Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2021

Schönes Buch

Like water in your hands

Das Cover gefällt mir ganz gut, besonders die vergoldeten Elemente sind wirklich sehr schön. Die Blumen sind mir persönlich klein wenugzu kitschig, aber da kann es anderen ja auch anders gehen. Ganz toll finde ich aber die Illustrationen in den Klappen, die sind einfach toll und unglaublich passend.

Auch der Schreibstil von Mehwish Sohail hat mir von Anfang an wirklich gut gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, abwechslungsreich und einfach schön. Ich bin wirklich sehr schnell und leicht in die Geschichte reingekommen und fand es schön, dass man Kapitel aus der Sicht von Arwa und auch von Tariq hat. Dadurch konnte man die beiden und auch ihre Famile gleich etwas besser kennenlernen. Auch ihre Handlungen und gefühle waren so gleich etwas besser nachzuvollziehen. Mehwish Sohail ist auf einige wichtige Themen eingegangen und das auf eine Art und Weise, die mir richtig gut gefallen hat.

Arwa und Tariq konnten mich beide überzeugen und ich bin froh, dass man sie nach und nach besser kennenlernen konnte. Auch die Beziehung zwischen den beiden hat mir gefallen. Gut beschrieben fand ich allerdings auch die Beziehungen zu den anderen Charakteren und wie sie miteinander umgehen, bzw welche Veränderungen es da gibt. Sie Textnachrichten zwischen Tariq und Arwa fand ich wirklich gut und habe sie gerne gelesen, weil sie so gut zu den beiden gepasst haben.

Insgesamt ein wirklich schönes Buch, das mir gut gefallen hat und das mich sehr neugierig auf alle kommenden Bücher von Mehwish Sohail gemacht hat. Besonders der Schreibstil der Autorin konnte mich überzeugen und die kleinen Illustrationen, die immer wieder im Buch auftauchen haben - neben den unglaublich schönen Illustrationen in den Klappen - das Buch direkt zu etwas besonderem gemacht. Ich freue mich jetzt schon sehr auf Like feathers between my ribs und alle anderen Bücher, die die Autorin noch so schreiben wird.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.11.2021

Lässt sich gut lesen

Die Herren des Westens

Das Cover gefällt mir persönlich mal wieder sehr gut, auch wenn es recht einfach und schlicht gehalten ist. Man erkennt das Genre eigentlich gleich und das mag ich immer sehr gerne. Es passt einfach.

Auch ...

Auch der Schreibstil von David Eddings hat mir wieder gut gefallen und ich bin schnell in die Geschichte reingekommen. Der Autor schreibt flüssig und ziemlich detailliert. Gerne hätte es besonders in den ersten zwei Drittel etwas mehr Spannung geben können. Umso spannender wurde es dann im letzten Drittel, das mich dann natürlich auch wieder sehr neugierig auf den nächsten Teil der Reihe gemacht hat.

Auch die Charaktere waren wieder gut beschrieben. Man erfährt genug über sie und ihr tägliches Leben. Man begleitet sie auf dem ein oder anderen "Abenteuer". Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich noch nicht/ nicht mehr so richtig mit den meisten Charaktere warm geworden bin, aber es gibt ja noch einige Bücher in der Reihe. Viel mehr möchte ich eigentlich gar nicht verraten.

Insgesamt also ein gutes Buch, das sich leicht lesen lässt und ich auf jeden Fall den Fans der Belgariad-Saga empfehlen kann. Die war in meinen Augen ein kleines bisschen besser, aber das kann bei der Reihe ja auch noch in den nächsten Teilen kommen. Nach dem Ende bin ich, wie schon gesagt, wirklich neugierig auf den nächsten Teil und freue mich schon, wenn er endlich in dieser hübschen neuen Ausgabe erscheint.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.11.2021

Unglaublich gut

Der Klang des Feuers

Das Cover gefällt mir mal wieder sehr gut, denn es passt nicht nur sehr gut zur Geschichte und den beiden vorherigen Teilen, sondern es sieht natürlich auch wieder wunderschön aus. Allgemein sehen alle drei Teile nebeneinander einfach nur genial aus - ich bin also begeistert.

Begeistert bin ich aber auch vonm Schreibstil der Autorin, denn der ist wieder flüssig, schon fast magisch und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen - wirklich nicht. Ich bin sofort wieder in die Geschichte reingekommen und habe dann den Tag mit Lesen verbracht. Die Autorin schafft es einfach jedes mal mich von der ersten Seite an zu begeistern. Ich konnte mir die Szenen so gut vorstellen und auch die Gefühle der Charaktere oder auch die beschriebene Stimmung. Es war wieder spannend und an manchen Stellen schon fast ruhig, auf eine eisige Art und Weise ruhig. Zwischenzeitlich war ich mir nicht ganz sicher, wie ich eine bestimmte Stelle im letzten Drittel finden soll, aber ganz ehrlich? Es passt perfekt.

Auch die Charaktere konnten mich mal wieder überzeugen, denn sie haben diese gewisse Tiefe, die ich sonst ganz oft vermisse. Hier war das gewiss nicht so. Unser Wanderer Weyd muss sich seinem eigenen Kapf stellen und auch bei Caer und den anderen wird es nicht ruhiger. Man trifft auf das ein oder andere Gesicht und erfährt natürlich noch ein paar Geheimnisse, die vielleicht auch gar nicht so geheim waren. Ich war am Ende des Buchs schon fast traurig die ganzen Charaktere gehen zu lassen und werde die Reihe ganz bestimmt noch mal lesen.

Insgesamt also der perfekte Abschluss einer unglaublichen Reihe, voller toller Charaktere und einem magischen Schreibstil, der mich von ANfang bis Ende in seinen Bann ziehen konnte. Ich fand die Palace Reihe der Autorin schon echt gut, aber diese Reihe ist in meinen Augen einfach perfekt und ich kann sie allen Fantasyfans empfehlen. Nun ja, eigentlich allen, die gerne lesen :D aber besonders natürlich denen, die Fantasy und einen genialen Schreibstil mögen. Ich freue mich schon auf alle Bücher, die die Autorin noch scho schreiben wird, lesen werde ich sie auf jeden Fall sofort.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Es geht spannend weiter

Flammenkrone (Band 4 der Feywind-Saga)

Das Cover passt mal wieder sehr gut zur Geschichte und natürlich auch zu den vorherigen Covern der Reihe. Ich mag besonders gerne die Farben und einige der Details.

Auch der Schreibstil von Peter Hohmann ...

Auch der Schreibstil von Peter Hohmann konnte mich mal wieder überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, gut zu lesen, düster, detailreich und gleichzeitig auch unterhaltsam. Besonders gerne mag ich ja die Gespräche zwischen einem gewissen Schrumpfdrachen namens Shnurk und einem Magier ohne Magie, auch Feywind genannt :D. Man stelle sich einen verliebten Schrupfdrachen vor - sehr lustig! Ich bin wieder ziemlich schnell ins Buch gekommen, dank der kleinen Zusammenfassung ganz am Anfang, denn ich muss zugeben, dass ich doch as ein oder andere vergessen hatte. Wer also kann, sollte die Reihe vielleicht am Stück lesen. Besonders die Ereignisse am Ende haben mich wieder sehr neugierig auf den nächsten Teil gemacht.

Die Charaktere kennt man ja schon aus den vorgerigen Teilen der Reihe und auch in diesem Band wird es nicht wirklich leichter für sie. Sie müssen so einiges durchmachen und man muss sich von dem ein oder anderen verabschieden, während auch neue Charaktere dazukommen. Besonders für Shnurk gibt es da einen neuen Charakter :D. Interessant finde ich es, dass Feywind seinen Plan nicht aufgeben will, aber das passt eigentlich auch sehr gut zu ihm - auch wenn er natürlich immer mal wieder unterbrochen wird. Aber dann ist da natürlich auch noch Cass. Ich bin gespannt, wie das dann weitergehen soll.

Insgesamt ein gutes Buch, das sich wirklich gut lesen lässt und das mich wieder sehr neugierig auf den nächsten Teil gemacht hat. Allgemein kann ich die Bücher von Peter Hohmann für alle Fantasyfans, die es auch mal etwas düsterer mögen, empfehlen. Hin und wieder ist mir rund um Feywind ein bisschen zu wenig passiert, aber das Ende und einige überraschende Wendungen gleichen das wieder aus. Besonders Cass mag ich gerne und bin sehr gespannt, wie es im nächsten Teil mit ihr weitergehen wird. Man sollte definitiv die anderen Teile der Reihe vorher gelesen haben.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Definitiv düster

Die Schwestern Grimm

Tatsächlich bin ich auf dieses Buch nur wegen dem Cover aufmerksam geworden, denn es glänzt ganz toll und sieht düster aus - genau das düstere passt auf jeden Fall sehr gut zur Geschichte und das Tor zu den zwei Welten.

Beim Schreibstil muss ich leider sagen, dass er wohl nichts für mich war - anderen Lesenden kann es da natürlich auch ganz anders gehen. Er ist durchaus flüssig und durch die eher kurzen Abschnitte lässt sich das Buch auch recht schnell lesen. Allerdings wechseln die Charaktere wirklich sehr oft und das hat mich leider hin und wieder aus dem Lesefluss gerissen. Zwar lernt man so die Charaktere etwas besser kennen, da die Abschnitte aber jedes Mal so kurz waren, waren mir manche Erklärungen einfach ein bisschen zu schnell wieder vorbei. Ansonsten fand ich den Prolog wirklich gut. Danach hat man für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Zeit, um den Tagesablauf der Schwestern kennenzulernen. Zum Ende hin wird es aber noch einmal sehr spannend, auch wenn dann plötzlich alles auf einmal passiert. Wie schon gesagt, der Schreibstil war leider nicht ganz meins.

Die Schwestern lernt man im Laufe der Geschichte nach und nach etwas besser kennen. Sie alle sind sehr sehr unterschiedlich und haben ihr eigenes Leben und doch merkt man natürlich, dass sie etwas verbindet. Ich muss gestehen, dass ich mir in manchen Kapiteln mehr zu den besonderen Fähigkeiten und auch zu den SOldaten gewünscht hätte - da gab es meiner Meinung nach zu wenige Erklärungen. Ihr Vater wird schön düster beschrieben, das hat wirklich gut gepasst, obwohl mich manche Handlungen von ihm ein bisschen verwirrt haben.

Insgesamt ein düsteres Buch, das mich manchmal wirklich überrascht hat. Leider hat mir der Schreibstil nicht so gefallen, weshalb ich nicht besonders gut ins Buch reingekommen bin - mal abgesehen vom Prolog, denn den fand ich sehr gut. Auch wenn mich das Buch nicht zu 100% überzeugen konnte, so hat mir die Grundidee und die düstere Stimmung ganz gut gefallen.

2,75/5 Sterne