Profilbild von KateDuCrainer

KateDuCrainer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2021

Selbstliebe

Dating Sabbatical

Buchtitel: Dating Sabbatical - Wie du die Liebe findest, wenn du aufhörst, danach zu suchen
Autor: Lena Lamberti

Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 9783426790922
Erscheinungsdatum: 01.03.2021

"Der Zero-Dating-Plan
Ein Selbstversuch, der zeigt, wie es klappen kann: Direkte Soforthilfe für Frauen, die auf der Suche nach Mr. Right mit Datingfrust zu kämpfen haben.
Lena Lamberti hatte es satt beim Dating von einem Liebesleid ins nächste zu springen und entschied sich für einen Selbstversuch: Ein Jahr lang verzichtete sie auf Dates und Sex, um abseits der üblichen Wege nach Liebe zu suchen. Dieses Dating Detox gab ihr Ruhe, ihr vergangenes Liebesleben aufzuräumen, sich über die Ursachen für ihre Datingprobleme klar zu werden und eine neue Einstellung zur Liebe und zu Partnerschaften zu entwickeln.
- Detox für das Liebesleben: Mit alten und schmerzhaften Beziehungen abschließen, anstatt sich mit Dates und Affären über die vergangenen Liebschaften hinwegzutrösten
- Bye Bye, Bindungsangst: Eingefahrenen Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster ändern und innere Konflikte aufdecken
- Eine Anleitung zum Dating von innen nach außen: Die Liebe in sich selbst finden, um sie auch in einer Beziehung leben zu können
- Umgang mit Gefühlen: Beim Dating entspannter die emotionalen Wellen surfen
- Liebesleben 2.0: Ein neuer Blick auf Beziehungen und auf das, was zwei Menschen wirklich zusammenhält
Aus Ihren eigenen Erfahrungen heraus zeigt Sie Wege auf, wie wir die wiederkehrenden Enttäuschungen in Dates und Beziehungen hinter uns lassen und endlich die Liebe finden, nach der wir uns immer gesehnt haben. Denn nur, wenn wir uns der Ursachen für unser kompliziertes Liebesleben bewusst werden und diese überwinden, können wir unser Herangehen an die Liebe verändern und uns von den eigenen festgefahrenen Beziehungsmustern und Liebesproblemen befreien.
Diese Anleitung zum Dating von innen nach außen inspiriert, in uns selbst aufzuräumen, innere Konflikte aufzudecken und die Liebe in uns selbst zu finden, um sie nach außen leben zu können. Ein moderner Weg ins Liebesglück.
Wenn ich gewusst hätte, wie leicht Liebe sein kann, hätte ich mir so viele Jahre Herzschmerz ersparen können. LENA LAMBERTI "

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Vorneweg muss ich sagen, dass der Name Lena Lamberti mir tatsächlich bekannt vorkam, weswegen mich dieses Buch umso mehr interessiert hat. Vor allem durch die Inhaltsangabe und den Titel war ich gespannt, ob sich ihre Erfahrungen mit meinen eigenen decken würden und ob ich möglicherweise auch neue Denkanstöße bekommen würde. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass man mich keineswegs enttäuscht hat. Ich habe noch nie so viel Wahrheit in einem Buch gelesen und vor allem gegenüber den Themen Liebe, Leben und Beziehungen. Die Autorin nimmt uns mit in ihre eigene Erlebniswelt, welche einem Ratgeber bezüglich den vorhin genannten Themen recht nahe kommt. Natürlich muss man sich immer bewusst sein, dass es sich bei dem Buch um persönliche Eindrücke und Erfahrungen handelt, welche nicht zwangsläufig für jeden gültig sind. Jedoch muss ich schon sagen, dass sie auch meinen eigenen Erfahrungen bezüglich Dating und Co sehr nahe kommen. Dadurch wurden meine Schlüsse, die ich aus meinen eigenen Eindrücken gezogen habe, nur noch ein wenig mehr bestärkt und mit neuen Ideen der Umsetzung untermauert.
Was besonders angenehm ist: Man fühlt sich immer direkt angesprochen, als ob die Autorin wirklich mit einem kommunizieren und die Thematiken erklären würde. Man fühlt sich ihr einfach unfassbar nahe und vor allem fühlt man sich auch in gewisser Weise verstanden. Das führt quasi zu einer Art Vertrauensverhältnis, wodurch die Inhalte nur noch leichter aufgesaugt werden. Den Schreibstil habe ich demnach als sehr angenehm empfunden.

Fazit:
Alles in allem ist es ein unglaublich gut gelungener Ratgeber, der vor allem zum Nachdenken und Überdenken des eigenen Handelns anregt. Von mir gibt es dafür eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.06.2021

Verlag: Rohwohlt
ISBN: 9783499000409
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 15.06.2021

"Der neue Thriller des Nr.-1-Bestsellerautors.
Er gehört ...

Buchtitel: Die Karte
Autor: Andreas Winkelmann
Verlag: Rohwohlt
ISBN: 9783499000409
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 15.06.2021

"Der neue Thriller des Nr.-1-Bestsellerautors.
Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und der Soundtrack: Dein Fitness-Tracker, der deine Laufstrecke online teilt. Jeder weiß, wo du warst - und wieder sein wirst. Doch damit inspirierst du jemanden zu einem ganz besonderen Kunstwerk, den du besser nicht auf dich aufmerksam gemacht hättest.
Er trackt deine Initialen in eine digitale Karte. Sein Zeichen, dass du die Nächste sein wirst ...
Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich."

Zuerst möchte ich mich bei Lovelybooks, dem Verlag und beim Autor für dieses tolle Rezensionsexemplar und die Leserunde bedanken!
Was einem bei diesem Buch direkt ins Auge sticht, ist das Cover. Dieses ist echt gut gelungen und lässt bereits Vorfreude auf das Lesen aufkommen.
Nun kommen wir aber direkt zum Inhalt. Vorneweg muss ich gestehen, dass ich bisher noch nie einen Winkelmann gelesen habe, weswegen ich mich auf diese Leserunde und dieses Buch besonders gefreut habe. Ich wollte nämlich schon seit einer Weile ein Buch des Autoren lesen, bin aber irgendwie noch nie dazu gekommen. Da ich von seinen Büchern aber bereits sehr viel Gutes gehört hatte, waren meine Erwartungen auch dementsprechend hoch. Ich wurde auch definitiv nicht enttäuscht, vor allem weil das nicht vorhanden Sein des Vorwissens nicht gestört hatte. Begonnen hat dieser Teil der "Jens Kerner und Rebecca Oswald" - Reihe bereits mit Spannung und überschlagenden Ereignissen, genauso wie er auch geendet hat. Die mehrfach verstrickten Handlungsstränge waren richtig gut und man hat bis zum Schluss gerätselt, ob die einzelnen Fälle wohl miteinander zu tun haben könnten. Außerdem muss ich gestehen, dass ich durch Sebastian Fitzek ja schon etwas erprobt bin im Auflösung erraten und mir das deswegen auch meistens recht gut gelingt, jedoch hat es mir Winkelmann wirklich schwer gemacht. Ja, ich als Fitzek-Fan muss sagen, seine Art Leute in die Irre zu führen kommt an den Meister der Thriller definitiv heran. Einzelne Fragen, die natürlich während des Lesens aufgetaucht sind, konnte ich zwar schon richtig beantworten, jedoch die komplett richtige Auflösung habe ich nicht hinbekommen. Dafür hat der Autor auf jeden Fall gesorgt mit seinen unerwarteten Wendungen und Cliffhangern. Vor allem das Einbinden von Social Media und den neusten Technologien fand ich richtig toll und auch gut gemacht. Der einzige Minuspunkt, den ich inhaltstechnisch habe, ist die Logik in der Auflösung des Falls am Ende. Meiner Meinung gab es da noch ein paar Logiklücken, weswegen manche Morde etwas willkürlich erschienen. Jedoch hat das für mich das Buch allgemein nicht schlechter gemacht.
Zu den Protagonisten lässt sich auch relativ viel sagen, da einige Personen immer einmal wieder zu Wort kommen, selbst der Mörder. Durch den Wechsel zwischen den Perspektiven wird der gesamte Thriller noch einmal spannender gemacht. Denn so bekommt man immer einmal wieder neue Einblicke in die Gedankenwelt von einzelnen Personen und wird dadurch, was die Ermittlung betrifft, in Sackgassen manövriert. Generell kann man sagen, dass ich eigentlich jeden der Protagonisten gut ausgearbeitet fand und diese charakterlich eine ziemliche Tiefe aufweisen. Der ein oder andere Protagonist war in meinen Augen ziemlich unsympathisch, vor allem einzelne Joggerinnen, jedoch schien das auf jeden Fall Absicht zu sein.
Allgemein kann ich sagen, dass der Schreibstil unglaublich angenehm ist und es das Buch sich dadurch recht gut lesen lässt. Dadurch wurde es für mich auch so sehr zum Pageturner, dass ich es innerhalb eines Tages beendet hatte. Die Kapitellänge fand ich sehr gut gewählt. Diese waren nämlich weder zu lang, noch zu kurz. Was man hier auch noch einmal erwähnen kann sind die Details, vor allem in den Beschreibungen der Opfern, deren Todeskampf und deren Leichen. Dementsprechend ist das Buch auch definitiv nichts für schwache Nerven und Leser mit sensiblen Mangen.

Fazit:
Alles in allem ist "Die Karte" ein mehr als nur solider Thriller, der nur noch mehr zeigt, weswegen Winkelmann als König der Cliffhanger gilt. Auch wenn jetzt das Lesen der vorherigen Teile nicht unbedingt von Nöten war, würde ich doch als Buchreihen liebender Mensch das Lesen der drei vorherigen Bücher empfehlen, genauso wie ich das Lesen von "Die Karte" auf jeden Fall jedem Thriller-Fan ans Herz legen würde. Wenn man bisher noch kein Buch des Autoren gelesen hat, dann ist das hiermit mein Appell an euch dies nachzuholen! Jeder, der auch Fitzek liebt, wird auch Winkelmann lieben!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Vegan rundum gut

Vegan rundum versorgt

Buchtitel: Vegan rundum versorgt
Autorin: Lena Merz
Verlag: GU
ISBN: 9783833877629
Erscheinungsdatum: 02.11.2020

"DAS vegane Kochbuch für alle, die sich nährstoffoptimiert vegan ...

Buchtitel: Vegan rundum versorgt
Autorin: Lena Merz
Verlag: GU
ISBN: 9783833877629
Erscheinungsdatum: 02.11.2020

"DAS vegane Kochbuch für alle, die sich nährstoffoptimiert vegan ernähren wollen!
Mit diesem Kochbuch von Spiegel-Bestseller-Autorin Lena Merz müssen Sie sich um Ihre Nährstoffversorgung keine Gedanken mehr machen. Das Rezeptebuch überzeugt nicht nur mit einem aufklärenden und alltagstauglichen Theorieteil rund um Mikro- und Makronährstoffe, sondern auch mit mehr als 80 nährstoffreichen Rezepten, die leicht gelingen und fantastisch schmecken.
Nährstoffreich und lecker – das geht
Während viele vegane Kochbücher vor allem darum bemüht sind, klassische Rezepte in vegan zu präsentieren, liegt hier der Anspruch auf Geschmack und optimaler Versorgung Ihres Körpers. So sind die verwendeten Zutaten allesamt Nährstoffbomben und ermöglichen es Ihnen, entspannt und ohne Sorge vor Mangelerscheinungen zu kochen.
Rezepte für jeden Tag
Die Rezepte aus den Kategorien Frühstück, kleine Gerichte, warme Gerichte sowie Basics versorgen Sie von morgens bis abends optimal. Dabei sind die Mahlzeiten schnell gemacht und alltagstauglich.
Probieren Sie unbedingt für einen guten Start in den Tag:
Goldene Milch Porridge oder Carrot Cake Müsli Apple Baked Beans oder Frühstücks-Banh-Mi Linsen-Shakshuka mit Tofu-Rührei
Als Meal Prep oder schnelles Abendessen …
… eignen sich die kleinen Gerichte aus dem Buch. Auch hier werden Hidden Champions wie Nüsse, Saaten, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte satt eingesetzt. Packen Sie doch auch mal Bohnen-Quinoa-Bratlinge mit Salat und Grapefruitdressing Mais-Hirse-One-Pot mit Kokos-Bacon Sauerkraut-Linsen-Salat mit Studentenfutter in Ihre Brotdose für den nächsten Arbeitstag.
Endlich gut und gesund essen
Wer den Regenbogen isst und regelmäßig nährstoffreiche Lebensmittel in seinen Speiseplan einbaut, der ist auf dem besten Weg, nachhaltig gesund zu Essen. Dafür stehen auch die ausgefallenen, aber alltagstauglichen Hauptgerichte aus dem veganen Kochbuch.
Es gibt Mahlzeiten aus aller Welt sowie verschiedene Zubereitungsarten. Zum Beispiel:
Asiatisch angehauchtes Dhal mit Ingwer-Weißkohl und Pistazien Japanische Sushi-Bowl mit Noriflocken und Erdnuss-Sauce Indisches Butter-Curry mit Süßkartoffel und Hirse Traditionelle Grünkern-Bratlinge mit Mangold und Apfeldip"

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Was einem direkt ins Auge springt ist das Cover, welches bereits vor dem Kochen den Appetit anregt.
Ich muss zu Beginn einmal sagen, ich bin keine komplette Veganerin, sondern lebe bisher eher vegetarisch mit leichter Tendenz zum Veganismus. Trotzdem, oder gerade deswegen, hatte mich dieses Buch sehr interessiert. Was vor allem für Anfänger sehr praktisch ist, es sind viele Informationen über vegane Ernährung generell enthalten, welche auch das richtige Aufnehmen von Vitaminen und Spurenelementen beinhalten. Außerdem kann man sein Wissen über vegane Ernährung mithilfe eines Tests feststellen, was ganz nett ist. Worauf mein persönlicher Fokus jedoch lag, waren die Rezepte, die sich natürlich ebenfalls in diesem Buch finden lassen. Diese beinhalten genaue Angaben bezüglich Zubereitungszeit, Nährwerten und die Anzahl, für wie viele Personen dieses Gericht gedacht ist. Ich würde tatsächlich behaupten, dass selbst für Anfänger, Vegetarier oder auch Nicht-Veganer einige sehr interessante Rezepte dabei sind wie zum Beispiel eigenes Brot backen und Co.

Fazit:
Alles in allem würde ich stark behaupten, dass dieses Buch ein absolut gelungener Ratgeber bezüglich veganer Ernährung gepaart mit nützlichen Rezepten ist, die leicht zum Nachkochen sind. Ich würde ihn, wie gesagt, an jeden Anfänger der veganen Küche genauso wie jeden anderen Kochrezeptinteressierten weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 22.06.2021

Vampire

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Buchtitel: Das Buch des Totengräbers - Ein Fall für Leopold von Herzfeldt

Verlag: Hörbuch Hamburg
ISBN: 9783957132291
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 31.05.2021

"Wenn in Wien der Tod umgeht, gibt es nur einen, der ihm alle Geheimnisse entlocken kann!
Ein spektakulärer Kriminalroman von Bestellerautor Oliver Pötzsch
1893: Augustin Rothmayer ist Totengräber auf dem berühmten Wiener Zentralfriedhof. Ein schrulliger, jedoch hoch gebildeter Kauz, der den ersten Almanach für Totengräber schreibt. Seine Ruhe wird jäh gestört, als er Besuch vom jungen Inspektor Leopold von Herzfeldt bekommt. Herzfeldt braucht einen Todes-Experten: Mehrere Dienstmädchen wurden ermordet – jede von ihnen brutal gepfählt. Der Totengräber hat schon Leichen in jeder Form gesehen, kennt alle Todesursachen und Verwesungsstufen. Er weiß, dass das Pfählen eine uralte Methode ist, um Untote unter der Erde zu halten. Geht in Wien ein abergläubischer Serientäter um? Der Inspektor und der Totengräber beginnen gemeinsam zu ermitteln und müssen feststellen, dass sich hinter den Pforten dieser glamourösen Weltstadt tiefe Abgründe auftun …"

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei dem Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Kommen wir direkt zur Geschichte. Diese war auf jeden Fall außergewöhnlich und hat mich auf keinen Fall enttäuscht. So darf man die Anfänge von Herzfeldt als neuer Beamter in Wien miterleben und das hunderte von Jahren vor unserer Zeit als die Stadt noch etwas anders war als sie es jetzt ist. Die Ermittlungsmethoden waren noch bei weitem nicht so ausgereift. Aufgrund dessen und seiner ursprünglichen Herkunft, wird es dem neumodischen Leopold von Herzfeldt der Einstieg nicht gerade einfach gemacht. Außerdem schlittert er direkt in einem riesigen Fall. Die Spannung ist manchmal wirklich regelrecht zum Greifen nahe, das kann ich euch versprechen. Außerdem macht das Rätseln gemeinsam mit Herzfeldt wirklich Spaß, vor allem weil man immer wieder in irgendwelche Sackgassen geschickt wird.
Die Protagonisten, vor allem aber der Hauptprotagonist, sind großteils ganz sympathisch. Besonders die zielstrebige und kämpferische Ader des Hauptprotagonisten ist besonders gut gelungen. Generell fand ich die vorkommenden Leute und deren Charakterzüge meistens durchaus nachvollziehbar und zeitgleich sehr geheimnisvoll, weswegen einem das Erraten, wer denn der Mörder ist, nicht gerade einfach gemacht wird.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Stimme des Sprechers sehr angenehm fand, weswegen ich das Hörbuch innerhalb weniger Sitzungen beendet hatte.

Fazit:
Alles in allem finde ich, dass dieses Buch ein ausgezeichnetes Beispiel für einen Krimi ist und als Österreicherin war ich natürlich doppelt begeistert. Ich würde dieses Buch auf jeden Fall an jeden Spannungs- und Krimifand, sowohl als auch an jeden Fan von historischen Büchern, weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Gelesen von: Sabine Fischer
Verlag: Saga
ISBN: 9788726897463
Erscheinungsdatum: 24.05.2021

"Soll man um die Liebe kämpfen, wenn ...

Buchtitel: With(out) You
Autorin: Maike Voß
Gelesen von: Sabine Fischer
Verlag: Saga
ISBN: 9788726897463
Erscheinungsdatum: 24.05.2021

"Soll man um die Liebe kämpfen, wenn man sie damit gefährdet?
Als Luna nach Hamburg zurückkehrt, will sie nur eins: Von vorn beginnen, die Angst vergessen, die sie vor einem Jahr aus der Stadt vertrieben hat, und ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen. An ihrem ersten Uni-Tag wird jedoch klar, dass das alles andere als einfach wird. Ihr Ex-Freund Eli steht plötzlich vor ihr – und er lässt ihr Herz immer noch schneller schlagen. Bis heute hat Luna Eli verschwiegen, wieso sie ihn nach seinem schweren Unfall auf einmal verlassen hat. Luna sieht ein, dass sie sich ihrer Vergangenheit stellen muss. Für sich und für Eli. Auch wenn das bedeutet, alles zu riskieren und am Ende womöglich alles zu verlieren."

Zu Beginn möchte ich direkt das unglaublich schöne Cover ansprechen, welches einem direkt in die Augen sticht. Tatsächlich sieht dieses relativ harmlos aus zu dem, was einen dann doch bei diesem Buch erwartet.
Kommen wir aber nun auch direkt schon zur Geschichte selbst. Eben jene fing recht langsam und vor allem nett an. Anfangs könnte man meinen, dass es sich hierbei um eine ganz normale Liebesgeschichte mit recht viel Drama handelt. Jedoch stellt sich im Laufe der Story heraus, dass da doch mehr dahinter zu stecken scheint, als man erst einmal annimmt. Ab ungefähr der Hälfte entwickelt sich das Buch in eine Richtung, die man vielleicht anfangs nicht wirklich erahnen kann. Dadurch bekommt man auf jeden Fall einen gewissen Überraschungseffekt und wird nicht nur mit Liebesdrama, sondern auch mit einer gewissen Spannung berieselt.
Die Protagonisten waren in meinen Augen echt interessant und großteils sogar recht sympathisch. Zumindest konnte man ihre Handlungen meistens nachvollziehen. Die einzige weniger angenehme Protagonisten, meiner Meinung nach, war die ehemalige Freundin von Luna, welche sich direkt an deren Ex-Freund geschmissen hatte, nachdem Luna verschwunden war.
Allgemein muss ich sagen, dass ich die Leserin und ihre Stimme irrsinnig angenehm fand, weswegen ich das Hörbuch fast in einem Durchgang durchgehört habe.

Fazit:
Alles in allem ist es ein richtig gut gelungenes Buch/Hörbuch, welches ich absolut an jeden Fan von Liebesgeschichten (vor allem außergewöhnlichen Liebesgeschichten) weiterempfehlen würde!