Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2024

Interessante Idee

Strom - Das dunkle Erwachen

Das Cover gefällt mir sehr gut, denn es passt hervorragend zur Geschichte, zum Setting und auch zur Protagonistin. Es hat mich direkt neugierig gemacht und ich mag es sehr gerne.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil hat mir meistens gut gefallen, denn er ist flüssig, meistens spannend und erstaunlich düster. Das Thema Rassismus spielt eine große Rolle. Hier muss ich sagen, dass ich da noch ein wenig mehr Aufklärung erwartet hätte, die kam mir dann doch zu kurz. Die hin und wieder aufkommende Brutalität hat mich etwas überrascht, da man das bei dem Klappentext nicht ganz erahnen kann. Ich bin ganz gut in die Geschichte gekommen, auch wenn der Einstieg etwas holprig war. So richtig spannend wurde es erst nach einer Weile.

Die Charaktere lernen erst im Laufe der Geschichte mehr über sich selbst und die Welt, in der sie leben. Besonders Fiora bekommt erst ziemlich spät eine Antwort auf die Frage, warum sie von allen so sehr gehasst wurde - auch wenn das eine eher schwache Begründung abgegeben hat. Viel lernt man über die Charakterzüge von den wichtigsten Charakteren tatsächlich eher nicht. Man folgt hauptsächlich Fiora und die anderen tauchen sporadisch auf, verschwinden aber auch immer mal wieder. Ich bin leider nicht wirklich warm mit ihr geworden, viel zu oft hat sie Dinge so hingenommen, wie sie waren, ohne zu hinterfragen.

Insgesamt also eine spannende Idee und ein cooles Setting, dass mich an Dune erinnert hat. Die Welt, die der Autor da geschaffen hat, was super interessant und in Kombination mit dem aktuellen Thema KI definitiv spannend. Gegen Ende hin ging mir alles etwas schnell, da hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht, andererseits gab es auch Szenen, die mir persönlich zu lang waren. Trotz meiner Kritikpunkte hatte ich ein paar unterhaltsame Lesestunden und bin gespannt, was sich der Autor wohl noch so ausdenken wird.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Gelungene Fortsetzung

Der Märtyrer

Das Cover gefällt mir mal wieder sehr gut. Schön düster und eher schlicht. Ich liebe sowas. Das Cover passt auch perfekt zu Band eins und ich mag es sogar lieber als das Originalcover.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Anthony Ryan hat mir mal wieder sehr gut gefallen, er ist und bleibt einfach flüssig, sehr detailliert und trotzdem spannend. Ich bin erstaunlich schnell und leicht wieder in die Geschichte gekommen, was wahrscheinlich an den ersten Kapiteln lag, die es einem recht einfach gemacht haben. Ich mag es, wenn man im laufe der Geschichte viele Details bekommt. Auch wenn ich gut in die Geschichte gekommen bin, hat mir persönlich die zweite Hälfte etwas mehr gefallen.

Die Charaktere sind großartig beschrieben und wenn man sich möglicherweise nicht mehr an alle erinnern kann, dann hilft es einen kleinen Blick ganz hinten ins Buch zu werfen und zu mogeln. Ansonsten mag ich es einfach, wie der Autor es schafft, das Leben der Charaktere miteinander zu verweben und ihnen Gefühle zu geben, die man gut nachvollziehen kann. Hier hatte man diese Tiefe, die ich ansonsten so oft vermisse. Selbst die Charaktere, die man nicht mag sind gut beschrieben und verfolgen Ziele, die sie für richtig halten.

Insgesamt also eine wirklich gelungene Fortsetzung einer spannenden Reihe. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe und hoffe, dass er bald übersetzt wird. Allgemein bin ich schon sehr gespannt, was sich der Autor wohl als nächstes ausdenken wird. Seine Bücher kann ich eigentlich alle sehr empfehlen. Wem Band eins gefallen hat, dem wird sicherlich auch dieser Teil wieder gefallen.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 29.03.2024

Süße Geschichte

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Das Cover gefällt mir ganz gut, es ist verspielt und süß und die Uhr passt super zum Thema Zeitreisen. Der Farbschnitt passt perfekt zum Cover, ist mir persönlich aber etwas zu viel.

Den Schreibstil von ...

Den Schreibstil von Kira Licht mag ich eigentlich gerne, denn er ist flüssig und lässt sich eigentlich Immer locker flockig lesen. Ich bin ziemlich gut und schnell in die Geschichte gekommen und hatte Spaß beim Lesen. Hier und da gingen gewisse Dinge etwas schnell, während es für mich ok gewesen wäre, wenn es bei anderen Stellen dann doch etwas schneller gegangen wäre. Das Setting war mein persönliches Highlight und der Grund, warum ich das Buch lesen wollte. Es hat mir auch sehr gefallen.

Die Charaktere waren süß beschrieben, haben sich aber auch recht jung gelesen. Vielleicht werde ich einfach alt und bin nicht die Zielgruppe, aber ein bisschen mehr Tiefe habe ich mir gewünscht. Trotzdem habe ich die Geschichte von Lilly und Ray gerne verfolgt. Die beiden waren schon echt putzig. Lilly musste bei dem Abenteuer so einiges durchmachen. Manchmal fand ich es ein bisschen viel, was nicht alles passiert ist, aber nun gut. Ansonsten mochte ich die ganzen Charaktere eigentlich gerne.

Insgesamt also ein wirklich süßes Buch, das den Fans der Autorin bestimmt wieder sehr gut gefallen könnte. Wer Bücher rund um Zeitreisen und /oder Titanic liebt, sollte sich das Buch definitiv mal genauer ansehen. Das Ende kam für mich nicht sehr überraschend und trotzdem macht es natürlich neugierig auf den nächsten Teil, auf den ich mich schon freue und gespannt bin, was sich die Autorin noch so ausgedacht hat.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.03.2024

Gute Idee

Ocean Hearts – Capture the Stars

Das Cover ist und bleibt ein Traum, denn es ist wunderschön und fällt im Regal direkt auf. Ich Liebe die Farben und die Bücher werden zum Schluss bestimmt toll zusammen aussehen.

Der Schreibstil von Isabel ...

Der Schreibstil von Isabel Cliva hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist flüssig und lässt sich gut lesen. Ich bin gut in die Geschichte gekommen, muss allerdings leider zugeben, dass ich danach ein bisschen gebraucht habe, um weiterzulesen. Der Fokus schwankte mir anfangs zu sehr auf die Beziehung, als auf das eigentliche Ziel von Carey, nämlich ihre Mutter zu suchen und zu finden. Aber irgendwie stand dann viel mehr die Beziehung zwischen ihr und Eden im Mittelpunkt. Gegen Ende hin bekommt man dann zwar Antworten, aber das fühlte sich für mich etwas plötzlich an.

Die Charaktere lernt man nach und nach etwas besser kennen. Die beiden kennen sich schon aus ihrer Kindheit und somit herrscht eine gewisse Vertrautheit vor, aber die beiden und natürlich auch älter geworden und müssen diesen Teil erst mal kennenlernen. Mit beiden bin ich nicht ganz warm geworden, habe die Geschichte zwischen ihnen dennoch gerne verfolgt, auch wenn ich nicht immer ganz überzeugt war. Carey hat einen nicht ganz so tollen Start im Buch und muss erst mal wieder etwas selbstbewusster werden, was sie auch nach und nach wird. Sie entwickelt sich im Laufe der Zeit weiter, schließt neue Freundschaften und kommt etwas aus sich heraus.

Insgesamt also eine tolle Idee und ein cooles Setting. Trotz meiner Kritikpunkte von oben hatte ich durchaus Spaß beim Lesen und werde bestimmt suchen nächsten Teil lesen wollen. Die Freundschaften haben mir neben dem Setting wahrscheinlich am besten gefallen. Der Wechsel, worauf gerade der Fokus lag, dagegen ein bisschen weniger. Beide Charaktere hatten immer mal mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, aber da waren sie sich gegenseitig eine Stütze.

3, 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.03.2024

Süße Geschichte

The stars we reach - Emerald Bay, Band 1

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht, denn es ist wunderschön. Es passt zum Titel und das kleine Bild passt tatsächlich auch zur Geschichte. Ich mag es also gerne.

Auch der Schreibstil von Lorena ...

Auch der Schreibstil von Lorena Schäfer hat nur gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Man hat hier Kapitel aus der Sicht von Ivy und dann von Taylor. Dadurch bleibt das Buch auch etwas abwechslungsreicher. Ich bin gut und schnell in die Geschichte gekommen und hatte eine angenehme Lesezeit. Hier und da ging alles etwas schnell beziehungsweise gab es Momente, die etwas sehr vorhersehbar waren, aber nun gut, es ist eine Liebesgeschichte, die eher gemütlich ist, da kann gar nicht so viel passieren. Dafür gab es gegen Ende eine Szene, die mir dann doch zu dramatisch war. Es könnte also auch einfach an mir liegen.

Die Charaktere lernt man ganz gut kennen. Taylor hat mir etwas besser gefallen, als Ivy, einfach weil er für mich persönlich etwas mehr Persönlichkeit hatte. Ich tue mir etwas schwer Ivy zu beschreiben. Klar lernt man sie nach und nach etwas besser kennen. Eigentlich lernt sie sich selbst erst im Laufe der Geschichte kennen. Sie merkt, was ihr Spaß macht, was sie gut kann und wer sie wirklich ist. Die Nebencharaktere haben mir gut gefallen.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und entspanntes Buch das bei mir mal wieder den Wunsch ausgelöst hat, nach Australien zu fliegen. Das Setting war also definitiv mein Highlight. Es war stellenweise sehr vorhersehbar, aber süß und gut zu lesen. Ich freue mich also schon auf die weiteren Teile und bin schon gespannt.

3,75/5 Sterne