Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2022

Unterhaltsam

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)

Das Cover hatte mich direkt neugierug gemacht und ich liebe diese Grüntöne wirklich sehr. Es passt ausgesprochen gut zum Genre und auch zur Geschichte - ich mag es also gerne.

Der Schreibstil von Christopher ...

Der Schreibstil von Christopher Buehlmann hat mir ganz gut gefallen, denn er ist flüssig und wirklich sehr leicht zu lesen, was an den doch eher kurzen Kapitel liegt. Dadurch fühlt es sich so an, als würde man mehr oder weniger durch das Buch fliegen, weil man so schnell und einfach ein Kapitel beendet hat und dann einfach noch eins beginnt - und plötzlich ist man mit dem Buch fertig. In die Geschichte bin ich recht leicht und gut reingekommen und das Buch konnte mich auch gut unterhalten.

Bei den Charakteren muss ich zugeben, dass der Humor wohl einfach nicht so meins war. Anfangs dachte ich noch, das könnte was werden, aber wenn ich ganz ehrlich bin, hat der bei mir hin und wieder nicht zur gewünschten Reaktion geführt. Aber so passt der Titel gleich noch mal ein bisschen besser zum Buch. Ansonsten kann man die Charaktere in diesem ersten Teil ganz gut kennelernen und begleitet unseren Protagonisten und einige andere Charaktere auf dem Weg ins Chaos, denn selten läuft etwas so, wie er sich das vorgestellt hat.

Insgesamt also ein unterhaltsames und gutes Buch, das sich ausgesprochen leicht und schnell lesen lässt. Ich freue mich jetzt schon auf die kommenden Bücher von diesem Autor und werde sie ganz bestimmt lesen. Auch wenn der Humor nicht so ganz meins war, hatte ich ein paar unterhaltsame Lesestunden. Zu empfehlen für alle, die noch einen kurzweiligen Fantasyroman (für den Sommer) suchen.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Die Zauberin von Darshiva

Das Cover gefällt mir mal wieder ziemlich gut und ist bisher glaube ich auch mein Lieblingscover der Reihe. Ich liebe die Farben einfach.

Auch der Schreibstil von David Eddings hat mir wieder gut gefallen, ...

Auch der Schreibstil von David Eddings hat mir wieder gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich bin ganz gut wieder in die Geschichte reingekommen, was daran liegt, dass die Bücher ja zum Glück wieder in einem relativ kleinen Abstand erschienen sind. Ich empfehle also auch sie zeitnah nacheinander zu lesen. Besonders die ganzen geografischen Beschreibungen von dem Autor mag ich ganz gerne.

Kommen wir zu den Charakteren, die jetzt zwar nicht immer die schlausten sind, aber deren Geschichte ich trotzdem ziemlich gerne verfolge. Hin und wieder kann ich sie zwar nicht mehr so ganz auseinander halten, aber da kann es anderen Lesenden ja auch wieder ganz anders gehen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das neue bzw auf das Ende ihres Abenteuers.

Insgesamt also wieder ein unterhaltsames Buch, das bestimmt denjenigen gut gefallen wird, denen die vorherigen Teile auch schon gut gefallen haben. Ich mag die Reihe gerne, auch wenn es nicht unbedingt was absolut Neues ist. Jetzt freue ich mich schon sehr auf den nächsten Teil Teil und bin gespannt, was da noch auf die Charaktere zukommen wird.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 19.08.2022

Interessanter 1. Teil

Aurora – Das Flüstern der Schatten

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht und es passt auch sehr gut zur Geschichte. Auch wenn ich Käfer jetzt nicht so toll finde, mag ich das Cover recht gerne.

Auch der Schreibstil von Caroline ...

Auch der Schreibstil von Caroline Brinkmann hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist auch dieses Mal wieder flüssig und leicht zu lesen. Ich bin ziemlich gut und schnell in die Geschichte reingekommen und hatte Spaß beim Lesen. Es gab allerdings auch ein paar Momente, die in meinen Augen vielleicht ein bisschen kürzer hätten sein könnten, aber das ist Geschmackssache. Das Ende hat mich dann natürlich wieder neugierig auf den nächsten Teil gemacht.

Kommen wir zu den Charakteren. Die Protagonistin mochte ich bis zu ihrem Gedächtnisverlust ganz gerne, danach war sie mir persönlich ein bisschen zu eingeschüchtert, auch wenn das natürlich sehr gepasst hat - immerhin kann sie sich an nichts/nicht viel erinnern. Die Liebesgeschichte an sich war leider nicht meins, was der eigentliche Grund für den Sterneabzug war. Die Gefühle zwischen den beiden konnte ich leider nie so ganz fühlen und somit mit beiden auch nicht ganz warm werden.

Insgesamt aber ein interessanter erster Teil, der mich definitiv neugierig auf den nächsten Teil gemacht hat. Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr gerne, weshalb ich auch auf jeden Fall den nächsten Teil lesen möchte. Vielleicht werde ich ja da auch noch mit den Charakteren warm.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.08.2022

Interessante Idee

Die versteckte Apotheke

Das Cover ist einfach ein Traum und passt natürlich ausgezeichnet zum Titel und auch zur Geschichte. Besonders hübsch anzusehen ist das Buch aber auch unter dem Schutzumschlag.

Der Schreibstil von Sarah ...

Der Schreibstil von Sarah Penner hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig und leicht zu lesen. Dadurch, dass die Kapitel immer wieder zwischen den drei Protagonistinnen wechseln, bleibt das Buch auch ziemlich abwechslungsreich und man lernt die Charaktere und ihre eigenen Probleme und Wünsche etwas besser kennen. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart war interessant. Ich bin unglaublich leicht und schnell in die Geschichte reingekommen und plötzlich war ich auch schon wieder mit dem Buch fertig. Allerdings muss ich auch sagen, dass es stellenweise doch zu schnell und zu einfach ging und in manchen anderen Momenten doch sehr dramatisch war.

Kommen wir zu den Charakteren. Nella und Eliza die in der Vergangenheit leben und Caroline aus der Gegenwart, die die Geheimnisse rund um die Geschehnisse der Vergangenheit enthüllen will. Caroline wird nach und nach mehr über sich selbst klar und muss so einige Entscheidungen treffen, um selbst glücklich zu sein. Während man bei den anderen beiden nach und nach sieht, wie ein paar wenige einschneidende Erlebnisse ihr Leben verändert haben. Leider muss icb sagen, dass mir bei allen drei diese gewisse Tiefe gefehlt hat. Hin und wieder konnte/ wollte ich ein paar Entscheidungen und Handlungen nicht ganz nachvollziehen, aber da geht es anderen Lesenden bestimmt anders.

Insgesamt also ein wirklich unterhaltsames Buch mit einer interessanten Grundidee. Die Umsetzung hat mir persönlich nicht immer perfekt gefallen und bei den Charakteren hat mir leider ein bisschen was gefehlt. Da mir der Schreibstil und die Idee aber sehr gut gefallen haben, bin ich schon sehr gespannt, was sich die Autorin wohl als nächstes ausdenken wird.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.08.2022

If we were a movie

Mir gefällt das Cover wirklich gut, auch wenn es recht einfach gehalten ist. Es passt in meinen Augen einfach perfekt zum Titel und somit auch zur Geschichte.

Wie jedes Mal hat mir der Schreibstil von ...

Wie jedes Mal hat mir der Schreibstil von Kelly Oram sehr gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig und wirklich sehr leicht zu lesen. Eigentlich wollte ich nur mal kurz reinlesen und plötzlich war ich schon mitten im Buch drin, ich hatte also so gar keine Probleme damit, in die Geschichte reinzukommen. Allgemein fliegt man nur so durch das Buch. Das ist zwar auch ganz schön, allerdings ging es mir so stellenweise zu schnell, besonders weil ich so einige Entscheidungen der Charaktere nicht ganz nachvollziehen konnte / wollte.

Kommen wir zu den Charakteren, denn die waren für mich leider der Grund, warum ich das Buch nicht besser bewertet habe. Ich bin bis zum Schluss nicht mit ihnen warm geworden. Vielleicht hätte ich mir einfach ein bisschen mehr Tiefe gewünscht. Es sind wieder ein paar Sätze gefallen, die ich etwas kritisch finde (z. B. Diskussion über typischen Mädchenkram). Vielleicht sagen die Charaktere anderen Lesenden aber auch wieder mehr zu.

Insgesamt also ein wirklich unterhaltsames Buch, das sich ausgesprochen schnell und leicht lesen lässt. Wie immer hat mir der locker leichte Schreibstil der Autorin gefallen, wohingegen ich persönlich ein kleines Problem mit den Charakteren in diesem Buch hatte. Ich würde das Buch aber wieder allen Fans von Kelly Oram empfehlen.