gut gelungener Kriminalroman ist, welchen ich an jeden Krimi- und Spannungsfan weiterempfehlen würde. Trotz kleinerer Mängel hat die Autorin ein grundsolides Werk geschaffen.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Verlag: Buchschmiede
ISBN: 9783991392675
Ausgabe: Taschenbuch, Ebook
Erscheinungsdatum: 21.09.2022

"Vik Tami Jos'Wennen wurde eben ...

Buchtitel: Wurzeln der Vergangenheit
Autor/in: H. K. Ysardsson
Verlag: Buchschmiede
ISBN: 9783991392675
Ausgabe: Taschenbuch, Ebook
Erscheinungsdatum: 21.09.2022

"Vik Tami Jos'Wennen wurde eben erst zum 350. Salamander von Uhuru ernannt. Gegenwind aus den eigenen Reihen und wirtschaftliche Interessen anderer Planeten machen ihm das Leben schwer. Trotzdem entschließt er sich, den sybanischen Botschafter auf einem Raumschiff des Planetenverbunds zu treffen. Attentate und eine rätselhafte Nachricht beunruhigen nicht nur den jungen Salamander und dessen Berater sondern auch den Kapitän des Raumschiffs. Zusammen machen sie sich auf, den Fragen auf den Grund zu gehen."

Zuerst möchte ich mich der Autorin, Ysardsson, für das Bereitstellen ihres Buchbabys bedanken!
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, verfolge ich die Bücher von der Autorin schon seit einer Weile. Auch das Buch 'Der letzte Salamander' durfte ich bereits als Blogger begleiten. Umso mehr habe ich mich da natürlich über die Vorgeschichte 'Wurzeln der Vergangenheit' gefreut. Ich hatte natürlich in dem Fall gewisse Ansprüche an das Buch und war gespannt, ob es mich denn genauso umhauen kann wie bereits schon der Vorgänger.
Zusätzlich muss man auch sagen, dass das Cover auch diesmal wieder absolut bombastisch gelungen ist. Ich habe mich direkt in die Farben und das Design verliebt.
Doch konnte mich der Inhalt ebenfalls so überzeugen? Ich muss sagen, ja, das konnte er. Meine Erwartungen wurden tatsächlich auch noch übertroffen. Jedoch möchte ich mit Details aus Spoilergründen zurückhalten, da natürlich dadurch sowohl der Lesespaß bei diesem als auch beim anderen Buch aus diesem Universum verringert wird. Was ich zu dem Werk auf jeden Fall sagen kann ist, dass es mir total gefallen hat. Wieso? Einerseits hat man beim Lesen von der ersten Seite weg Spannung. Andererseits finde ich all die Science-Fiction Elemente richtig toll und richtig gut in die gesamte Geschichte eingearbeitet. Was mir persönlich auch noch sehr gefallen hat? Die Art und Weise wie sich dieses Werk in das gesamte Universum einfügt. Vor allem in Kombination zu 'Der letzte Salamander' fand ich es toll. So habe ich mir an ein paar Stellen tatsächlich gedacht "Das erklärt natürlich bezüglich 'Der letzte Salamander' einiges!".
Diese Gedankengänge kamen vor allem bezüglich dem Hauptprotagonisten Vik Tami Jos'Wennen, welcher ja auch in 'Der letzte Salamander' eine große und wichtige Rolle spielt. Viele Charakterzüge wurden durch dieses Werk erklärt, wobei der Protagonist nur noch spannender und interessanter wurde. Doch auch die anderen Protagonisten fand ich überaus gelungen. Jeder hatte seine Ecken und Kanten. Manche wurden mehr und manche weniger sympathisch beschrieben. Genau das fand ich eigentlich sehr gut.
Vom Schreibstil war ich ja bereits beim vorherigen Werk begeistert. Doch auch diesmal bin ich quasi regelrecht durch das Buch und seine Seiten geflogen. Ich finde die Werke von Ysardsson einfach sehr angenehm zu lesen, vor allem weil alles durchaus bildlich beschrieben wird, wodurch ich im Kopf ein regelrechtes Kino vor Augen hatte.

Fazit:
Was kann ich zu diesem Buch anderes sagen außer, dass es ein absolutes Meisterwerk im Bereich Sci-Fi ist? Ich würde es sofort an jeden Fan dieses Genres weiterempfehlen. Es ist nicht unbedingt notwendig den anderen Teil zuvor zu lesen, ich würde ich trotzdem die ganze Reihe empfehlen!

Veröffentlicht am 22.10.2022

Stark zu viel

Biest

Buchtitel: Biest
Autor/in: Ane Riel
Verlag: btb
ISBN: 9783442770649
Erscheinungsdatum: 14.06.2022

"Unten am Fluss versteckt sich ein Biest. Flüsternd erzählt es einer Krähe ...

Buchtitel: Biest
Autor/in: Ane Riel
Verlag: btb
ISBN: 9783442770649
Erscheinungsdatum: 14.06.2022

"Unten am Fluss versteckt sich ein Biest. Flüsternd erzählt es einer Krähe von dem Mädchen, das aufgehört hat zu atmen, obwohl es doch nur mit ihr kuscheln wollte. Das Biest heißt Leon und niemand weiß, woher Leon seine übermenschlichen Kräfte hat. Seine Mutter und sein bester Freund Mirko wissen aber, wie schwer es ihm fällt, sie zu kontrollieren. Die Geschichte, die dazu geführt hat, dass sich Leon jetzt am Fluss verstecken muss, handelt von Einsamkeit und Verzweiflung, von wilder Liebe und davon, wie in einer einzigen Nacht alles schiefgehen kann. Es ist die Nacht, die Mirko und Leon für den Rest ihres Lebens aneinander bindet."Biest" ist tragisch, aufregend, warmherzig und humorvoll. Eine modernes Märchen über das Anderssein und die Geschichte einer schicksalhaften Freundschaft."

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und der Autorin für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Ich habe schon vor dem Lesen einiges von diesem Buch gehört, weswegen ich mich richtig darüber gefreut hatte, dass ich dieses Werk selbst rezensieren darf. Auch das Cover hat mich direkt begeistert. Nicht nur, dass es wunderschön aussieht, es hat außerdem auch noch Haptik.
Der Inhalt selbst ist recht speziell. Dementsprechend ist es nicht für jedermann geeignet. Ich selbst habe mir auch erst schwer getan, in das ganze Geschehen hinein zu finden. Denn man wird recht schnell in die Geschichte hinein geworfen, die aus einigen Zeitsprüngen besteht und aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben wurde. Die Geschichte selbst enthält eine Mischung aus Spannung und Romantik. Leider gab es aber ein paar Längen, welche mir das Lesen erschwert haben trotz des durchaus interessanten Inhalts. Diese haben dafür gesorgt, dass ich leider auch einen Stern abziehen muss.
Die Protagonisten sind sehr vielschichtig auf jeden Fall. Die meisten wirken auch überaus authentisch und real durch ihre Ecken und Kanten. Vor allem Mirkos Eltern hatten es mir angetan. Die Handlungen von Mirko selbst konnte ich zumeist leider nicht nachvollziehen.
Den allgemeinen Schreibstil bis auf die Längen fand ich selbst recht angenehm.

Fazit:
Allgemein ist dieses Buch überaus interessant, einzigartig und absolut lesenswert. Von mir gibt es also eine Leseempfehlung für diesen Roman, die aber mit Vorsicht zu genießen ist, da das Buch und die Geschichte sehr speziell sind.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Verlag: Rütten & Loening
ISBN: 978-3-352-00968-6
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 20.09.2022

"Ein Sturm hat Kiernans Lebens vor zwölf Jahren von einem Tag auf den anderen verändert: Ein Mädchen verschwand spurlos in der See, sein Bruder kam durch seine Schuld ums Leben. Als er nun in seinen Heimatort auf die australische Insel Tasmanien zurückkehrt, spürt er die Schuld noch immer. Nun aber hat er mit seiner Freundin Mia ein Kind und glaubt, die Vergangenheit hinter sich lassen zu können. Kurz nach seiner Rückkehr jedoch wird am Strand eine tote Frau gefunden – und plötzlich brechen alte Wunden wieder auf. Bald wird Kiernan klar, dass dieser Mord mit ihm zu tun hat – und mit all dem, was während des Sturms vor zwölf Jahren geschah und niemals wirklich ans Tageslicht kam."

Zuerst möchte ich mich bei Vorablesen, dem Verlag und der Autorin für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Schon das ein oder andere Mal habe ich den Namen Jane Harper gehört, jedoch bisher nichts von ihr gelesen. Als ich dann ihren neuen Thriller auf Vorablesen entdeckt hatte, musste ich das Werk unbedingt haben und ich habe es keine Sekunde lang bereut.
Angefangen hat die Begeisterung bereits beim ersten Blick auf das Printexemplar, welches die Hardcover Version ist. Nicht nur, dass mich der Klappentext direkt neugierig gemacht hatte, sondern auch das Cover fällt einem sofort ins Auge. Ich persönlich bin ja sowieso ein großer Fan von Landschaften auf Buchcovern, weswegen ich beim Anblick des Buches wirklich den Atem angehalten habe. Die Details und generell die realitätsnahe Darstellung eines Sturms auf See hat mich wirklich umgehauen. Ich habe mich also auf Anhieb in dieses Buch verliebt.
Auch der Inhalt konnte meine anfängliche Begeisterung nicht dämpfen. Im Gegenteil, diese wurde nur noch größer. Dieses Werk strotzt nur so vor Spannung und Wendungen. Je weiter man vor allem in die Geschichte eindringt, umso mehr Details und Geheimnisse kommen ans Licht. Ich persönlich liebe es ja, wenn man nicht direkt eine Ahnung davon hat, wer der Mörder und was denn überhaupt passiert ist. Vor allem ungeklärte Mordfälle, die Jahre zurück liegen, sind in Büchern meist richtig faszinierend. Meines Erachtens ist es der Autorin richtig gut gelungen trotzdem einen roten Faden durch das gesamte Buch zu ziehen und alles miteinander so zu verbinden, dass es stimmig ist. Mindestens genauso gut hat sie es geschafft eine gewisse düstere Grundstimmung zu schaffen, die durch einzelne Dramen immer oben gehalten wird.
Genau diese Dramen sind unter anderem das, was zum Beispiel auch die zwischenmenschlichen Beziehungen ausmacht. Immer weiter werden diese aufgedeckt und Details dem Leser oder der Leserin mitgeteilt. Dadurch entsteht vor allem die Tatsache, dass man nicht mehr weiß, wem man nun wirklich trauen darf und wer denn nun der eigentliche Böse ist. In meinen Augen haben die Protagonisten dadurch eine absolut grandiose charakterlich Tiefe bekommen, welche Authentizität schafft.
Den Schreibstil von Jane Harper habe ich auch sehr genossen. Sie hat eine durchaus eigene Art zu schreiben, was auf jeden Fall positiv ist. Sie schafft es mit einfachen Beschreibungen und Stilmitteln eben jene bedrohliche Grundstimmung aufzubauen und zeitgleich die gesamte Geschichte überaus harmlos wirklichen zu lassen. Ich war so fasziniert davon, dass ich regelrecht über die Buchseiten geflogen bin.

Fazit:
Dieses Buch ist ein absolut grandioses Werk und ein sehr schönes Beispiels eines gelungenen Thrillers. Meiner Meinung nach muss man es als Spannungsfan unbedingt gelesen haben!