Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2022

Echt gut

Firekeeper's Daughter

Das Cover hatte mich gleich neugierig gemacht, als es damals auf englisch erschienen ist, umso mehr habe ich mich gefreut, dass der Verlag das Originalcover übernommen hat, denn es ist nicht nur wunderschön, sondern passt auch perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil von Angeline Boulley hat mich tatsächlich von der ersten Seite an überzeugen können, denn er ist nicht nur flüssig und relativ leicht zu lesen, sondern auch spannend, emotional, mysteriös und einfach echt gut. Ich bin relativ gut und schnell in die Geschichte reingekommen, denn eigentlich passiert diret was, danach wollte ich das Buch eigentlich gar nicht mehr aus den Händen legen - und das, obwohl ich ziemlich müde war. Es bleibt durchgehend spannend und besonders am Ende habe ich einfach keine Pause mehr gemacht. Man lernt die Charaktere, die Kultur und die Geheimnisse der Charaktere nach und nach kennen und für mich persönlich hatte es die perfekte Mischung aus Spannung und eben Kultur, Geschichte und Sprache.

Daunis als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen, denn auch wenn sie auf keinen Fall perfekt ist und hin und wieder Fehler macht und manchmal auch ein bisschen engstirnig ist, ist sie gleichzeitig ziemlich schlau, verpeilt und eine starke Persönlichkeit. Man lernt im Laufe des Buches immer mehr über die verschiedenen Charaktere, ihre Geschichte, ihre Wünsche, Ziele und Gründe für manche Handlungen. Dann wäre da noch der mysteriöse Jaime, der wirklich mehr als nur ein Geheimnis hat.

Insgesamt also ein wirklich gutes, spannendes und interessantes Buch, das ich einfach mal spontan allen empfehlen würde. Angeline Boulley spricht so einige ernstere Themen an, die aber nie gestellt auf mich wirkten und gleichzeitig dann doch wieder ein bisschen zum Denken angeregt haben. Ich bin also wirklich schon sehr gespannt auf alles, was Angeline Boulley noch schreiben wird, denn lesen werden ich sie auf jeden Fall.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.03.2022

Hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt

Blossom

Das Cover sieht ganz hübsch aus und glänz auch ganz toll. Irgendwie passt es durch die Farbexplosion auch zur Geschichte und zu Jun, der Protagonistin. Mir persönlich gefällt es jedoch nicht so gut - zu rosa :D.

Beim Schreibstil von Amelia Cadan muss ich leider sagen, dass er nicht wirklich was für mich war. Allerdings ist er flüssig und trotz einiger ernsten Themen sehr leicht zu lesen. Dadurch, dass die Kapitel aus den Sichten von Jun und auch Leith geschrieben sind, lernt man die beiden Protagonisten etwas besser kennen und so auch ihre Familien und sehr unterschiedlichen Situationen. Mir persönlich hat der, nennen wir es "moderne" Schreibstil leider nicht zugesagt und immer wieder völlig aus dem Lesefluss gerissen, besonders in den Kapiteln aus Leiths Sicht. Gegen Ende hin ging es mir dann leider etwas zu schnell zu "einfach", da hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht, vielleicht auch zu ihrer Mutter und ihren Geschwistern.

Leith und Jun sind wirklich sehr unterschiedlich und man lernt beide nach und nach etwas besser kennen und darf so feststellen, dass sie das Gegenteil von dem sind, was man am Anfang sieht. Warm geworden bin ich mit beiden nicht wirklich. Die ernsteren Themen, die die Autorin eingebaut hat, haben beide Charaktere, aber auch die Familien beeinflusst, besonders ab der zweiten Hälfte. Lizzy, Leiths Schwerster mochte ich am liebsten und werde deshalb wahrscheinlich auch Band zwei lesen.

Insgesamt also ein Buch, das einige ernstere Themen angesprochen hat, mich aber leider nicht überzeugen konnte, was zum Teil am Schreibstil und den Charakteren lag. Am Ende hätte ich mir doch noch ein bisschen mehr gewünscht und mir ging die Beziehung zwischen den beiden leider ein bisschen zu schnell. Band zwei werde ich wegen Lizzy trotzdem lesen.

2,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.03.2022

Düster und unterhaltsam

Höllendämmerung

Das Cover gefällt mir tatsächlich ziemlich gut, denn es passt in meinen Augen perfekt zur Geschichte und auf jeden Fall auch zum Titel. Da passen natürlich auch die Farben und die etwas düstere Stimmung.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Richard Kadrey hat mir persönlich gut gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, düster und unterhaltsam - wenn man den Humor mag, denn der kann schon etwas speziell werden, meinen Geschmack hat es allerdings getroffen. Dass es düster wird, kann man ja eigentlich schon am Klappentext erkennen, denn es wird wirklich düster auf eine spezielle und humorvolle Art und Weise. Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen und habe das Buch mehr oder weniger in einem Rutsch durchgelesen. Was mich allerdings ein bisschen gestört hat, dass es keine Kapitel gibt, also so gar keine... Ich habe also zwischendrin einfach immer so eine kleine Pause gemacht. Das hat mich eben ein kleines bisschen irritiert.

Stark als Protagonist ... hmm schwierig, denn stellenweise nimmt er nichts ernst, dann doch wieder alles. Immer ziemlich sarkastisch und ruhig ist er nie - ich mag ihn :D. Man lernt in diesem Teil alle möglichen Charaktere kennen, von denen die wenigsten normale Menschen sind. Wer die Serie Lucifer und die Charaktere dort mag, dem werden die Charaktere aus dem Buch bestimmt auch gut gefallen. Ich bin ja schon sehr gespannt, was Stark noch so alles erleben wird, besonders nach dem Ende.

Insgesamt also ein wirklich unterhaltsames und düsteres Buch, das mir persönlich gut gefallen hat, bei dem ich mir sicher bin, dass der Humor nicht jeden ansprechen wird. Dass Richard Kadrey an der Comic-Serie Lucifer beteiligt ist, kann man wirklich auch bei den Charakteren in diesem Buch erkennen. Zu empfehlen also für alle Fans der Serie und allen, die gerne düstere Fantasybücher mit einem etwas schrägen Humor lesen. Ich freue mich wirklich schon sehr auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Schönes Buch

Blue Seoul Nights

Das Cover und der Titel hatten mich tatsächlich direkt neugierig gemacht. Da ich schlichte und ruhige Cover mag, gefällt mir dieses hier natürlich auch wieder ausgesprochen gut und es passt auch zu den beiden Protagonisten.

Der Schreibstil von Kara Atkin hat mir ziemlich gut gefallen, denn er ist flüssig, lässt sich gut lesen, ist auf jeden Fall beschreibend und schön und stellenweise natürlich auch emotional. Das Buch ist eher etwas ruhiger und irgendwie viel weniger dramatsch, wie ich das anfangs dachte und das hat mich echt positiv überrascht. Es startet zwar ziemlich emotional, was natürlich passt, wird danach aber wirklich etwas ruhiger und man hat Zeit die Protagonistin etwas besser kennenzulernen und auch ihre neuen Lebensumstände. Das Ende hin war mir dann ein bisschen zu schnell im Gegensatz zu der vorherigen ruhigeren Atmosphäre, hat mich aber auf jeden Fall neugierig auf den nächsten Teil gemacht.

Jade als Protagonistin fand ich ziemlich gut beschrieben, auch der Wunsch erst mal alles und jeden von sich wegzuschieben. Ihre Beziehung zu Hyun-Joon war besonders in der den ersten Hälfte wirklich süß und ich habe gerne mehr über ihren Alltag gelesen. Er ist auch wirklich süß, nur weiß man eigentlich gar nicht so viel über ihn, weshalb manche seiner Handlungen und Meinungen am Ende ziemlich überraschend kamen und mir persönlich dann doch nicht so gut gefallen haben. Da bin ich schon im zweiten Teil drauf gespannt, wie und wann das geklärt wird. Am Anfang haben mir die Freundschaften Jade und all den Nebencharakteren gut gefallen, nur sind die leider nach und nach wieder mehr in den Hintergrund gerückt - sehr schade. Schön war die Beziehung zwischen Hyun-Joon und seinem kleinen Bruder.

Insgesamt irgendwie nicht so das typische NA-Buch, das mir genau deswegen gut gefallen hat, auch wenn das Ende für mich persönlich ein bisschen zu schnell und zu viel war. Da mir der Schreibstil und auch die Themen, Kunst, Familie, Zukunftswünsche und Erwartungen gut gefallen haben, freue ich mich schon sehr auf den nächsten Teil. Das Setting fand ich super und hätte sogar gerne noch ein paar weitere Beschreibungen zu den verschiedenen Orten gelesen.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.03.2022

Interessante Idee

Athos 2643

Das Cover hatte mich direkt angesprochen, denn es sieht etwas düster und mysteriös aus und man erkennt - neben dem Titel - auch gleich welches Genre es ist. Mir gefällt es also wirklich gut.

Beim Schreibstil ...

Beim Schreibstil muss ich sagen, dass mir zwar der Anfang ganz gut gefallen hat und ich ganz gut in das Buch reingekommen bin, aber leider nach und nach immer mehr die Lust am Lesen verloren habe. Zwar schreibt der Autor durchaus flüssig und es lässt sich auch gut lesen. Hin und wieder kommen so einige Begriffe vor, die manst eher selten hört, das hat mich aber nicht gestört. Hin und wieder haben mir zu den verschiedenen Szenen dann doch noch ein paar sinnvolle Erklärungen gefehlt und ich muss leider zugeben, dass ich das Buch ab ca. der Mitte mehr oder weniger überflogen habe - ich wollte doch noch wissen, wie es weitergeht und habe es deshalb nicht abgebrochen.

Kommen wir zu den Charakteren und da muss ich leider sagen, dass ich so gar nicht mit ihnen warm geworden bin, was jetzt nicht daran lag, dass ein Charakter eine KI ist, sondern eher an der Art, wie sie miteinander umgegangen sind, wie sie beschrieben wurden und allgemein die Dialoge. Leider alles nicht meins, was ich sehr schade finde. Hin und wieder gab es allerdings auch ein paar Diskussionen, die zum Nachdenken anregen können. Alleine schon die Darstellung von Zack hat mich mit einem sehr unzufriedenem Gefühl, um nicht wütend sagen zu müssen, zurückgelassen. Rüd fand ich leider durchgehend sehr anstrengend.

Insgesamt eine durchaus interessante Grundidee, die leider nichts für mich persönlich war. Wie oben schon erwähnt, waren die Charaktere und die Beschreibung dieser einfach nicht das, was ich gerne in Büchern lese. Es war an manchen stellen ein bisschen klischeehaft und an anderen Stellen haben mir persönlich ein paar sinvolle Erklärungen zu bestimmten Szenen gefehlt. Also kein Buch für mich, aber ich habe von einigen schon gehört, dass es ihnen sehr gut gefallen hat, weshalb ich einfach mal empfehlen würde, in das Buch reinzublättern - vielleicht auch nicht nur in den Anfang.