Profilbild von KateDuCrainer

Verlag: Argon Digital
ISBN: 9783732456789
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 01.07.2021

"Witzig, romantisch, queer und einfach schön: Becky Albertallis humorvoller Young Adult Liebesroman "Kate in Waiting" steht "Love, Simon" in nichts nach.
Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien. Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …"

Zuerst möchte ich mich definitiv bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Am Anfang möchte ich definitiv das Cover hervorheben, welches ich wirklich toll gelungen finde. Das Design ist einfach nur richtig süß.
Ich möchte aber direkt schon mit dem Inhalt anfangen. Vorneweg möchte ich die Bezeichnung für einzelne Kapitel hervorheben. Denn diese werden nicht stumpf Kapitel genannt, sondern Szenen. Das finde ich im Zusammenhang mit der Thematik Theater sehr gut gewählt. Es wirkt dadurch beinahe so, als wäre die gesamte Geschichte ein Theaterstück und man verfolgt das Drama zwischen Kate, Matt und Anderson auf einer Bühne. Leider muss ich direkt sagen, dass es für mich etwas zu vorhersehbar war, auch wenn mich das Hörbuch trotzdem gut unterhalten hat. Bereits recht schnell stand für mich fest, wie das Ende nun aussehen würde und so war es dann im Endeffekt auch. Ich vermute einmal, dass ich in meinem Alter nicht mehr ganz der eigentlichen Zielgruppe des Buches entspreche. Dennoch fand ich die Dialoge und den Humor durchaus unterhaltsam lustig, weswegen ich das Hörbuch trotzdem bis zum Ende gehört habe. Zwar wird durch einen dunkelhäutigen Homosexuellen Diversität in die Geschichte eingebracht, jedoch ist es meines Erachtens dennoch ein gerade so mehr als recht durchschnittlicher Roman.
Tatsächlich muss ich sagen, dass Kate mir zwar sympathisch, aber in ihren Handlungen durchwegs fast schon ZU naiv war. Auch hier habe ich persönlich bemerkt, dass ich wahrscheinlich nicht unbedingt die Zielgruppe des Buches bin. Jedoch fand ich insgesamt die Entwicklung der unterschiedlichen Protagonisten über das Buch hinweg ganz spannend und authentisch fand. In jugendlicher Verliebtheit tut man manchmal wohl oder übel Dinge, die vielleicht nicht ganz so logisch sind. Die gesamte Dynamik der Freundschaftsgruppe hat mir aber sehr gut gefallen, vor allem, da durch das Vorlesen jede der handelnden Personen einen tatsächlichen Charakter verliehen bekommen hat.
So kommen wir auch schon zur Stimme des Hörbuchs, Dagmar Bittner. Für mich war es nicht das erste Hörbuch, dass sie gelesen hat und ich muss schon sagen, dass ich es wirklich genieße ihr zuzuhören. Ihre Interpretationen von einzelnen Protagonisten finde ich auch hier wieder super gelungen. Auch ihre Stimme generell ist sehr angenehm.

Fazit:
In meinen Augen ist das (Hör-)Buch etwas mehr als durchschnittlich guter Roman, der zwar gut unterhält (auch ältere LeserInnen), jedoch durchaus vorhersehbar ist. Von mir ist es für Fans von Liebesgeschichten jedoch trotzdem eine Lese- oder Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 09.12.2021

Zeitreise der besonderen Art

MIXTAPE 86

Buchtitel: Mixtape 86
AutorIn: Katrin Friedrich
Verlag: BoD – Books on Demand
ISBN: 9783754318416
Erscheinungsdatum: 31.08.2021

"Erwachsenwerden ist wie ein Mixtape. Du ...

Buchtitel: Mixtape 86
AutorIn: Katrin Friedrich
Verlag: BoD – Books on Demand
ISBN: 9783754318416
Erscheinungsdatum: 31.08.2021

"Erwachsenwerden ist wie ein Mixtape. Du fragst dich immer: Was kommt als nächstes?
Mixtape 86 ist ein Coming of Age Musikroman mit einer weiblichen Hauptfigur, deren Leben schwankt: Zwischen Lebenslust und Unsicherheit, unbändiger Energie und unendlicher Schwermut. Durch ihren scharfsinnigen Humor gelingt es ihr, diese Widersprüche und die Zumutungen der Erwachsenen auszuhalten.
Hannover, im Frühling 1986: Franka wird bald 16 und die geliebte Freundin Cat will auf einmal nichts mehr von ihr wissen - scheinbar ohne Grund. Sie hinterlässt ihr aber ein Mixtape. Als Frankas Mutter dann auch den nervigen Möchte-gern-Künstler Peter Punker in ihrem Zimmer einquartiert, hat sie die Nase voll. Sie versucht einen eigenen Weg zu gehen, raus aus der verrückten Hippie-Welt ihrer Eltern. Das ist aber schwer, denn sie hat keine Freunde und fühlt sich als Frau unvollständig. Was an Peter Punker allerdings gut ist: Er hat einen Walkman. So kann sie Cats Mixtape hören. Das ist ihr Sound für den Aufbruch. Die Kassette begleitet Franka auf einen Schüleraustausch in die USA. Dort entdeckt sie eine neue Welt und erlebt die erste große Liebe zu einem Jungen. Als sie nach Hause zurückkommt wird klar, was mit Cat tatsächlich los ist.
Erwachsenwerden ist eine riskante Grenzerfahrung - in den 80er Jahren genauso wie heute. Doch es gibt Hoffnung: Sie liegt in der Kraft von Freundschaft, Liebe und Musik."

Zuerst möchte ich mich bei Lovelybooks, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar und die Goodies bedanken, ich habe mich riesig gefreut!
Schauen wir uns erst einmal das Cover an. Dieses hat mich sofort gecatched. Einerseits hat mich die abgebildete Musikkassette in ihren Bann gezogen und direkt an meine Kindheit erinnert. Auch der Titel hat mich doch sehr angezogen. Denn sofort war mir klar, dass auch die Musik der Zeit rund um 86 eine Rolle spielen würde. Da ich generell auch ein Fan von Oldies bin, musste ich das Buch definitiv haben.
Kommen wir also zum Inhalt. Aufgrund vom Äußeren und dem Klappentext, war ich schon richtig gespannt auf die Geschichte und wurde auf jeden Fall auch nicht von der Autorin enttäuscht. Angefangen bei der ersten Seite, bin ich einfach total in die Story eingetaucht und regelrecht mit ihr verschmolzen. So, so viele Themen werden angesprochen (direkt und zwischen den Zeilen), welche eigentlich überaus wichtig sind. Natürlich ist das offensichtliche Thema, dass generell in diesem Buch behandelt wird, das Erwachsenwerden. Doch es geht auch noch um so viel mehr. Vor allem jüngeren LeserInnen wird in dem Buch gezeigt, wie es ist, erste Erfahrungen zu machen, und was dabei in Ordnung ist und was nicht okay ist. Denn es wird einem klar zu verstehen gegeben, dass man sich nicht unter Druck setzen lassen sollte. Dass man niemals etwas tun sollte, was man nicht möchte, auch wenn es vielleicht für andere normal ist. Dass man einfach auf seinen Körper und sein eigenes Bauchgefühl hören sollte. Zusätzlich wird einem gezeigt, dass selbst Eltern nicht unfehlbar oder perfekt sind. Doch auch die körperlichen Veränderungen, die bei jedem in der Pubertät unterschiedlich verlaufen, werden normalisiert, genauso wie psychische Erkrankungen. Ich persönlich war einfach nur total begeistert vom gesamten Buch und bin es immer noch. Denn die Bandbreite an wichtigen Thematiken, die angesprochen werden, ist einfach schier endlos. Demnach möchte ich an der Stelle einfach ein dickes Lob an die Autorin aussprechen, dass sie all die Themen so gut miteinander verknüpft hat, ohne dass es zu viel wurde.
Die Protagonisten, vor allem die Hauptprotagonistin, wirkten alle sehr authentisch. Es gibt weniger sympathische handelnde Personen, wie zum Beispiel Jan, aber auch irrsinnig liebenswerte Protagonisten wie Cat. Es gibt einfach eine bunte Auswahl an verschiedener Protagonisten, die teilweise nicht unterschiedlicher sein könnten. Es fühlt sich einfach an, als könnte alle dieser Leute aus der Realität kommen aufgrund ihrer Handlungen und der detaillierten Charakterausarbeitung von jedem Einzelnen.
Was mir erneut richtig gut gefallen hat, war der Schreibstil der Autorin. Dieser war genau für die Bedürfnisse von jeglichen Arten von LeserInnen angepasst. Denn er war zwar nicht sonderlich kindlich und doch war ein gewisser Charme von Jugendlichkeit darin spürbar. Vor allem den roten Faden durch mit Cats Cradle fand ich gut gelungen. Auch das hat mich natürlich an meine Schulzeit erinnert, denn auch wir haben das Spiel damals in der Grundschule gespielt.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein richtig tolles Buch aus dem Roman-Genre. Ich habe mich nicht nur in einzelne Protagonisten verliebt, sondern auch in die gesamte Geschichte. Demnach würde ich jedem "Mixtape 86" einfach nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Familiendrama

Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.

Buchtitel: Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.
Autorin: Gina LaManna
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328106234
Erscheinungsdatum: 11.10.2021

"Vier Frauen gestehen denselben Mord ...

Buchtitel: Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.
Autorin: Gina LaManna
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328106234

"Vier Frauen gestehen denselben Mord – doch nur eine kann es gewesen sein
In einem luxuriösen Spa-Hotel an der kalifornischen Küste feiert ein Society-Paar die Hochzeit des Jahres. Keine Extravaganz ist zu kostspielig, alles soll perfekt sein. Doch während des Probedinners der Schock. Ein Mann ist tot – ermordet. Der Polizei sitzen vier der weiblichen Gäste gegenüber: Ginger, deren glückliches Familienleben am seidenen Faden hängt. Kate, die sich alles kaufen kann, nur nicht das, was sie sich am meisten wünscht. Lulu, die sich sicher ist, dass ihr Mann sie betrügt. Und Emily, die weiß, dass sie das dunkle Geheimnis aus ihrer Vergangenheit nicht mehr lange wird verbergen können. Alle vier gestehen seelenruhig, den Mann getötet zu haben. Und zwar ganz allein ...Atemlose Spannung für alle, die von »Nine Perfect Strangers« nicht genug bekommen können.»Clever geplottet – ein Pageturner mit einem überraschenden finalen Twist!« Publishers Weekly"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Vorneweg möchte ich das Cover ansprechen, welches mir direkt zugesagt und mich zum Lesen des Buches animiert hat. Ich finde, das Gesamtbild des Coverdesigns ist richtig stimmig.
Kommen wir nun aber auch schon zum Inhalt. Dieser hat mich nach Lesen des Klappentextes doch anfangs etwas irritiert, muss ich sagen. Aufgrund der Inhaltsangabe hatte ich mit mehr Thrillerelementen gerechnet. Spannung wird nämlich hauptsächlich durch die Sequenzen von Vernehmungsgesprächen, die man immer einmal wieder zwischen den Kapiteln bekommt, vermittelt. Tatsächlich habe ich mich jedes Mal nach einer solchen Sequenz gefragt, wer denn nun wirklich die wahre Mörderin ist und warum die anderen lügen. Die Hauptteile der Kapitel hatten für mich dafür eher Ähnlichkeiten mit einem Roman und/oder Drama, beziehungsweise einer Komödie. Denn ich musste zeitweise heftig lachen, war aber auch stellenweise durchaus emotional und traurig oder wütend. Für mich stand in diesem Fall die Ermittlung, beziehungsweise der Mord, nicht im Vordergrund, sondern viel mehr die Geschichten der Frauen, welche sich zum Teil vorher überhaupt nicht gekannt oder sich noch einmal nach den Jahren auf dem Colleg neu kennen gelernt haben. In Meinen Augen war es demnach weniger ein Thriller, auch wenn das Buch in der Aufklärung des Mordes quasi geendet hat, wodurch am Ende dann doch noch einmal ein kurzes Spannungs-Hoch da war. Was auch ein Hauptaugenmerk des Buches war, waren die Geheimnisse der unterschiedlichen handelnden Personen, welche die Geschichte nie langweilig werden ließen.
Die Protagonisten selbst fand ich zum Großteil durchaus authentisch. Jeder hatte Ecken und Kanten, niemand war perfekt. Genau so sollte ein gutes Buch sein. Auch wenn mich die Protagonisten dadurch durchaus auch zur Weißglut getrieben oder zu Tränen gerührt haben, so hat es das Ganze für mich einfach nur perfekt abgerundet.
Der Schreibstil war auch äußerst angenehm. Für mich persönlich war das Buch recht flüssig zu lesen und dadurch habe ich es in einem großen Sitting durchgelesen. Was ich hierbei auch positiv anmerken muss, ist der stetige Perspektivenwechsel und auch das Einbauen der Vernehmungsgespräche. Das hat beides für Abwechslung gesorgt und man konnte in die Welten von allen handelnden Personen ziemlich gut eintauchen.

Fazit:
Alles in allem finde ich, dass es ein richtig gutes Buch ist. Leider finde ich sowohl die Genreeinteilung, als auch den Klappentext, etwas irreführend. Denn dadurch könnte man auf dem ersten Blick durchaus enttäuscht sein, aufgrund von anderen Erwartungen an das Buch. Ansonsten würde ich das Buch trotzdem an jeden Fan von Drama und Komödien, mit im Hintergrund laufenden Mordfällen, weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Stärke

Drei Freundinnen fürs Glück

Buchtitel: Drei Freundinnen fürs Glück
Autorin: Karyn Sepulveda
Verlag: Diana
ISBN: 9783453360839
Erscheinungsdatum: 11.10.2021

"Die 92-jährige Marie öffnet jeden Morgen ...

Buchtitel: Drei Freundinnen fürs Glück
Autorin: Karyn Sepulveda
Verlag: Diana
ISBN: 9783453360839
Erscheinungsdatum: 11.10.2021

"Die 92-jährige Marie öffnet jeden Morgen ihr Café und versorgt ihre Gäste mit heißen Getränken, köstlichen Leckereien und warmen Worten. Eines Tages lernt sie Isla und Dee kennen – zwei Frauen, die auf ganz unterschiedliche Lebenswege zurückblicken. Schnell entwickelt sich eine Freundschaft, denn die Frauen treffen sich genau im richtigen Moment. Isla, die von Trauer zerfressen wird, bekommt von ihrem Therapeuten die Aufgabe, Briefe an ihre Vergangenheit zu schreiben. Sie erzählt Marie und Dee davon, die sich dem Projekt anschließen. So stellen sie sich mutig dem, was war, und spüren plötzlich diese ganz besondere Kraft, die tief in uns allen schlummert …"

Was einem bei diesem Buch als erstes auffällt, ist das wirklich schöne Cover. Dieses steckt voller Details und in der Kombination mit dem Schriftzug in gold wirkt alles unglaublich stimmig. Generell die Pastelfarben finde ich richtig toll.
Nun möchte ich aber auch schon über den Inhalt sprechen. Dieser handelt von drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Leser begleitet alle auf deren Lebensweg, welcher sich irgendwann kreuzt. Tatsächlich bekommt man durch Kapitel aus der Vergangenheit auch einen Einblick in die einzelnen Hintergrundgeschichten der Hauptprotagonistinnen. Dadurch hat dieses Buch nicht nur den unglaublich süßen Touch eines normalen Romans. Denn der Leser erfährt auch von der riesigen Stärke der einzelnen handelnden Personen. Das macht die gesamte Geschichte und das Buch insgesamt wirklich interessant. Vor allem die Wendung am Ende des Buches, hat mich richtig mitgenommen. Davor habe ich schon jegliche Gefühle durchlebt, doch die letzte Szene hat mir geradezu den Rest gegeben.
Die Protagonistinnen des Buches fand ich alle irrsinnig sympathisch und vor allem authentisch mit ihren Charakterzügen. Ich habe mich in jede einzelne von ihnen regelrecht verliebt. Denn alle von ihnen hatten zwar irgendwann in ihrem Leben den ein oder anderen Fehler begangen, doch sind allesamt trotzdem sehr starke und liebenswerte Persönlichkeiten.
Die Autorin hat für das Ganze einen sehr angenehmen Schreibstil gewählt, der sowohl für die damalige Zeit passt, jedoch auch trotzdem noch so modern ist, dass er flüssig für den heutigen Leser zu lesen ist. Auch die detaillierten Beschreibungen fand ich richtig gut.

Fazit:
Insgesamt ist es ein wirklich herzzerreißender Roman über starke Frauen, den ich jedem Fan von süßen Geschichten weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Pandora

Blood World - Die Zukunft ist in Blut geschrieben

Buchtitel: Blood World - Die Zukunft ist in Blut geschrieben
Autor: Chris Mooney
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 9783453321175
Erscheinungsdatum: 12.07.2021

"Es ist nichts Geringeres ...

Buchtitel: Blood World - Die Zukunft ist in Blut geschrieben
Autor: Chris Mooney
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 9783453321175
Erscheinungsdatum: 12.07.2021

"Es ist nichts Geringeres als eine medizinische Sensation: Durch die Entdeckung eines neuen Wundermittels kann der Alterungsprozess des Menschen aufgehalten werden! Wer das Medikament regelmäßig nimmt bleibt nicht nur ewig jung, er ist auch schöner und stärker als »normale« Menschen. Doch die neue Wunderdroge hat einen Haken: Man braucht dazu das Blut von Menschen, deren DNA eine besondere Sequenz aufweist. Oft werden diese »Träger« entführt und in Blutfarmen gefangen gehalten. Schon ihr ganzes Leben lang hat LAPD-Officer Ellie Battista diesen Praktiken den Kampf angesagt, doch dann bekommt sie es mit einem Gegner zu tun, der sie tief in die dunkelsten Abgründe der Blutkartelle lockt ..."

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn reden wir einmal kurz über das Cover. Dieses ist perfekt zum Inhalt passend rot wie Blut und das Design generell ist einfach nur wirklich gut gelungen.
Nun möchte ich aber auch schon etwas über den Inhalt sprechen. Vorneweg muss ich ja sagen, dass mich der Klappentext direkt angesprochen hatte, weswegen ich das Buch unbedingt lesen musste. Allgemein hat man es bei diesem Werk ja mit den beiden Parteien, Ellie Battista (ein LAPD-Officer), und unterschiedlichen Kartellen zu tun. Das Spiel zwischen den beiden Parteien baut eine unglaubliche Spannung auf, die in einem großen Finale am Ende gipfelt. Tatsächlich endet das Buch auch noch mit einem richtigen Schocker, der mich sprachlos zurückgelassen hat. Außerdem nimmt die Geschichte immer einmal wieder Wendungen, die man so definitiv nicht vorhergesehen hat, wodurch auf jeden Fall auch wichtige Elemente eines Thrillers aufgegriffen wurden. Generell die Grundidee mit den Blutträgern wiederum sorgt dafür, dass das Buch auch Punkte aus dem Genre Science-Fiction beinhaltet. Insgesamt die Entwicklung von Zufall zu einem regelrechten Krieg ist richtig spannend und toll geschrieben. Was aber auch toll ist, ist die Behandlung von so vielen Thematiken, welche auch in der derzeitigen Gesellschaft eine große Rolle spielen: die Schere zwischen Arm und Reich, die Gier der Menschheit als auch die Ausbeutung von Menschen.
Die Protagonisten sind in meinen Augen sehr gut gelungen. Jeder von ihnen hat seine Ecken und Kanten und ist bei weitem nicht perfekt, was dem gesamten Buch eine gewisse Authentizität gibt. Vor allem Ellie hat mir besonders gefallen, da sie eine durchaus starke Persönlichkeit ist. Ich finde starke Protagonisten, die trotzdem irgendwo ihre Schwächen haben und diese versuchen zu unterdrücken, sehr spannend. Generell muss ich ja sagen, dass alle handelnden Personen eine gewisse Komplexität haben. Der Autor hat es einfach richtig gut geschafft, den Figuren Leben einzuhauchen.
Was mir beim Schreibstil besonders gefallen hat war der Wechsel in den Perspektiven, wodurch man Einblicke in die unterschiedlichsten Gedankenwelten bekommen hat. Auch dadurch wurde natürlich eine gewisse Art von Spannung erzeugt. Der Schreibstil insgesamt war sehr angenehm und flüssig, wodurch einem das Lesen recht leicht fällt. Auch der Einstieg ins Buch fällt einem dadurch recht leicht, vor allem weil einem auch zu Beginn noch einmal alles Grundlegende erklärt wird.

Fazit:
Alles in allem ist es ein richtig gutes Buch aus dem Bereich Thriller und Science-Fiction, welches ich an jeden Fan dieser Genres weiterempfehlen würde!