Profilbild von KateDuCrainer

Veröffentlicht am 15.08.2021

M. C.

Regen von unten

""Wo auch immer du bist.
Hinter welchen Türen versteckst ...

""Wo auch immer du bist.
Hinter welchen Türen versteckst du dich?
Welche Mauern uns auch trennen.
Warte, ich werde dich finden."
Als Paulo in das abgelegene Dorf seines Großvaters gelangt, verliebt er sich – in ein Mädchen, das vor 57 Jahren spurlos verschwand. Ein Mädchen, dem er nicht hätte begegnen dürfen. Deren Geschichte niemals hätte anfangen oder enden dürfen.
Wie Regen, der von unten nach oben fließt, entfesselt sich tröpfchenweise ein furchteinflößendes Geschehen, das in einer Nacht 1961 seinen Anfang nahm und noch lange nicht vorbei ist …"

Zuerst möchte ich mich beim Verlag und vor allem auch bei der Autorin für das tolle Rezensionsexemplar und die Möglichkeit für eine Buchpatenschaft bedanken!
Auch bei diesem Buch aus dem Kirschbuch Verlag möchte ich das Cover hervorheben. Dieses sticht einem direkt ins Auge direkt ins Auge, da es einerseits richtig schön ist und andererseits auch einfach stimmungsmäßig perfekt zum Inhalt passt. Vor allem den Kontrast zwischen den roten Blumen und dem dunkelblauen Hintergrund finde ich ja gelungen.
Die Geschichte hat mich aber mindestens genauso geflashed wie das Cover des Buches. Ich weiß, um ehrlich zu sein, gar nicht, wo ich am besten anfangen soll. Zuerst einmal muss ich ja anmerken, dass die Autorin es geschafft hat einen solchen Spannungsaufbau zu erzeugen, dass man ab einem gewissen Punkt gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Eigentlich hatten wir nämlich eine kleine Leserunde geplant, doch ich konnte ab dem dritten Teil das Buch einfach nicht mehr zur Seite lesen. Denn Barbara Lah hat in ihrem Werk mehrere Genres perfekt vereint. Ich bin mir selbst nicht hundertprozentig sicher, wo ich es einteilen würde. Es enthält nämlich durchaus Elemente aus dem Horror-, Grusel-, Thriller- und Krimibereich, aber auch Parts aus der Sparte Roman, Fantasy und Science-Fiktion. Ich weiß nicht WIE die Autorin das gemacht hat, aber all diese Elemente haben perfekt zueinander gepasst wie Zahnräder, die ineinander greifen. Daraus ist eine schaurige Liebesgeschichte geworden, welche ich so definitiv noch nirgends gelesen und gesehen habe. Unsere Leserundengruppe ist ja auch der Meinung, dass es die perfekte Serie, beziehungsweise der perfekte Film, für Netflix wäre.
Was auch wirklich erstaunlich war, war die Entwicklung der einzelnen Protagonisten. Spätestens als die Spannung immer mehr angestiegen ist, konnte man irgendwie niemandem mehr vertrauen, wie in einem richtig gutem Thriller. Jeder schien seine Geheimnisse zu haben und durch die angespannte Grundstimmung im Buch, erschienen selbst die loyalsten und liebenswertesten Personen ZU loyal und liebenswert. Mal davon abgesehen hatte jeder der Protagonisten eine solche Tiefe. Sie wurden nicht nur charakterlich oberflächlich beschrieben, sondern hatten die unterschiedlichsten Gefühle und Emotionen, welche sie zum Ausdruck brachten. Auch wenn ich besonders den Hauptprotagonisten Paulo etwas naiv fand, so passte es trotzdem zu seinem Charakter und so ähnlich ging es mir auch mit allen anderen Protagonisten.
Wie schon erwähnt habe ich das Buch nach dem dritten Teil eigentlich gar nicht mehr aus den Händen gelegt, weswegen ich es auch innerhalb 24 Stunden direkt beendet hatte. Dabei geholfen hat auf jeden Fall auch der unglaublich angenehme Schreibstil, wodurch das Lesen für mich ungefähr so war wie mit einem Messer durch eine ziemlich weiche Butter zu schneiden. Besonders die detailreichen Beschreibungen und die bildliche Sprache machen einem das Lesen einfacher und lassen vor dem inneren Auge regelrecht Bilder entstehen, die man erst einmal nicht wieder los wird.

Fazit:
Ich glaube, ich muss dazu kaum noch mehr sagen außer, dass es eine absolute Leseempfehlung meinerseits ist und ich einfach nur jedem dieses Buch ans Herz legen würde!

Veröffentlicht am 15.08.2021

M. C.

Regen von unten

""Wo auch immer du bist.
Hinter welchen Türen versteckst ...

""Wo auch immer du bist.
Hinter welchen Türen versteckst du dich?
Welche Mauern uns auch trennen.
Warte, ich werde dich finden."

Veröffentlicht am 09.08.2021

Verlag: tredition
ISBN: 9783347284982
Erscheinungsdatum: 06.04.2021

"„Komm zurück zu mir! Versprich,
dass du alles tun wirst,
um zurück zu kommen!“
Das waren Mithes flehende Worte, bevor seine geliebte Saphira sich einem grausamen Ritual unterzog, das ihr die selbe Unsterblickeit bringen sollte, wie ihm.
Doch Unsterblichkeit hat ihren Preis.
Mit göttlichen und dämonischen Fähigkeiten ausgestattet, ziehen Mithes und Saphira gemeinsam durch die Jahrtausende. Sie müssen sich den Schatten ihrer Vergangenheit stellen, und zusammen gegen alte und neue Feinde kämpfen.
Wird ihre Liebe alle Widrigkeiten überstehen?"

Zuerst möchte ich mich beim Verlag und den Autoren für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Vorneweg möchte ich das wunderschöne Cover hervorheben, welches einem direkt ins Auge sticht und die düstere und geheimnisvolle Atmosphäre im Buch perfekt wiederspiegelt.
Nun kommen wir aber auch schon zum Inhalt, welcher bei mir jegliche Emotionen hervorgerufen hat, die ein Buch nur hervorrufen kann. Von Schock über Spannung bis hin zu Freude war einfach alles dabei. Die Geschichte, die zum Großteil im antiken Griechenland und Ägypten spielt, zieht einen direkt ab der ersten Seite in seinen Bann. Vielleicht wäre eine kleine Triggerwarnung zu Beginn nett gewesen, da doch sehr explizit Szenen von sexuellem und generellem Missbrauch geschildert werden. Auch mit den allgemeinen intimen Szenen wird nicht gerade zimperlich umgegangen. Für den ein oder anderen Lesenden könnte das ohne jegliche Vorwarnung durchaus zu viel sein. Ich persönlich hatte damit jetzt keine Probleme, weswegen ich das Buch von Beginn bis Ende genossen habe. Vor allem der mystische und historische Touch war sehr gut, genauso wie die Balance zwischen Romanze und Spannung.
Die Protagonisten sind, meines Erachtens, wirklich gut gelungen. Es gibt sowohl überaus sympathische als auch durchaus unsympathische Protagonisten. Insgesamt finde ich, dass alle eine gewisse Tiefe besitzen und man erfährt während dem Lesen Stück für Stück immer mehr über die einzelnen Hauptprotagonisten. Vor allem letzteres finde ich wirklich toll. Generell ist auch die Weiterentwicklung innerhalb der Geschichte ist gut.
Allgemein kann ich sagen, dass der Schreibstil überaus angenehm war und man rasch über die Seiten geflogen ist. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit beendet, weswegen es sich wohl für mich als regelrechter Pageturner herausgestellt hat.

Fazit:
Alles in allem ist es in meinen Augen ein richtig tolles Buch aus dem Romantasy bereich mit historischen Elementen. Das Einzige, was ich nicht so gut fand, ist das Fehlen einer Triggerwarnung. Ansonsten ist es von meiner Seite aus eine glatte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.08.2021

Buchtitel: Amokspiel
Verlag: Eder & Bach
ISBN: 9783945386378 Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen
Erscheinungsdatum: 01.04.2007

"Dieser Tag soll ihr letzter sein. Die Kriminalpsychologin Ira Samin hat ihren Selbstmord sorgfältig vorbereitet – zu schwer lastet der Tod ihrer Tochter auf ihrem Gewissen. Doch dann wird sie in einen Radiosender gerufen, zu einem brutalen Geiseldrama: Ein Psychopath spielt ein makabres Spiel mit der Öffentlichkeit. Ira beginnt mit einer scheinbar aussichtslosen Verhandlung, bei der ihr Millionen Menschen zuhören.
Ein gnadenloses Psychoduell, das in einer atemlosen Jagd quer durch Deutschlands Hauptstadt kulminiert."

Zu Beginn muss ich direkt anmerken, dass ich von diesem Meisterwerk aus der Feder von Fitzek leider nicht die neuste Version besitze. Dies hat jedoch dem allgemeinen Lesespaß keineswegs verringert.
Nun kommen wir aber auch schon direkt zum Inhalt. Dieser hat, wie ein typischer Fitzek Thriller, nur so vor Spannung gesprüht und mich demnach direkt in seinen Bann gezogen. Ab der ersten Seite konnte ich mich regelrecht kaum noch von dem Buch lösen. Denn dieses Buch enthält nicht nur die Standard Merkmale eines jeden Psychothriller, sondern auch noch weitaus mehr. Vor allem die unerwarteten Wendungen und Schreckensmomente nach jedem gelesenen Kapitel sind ein Markenzeichen des Autors. Genau aus diesen Gründen und den mehrfach verwickelten Handlungssträngen, wodurch der Leser einfach nur in die Irre geführt wird, greife ich immer wieder auf ein "Fitzek" zurück.
Die Protagonisten sind, wie auch bei jedem anderen Buch des Autors, selbst sehr undurchsichtig. Man erfährt zumeist eher im Laufe der Handlungen etwas über einzelne Protagonisten und deren Hintergrundgeschichte. Bis zum Ende darf man demnach also niemandem vertrauen.
Der Schreibstil ist einmal wieder grandios und lässt sich leicht lesen. Dadurch fliegt man regelrecht über jede einzelne Seite ohne großartig stoppen zu können. Außerdem wird man durch jeden einzelnen Cliffhanger am Ende der Kapitel erneut angespornt weiterzulesen. Deswegen war auch dieses Buch für mich ein regelrechter Pageturner.

Fazit:
Wer ein großer Fan von Höchstspannung, Cliffhangern und Psychospielchen ist, der ist auf jeden Fall bei "Amokspiel" und generell Sebastian Fitzek absolut richtig und vor allem gut aufgehoben. Ich lege nämlich dieses Buch und vor allem den Autor an jene Menschen absolut ans Herz!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Zweifel

Das Paket

Buchtitel: Das Paket
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 9783426199206
Erscheinungsdatum: 26.10.2016

"Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer ...

Buchtitel: Das Paket
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 9783426199206
Erscheinungsdatum: 26.10.2016

"Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den 'Friseur' nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der 'Friseur' könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt."

Bevor wir zum Inhalt kommen, möchte ich dieses wunderschöne Coverdesign hervorheben, welches einfach nur perfekt zur Story passt. Vor allem die Liebe zum Detail finde ich grandios.
Nun sehen wir uns aber direkt den Text genauer an. Vorweg muss ich direkt sagen, dass ich das Buch vor ein paar Tagen als Re-Read und es ursprünglich an seinem Releasday gelesen habe. Schon damals fand ich das "Das Paket" wirklich klasse. Für mich war es das Werk von Fitzek, das ich bis zu dem Zeitpunkt gelesen hatte. Auch nach dem Re-Read ist es, meines Erachtens nach, eines der besten Bücher, die Sebastian Fitzek je geschrieben hat. Nicht nur, dass man bis zu den letzten Seiten nicht weiß, wer denn nun wirklich der Täter ist und dadurch einfach jede einzelne Person, sondern auch die Spannungskurve ist riesig.
Auch die Protagonisten sind wieder einmal unglaublich gut gelungen. Diese führen einen regelmäßig in die Irre mit ihrem Verhalten. Niemand scheint zu hundert Prozent der zu sein, von dem man anfangs denkt, wer er ist, weswegen man auch niemandem trauen kann.
Allgemein ist das Buch einmal wieder ein Meisterwerk mit flüssigem Schreibstil, welcher mich das Buch beim zweiten Lesen in sagenhaften 3,5 Stunden beenden hat lassen.

Fazit:
"Das Paket" ist und bleibt ein unfassbar gut gelungenes Werk aus dem Genre Psychothriller und eines der besten Bücher von Sebastian Fitzek. Von mir gibt es an dieser Stelle eine klare Leseempfehlung!