Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2020

Wieder sehr spannend

Reliquiae - Die Konstantinopel-Mission - Mittelalter-Roman über eine Reise quer durch Europa im Jahr 1193. Nachfolgeband von "Der Troubadour"

Klappentext:

Im zweiten Band „Reliquiae“ steht Herzog Leopold von Österreich vor dem Ruin: Der Papst hat ihn für die Inhaftierung von Richard Löwenherz auf dem Rückweg vom Kreuzzug exkommuniziert. Um seinen gesellschaftlichen und politischen Status wiederherzustellen, entsendet er den Troubadour Niki auf eine lange und gefährliche Reise quer durch Europa. Begleitet wird er von seinem Erzfeind Hadmar von Kuenring und seiner großen Liebe Engeltrud. Die Mission: Eine Reliquie von Konstantinopel nach Österreich zu bringen, die eines Papstes würdig ist.

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, denn ich mag die Farben und es passt perfekt zum 1. Teil und auch zum Genre.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder von der ersten Seite an überzeugen, denn er ist flüssig, relativ leicht zu lesen, sehr spannend und definitiv abwechslungsreich. Die meisten Kapitel sind aus der Sicht von Niki geschrieben, jedoch kommen ab und an auch ein paar der anderen Charaktere dran. Und natürlich erfährt man auch hin und wieder, was in der Gegenwart mit Niki passiert.

Die Charaktere hatte ich schon im ersten Teil ins Herz geschlossen, besonders natürlich Niki und Engeltrud - und natürlich ihren Bruder. Auch in diesem teil machen sie auf ihrer Reise so einiges durch, was sie aber immer mehr zusammenschweißt.

Insgesamt wieder ein tolles Buch, dass mir sehr gefallen hat und das ich jedem empfehlen kann der gerne historische Romane liest, die mal etwas anders sind, mit einem Helden, der einen zum Lachen bringt, mit seinen Vergleichen. DAs Buch hat viele interessante historische Fakten mit drin, die am Ende noch mal erklärt werden. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, den ersten Teil vorher zu lesen.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Absolut gelungen

Battle Mage - Kampf der Magier

Das Cover gefällt mir gut, denn es hat mich gleich neugierig gemacht und es passt wirklich gut zum Buch und natürlich zum Genre.

Auch vom Schreibstil war ich wirklich positiv überrascht, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, sehr spannend und man fliegt nur so durch das Buch. Nach jedem Kapitel wollte ich unbedingt wissen, wie es wohl weiter geht und was die Charaktere als nächstes erleben werden. Die Kapitel sind hauptsächlich aus der Sicht von Falco geschrieben, wodurch man sich besonders in ihn ziemlich gut hineinversetzen und seine Handlungen nachvollziehen kann.

Falco und auch seine Freunde haben mich an die Charaktere aus Eragon erinnert - und da ich Eragon liebe, fand ich sie einfach genial und habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Man begleitet sie durch die verschiedenen Situationen und kann sehen, wie sich die Charaktere weiterentwickeln und dazulernen. Aber nicht nur die Hauptcharaktere spielen eine wichtige Rolle, sondern auch die Nebencharaktere.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, das mir sehr gut gefallen hat und nun ungeduldig auf den nächsten Teil warte. Wer Eragon und/ oder die Dämonenakademie geliebt hat, der solle sich definitiv mal dieses Buch anschauen. Aber auch alle anderen Leute, die gerne Fantasy lesen, sind hier genau richtig.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Absolut gelungener 1. Teil

Neon Birds

Klappentext:

Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem

Klappentext:

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, denn es passt super zum Genre und zur Geschichte - gleichzeitig ist es auch düster und mysteriös.

Auch der Schreibstil konnte mich voll und ganz überzeugen, denn er ist flüssig, spannend, leicht zu lesen und sehr abwechslungsreich, Die Kapitel werden abwechselnd aus verschiedenen Sichten geschrieben, wodurch man die Charaktere besser kennenlernen kann und auch mehr über ihre Arbeit und ihr persönliches Umfeld erfährt.

Die Charaktere fand ich alle total interessant, auch wie unterschiedlich sie beschrieben sind und wie unterschiedlich sie mit bestimmten Situationen umgehen - man muss sie einfach mögen. Auch fand ich es gut, dass jeder von ihnen so seine Stärken und Schwächen hat und diese auch kennt. Und was wäre ein Buch ohne ein kleines Geheimnis über die Vergangenheit von einem der Charaktere.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, das einfach mal anders ist und sich so von der Masse abhebt! Ich bin begeistert von der Idee und der Welt, die die Autorin beschreibt. An manchen Stellen hätte ich mir ein bisschen mehr Hintergrundwissen über die Charaktere und auch die künstliche Intelligenz gewusst, aber ich denke mal, dass man da mehr im 2. Teil erfahren wird. Definitiv empfehlenswert.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Einfach nur genial

Winters zerbrechlicher Fluch

Das Cover sieht unglaublich schön aus und passt auch wunderbar zur Geschichte.

Das Cover sieht unglaublich schön aus und passt auch wunderbar zur Geschichte.

Auch der Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an überzeugen, denn er ist durchgehend flüssig, spannend, emotional, düster und mysteriös - man kann sich nie sicher sein, was wohl als nächstes passieren wird. Dadurch, dass die Kapitel aus den verschiedensten Sichten geschrieben sind, kann man sich relativ gut in die Charaktere hineinversetzen und es bleibt immer abwechslungsreich.

Die Charaktere sind wirklich sehr gut beschrieben und haben alle so ihre Geheimnisse und nicht jeder ist der, der er vorgibt zu sein. Besonders toll war es zu sehen, wie sehr sich Mary doch im Laufe der Bücher verändert hat, aber auch die anderen Charaktere verändern sich und müssen so einiges durchmachen.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch oder eher drei wirklich tolle Bücher, die man am liebsten an einem Stück verschlingen möchte. Ich kann sie deshalb wirklich nur empfehlen, besonders natürlich allen Märchen-Fans.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Tolle Ergänzung

Die Tänzerin am Abgrund

Klappentext:

Für immer Kind bleiben! Das war der Wunsch des Straßenmädchens Lift – und bisher hat sich dieser auch erfüllt. Lift lebt am Hof der Azishs im Lande Roschar, und nur ihre einzigartige Gabe hat sie bislang vor Schwierigkeiten bewahrt. Doch das Leben am Hof droht, das freiheitsliebende Mädchen zu ersticken, und so zögert sie keine Sekunde, diesen zu verlassen, als sie erfährt, dass ein grausamer Mann im fernen Yeddaw Menschen wie sie – Menschen mit Magie – verfolgt. Lift bricht auf, diesen zur Seite zu stehen, nicht ahnend, in welche Gefahr sie sich damit begibt ...

Das Cover gefällt mir gut, denn es passt wirklich gut zum Buch und zur Reihe allgemein.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder von Anfang an voll und ganz überzeugen, denn der Autor schreibt flüssig, spannend, humorvoll und man ist vom Geschehen gefesselt, man fühlt mit den Charakteren mit und besonders gut haben mir die Diskussionen zwischen Lift und Wyndel gefallen, die eigentlich immer lustig sind. Dadurch, dass die Kapitel aus der Sicht von Lift geschrieben sind, kann man sich gut in sie hineinversetzen.

Lift als Charakter mochte ich vorher schon gerne und umso mehr hat es mich gefreut, dass sie ihr eigenes kleines Buch bekommen hat. Man kann sie und ihren Charakter nun ein bisschen besser einschätzen. Aber auch die anderen Charaktere waren wieder sehr interessant.

Insgesamt eine wirklich tolle Ergänzung, die ich jedem empfehlen kann, der die Bücher des Autors mag - allerdings würde ich empfehlen, die Hauptreihe vorher zu lesen, da es sonst ein bisschen verwirrend sein könnte.