Profilbild von KateDuCrainer

Verlag: Hörbuch Hamburg
ISBN: 9783844931648
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 23.08.2022

SPIEGEL-Bestsellerautorin Romy Hausmann – Nichts ist so grausam wie die Wirklichkeit
Es gibt neue Hörspannung von der Meisterin des Thrillers, Romy Hausmann! Doch dieses Mal sind die Verbrechen real, von denen sie In ihrem Hörbuch »True Crime« erzählt. Mit den hier versammelten Fällen führt Romy Hausmann den Beweis, dass kein Thrillerautor auch nur annähernd so bizarre Verbrechen schreiben kann wie das Leben.
Durch einfühlsame Gespräche mit Angehörigen, Opfern, Täterinnen, Ermittlerinnen und Expertinnen rollt die Autorin unterschiedliche Fälle auf – und ist neben Oliver Kube und Heike Warmuth selbst als Sprecherin am Projekt beteiligt. Das Hörbuch, das u. a. aus einem Tagebuchstrang besteht, sei so persönlich und ungefiltert, dass sie den Geschichten nun auch ihre eigene Stimme leiht.
„Sobald man sich mit den Menschen auseinandersetzt, die an den einzelnen Fällen beteiligt waren, gerät man schnell an einen Punkt, an dem sich die Dinge plötzlich persönlich anfühlen und auch sehr, sehr wehtun können.“ – Romy Hausmann im Interview mit dem Hörbuch Hamburg Verlag
Diese Emotionen können beim Hören gespürt werden – und das macht »True Crime« zu einem ganz besonderen und sehr authentischen Hörerlebnis, das Hörer
innen die Welt des True Crimes auf fesselnde Weise näherbringt.

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, der Autorin und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Bereits vor diesem Hörbuch habe ich einiges von Romy Hausmann gehört und auch schon das ein oder andere Werk von ihr gelesen. Deswegen war ich umso interessierter, was die Autorin mit diesem Buch geschaffen hat.
Nicht nur, dass mich die Inhaltsangabe direkt abgeholt hat. Nein, auch das Cover fand ich sehr gut gelungen.
Doch hat mich das Buch auch tatsächlich genauso begeistert wie das Drumherum? Ja, ja und nochmals ja! Der Inhalt ist absolut bombastisch. Es ist bezüglich Spannung kaum zu überbieten, denn Romy Hausmann hat hier etwas ganz Tolles geschaffen. Ich interessiere mich sowieso schon für True Crime Stories, jedoch diese auch noch von Hausmann vorgelesen zu bekommen mit zusätzlichem Material, das dazwischen gestreut wird, ist grandios. Ich hatte dadurch mehrfach Gänsehaut.
Zu den Protagonisten kann ich in diesem Fall kaum etwas sagen, schließlich handelt es sich hierbei um eine Sammlung von mehreren True Crime Stories.
Was ich jedoch sagen kann ist, dass ich die Stimmung des gesamten Werkes sehr mochte. Vor allem die Stimmen von Romy Hausmann, Heike Warmuth und Oliver Kube haben dem Ganzen einen besonderen Schliff gegeben. Ich konnte beinahe nicht aufhören das Hörbuch zu hören und hätte es nicht irgendwann ein Ende gehabt, hätte ich es bis in die Unendlichkeit gehört.

Fazit:
Was soll ich zum Abschluss sagen? Ich kann an dieser Stelle einfach nur eine absolute Leseempfehlung und Hörempfehlung aussprechen! Jeder Krimi- und Thriller-Fan wird dieses Buch lieben!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Mogli

Was im Dunkeln liegt

Buchtitel: Was im Dunkeln liegt
Autor/in: Harlan Coban
Verlag: Goldmann
ISBN: 9783442206315
Erscheinungsdatum: 24.08.2022

"Privatdetektiv Wilde ist dafür bekannt, jedem ...

Buchtitel: Was im Dunkeln liegt
Autor/in: Harlan Coban
Verlag: Goldmann
ISBN: 9783442206315
Erscheinungsdatum: 24.08.2022

"Privatdetektiv Wilde ist dafür bekannt, jedem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Das größte jedoch trägt er selbst mit sich herum. Denn als kleiner Junge wurde er in den Wäldern der Appalachen gefunden – ohne Erinnerung, wie er dort hinkam, ohne jegliches Wissen über seine Eltern. Seither ist er auf der Suche nach seiner Vergangenheit. Als er eines Tages endlich eine heiße Fährte aufnimmt, stellt sich heraus, dass seine mysteriöse Herkunft mit einem aktuellen Vermisstenfall verknüpft scheint – und mit einem vermeintlichen Selbstmord. Und je näher Wilde seiner eigenen Geschichte kommt, desto gefährlicher wird seine Suche ..."

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Autor und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Bereits vor dem Lesen des Buches hatte ich einiges über den Autor und seine absolut geisteskrank guten Bücher gehört. Genau deswegen wollte ich unbedingt einmal eines davon lesen. Dies hier ist tatsächlich dementsprechend mein erstes Werk von Coben, was jedoch keinerlei Probleme beim Lesen gab, obwohl es der zweite Teil einer Reihe ist. Mir persönlich hat auch das Cover sehr zugesagt. Ich fand die Mischung aus dem dunklen Hintergrund, welcher auf den Buchtitel anspielt, und dem Rot des Hausdaches und des Autos sehr spannend.
Aber war auch der Inhalt so spannend, wie ich mir das erwartet hatte? Ja, ich muss sagen, ich war hellauf begeistert. Doch wieso? Fangen wir einmal am Anfang an. Man wird direkt ins Geschehen geworfen und zeitgleich langsam an das Thema des Buches herangeführt. Zweiteres wird einem aber erst klar, wenn man weiterliest. Denn immer mehr Abgründe tun sich auf und Details werden enthüllt, die erst einmal keinen Sinn ergeben. Erst zum Schluss fügen sich die einzeln gesammelten Puzzleteile zu einem großen, ganzen Bild zusammen, welches einen doch staunen lassen. Ich hätte zum Beispiel nicht mit diesem Ende gerechnet. Da hat mich Coben tatsächlich mehrfach aufs Glatteis geführt. Auch die generelle Atmosphäre ist durchwegs toll und absolut spannend gestaltet. Dies ergibt sich aus den Auftauchen von immer neuen Informationen in Zusammenhang mit den Beschreibungen von Umgebung und Protagonisten. Ich hatte nie das Gefühl von Langeweile und war viel mehr gespannt, was denn als nächstes passieren würde.
Die Protagonisten waren auch gut gewählt. Zum einen fand ich die Mischung aus recht geheimnisvollen und zeitgleich offenen Charakteren der Protagonisten super. So hatte man eine große Spannweite von vertrauenswürdigen und zeitgleich aber auch von unberechenbaren Leuten, denen man quasi auf Schritt und Tritt durch das Buch gefolgt ist. Hierbei muss ich auch anmerken, dass es auch sehr förderlich für die Atmosphäre ist, dass man auch die unterschiedlichsten zwischenmenschlichen Beziehungen mitverfolgt: von romantisch, über professionell und einander misstrauend. Das gilt ebenfalls für den Wechsel in den Perspektiven, wodurch man außerdem auch noch Einblicke in die Gedankenwelt von mehr als nur einer Person bekommen hat.
Was kann ich noch zum Schreibstil sagen? Ich hatte ja bereits erwähnt, dass mir der Perspektivenwechsel sehr gefallen hat, genauso wie die Beschreibungen. Allgemein fand ich auch den Schreibstil sehr angenehm, welcher mich ebenso wie alles Andere zum Weiterlesen animiert hat.

Fazit:
Alles in allem ist es meiner Meinung nach also, auch wenn man den vorherigen Teil nicht gelesen hat, ein absolut tolles Werk, welches ich an alle Fans von Thrillern einfach nur weiterempfehlen kann! Ich selbst werde mich wohl die nächste Zeit weiter in Büchern von Harlan Coben vergraben!

Veröffentlicht am 07.12.2022

Verlag: Heyne
ISBN: 9783453426160
Erscheinungsdatum: 11.07.2022

"Der Richter, dein Henker
Als junger Jurastudent ...

Buchtitel: Richter morden besser
Autor/in: Thorsten Schleif
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453426160
Erscheinungsdatum: 11.07.2022

"Der Richter, dein Henker
Als junger Jurastudent träumte Siggi Buckmann davon, die Welt ein Stück gerechter zu machen. Als alter Hase im Richteramt schiebt er nur noch Dienst nach Vorschrift. In den Justizbehörden regiert die Bürokratie und sämtliche Urteile, die Siggi fällt, werden in Berufungsverfahren wieder aufgehoben. Erst der Tod eines obdachlosen Junkies rüttelt Siggi wieder wach. Als niemand die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen will, beginnt Siggi, die Dinge anders zu betrachten. Da er das System seit Jahrzehnten kennt, weiß er, wie man dessen Schwachstellen nutzen kann. Vielleicht kommt ja auch er selbst mit einem Verbrechen davon?
»Hätten Kommissar Schimanski und Richterin Barbara Salesch einen unehelichen Sohn gezeugt, wäre er der geistige Zwillingsbruder von Strafrichter Buckmann.« Karsten Dusse, Autor von »Achtsam morden« "

Bereits der Klappentext hatte mich schon vor dem Lesen angesprochen. Auch das Cover hat mich neugierig gemacht. Besonders die Kombination aus rot und schwarz sorgt für einen tollen Kontrast.
Doch ist auch der Inhalt so toll, wie er durch den Klappentext scheint? Meiner Meinung nach, ja! Doch wieso? Nun, fangen wir einmal am Anfang an. Hier wird man erst direkt mit dem ersten Toten konfrontiert, wodurch die gesamte restliche Ermittlung entsteht. Dadurch wird man sofort ins Geschehen geworfen, auch wenn man danach eher langsam weiter geführt wird, damit es einen nicht direkt überfordert. Für mich war es auf jeden Fall etwas Besonders einmal eine solche Geschichte aus der Sicht eines Richters zu lesen, schließlich hat man sonst zumeist einen standardmäßigen Ermittler, dem man auf Schritt und Tritt folgt. Das sorgt für eine ganz andere Atmosphäre und komplett andere Einblicke. Außerdem sorgen auch die zusätzlichen Perspektivenwechsel dazwischen immer einmal wieder für Spannung und besseres Verständnis der Gesamtsituation. Allgemein ist das Buch in meinen Augen von vorne bis hinten einfach nur absolut spannend. Immer wieder wird man auf falsche Fährten geführt und am Ende scheint es immer noch nicht die richtige gewesen zu sein. Der Autor hat mich immer und immer wieder überrascht. Genau so stelle ich mir einen guten Krimi vor. Nicht nur, dass man gemeinsam mit dem Hauptprotagonisten zur Auflösung eines Falles geführt wird, sondern auch die Plottwists, die im Laufe der Geschichte immer wieder auftauchen. Dazu kommen auch der Humor und der Witz, welcher das Ganze dann aber wieder auflockern und eine sehr angenehme Leseatmosphäre schaffen.
Die Protagonisten selbst sind sehr unterschiedlich. So hat man Siggi, bei dem man immer das Gefühl hat, dass man ihm trauen kann. Andererseits hat man auch viele Protagonisten, auch zum Beispiel seine Vorgesetzten, bei denen man nie weiß, woran man ist. So ergibt sich ein nahezu perfektes Netz aus den verschiedensten Personen, die alle andere Charaktereigenschaften aufweisen. Meiner Meinung nach macht genau das das Buch irrsinnig authentisch und realistisch.
Auch der Schreibstil ist durchaus angenehm. Man tendiert durch die recht einfache Schreibweise, welche mit dem ein oder anderen Fachbegriff gespickt ist, dazu, das Werk innerhalb kürzester Zeit zu lesen.

Fazit:
Ich finde, dass es ein absolut gelungener Krimi ist, welcher Humor und Spannung perfekt vereint. Von mir gibt es deswegen eine absolute Leseempfehlung für alle Krimi-Fans!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Verlag: Buchschmiede
ISBN: 9783991392675
Ausgabe: Taschenbuch, Ebook
Erscheinungsdatum: 21.09.2022

"Vik Tami Jos'Wennen wurde eben ...

Buchtitel: Wurzeln der Vergangenheit
Autor/in: H. K. Ysardsson
Verlag: Buchschmiede
ISBN: 9783991392675
Ausgabe: Taschenbuch, Ebook
Erscheinungsdatum: 21.09.2022

"Vik Tami Jos'Wennen wurde eben erst zum 350. Salamander von Uhuru ernannt. Gegenwind aus den eigenen Reihen und wirtschaftliche Interessen anderer Planeten machen ihm das Leben schwer. Trotzdem entschließt er sich, den sybanischen Botschafter auf einem Raumschiff des Planetenverbunds zu treffen. Attentate und eine rätselhafte Nachricht beunruhigen nicht nur den jungen Salamander und dessen Berater sondern auch den Kapitän des Raumschiffs. Zusammen machen sie sich auf, den Fragen auf den Grund zu gehen."

Zuerst möchte ich mich der Autorin, Ysardsson, für das Bereitstellen ihres Buchbabys bedanken!
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, verfolge ich die Bücher von der Autorin schon seit einer Weile. Auch das Buch 'Der letzte Salamander' durfte ich bereits als Blogger begleiten. Umso mehr habe ich mich da natürlich über die Vorgeschichte 'Wurzeln der Vergangenheit' gefreut. Ich hatte natürlich in dem Fall gewisse Ansprüche an das Buch und war gespannt, ob es mich denn genauso umhauen kann wie bereits schon der Vorgänger.
Zusätzlich muss man auch sagen, dass das Cover auch diesmal wieder absolut bombastisch gelungen ist. Ich habe mich direkt in die Farben und das Design verliebt.
Doch konnte mich der Inhalt ebenfalls so überzeugen? Ich muss sagen, ja, das konnte er. Meine Erwartungen wurden tatsächlich auch noch übertroffen. Jedoch möchte ich mit Details aus Spoilergründen zurückhalten, da natürlich dadurch sowohl der Lesespaß bei diesem als auch beim anderen Buch aus diesem Universum verringert wird. Was ich zu dem Werk auf jeden Fall sagen kann ist, dass es mir total gefallen hat. Wieso? Einerseits hat man beim Lesen von der ersten Seite weg Spannung. Andererseits finde ich all die Science-Fiction Elemente richtig toll und richtig gut in die gesamte Geschichte eingearbeitet. Was mir persönlich auch noch sehr gefallen hat? Die Art und Weise wie sich dieses Werk in das gesamte Universum einfügt. Vor allem in Kombination zu 'Der letzte Salamander' fand ich es toll. So habe ich mir an ein paar Stellen tatsächlich gedacht "Das erklärt natürlich bezüglich 'Der letzte Salamander' einiges!".
Diese Gedankengänge kamen vor allem bezüglich dem Hauptprotagonisten Vik Tami Jos'Wennen, welcher ja auch in 'Der letzte Salamander' eine große und wichtige Rolle spielt. Viele Charakterzüge wurden durch dieses Werk erklärt, wobei der Protagonist nur noch spannender und interessanter wurde. Doch auch die anderen Protagonisten fand ich überaus gelungen. Jeder hatte seine Ecken und Kanten. Manche wurden mehr und manche weniger sympathisch beschrieben. Genau das fand ich eigentlich sehr gut.
Vom Schreibstil war ich ja bereits beim vorherigen Werk begeistert. Doch auch diesmal bin ich quasi regelrecht durch das Buch und seine Seiten geflogen. Ich finde die Werke von Ysardsson einfach sehr angenehm zu lesen, vor allem weil alles durchaus bildlich beschrieben wird, wodurch ich im Kopf ein regelrechtes Kino vor Augen hatte.

Fazit:
Was kann ich zu diesem Buch anderes sagen außer, dass es ein absolutes Meisterwerk im Bereich Sci-Fi ist? Ich würde es sofort an jeden Fan dieses Genres weiterempfehlen. Es ist nicht unbedingt notwendig den anderen Teil zuvor zu lesen, ich würde ich trotzdem die ganze Reihe empfehlen!

Veröffentlicht am 05.10.2022

Verlag: Rütten & Loening
ISBN: 978-3-352-00968-6
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 20.09.2022

"Ein Sturm hat Kiernans Lebens vor zwölf Jahren von einem Tag auf den anderen verändert: Ein Mädchen verschwand spurlos in der See, sein Bruder kam durch seine Schuld ums Leben. Als er nun in seinen Heimatort auf die australische Insel Tasmanien zurückkehrt, spürt er die Schuld noch immer. Nun aber hat er mit seiner Freundin Mia ein Kind und glaubt, die Vergangenheit hinter sich lassen zu können. Kurz nach seiner Rückkehr jedoch wird am Strand eine tote Frau gefunden – und plötzlich brechen alte Wunden wieder auf. Bald wird Kiernan klar, dass dieser Mord mit ihm zu tun hat – und mit all dem, was während des Sturms vor zwölf Jahren geschah und niemals wirklich ans Tageslicht kam."

Zuerst möchte ich mich bei Vorablesen, dem Verlag und der Autorin für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Schon das ein oder andere Mal habe ich den Namen Jane Harper gehört, jedoch bisher nichts von ihr gelesen. Als ich dann ihren neuen Thriller auf Vorablesen entdeckt hatte, musste ich das Werk unbedingt haben und ich habe es keine Sekunde lang bereut.
Angefangen hat die Begeisterung bereits beim ersten Blick auf das Printexemplar, welches die Hardcover Version ist. Nicht nur, dass mich der Klappentext direkt neugierig gemacht hatte, sondern auch das Cover fällt einem sofort ins Auge. Ich persönlich bin ja sowieso ein großer Fan von Landschaften auf Buchcovern, weswegen ich beim Anblick des Buches wirklich den Atem angehalten habe. Die Details und generell die realitätsnahe Darstellung eines Sturms auf See hat mich wirklich umgehauen. Ich habe mich also auf Anhieb in dieses Buch verliebt.
Auch der Inhalt konnte meine anfängliche Begeisterung nicht dämpfen. Im Gegenteil, diese wurde nur noch größer. Dieses Werk strotzt nur so vor Spannung und Wendungen. Je weiter man vor allem in die Geschichte eindringt, umso mehr Details und Geheimnisse kommen ans Licht. Ich persönlich liebe es ja, wenn man nicht direkt eine Ahnung davon hat, wer der Mörder und was denn überhaupt passiert ist. Vor allem ungeklärte Mordfälle, die Jahre zurück liegen, sind in Büchern meist richtig faszinierend. Meines Erachtens ist es der Autorin richtig gut gelungen trotzdem einen roten Faden durch das gesamte Buch zu ziehen und alles miteinander so zu verbinden, dass es stimmig ist. Mindestens genauso gut hat sie es geschafft eine gewisse düstere Grundstimmung zu schaffen, die durch einzelne Dramen immer oben gehalten wird.
Genau diese Dramen sind unter anderem das, was zum Beispiel auch die zwischenmenschlichen Beziehungen ausmacht. Immer weiter werden diese aufgedeckt und Details dem Leser oder der Leserin mitgeteilt. Dadurch entsteht vor allem die Tatsache, dass man nicht mehr weiß, wem man nun wirklich trauen darf und wer denn nun der eigentliche Böse ist. In meinen Augen haben die Protagonisten dadurch eine absolut grandiose charakterlich Tiefe bekommen, welche Authentizität schafft.
Den Schreibstil von Jane Harper habe ich auch sehr genossen. Sie hat eine durchaus eigene Art zu schreiben, was auf jeden Fall positiv ist. Sie schafft es mit einfachen Beschreibungen und Stilmitteln eben jene bedrohliche Grundstimmung aufzubauen und zeitgleich die gesamte Geschichte überaus harmlos wirklichen zu lassen. Ich war so fasziniert davon, dass ich regelrecht über die Buchseiten geflogen bin.

Fazit:
Dieses Buch ist ein absolut grandioses Werk und ein sehr schönes Beispiels eines gelungenen Thrillers. Meiner Meinung nach muss man es als Spannungsfan unbedingt gelesen haben!