Profilbild von KateDuCrainer

Gelesen von: Denis Moschitto
Verlag: Aufbau Audio
ISBN: 9783961057832
Erscheinungsdatum: 06.12.2022

"Er ist klug und weise ...

Buchtitel: Schattenkrieger
Autor/in: Henrik Siebold
Gelesen von: Denis Moschitto
Verlag: Aufbau Audio
ISBN: 9783961057832
Erscheinungsdatum: 06.12.2022

"Er ist klug und weise – und ein Auftragsmörder
Hamburg, ein Imbiss auf St. Pauli. Hier steht ein stiller, sanftmütiger Mann, von dem niemand weiß, wer er in Wahrheit ist: Vor Jahren war Manuel Jessen ein Elitesoldat in Afghanistan, dann wurde er aus einer langen Gefangenschaft befreit und lebte mit seiner Geliebten Yūko ein ruhiges Leben in Japan. Aber kaum glaubte er, seinen Frieden gefunden zu haben, forderte sein amerikanischer Retter den Lohn für seine Befreiung ein. Manuel wird zu einem Auftragsmörder für den Geheimdienst. Bis er verraten wird und sich in die falsche Frau verliebt.
Vom Autor der Erfolgsromane über Inspektor Takeda – ein Thriller voller Spannung und Weisheit, voller Abgründe und unerwarteter Wendungen."

Da ich gesehen habe, dass sich das Cover vom Hörbuch und das vom Taschenbuch nicht unterscheiden, wollte ich kurz auch dieses bewerten. In meinen Augen ist es sehr gelungen. Die gewählten Farbtöne sind sehr gut aufeinander abgestimmt und, was ich besonders toll finde, ist das Verschwimmen der Buchstaben.
Den Inhalt fand ich aber auch sehr spannend. Vor allem der Wechsel in den Perspektiven ist sehr passend. So verfolgt man die Handlung der Gegenwart und zeitgleich erfährt man Stück für Stück wieso Manuel Hessen so ist wie er eben ist. Außerdem erklärt es die Geschehnisse der Gegenwart. Natürlich ist es kein reiner Thriller wie man es zum Beispiel von einem Sebastian Fitzek kennt. Viel mehr handelt es sich um einen Krimi-Thriller. Für mich war es absolut in Ordnung. Ich mag es, mit den Protagonisten mitzurätseln. Was mich zusätzlich angesprochen hat war die Atmosphäre, die der Autor geschaffen hat, vor allem die der Vergangenheit.
Kommen wir aber auch schon zu eben genannten Protagonisten. Diese fand ich sehr interessant und nicht unbedingt durchschaubar. Vor allem dem Hauptprotagonisten mochte ich sehr. Seine gesamte Geschichte hat mich sehr fasziniert. Allgemein sind die Charakterzüge der Protagonisten sehr gelungen, wodurch das Buch umso authentischer wirkt.
Generell ist das Buch auch sprachlich sehr angenehm. Ich fand es nicht zu schwer zu verstehen und zeitlich war es nicht zu leicht, wodurch Bücher schnell langweilig wirken.

Fazit:
Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich es wirklich genossen hab, das Hörbuch zu hören und ich es jedem, der Spannung mag, nur empfehlen würde!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Verlag: Argon Verlag AVE GmbH
ISBN: 9783839820070
Erscheinungsdatum: 01.09.2022

"#inkürzetot
Wenige Worte machen die aufstrebende Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just über Nacht berühmt: Vor laufender Kamera kündigt sie ihre Ermordung an – zwei Stunden später ist sie tot! Ebenso ergeht es dem Blogger Gunther Marzik nach einer ganz ähnlichen Ankündigung. Während die österreichische Medienwelt kopfsteht, fluten Nachahmerbeiträge und Memes das Netz. Wie soll Fina Plank, die junge Ermittlerin der Wiener Mordgruppe, zwischen einer echten Spur, einem schlechten Scherz oder schlichtem Fake unterscheiden? Von allen unbemerkt beobachtet ein weiterer Spieler mit Interesse das Geschehen – und bereitet einen raffinierten Schachzug vor …"

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Auch wenn es nur ein Hörbuch ist, würde ich hier gerne auch auf das Cover eingehen, welches ich persönlich sehr gut gelungen finde. Ich mag das Rot in Kontrast zu der Skyline der Stadt, welche sich im Wasser spiegelt. Ich finde das Gesamtbild absolut stimmig.
Zusätzlich finde ich, dass es absolut toll zum Inhalt passt. Für mich spiegelt es genau diesen Zwiespalt zwischen Wahrheit und Fake wieder, mit welchen die Ermittlerin Plank sich herumschlagen darf. Hierbei finde ich aber auch den Wechsel in den Perspektiven sehr wichtig. Denn dadurch bekommt man auch Einblick in einen anderen Blickwinkel und zeitgleich wird dadurch weiter Spannung aufgebaut. Tatsächlich ist die Spannung bereits ab Beginn zu spüren. Vor allem die Perspektive von Tibor ist durchaus interessant. Da er sich persönlich sehr fragwürdig verhält und zeitgleich die Lösung, dass er schuld an allem ist, zu einfach wirkt, sorgt es zwischendurch auch zu Verwirrung. Dadurch wird die tatsächliche Lösung durchaus verschleiert. Auch wird die Spannung durch das Aufdecken von immer mehr Details bezüglich Situation und Protagonisten weiter hoch gepushed. Was ich selbst sehr toll fand war, dass das Thema Mobbing aufgegriffen wurde. Dadurch wirkt das Buch moderner. Mich als Österreicherin hat es besonders angesprochen, dass das Ganze in Wien spielt. Persönlich finde ich für diese Art von Thriller den Schauplatz echt gut gewählt. Aufgrund der vielen Ermittlungsarbeiten würde ich zu dem Buch aber eher Krimi und nicht Thriller sagen. Das ist aber nur meine Meinung.
Kommen wir aber zu den Protagonisten. Vor allem die Hauptprotagonistin Fina Plank muss sich mit dem sexistischen Frauenbild ihres Kollegen herumschlagen. Was ich hierbei besonders gut finde ist ihre starke Art und Weise, welche sie komplett unbeeindruckt von den Sprüchen lassen. Allgemein finde ich das Zusammenspiel zwischen unsympathischen und absolut sympathischen Protagonisten sehr gut. Vor allem die Variation der verschiedenen Charakterzügen finde ich gelungen. Dadurch wirken die Protagonisten nicht flach, sondern sehr tiefgehend. Wen ich leider irgendwann etwas nervig fand, was wohl auch Absicht war, war Tibor. Seine Art war absolut unangenehm zu lesen.
Zum Schreibstil selbst kann ich nicht sonderlich viel sagen, da es sich bei meiner Ausgabe ja um ein Hörbuch gehandelt hat. Doch was ich sagen kann ist, dass ich die Erzählstimme von Julia Nachtmann sehr angenehm fand. Sie hat das unfassbar gut gelesen und mich damit richtig in den Bann der Geschichte gezogen.

Fazit:
Allgemein kann man sagen, dass es ein sehr gut gelungenes Buch ist, welches ich persönlich aber in ein anderes Genre stecken würde. So oder so ist es für mich eine Leseempfehlung für Poznanski- und Spannungsfans.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Reiß dich doch einmal zusammen!

Was du nicht siehst

Buchtitel: Was du nicht siehst
Autor/in: Franziska Elea
Verlag: EMF Verlag
ISBN: 9783745910421
Erscheinungsdatum: 17.01.2023

"„Ich sterbe und keiner sieht es.“ Solange sie ...

Buchtitel: Was du nicht siehst
Autor/in: Franziska Elea
Verlag: EMF Verlag
ISBN: 9783745910421
Erscheinungsdatum: 17.01.2023

"„Ich sterbe und keiner sieht es.“ Solange sie sich zurückerinnern kann, lebt Franzi mit Angststörungen, später kam die Diagnose Borderline dazu. Wovor sie sich nicht fürchtet, ist, sich verletzlich zu zeigen. In ihrem Buch erzählt sie nicht nur ihre eigene Geschichte, sondern bricht auch mit dem Stigma psychischer Krankheiten und legt schockierende Missstände in unserem psychiatrischen System offen.
Wer den Instagram-Account von Franziska Elea besucht, sieht Bilder einer schönen jungen Frau: Sie trägt hübsche Kleider, führt eine glückliche Beziehung, zeigt sich verträumt in Blumenfeldern oder lachend am Urlaubsstrand – und über 200.000 Leute schauen ihr dabei zu. Doch kaum jemand weiß, was sich hinter der nur scheinbar perfekten Fassade verbirgt:
Eine Kindheit und Jugend, die von emotionaler Vernachlässigung geprägt war, mehrere stationäre Therapie-Aufenthalte, der Wunsch, einem perspektivlosen Umfeld zu entfliehen, in dem Franzi immer die Aussätzige war. In ihrem Buch gibt sie Einblicke in die Ursachen ihrer Krankheitsgeschichte, schildert ihre Erfahrungen in der Psychiatrie, die lange Suche nach wirklicher Hilfe und schließlich ihren Weg zur erfolgreichen Influencerin. Aufklärung im Bezug auf die komplexe Persönlichkeitsstörung Borderline liegt ihr ebenso am Herzen wie ein Appell an alle Leser*innen: Über psychische Erkrankungen zu sprechen darf kein Tabu mehr sein und sich therapeutische Unterstützung zu suchen ist keine Schande.
Ein Buch für alle, die ihren Platz in der Welt suchen, durchs System gefallen sind, nie aufgegeben haben oder gerne davon lesen."

Vorneweg muss ich hier sagen, dass ich mir dieses Buch selbst gekauft habe. Ich verfolge die Autorin schon seit einer Weile auf Social Media und fand sie bisher immer absolut sympathisch, da sie nicht immer nur die perfekten Seiten zeigt. Außerdem hatte sie bereits unter anderem auf Instagram über psychische Erkrankungen aufmerksam gemacht. Als sie nun ihre eigene psychische Reise in einem Buch zusammen gefasst hat, musste ich mir eben jenes Buch unbedingt holen, vor allem weil ich durch unterschiedlichste Gründe bereits einige Berührungspunkte mit dem Thema "Psychische Erkrankungen" hatte.
Zuerst einmal kann ich schon einmal sagen, dass ich das Cover unfassbar ansprechend finde. Es spiegelt tatsächlich die Borderline Persönlichkeitsstörung sehr gut wieder. Auch der Titel ist absolut gut gewählt - schließlich leben wir immer noch in einer Gesellschaft, in der Erkrankungen, die nicht gesehen werden, nicht ernst genommen werden. Der Klappentext hat mich auch direkt angesprochen, weswegen ich mich nach dem Erhalt des Buches direkt daran gemacht habe, dieses zu lesen.
Kommen wir aber nun auch einmal zum Inhalt. Dieser hat mich sowohl schockiert, mir Tränen in die Augen getrieben und zeitgleich habe ich sehr viel davon gelernt. Ich habe mich so gefühlt, als hätte mich Franziska Elea auf ihrer Reise mitgenommen. Man fühlt sich regelrecht so, als würde sie einen direkt in ihrer Gedankenwelt mitnehmen, was ja auch genau das war. Sie hat sich bei dem Werk absolut nackt vor dem Leser gemacht und das hat vor allem mir sehr gefallen. Natürlich ist BPS ein nicht sehr schönes Thema im Allgemeinen. Genauso wie es auch beklemmend ist zu sehen, dass jemand so viel Leid ertragen muss, bis er/sie endlich da angelangt, dass das Leben überhaupt wieder lebenswert erscheint. Gerade die Erfahrungen der Autorin in der Jugendpsychiatrie hat mich besonders mitgenommen. Kein Kind/Jugendlicher sollte je solche Erfahrungen machen müssen. Natürlich könnte man hier jetzt auch darüber diskutieren, ob es gut ist, nur über negative Seiten einer solchen Einrichtung zu berichten, schließlich könnte es künftige Patienten abschrecken, überhaupt eine solche Therapie anzutreten. Doch würde ich persönlich hier behaupten, dass es hierbei ja auch unter anderem darum geht, dass sich möglicherweise auch Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, nicht allein und verstanden fühlen. Außerdem gibt es leider genügend von eben jenen Leuten, welche ähnliche oder gar gleiche Erfahrungen gemacht haben. Solche Menschen trauen sich oftmals auch nicht einmal darüber zu reden und so werden auch eben jene Menschen angesprochen. Denn auch so etwas ist wichtig. Außerdem gehört es ja auch zur Geschichte der Autorin, welche vor allem auch immer wieder erwähnt, dass sie ja mittlerweile bei einer Therapeutin angekommen ist, welche ihr tatsächlich helfen kann. Sie sagt selbst immer wieder, sucht euch Hilfe, wenn ihr sie braucht, und, dass es auch gute Therapien und Therapeuten/Therapeutinnen gibt. Denn so schrecklich ihre frühen Erfahrungen mit Therapie waren, so sehr habe ich mich mit ihr gefreut, als sie endlich bei der richtigen Therapeutin angekommen ist und langsam aber sicher wieder Kontrolle über ihr Leben erlangt hat. Zusätzlich erwähnt die Autorin immer wieder, dass BPS sehr individuell ist und alle Menschen eine andere Ausprägung des Krankheitsbildes haben, was ich ebenfalls als besonders wichtig erachtet habe.
Den Schreibstil fand ich persönlich sehr angenehm. Die Art und Weise, wie Franziska Elea einen mitgenommen hat, hat mir teilweise ziemliche Gänsehaut beschert, weil man sich ihr emotional so nahe gefühlt hat. Außerdem ist die Kapitelauswahl, meiner Meinung nach, überaus gelungen. Durch die teils kurzen, aber intensiven, Episoden aus ihrem Leben bekommt man einen sehr guten Einblick in ihre Reise bis jetzt. Was ich hierbei auch noch einmal hervorheben muss ist die Tatsache, dass es bei sehr "expliziten" Kapiteln auch Triggerwarnungen gab. Diese finde ich recht gut. Sie sind nicht zu groß, damit man nicht das Gefühl hat direkt von einem fetten "Triggerwahnung" erschlagen zu werden. Sie sind recht dezent und trotzdem nicht zu überlesen.

Fazit:
Allgemein kann ich also sagen, dass mir persönlich das Buch sehr zugesagt hat. Ich habe sehr viel aus ihren Erfahrungsberichten gelernt, dementsprechend bereue ich es keine Sekunde dieses Werk gekauft zu haben. Zwar ist es definitiv nichts für schwache Nerven und wenn sich leicht triggern lässt, trotzdem ist "Was du nicht siehst" ein absolute Bereicherung des gesamten Bücheruniversums. Es hat mir nur noch mehr gezeigt, weswegen ich die Autorin bereits zuvor schon sympathisch fand. An der Stelle kann ich nur eine absolute Leseempfehlung für Leute, die Interesse an einem Erfahrungsbericht einer betroffenen Borderlinerin haben, geben! Außerdem geht an der Stelle auch noch einmal ein fettes Lob an die Autorin!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Traumafilm

Der Klang des Bösen

Buchtitel: Auris - DerKlang des Bösen
Autor/in: Vincent Kliesch
Verlag: Droemer
ISBN: 9783426308417
Erscheinungsdatum: 01.06.2022

"Ehemann – oder Sohn? Wer ist der Mörder ...

Buchtitel: Auris - DerKlang des Bösen
Autor/in: Vincent Kliesch
Verlag: Droemer
ISBN: 9783426308417
Erscheinungsdatum: 01.06.2022

"Ehemann – oder Sohn? Wer ist der Mörder von Patrizia Berg?
Im 4. Teil der Thriller-Reihe »AURIS« von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek müssen Jula Ansorge und Matthias Hegel eine Wahrheit finden, die nur die Tote selbst zu kennen scheint.
Ein markerschütternder Schrei reißt den 15-jährigen Silvan Berg aus der Betrachtung eines Schmetterlings. Silvan rennt los, quer über das herrschaftliche Anwesen seiner Eltern am Kleinen Wannsee in Berlin – und kommt gerade noch rechtzeitig, um seine geliebte Mutter aus einem Fenster im dritten Stock der Villa stürzen zu sehen. Für den Bruchteil einer Sekunde meint er, oben seinen Vater zu erkennen.
Niemand auf der Polizeistation nimmt den panischen Jugendlichen ernst, der etwas vom Mord an seiner Mutter stammelt – niemand außer Matthias Hegel. Der forensische Phonetiker kann hören, dass Silvan nicht lügt. Mit Hilfe der engagierten True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge beginnt Hegel in einem Fall zu ermitteln, in dem nichts ist, wie es scheint … und für dessen Lösung er sehenden Auges sein Leben aufs Spiel setzt.
Atemlose Spannung auf höchstem Niveau ist das Ergebnis, wenn die befreundeten Bestseller-Autoren Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek die Köpfe zusammenstecken: Teil 1 bis 3 der Thriller-Reihe »AURIS« standen auf Platz 1 bzw. 2 der SPIEGEL-Bestseller-Liste. "

Ausnahmsweise handelt es sich hierbei um einen Selbstkauf!
Ich habe ja bereits die drei Vorgänger dieses Buches regelrecht verschlungen und war demnach selbst sehr gespannt, was mich im vierten Buch von Auris erwarten würde. Ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht.
Doch zuerst muss ich einmal wieder das zwar äußerst schlichte, aber doch sehr passende Cover des Buches loben. Dieses fügt sich perfekt in die Reihe der anderen Teile ein, farblich als auch stiltechnisch.
...aber weiter im Text, also wortwörtlich. Denn wie schon erwähnt, hat mich der Inhalt einmal wieder begeistert. Nicht nur, dass alle bekannten Figuren einmal wieder ihren Auftritt hatten, sondern man bekommt wieder aufs Neue diese spezielle Art von Spannung von Kliesch zu spüren. Denn im Gegensatz zu manch anderen, welche nur Mord und Todschlag beschreiben, wird hier mit wesentlich mehr gearbeitet. Man hat das Gefühl, dass man quasi mit seiner kompletten Psyche in diesem Buch feststeckt und mit Hegel und Jula gemeinsam den kompliziert erscheinenden Fall rund um Silvan Berg löst. Denn man wird auf allen Ebenen mitgenommen. Natürlich ist ab einem gewissen Punkt klar, dass es sich bei dem Fall um einen Mordfall und kein Suizid handelt, trotzdem sind die Beweggründe bis recht am Ende nicht ganz ersichtlich. Was ich vor allem gelungen fand, war die Mischung aus den Geschehnissen außerhalb der Psychatrie und denen innerhalb dieser. So kann man unter anderem sehen, welche Auswirkungen die Außenwelt auf die in der Anstalt hat. Zusätzlich fand ich auch die kleinen Anspielungen auf Werke von Sebastian Fitzek ganz lustig. Weswegen ich aber emotional ziemlich gefangen war, war die Geschichte rund um Silvan und der Umgang mit dem Jungen. Jedoch möchte ich hierzu nicht allzu viel sagen, da ich niemanden spoilern möchte.
Wie bereits erwähnt findet man die üblichen "Verdächtigen" aus den anderen Auris Büchern auch in diesem Werk wieder. Jedoch legen vor allem Hegel und Jula wieder eine krasse charakterliche Entwicklung hin, welche unter anderem die Beziehung der beiden beeinflusst. Um nicht zu viel hier zu verraten möchte ich nur sagen, dass mir persönlich die Entwicklung sehr gefallen hat und ich der Meinung bin, dass Kliesch das wirklich toll hinbekommen hat und vor allem im richtigen Tempo. Zusätzlich zu den ursprünglichen Protagonisten tauchen aber auch ein paar neue Gesichter auf. Hier ist auch alles dabei - von durchaus sympathisch zu absolut unsympathisch oder gar wirklich unglaublich undurchsichtige Menschen. Vor allem letzteres macht es einem wirklich schwer herauszufinden, welchen Personen man überhaupt vertrauen kann.
Zum Schreibstil kann ich nur wieder einmal sagen, dass ich ihn absolut klasse finde. Ich bin nur so über die Seiten geflogen und habe kaum aufhören können, das Buch zu lesen. Ich hatte es innerhalb eines Sittings von ein paar Stunden in einem Rutsch durchgelesen. In dieser Hinsicht begeistert mich die Art zu Schreiben von Kliesch wieder einmal aufs Neue. Man merkt auch hier und da, dass Fitzek seine Finger irgendwo mit im Spiel hatte, aber der Autor doch seinen ganz eigenen Stil in die Geschichte mit einfließen hat lassen. Genau diese Kombination liebe ich so sehr an Auris.

Fazit:
Was soll ich noch dazu sagen? Von meiner Seite kann ich nicht mehr mehr sagen, außer: Lest diese Buchreihe! Für jeden Thriller- und Spannungsfan ist das eine absolute Goldgrube. Außerdem könnten generell Fitzek-Liebhaber ihren Spaß beim Lesen dieser Werke haben!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 9783453273863
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 14.09.2022

"Wenn die Vergangenheit deines Therapeuten ...

Buchtitel: Achtsam morden im Hier und Jetzt
Autor/in: Karsten Dusse
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 9783453273863
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 14.09.2022

"Wenn die Vergangenheit deines Therapeuten deiner Zukunft im Weg steht, ist es Zeit, im Hier und Jetzt zu leben
Björn Diemel will reden: sowohl über die Einschulung seiner Tochter als auch über das Tantra-Seminar, das er aus Versehen mit seiner Ex-Frau besucht hat. Leider hat ein Unbekannter Björns Achtsamkeitstrainer, Joschka Breitner, krankenhausreif geprügelt – bei dem Versuch, dessen Tagebuch an sich zu bringen. Björn entwendet kurzerhand selbst die Aufzeichnungen seines Therapeuten und macht sich auf die Suche nach dem Täter. Als er entdeckt, dass Joschka Breitner in den frühen 1980er Jahren ein Anhänger Bhagwans war, wird das Tagebuch das Ticket zu einer Reise in die Kinderstube der Achtsamkeit. Der Weg führt nach Indien und in die USA, zu Lebensfreude und Todesgefahr, zu zeitlos erhellenden Weisheiten und den ganz normalen Abgründen der menschlichen Seele. "

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Autor und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Achtsam Morden steht ja schon seit gefühlten Ewigkeiten auf meiner "Muss-ich-unbedingt-lesen"-Liste. Dank Bloggerportal habe ich es zumindest einmal geschafft den neusten, vierten Teil der gepriesen Buchreihe zu lesen. Direkt vorweg kann ich auch schon einmal sagen, dass das Buch auch durchaus verständlich ohne die vorherigen Teile gelesen zu haben war. Trotzdem ist es wahrscheinlich anzuraten, auch die anderen drei Bücher zu verschlingen.
Was mich natürlich direkt angesprochen hat, war das Cover. Da ich das Vergnügen hatte, das Hardcover zu Verfügung zu haben, kann ich sagen, dass ich vor allem begeistert von der Haptik und dem Zusammenspiel der Farben bin. Natürlich aber ergeben auch die abgebildeten Gegenstände vor allem nach dem Lesen einen Sinn und fügen sich perfekt in das restliche Bild.
Aber, hat mir das Buch denn gefallen? Auf diese Frage kann ich nur ein lautstarkes JA zurückgeben. Doch, was hat mich denn so begeistert? Zum einen haben wir da die allgemeine Stimmung. Diese hat eine gewaltige Bandbreite. Wie der Titel nämlich bereits vermuten lässt, werden Gewaltverbrechen behandelt und dadurch eine gewisse Spannung aufgebaut. Man möchte ja schließlich wissen, was denn hier vor sich geht. Jedoch wird die Spannung auch gerne durch Humor und Witz abgelöst, wie das Genre Roman vermuten lässt. Denn man darf das Buch nicht allzu ernst lesen. Vor allem dieses Zusammenspiel zwischen Ernst und Humor hat mir persönlich sehr gut gefallen. Mal davon abgesehen, dass jegliche Szenerien und Handlungen sehr authentisch und realistisch beschrieben werden, kommt man sich gerade durch den Witz auch wieder vor, als würde man tatsächlich an dem Leben von Björn und dessen Therapeuten teilnehmen. Vor allem die Vergangenheit von Zweiterem wird in diesem Teil stark belichtet. Die Rückblenden, die demnach erfolgen, habe ich mit äußerster Begierde in mich eingesogen, als würde es kein Morgen mehr geben. Schließlich gaben diese Aufschluss auf das Geschehen der Gegenwart. Natürlich gab es auch bei diesen einige Momente, bei denen ich mir ein Lachen verkneifen musste und wenige Minuten später hielt ich vor Spannung die Luft an. Für mich als erfahrene Thrillerleserin war natürlich sehr schnell klar, wer denn nun besagter Mörder war. Jedoch war es trotzdem interessant den Hauptprotagonisten beim Suchen von Spuren und Schließen von eigenen Schlüssen zu beobachten.
Die Protagonisten fand ich auch sehr authentisch und realitätsnah. Ich konnte mich so gut wie in jeden einzelnen von ihnen hineinversetzen. Was ich hier persönlich gut fand, war die charakterliche Tiefe, die die handelnden Personen bekommen hatten. Schließlich wurden ihnen nicht nur oberflächlich irgendwelche Charakterzüge zugeteilt, nein. Sie handelten auch dementsprechend und entwickelten sich auch dementsprechend über das Buch hinweg weiter.
Kommen wir nun zum Schreibstil. Was kann ich dazu noch sagen? Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich die Art, wie zwischen Ernst auch immer wieder Spritzer von Humor dazwischen gestreut wurden, absolut fantastisch fand. Allgemein aber war der Schreibstil sehr angenehm und flüssig zu lesen. So hat sich das Buch für mich als ein wahrer Pageturner herausgestellt!

Fazit:
Alles in allem ist es also ein absolutes Meisterwerk in meinen Augen. Ich habe beim Lesen dieses Buches auf jeden Fall festgestellt, dass ich unbedingt die ersten drei Bücher auch noch lesen muss. Demnach gibt es von mir eine totale Leseempfehlung für Spannungsfans!