Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2023

Unterhaltsam

Hotel Magnifique – Eine magische Reise

Bei diesem Buch hatte mich sofort das Cover neugierig gemacht, denn es ist und bleibt einfach wunderschön. In echt sieht es sogar noch mal ein bisschen besser aus und passt ausgezeichnet zur Geschichte.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Emily J. Taylor hat mir ganz gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen, was für einen entspannten Leseabend doch sehr gut ist. Ich muss leider zugeben, dass ich ein bisschen gebraucht habe, um so richtig in die Geschichte rein zu kommen, aber nach ein paar Kapiteln würde es auch immer spannender und dann war ich auch drin. Die Mitte hat mir am besten gefallen, zum Ende hin gin es mir leider ein bisschen zu schnell. Hin und wieder habe ich mir persönlich dann noch ein paar mehr Details gewünscht, ob nun zum Hotel oder auch zu der Magie.

Die Charaktere sind durchaus interessant und wir folgen hier hauptsächlich Jani, die den Geheimnissen des Hotels auf den Grund gehen will oder vielleicht auch eher muss. Ich gestehe, ich war mir hin und wieder nicht so ganz sicher, wie alt die ganzen Charaktere sind, aber nun gut, passiert. Ich mochte die Protas ganz gerne, auch wenn mir ein bisschen diese gewisse Tiefe gefehlt hat.

Insgesamt also durchaus unterhaltsames Buch. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch für alle Fans von Caraval und The Night Circus gut geeignet ist, da es sich ähnlich liest. Mir persönlich haben leider einfach noch ein paar mehr Details gefehlt. Der Farbschnitt der ersten Auflage ist unglaublich schön und passt perfekt zum Cover.

3,5/5 Sterne

Geniales Buch

If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden

Wie sehr habe ich mich gefreut, als ich gesehen habe, dass dieses geniale Buch noch mal mit dem perfekten Originalcover herausgebracht wird. Es passt einfach perfekt.

Auch der Schreibstil von M. L. Rio ...

Auch der Schreibstil von M. L. Rio hat mich völlig überzeugt, denn die Autorin schafft es eigentlich fast sofort, einen in den Bann zu ziehen. Es ist spannend, dramatisch und voller Emotionen. Manchmal weiß man nicht so genau, was wirklich passiert ist und wem man glauben kann. Und dann dieses Ende, genial und gleichzeitig hasse ich es - auf eine gute Art und Weise. Die Charaktere sind unglaublich gut beschrieben, selten habe ich Charaktere so wenig gemocht und wollte trotzdem wissen, wie es mit ihnen weitergeht.

Allgemein sind die Charaktere einfach nur genial, eigentlich sind sie befreundet, hassen sich gegenseitig und trotzdem lieben sie sich. Diese Dynamik kommt unglaublich gut rüber und es gab Stellen, da mochte ich niemanden mehr. Das schafft nicht jedes Buch, dass ich so viel beim Lesen fühle. Dann ist da auch immer dieser riesige Unterschied zwischen den beiden Zeitsträngen und man fragt sich natürlich, was wohl passiert ist und wie es sein kann, dass sich manche Charaktere so verändert haben.

Insgesamt also ein wirklich geniales Buch, dass ich einfach nur liebe und vielleicht auch ein bisschen hasse. Aber eben nur auf eine Art und Weise, die positiv ist. Ich kann das Buch einfach allen empfehlen und bin schon mehr als gespannt, was sich die Autorin noch so ausdenken wird, denn lesen werde ich es auf jeden Fall. Ich persönlich fand das Buch einfach nur genial!

Wirklich gut

Wie man einen Prinzen tötet

Das Cover passt zwar sehr gut zum Buch und auch zum Originaltitel, ist mir persönlich dann aber doch ein bleines bisschen zu schlicht gehalten. Aber wenigstens passt es gut.

Der Schreibstil von T. Kingfisher ...

Der Schreibstil von T. Kingfisher hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen, denn er ist flüssig, super leicht zu lesen, aber auf eine etwas andere Art und Weise. Die Dialoge sind super humorvoll, aber auf eine düstere Art und Weise, das muss man mögen. Meinen Humor hat es auf jeden Fall getroffen. Ich bin sehr gut und sehr schnell in das Buch reingekommen und bis auf ein paar Momente, in denen es dann doch wirklich etwas schnell ging, hatte ich eigentlich auch kaum Kritikpunkte.

Die Charaktere sind definitiv nicht die typischen Protagonisten aus eine Fantasybuch. Mara hat einen Plan für den sie wirklich fast alles tun würde, um erfolgreich zu sein. Dabei lernt sie eine Gruppe von Menschen (oder auch nicht) kennen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Ohne jetzt zu spoilern kann ich nicht viel schreiben, aber ein dämonisches Huhn hab ich nun auch noch nicht in einer Geschichte gehabt.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes, düsteres und einfach gutes Buch. Nach dem Buch war mir klar, dass ich unbedingt mehr von T. Kingfisher lesen muss und bisher war das kein Fehler. Die Geschichte ist einfach einzigartig und hat mir sehr gefallen. Mal sehen, was sich T. Kingfisher noch so ausdenken wird, denn lesen werde ich es auf jeden Fall.

4,5/5 Sterne

Interessant

Die Wölfe von Pompeji

Das Cover hatte mich direkt auf das Buch aufmerksam gemacht, denn es doch ziemlich auffällig und es passt natürlich super zur Geschichte und zum Thema. Ich mag es ganz gerne.

Der Schreibstil hat mir eigentlich ...

Der Schreibstil hat mir eigentlich ganz gut gefallen, denn die Autorin schreibt ziemlich flüssig und das Buch ist trotz der eher heftigeren Themen ziemlich leicht zu lesen. Ich bin sehr schnell und gut in die Geschichte rein gekommen, muss aber leider zugeben, dass ich für meine Verhältnisse ewig für das Buch gebraucht habe. Es war zwar spannend und interessant der Protagonistin zu folgen, aber irgendwie konnte mich das Buch anscheinend nicht richtig packen, da ich es ziemlich oft wieder weg gelegt habe.

Die Charaktere waren durchaus interessant und besonders Amara lernt man natürlich nach und nach besser kennen. Besonders gut hat mir die Verbundenheit und Freundschaft zwischen den Frauen gefallen. Ihren Hass und den Wunsch nach Freiheit konnte man sehr gut spüren und nachvollziehen. Aber irgendwie hat mir persönlich auch bei den Charakteren wieder dieses gewisse Etwas gefehlt.

Insgesamt also ein wirklich interessantes Buch mit einem doch eher schwierigen Thema, das aber genau deshalb ein Alleinstellungsmerkmal hat. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die weiteren Bände lesen werde, da mich das Buch zwar leider nicht zu 100% überzeugen konnte, ich es aber durchaus interessant fand. Hier besonders die ganzen Gefühle, die man so gut verstehen konnte. Mal sehen.

Gutes Buch

Die Tochter des Doktor Moreau

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht und gefällt mir noch immer ausgesprochen gut. Es ist farbenfroh und passt wirklich gut zu dem Buch. Ich mags wirklich gerne.

Auch der Schreibstil von Silvia ...

Auch der Schreibstil von Silvia Moreno-Garcia hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist, wie gewohnt, flüssig und trotz vieler Details leicht zu lesen. Ich bin sehr gut und sehr schnell in die Geschichte reingekommen. Man muss sich natürlich auch auf ein paar eher wissenschaftliche Bezeichnungen einstellen, aber das hat meiner Meinung nach nicht den Lesefluss gestört. Die Geschichte entwickelt sich eher langsam, aber alles andere hätte für mich auch nicht wirklich gepasst. Es gibt ein paar etwas düstere Szenen, ohne die mir bestimmt etwas gefehlt hätte.

Die Charaktere kann man nach und nach etwas besser kennen lernen. Sie alle haben so ihre Geheimnisse, die man im Laufe der Geschichte erfährt. Auch das ein oder andere Ereignis aus der Vergangenheit wird aufgedeckt und verändert für unsere Protagonistin alles. Mir haben die Charaktere ziemlich gut gefallen und ich habe ihre Geschichte wirklich gerne verfolgt. Natürlich waren da auch ein paar Charaktere dabei, die man gar nicht mögen sollte.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes Buch mit einem großartigem Setting. Ich kann das Buch all denjenigen empfehlen, denen auch schon die anderen Bücher von Silvia Moreno-Garcia gefallen haben. Oder sie mal ein etwas anderes Setting haben wollen. Ich bin ja schon sehr gespannt, was sich die Autorin noch so ausdenken wird. Lesen werde ich es auf jeden Fall.