Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2021

Ruhiger 1. Teil

Wächter der Drachen

Das Cover mag ich wieder sehr gerne, denn es passt vom Stil her zu den anderen Büchern der Autorin, die bereibts bei dem Verlag erschienen sind. Natürlich passt es durch den Drachen auch sehr gut zur Geschichte und allgemein mag ich schlichte Cover einfach sehr gerne.

Auch der Schreibstil von Robin Hobb hat mir mal wieder gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Hin und wieder hat mir vielleicht ein bisschen die Spannung gefehlt, denn dieser erste Teil lässt sich sehr viel Zeit und ist auf jeden Fall ruhiger geschrieben, als man es von den anderen Büchern gewohnt ist. Es gab wieder viele Details und einige Rückblicke, die das Verhalten der ein oder anderen Charaktere etwas verständlicher, aber nicht immer nachvollziehbarer machen. Der Anfang hat mir wirklich gut gefallen, nur in der Mitte war es mir stellenweise ein kleines bisschen zu ruhig, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Bei den Charakteren habe ich eine Weile gebraucht, um mit ihnen warm zu werde und bei einigen bin ich mir noch immer nicht so ganz sicher, was ich von ihnen halten soll. Aber genau das ist ja eigentlich etwas, was für die Charaktere spricht, also die Art, wie sie geschrieben sind. Man erfährt nach und nach mehr über den ein oder anderen Charakter, aber bestimmt noch nicht alles. Ich bin gespannt darauf, was wir noch erfahren werden und auch, wie sich die Charaktere weiterentwickeln werden.

Insgesamt ein guter Reihenauftakt, auch wenn er etwas ruhiger und langsamer ist, als man es vielleicht von Robin Hobb gewohnt ist. Es ist sehr detailliert, was mir gut gefällt, an manchen Stellen aber wirklich ein bisschen zu ruhig. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es wohl weitergehen wird und freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe. Man muss die anderen Bücher von Robin Hobb nicht gelesen haben, um dieses Buch zu lesen.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.09.2021

Echt gut

Stone Man. Die Rückkehr

Das Cover passt wirklich sehr gut zu dem Cover von Band eins - auch hier fühlt sich der Titel wie Sand oder eben Stein an, was natürlich perfekt passt. Zudem mag ich die Farben wieder sehr gerne und allgemein die Gestaltung vom Cover, auch wenn es etwas ruhiger gehalten ist.

Auch der Schreibstil von Luke Smitherd hat mir wieder gefallen, denn er ist flüssig, gut zu lesen, spannend und hin und wieder auch düster. Mir kamen die Kapitel etwas kürzer vor als in Band eins, was mir persönlich sogar besser gefallen hat, so kommt es mir immer vor, als würde man nur so durch die Kapitel fliegen. Ich bin gut und schnell in das Buch reingekommen und kann nur sagen, dass der Anfang echt genial war und wohl zu meinen liebsten Stellen im Buch gehört :D Aber die Spannung lässt eigentlich bis zum Schluss nicht nach. Die Kapitel sind aus den Sichten von Maria und Eric geschrieben, wodurch es auch sehr abwechslungsreich bleibt.

Luke Smithered schreibstil wirklich sehr interessante und unterschiedliche Charaktere, bei denen ich nie das Gefühl gehabt habe, dass da noch etwas fehlt. Klar sind sie nicht perfekt, aber das wäre wohl niemand in der Situation. Mir persönlich haben die Charaktere sogar noch besser gefallen, als die aus Band eins. :D

Insgesamt also wieder ein sehr spannendes und geniales Buch, das mal was ganz anderes ist. Das neue Wesen ist auf eine ganz andere Art und Weise gefährlich und besonders das hat mir echt gut gefallen. Band zwei ist ganz anders als Band eins, weshalb es schwierig ist, die Bücher miteinander zu vergleichen - beide sind jedoch echt gut. Ich kann es also wieder mal empfehlen und freue mich sehr auf alles, was da noch kommt.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.09.2021

Unterhaltsam

KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis

Das Cover hat mich gleich neugierig gemacht und ich liebe diese Farben sehr. Es passt auch auf seine eigene Art und Weise zum Buch. Unter dem Schutzumschlag sieht es auch ziemlich hübsch - auf eine schlichte Art - aus.

Auch der Schreibstil von Lena Kiefer hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig und sehr leicht zu lesen. Das Buch ist auf jeden Fall sehr spannend und es passieren ständig neue Dinge, mit denen man nicht immer rechnet. Mir persönlich haben am Anfang ein paar Erklärungen gefehlt, denn ich mag Bücher, die sich besonders am Anfang etwas Zeit lassen. Man versteht zwar ziemlich schnell alles, aber mir gings einfach ein bisschen schnell. Genauso mein Problem mit der Beziehung zwischen den beiden, das war mir dann doch einen Ticken zu schnell und zu plötzlich - schade.

Die Charaktere haben mir gut gefallen und sie sind auch wirklich gut beschrieben. Noch weiß man natürlich noch nicht alles über sie und umso gespannter bin ich auf die nächsten Teile der Reihe. Wie oben schon erwähnt, war jedoch die Liebesgeschichte nicht so meins, habe da aber auch schon andere Meinungen gelesen. Charlotte als Portagonistin hat mir gefallen, denn sie setzt sich stark für die Dinge ein, die ihr wichtig sind und sagt auch mal ihre Meinung, wenn ihr etwas nicht passt. Bei Noel fehlt mir noch ein kleines bisschen diese gewisse Tiefe, kann mir aber gut vorstellen, dass die in Band zwei kommen wird. An sonsten mag ich die freundschaftlichen "Beziehungen" in diesem Buch sehr gerne.

Insgesamt ein spannendes und unterhaltsames Buch, das auf jeden Fall Lust auf den nächsten Teil macht. Mir persönlich ging es an manchen Stellen einfach ein bisschen zu schnell, ob es jetzt die Entwicklung einer Beziehung oder auch der Verlauf einer bestimmten Situation war. Trotzdem hatte ich ein paar wirklich unterhaltsame Lesestunden und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil und allgemein alles, was Lena Kiefer sich noch so ausdenken wird.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Gutes Buch

Der Schwur der Adlerkrieger

Das Cover mag ich wieder sehr gerne, denn es passt unglaublich gut zur Geschichte und natürlich auch zu dem Cover von Band eins. Ich freue mich jetzt schon, wenn alle drei Bücher nebeneinander stehen werden.

Auch ...

Auch der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen, denn er ist wieder flüssig, seeeehr detailreich - was ich persönlich sehr mag - und auf jeden Fall auch spannend. Ich muss jedoch zugeben, dass ich wieder eine Weile gebraucht habe, um wieder so richtig in die Geschichte reinzukommen, was aber auch zum Teil daran liegt, dass ich Band eins schon vor einiger Zeit gelesen habe - ich würde also empfehlen, die Bücher zeitnah nacheinander zu lesen, um möglichst wenig zu vergessen. Auch in diesem Band muss man sich wieder so einige Namen merken, aber ich finde das geht nach ein paar Seiten eigentlich sehr schnell.

Bei den Charakteren muss man immer mal wieder daran denken, zu welcher Zeit das Buch spielt und auch, wann das Buch geschrieben wurde (1959) - besonders bei den weiblichen Charakteren, da war ich hin und wieder echt unzufrieden, wie sie beschrieben wurden. Ansonsten kann ich aber sagen, dass die Charaktere wirklich interessant geschrieben sind und wirklich sehr detailreich.

Insgesamt wieder ein gutes und sehr detailreiches Buch das den Vergleich: Der chinesische Herr der Ringe durchaus verdient hat. Ich kann mir vorstellen, dass der Schreibstil im Original soagr noch genialer ist, als in der Übersetzung - leider werde ich das wohl nie nachprüfen können :D. Jetzt freue ich mich schon sehr auf band drei dieser interessanten Reihe. Ich kann die Bücher bisher auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Es bleibt spannend

Der Bann der Hexe - Das Schwert der Wahrheit

Das Cover gefällt mir noch immer sehr sehr gut und bisher sehen die Bücher zusammen wirklich schön aus. Schlicht und edel, genau so mag ich Buchcover am liebsten.

Auch der Schreibstil gefällt mir noch ...

Auch der Schreibstil gefällt mir noch immer sehr gut, denn er ist wie gewohnt flüssig, leicht zu lesen, spannend und stellenweise echt düster - wer das mag, dem werden die Bücher bestimmt gefallen. Da das Buch wieder recht kurz ist, habe ich es auch direkt durchgelesen :D aber immerhin werden die Bücher der Reihe immer ein kleines bisschen länger. Ich bin gut und schnell wieder in die Geschichte reingekommen, da sie genau da endet, wo Band drei aufgehört hat - man sollte sie also vielleicht einfach direkt nacheinander lesen.

Man lernt auch dieses Mal noch ein paar Dinge über die Charaktere und ich weiß noch nicht genau, ob man allen Leuten trauen kann, denen Kahlan und Richard gerade vertrauen - ich bin also umso gespannter auf Band fünf und darauf, was wir noch erfahren werden. Denn ihr Abenteuer ist gewiss noch nicht zuende.

Insgesamt mal wieder ein wirklich spannendes und düsteres Buch von Terry Goodkind, das auch dieses mal recht fies endet und ich mich schon freue, dass auch Band fünd ganz bald erscheinen wird. Ich kann auf jeden Fall empfehlen, die Bücher einfach direkt am Stück zu lesen und natürlich auch in der richtigen Reihenfolge. Der Schreibstil macht direkt Lust drauf, auch die anderen Bücher von diesem Autor (noch) mal zu lesen.

4,25/5 Sterne