Profilbild von Katharina18

Katharina18

aktives Lesejury-Mitglied

Katharina18 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharina18 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Eine wahnsinnig faszinierende, fesselnde Liebesgeschichte, mit der ich gar nicht gerechnet hätte - unbedingt Lesen!

Only One Song

Worum geht´s:

Theo ist eine 23-jährige Studentin, deren große Leidenschaft die Tiere sind. Deshalb hilft sie in der Tierklinik eines Bekannten aus und engagiert sich mit ihren Freunden ehrenamtlich in einer Tierschutzorganisation. Da sie sich hiervon allein aber leider noch nicht ihre Miete leisten kann, jobbt sie nebenbei noch an einer Bar in einem Club. In diesen Club treten regelmäßig noch recht unbekannte Bands auf, die oft kurz vor ihrem großen Durchbruch stehen.
Durch eine Verwechslung lernt sie so den attraktiven Drummer Winston der Band „Treehouse Promises“ kennen.
Die Beiden verstehen sich auf Anhieb und fühlen sich zueinander hingezogen. Da Winston aber bald auf große Welttournee geht, legt sich Theo für sich selbst bestimmte Regeln auf, um sich nicht in Winston zu verlieben. Aber Gefühle folgen nun mal nicht auferlegten Regeln. Aber dann passiert auf einmal etwas völlig unerwartetes!

Die Geschichte hat mich total gefesselt. Ich war wirklich jede freie Mitte vor dem Buch gesessen und wollte unbedingt wissen wie's weiter geht. Die Kapitel sind in Tage unterteilt, die wie in einem Countdown heruntergezählt werden. Jedem Kapitel ist eine E-Mail von Theo an ihre Mum vorangestellt, die an Tag X geschrieben wurde. Diese E-Mails heizen die Spannung regelrecht an.
Was mir gut gefallen hat, war, dass man bei weitem überhaupt nicht ahnen konnte wie die Geschichte ausgeht. Ich war total beeindruckt, dass diese süße Liebesgeschichte noch so eine krasse Wendung nimmt. Anderseits war ich ziemlich traurig, dass die Geschichte schon vorbei war. Ich hätte mir gerne noch ein bisschen mehr gewünscht. Umso mehr freue ich mich auf den zweiten Teil.

Die Charaktere:

In Theo konnte ich mich gut hinein versetzen, da ich selbst nur ein Jahr jünger bin als sie. Ihre Regeln, die sich selbst auferlegt hat, habe ich anfangs sehr gut nachvollziehen können, da sie sich schützen wollte. Zum Ende hin war es schon fast zum Haare raufen, dass sie nicht einfach ihre Regeln über den Haufen geworfen hat. Sie ist sehr schlecht im Namenmerken, weshalb sie sich für sämtliche Personeneinen lustigen Spitznamen ausgedacht hat. Das fand ich witzig und musste nicht nur einmal darüber schmunzeln.

Winston ist zwar vom äußerlichen her nicht mein Typ. Bart und lange Haare.... Das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack. Hauptsache Theo hat er gefallen. Aber vom Charakter fand ich ihn total lieb und sympathisch. Es war voll süß, wie er mit Theo geflirtet hat und wie wichtig ihm sein Hund Willow ist.

Aber einer meiner Lieblingscharaktere war in diesem Buch der Opa von Theo. Er ist für sie wie eine Art Vaterersatz und hat meistens eine Lebensweisheit parat.

Das Cover:

Ich finde das Cover passt einfach gut zur Geschichte, da sich Theo und Winston ja auch in einem Club kennenlernen und der dunkle Hintergrund mit den Lichtreflexen lässt vermuten, dass sich die beiden Personen gerade auch in einer Bar /einem Club befinden. Außerdem sehen die Personen so ähnlich aus, wie im Buch beschrieben, was ich wirklich klasse finde.

Dieses Buch ist für alle die New Adult Romane lieben und auf einen Liebesroman hoffen, der nicht endet wie anfangs gedacht. Absolut empfehlenswert. Eines meiner neuen Lieblingsbücher.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Keine typische "Zeitreisegeschichte " - sondern ein bis zum Schluss spannendes und interessantes Buch

Wie man die Zeit anhält

Worum geht´s:

In dieser Geschichte geht es nicht, wie man vermuten könnte, um einen Zeitreiseroman. Es handelt es hierbei um eine ungewöhnliche Veranlagung, die Tom Hazard hat: Er altert extrem langsam. 15 Jahre lassen ihn körperliche nur um ein Jahr älter wirken. Somit ist er schon über 400 Jahre alt!
Vom Klapptext her könnte man meinen es geht hauptsächlich um eine Liebesgeschichte zwischen Tom und Camille, aber es geht um viel mehr als das!
Wir begleiten Tom in Rückblicken vom Jahr 1599 an bis heute. Es geht um die Zeit der Hexenverfolgung, er lernt Shakespeare kennen, segelt mit Captain Cook um die Welt, spielt in den "goldenen 1920 Jahren" Klavier in einem angesagten Club Frankreichs.....
Hört sich eigentlich ganz toll an, oder? Aber um nicht bei seinen Mitmenschen aufzufallen muss er alle acht Jahre seine Identität wechseln. Und dann sucht er auch noch verzweifelt Marion.

Die Welt von früher und heute steht in einem starken Kontrast zueinander und ich habe mich oft gefragt, wie es sich für jemanden anfühlen muss, der die wichtigsten Ereignisse der letzten Jahrhunderte miterlebt hat. Ich habe mir viele Gedanken zu dem Leben von Tom gemacht. Ich kann seine Gefühle nachvollziehen und habe Mitgefühl für Tom entwickelt. Das sich jemand mehrere Jahrhunderte vor sich selbst verstecken muss... Und wie wäre es für uns, wenn wir wüssten das wir uns nicht verlieben sollten? Denn es ist nicht vermeidlich das die Liebe nach ein paar Jahrzehnte sterben wird.

Cover und Schreibstiel:

Das Cover beeindruckt durch das Bild des liegend in der römisch bezifferten Uhr, wartenden Tom Hazard von seinen Erinnerungen, die als lose Seiten umherfliegen. Die kurzen Kapitel sind mit Ort und Jahrhundert überschrieben. Die Schriftarten für Überschriften und Seitenzahlen erinnern sehr stark an das Ziffernblatt einer alten Taschenuhr. Die Aufteilung des Buches in fünf Teile ist sehr gelungen.

Tom:
Er ist melancholisch, schwermütig und wird von den Erinnerungen getragen, die meist schmerzlich an ihm nagen. In seiner langen Lebenszeit hat er schon einige Verluste erlebt. Ich konnte mich gut in ihn hineinversetzten, er hat mir wirklich leid getan und ich musste wirklich mitfühlen, als seine Mutter vor seinen Augen ermordet wurde.

Hendrich:
Wer in seinem Sinne agiert, kann an immer wieder neuen Orten ein schönes Leben führen. Angst und Misstrauen werden von ihm geschürt, damit niemand aus seinem goldenen Käfig ausbricht. Für ihn konnte ich kaum Verständnis entwickeln.

Rose und Camille:
sind die beiden Frauen in Toms Leben. Rose, seine erste große Liebe, ist mit ihm den gefährlichen Weg einer Beziehung gegangen. Sie ist leider viel zu früh verstorben. Nachdem sich Tom für lange Zeit Gefühle für einen anderen Menschen verboten hat, ist Camille die erste, die wieder sein Interesse weckt. Beides sind starke, beharrliche Frauen, die mich beeindruckt haben.

Omai:
ist Tom mehrmals in seinem Leben an unterschiedlichen Orten unter verschiedenen Identitäten begegnet. Zwischen ihnen herrscht eine große Freundschaft, die auch ohne durchgehenden Kontakt Jahrhunderte übersteht. Er ist es, der ihm schlussendlich die Augen für das Wesentliche im Leben öffnet. Auch wenn Omai weniger Kapitel gewidmet sind, fand ich seine Rolle sehr wichtig für den Gesamtzusammenhang.

Dies war das erste Buch des Autoren für mich. Und ich muss sagen, es hat mich wirklich beeindruckt. Was ich toll fand, waren die vielen geschichtlichen Hintergründe, die total spannend verpackt waren. Auch der Epilog am Ende war wirklich schön.
Einen halben Punkt muss ich allerdings abziehen, weil am Ende der Geschichte es doch noch sehr ins Unwirkliche abrutscht und ich den Eindruck hatte, der Autor wollte zum Schluss noch mal richtig Spannung aufbauen, hatte aber nicht mehr genügend Seiten zur Verfügung.
Nichts destotrotz ein seeeehr lesenswertes Buch, welches spannend und interessant zugleich war!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Ein sehr durchwachsener Liebesroman, der mich nicht wirklich überzeugt hat

Glück schmeckt nach Popcorn

Worum geht´s:

Martha ist Besitzerin eines kleinen Programmkinos in Köln: dem Lichtspielhaus. Hier zeigt sie keine Filme wie in großen Häusern, sondern nur ausgewählte Kinofilme.
Als ihre einzige Mitarbeiterin ...

Worum geht´s:

Als ihre einzige Mitarbeiterin Susanna schwanger wird und auch noch die Stadt verlässt, gibt sie Erik, einem Filmstudenten den Job.
Schon bald merkt Martha wie sie sich immer mehr zu ihm hingezogen fühlt, doch nach der Trennung von ihrem Ex-Freund Tom glaubt Martha nicht mehr an die große Liebe und da gibt es ja auch noch Filmkritiker Stefan, mit dem sie sich auch gut versteht....

Dies war mein erstes Buch von Marie Adams. Angesprochen hatten mich Cover und Klappentext auf Anhieb, da der Bezug zu Kino und Film unverkennbar war und ich sehr gerne solche Liebesgeschichten lese.
Ich bin völlig ohne Erwartungen an das Buch rangegangen und bin zuerst auch recht gut in den Roman reingekommen, allerdings bin ich mit Martha leider nie so ganz warm geworden.
Die Geschichte ist in Erzählstränge von Martha und Erik aufgebaut und diese wechselten zu Beginn eines neuen Kapitels eigentlich immer ab. Allerdings fand ich es etwas befremdlich, dass man auch sämtliche Gedanken von den ganzen Nebendarstellen zu lesen bekam. Es war dadurch nicht immer leicht der Handlung voll und ganz zu folgen. Da das Buch hauptsächlich in einem Kino spielt sind natürlich auch viele Filme in der Handlung aufgegriffen, was ich wirklich gut fand.

Die Charaktere:

Martha hat in mir eher gemischte Gefühle ausgelöst. Zum einen tat sie mir wirklich leid, denn dass sie ihr Kind verloren hat, wünscht man niemandem. Andererseits hat mich ihre negative Einstellung echt genervt.

Stefan mit seiner überheblichen und zum Teil herablassenden Art war in der Geschichte auch nicht gerade ein Sympathieträger.. Einfach unerträglich. Ich kann auch nicht verstehen, wie Martha sich überhaupt auf ihn einlassen konnte.

Mein Herz gehört in der Geschichte definitiv Erik. Er ist ein zuvorkommender, höflicher und romantischer Kerl, also einfach perfekt. Seine Liebesbeweise sind einfach süß und auch mutig.

Meine Highlights:

Die Kulisse für diese kleine Liebesgeschichte (das Kino) finde ich sehr passend gewählt. Und wie schon oben erwähnt sind Eriks Liebesgeständnisse wirklich süß und romantisch.

Ich muss Buchfiguren nicht mögen, damit mir ein Roman gefällt. Aber sie müssen glaubwürdig und nachvollziehbar sein und da hatte ich mit Martha so meine Probleme, denn während ich sie anfangs noch halbwegs verstehen konnte, verhält sie sich im Verlauf der Geschichte öfter ziemlich sprunghaft und für mich unpassend zu der Art, wie sie sonst geschildert wird. Andererseits ist ja auch das wieder menschlich, denn wer ist schon immer in einer Art und Weise geradlinig und gleich? Dennoch blieb mir Martha so relativ unverständlich und fremd und ich konnte daher die Emotionen des Buches einfach nicht mitfühlen.

Alles in allem konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen und erhält deshalb nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Wenn du mich siehst - super Kombination aus Thriller und Liebesroman

Wenn du mich siehst

Worum geht's:

Die 28-jährige Anwältin Maria hat nachts eine Reifenpanne auf einer einsamen Landstraße.

Worum geht's:

Da hält ein sehr bedrohlich wirkender Mann mit verprügelten Gesicht an und wechselt ihr den Reifen. Dieser Mann, Colin, hat bereits einige Straftaten begangen, für die er bereits büßen musste.
Obwohl er und Maria überhaupt nicht zueinander zu passen scheinen, verlieben sie sich ineinander.
Dann holt Marias Vergangenheit sie allerdings ein, ein düsteres Kapitel ihres alten Lebens schiebt sich zwischen die beiden. Kann Colin Maria helfen?

Nicholas Sparks ist bekannt für gute Liebesgeschichten. In "Wenn du mich siehst" verbindet er eine Liebesgeschichte mit einem Thrilleranteil. Wobei der Anteil der spannenden Elemente überwiegt. Diese Kombination hat mir recht gut gefallen.

Die Charaktere:

Colin ist auf Bewährung und darf sich keinen Fehltritt leisten. Da kommt es sehr ungelegen, als Colin sich nicht nur in Maria verliebt, sondern diese auch noch von einem unbekannten bedroht wird. Colin versucht sich mit Sport abzulenken, gerät jedoch in mehreren brenzlichen Situationen außer sich. Er hat einen Hang zur Aggressivität, aber im Inneren ist er sehr weich und hilfsbereit.
Maria hingegen ist die fleißige und ehrgeizige Anwältin, die mir sehr sympathisch war.

Eine ordentliche Portion Spannung und ein Spritzer Liebe.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Amber Eyes - ein romantisch, mitreißender Liebesroman

Amber Eyes - Mit dir für immer

Worum geht's:
Sam ist ein berühmter Popstar, der endlich mit seiner Solokarriere durchstarten & sein Boyband Image ablegen will.
Um die Zeit vor der großen Tourne mit seinen Freunden zu verbringen, sucht ...

Worum geht's:
Um die Zeit vor der großen Tourne mit seinen Freunden zu verbringen, sucht er den Kontakt zu seinen ehemals besten Schulfreund Paul. Doch dabei trifft er auf Pauls Zwillingsschwester Alice.
Alice, die um ihren verstorbenen Bruder Paul trauert, sich langsam wieder versucht ins Leben zurück zu finden & Sam´s erste große Liebe war.
Ziemlich schnell merken beide, wie gut sie einander tun.
Doch kann das gut gehen? - Sam in seiner Popstar-Welt und Alice, die immer noch tief in ihrer Trauer gefangen ist?

Mit "Amber Eyes - Mit dir für immer" ist der Autorin Sina Müller ein sehr gefühlvoller, aber auch lustiger Liebesroman gelungen.
Für mich war dies das erste Buch der Autorin & ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert!
Mit den Protagonisten Alice, Sam & Paul, sowie den tollen Nebendarstellern hat sie wirklich tolle Charaktere geschaffen, mit denen ich mich sehr wohl gefühlt habe.
Was ich gut fand war, dass die Hauptdarsteller schon 26 Jahre alt sind & nicht noch so blutjung, wie man es aus anderen Romanen kennt. Des weiteren spielt die Geschichte überwiegend in Deutschland, was ich auch mal eine nette Abwechslung fand.

Die Charaktere:

Alice Gefühllage kann man sehr gut nachvollziehen, da sie mit dem Tod ihres Zwillingsbruders den wohl wichtigsten Menschen in ihren Leben verloren hat. Sie wirkt sehr traurig & verzweifelt. Was mich aber wirklich begeistert hat ist, dass sie für Paul ihr Leben weiterführen will, denn er hätte es bestimmt so gewollt.

Sam fand ich auch einen tollen Charakter, da er trotz seines Popstar-Daseins so normal & gar nicht abgehoben wirkt. Was etwas traurig ist, dass er außer seinen Bandkollegen am Anfang des Buches zunächst keine wahren Freunde zu haben scheint, aber dass ändert sich ja zum Glück im Laufe der Geschichte...

Nicht nur die beiden Hauptcharaktere haben mir in Windeseile das Herz gestohlen, sondern auch Brian - Pauls Manager - er ist so ehrlich & direkt zu Sam. Er nimmt fast schon eine Vaterfigur ein.

Meine Highlights:
Besonders gefallen haben mir die süßen zweisamen Momente zwischen Sam & Alice, der gefühlvolle Brief von Paul an Alice (bei dem mir selbst die Tränen gekommen sind), aber auch die vielen lustigen Stellen, bei denen ich wirklich laut lachen musste.
Sina Müller schreibt wirklich witzig & charmant, so einfühlsam & mitreißend, dass ich dieses Buch in einem Rutsch verschlungen habe.

Natürlich kann man sich denken, wie die Geschichte zwischen Sam & Alice ausgehen wird, aber sie steckt wirklich voller Überraschungen & Emotionen, die man meiner Meinung nach als Leser nicht verpassen sollte. Was mich etwas gestört hat war, dass der mittlere Teil etwas ereignislos war & dann am Ende noch zu viel Handlung reingepackt wurde. Darum einen Punkt Abzug von meiner Seite. Aber dennoch ein sehr lesenswertes Buch!