Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2018

Sehr informativ

Mulans Töchter

Mulan, deren Geschichte im Westen durch den gleichnamigen Disney-Film bekannt wurde, gilt den Chinesen als tugendhafte und mutige Heldin. Die Journalistin Bettine Vriesekoop hat sich auf die Suche nach den Nachfolgerinnen dieser kämpferischen Schwertfrau, den Töchtern Mulans, im modernen China gemacht – nach Frauen aus der neuen Mittelklasse, die sich an historischen Vorbildern orientieren, gleichzeitig aber aus deren konservativen Schatten heraustreten wollen und ihre sexuelle Autonomie einfordern. Für ihr Buch führte sie zahlreiche Interviews mit Frauenrechtlerinnen, Unternehmerinnen, Prostituierten, Lesben und Wissenschaftlerinnen und entführt den Leser in eine Welt, die den meisten im Westen unbekannt und fremd sein dürfte, und ermöglicht so einen Einblick in die ungeheuren gesellschaftlichen Veränderungen des modernen Chinas.

Das Cover ist sehr passend und schlicht gehalten.

Die Autorin beschreibt auf eine sehr informative und interessante Art, was es einem erlaubt, dieses Sachbuch schnell zu lesen. Mir ist nie langweilig geworden und es war gleichzeitig unglaublich und auch erschreckend zu lesen, was die Autorin in den Interviews erfahren hat.
Jedes Kapitel behandelt einen anderen Punkt, auf den kurz eigegangen wird. Auch gibt es in jedem Kapitel schwarz-weiß Bilder, die zum Thema passen.

Das Buch ist für jeden empfehlenswert, der sich mal etwas genauer mit der Geschichte von China auseinandersetzen will und wie diese durch die modernen Frauen verändert wird.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Einfach fantastisch

Feywind

Als Feywinds Vater unter mysteriösen Umständen stirbt, beginnt der junge Gildenmagier auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen und macht damit einen mächtigen Feind auf sich aufmerksam – die Inquisition. Gemeinsam mit dem Krieger Mangdalan, der Elfe Nalda und dem dämonischen Schrumpfdrachen Shnurk versucht Feywind in der Elfenstadt Jalnaptra Antworten zu finden. Doch der Gegner ist ihnen dicht auf den Fersen und als die Gefährten die wahren Beweggründe der Inquisition aufdecken, steht plötzlich weit mehr als nur ihr Leben auf dem Spiel.

Das neue Cover sieht unglaublich schön aus und passt wirklich sehr gut zum Buch.

Der Schreibstil hat mich wieder von Anfang an voll und ganz überzeugen können, denn er ist flüssig, spannend und dieses Mal auch unglaublich emotional, aber es bleibt auch weiterhin etwas düster. Die Kapitel sind aus Feywinds Sicht geschrieben, was es einem erleichtert, seine Gefühle und Handlungen besser nachzuvollziehen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich einfach immer wissen wollte, was wohl als nächstes passieren wird.

Auch die Charaktere sind wieder unglaublich gut gelungen und besonders Shnurk habe ich gleich ins Herz geschlossen. Feywind ist ein großartiger Protagonist, der seine eigenen Stärken und Schwächen hat und versuchen muss neue Wege und Mittel zu finden, um das zu schaffen, was er vorhat. Besonders gut hat mir die Freundschaft zwischen Feywind und Mangdalan gefallen und ihre Gespräche.

Insgesamt konnte mich das Buch wieder vollkommen überzeugen und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie es wohl weiter geht.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Wie immer perfekt

Alpha-Reihe / Alpha Heart

Ja oder Nein? In guten wie in schlechten Zeiten?

Ja oder Nein? In guten wie in schlechten Zeiten?
Beth und Henry, UCoPs Superstars, werden von ihrer Vergangenheit eingeholt und stellen sich der Zukunft. Bleiben sie stark? Halten sie zusammen? Oder wird selbst das stärkste Alphaherz einmal schwach? Und was ist mit ihrem Alphateam und allen, die sie als Familie in ihr Herz geschlossen haben?

Das Cover ist wie immer ein Traum und passt perfekt zu den vorherigen Bänden. Die Bücher sehen nebeneinander so hübsch aus -

Auch der Schreibstil konnte mich wie immer voll und ganz überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, spannend und sehr emotional - und natürlich nicht zu vergessen, sehr romantisch. Die Kapitel sind wie immer aus Beths Sicht geschrieben, was einem ermöglicht, sich in sie hineinzuversetzen und alle ihre Gefühle und Handlungen zu verstehen.

Die Charaktere liebe ich alle, bis auf die ein oder andere Ausnahme, die man einfach hassen muss :D (wer das letzte Buch gelesen hat, der weiß, wen ich meine :D und jaa der kommt wieder vor). Beth ist mir einfach super sympathisch und man merkt, wie sehr sie sich im Laufe der Bücher weiterentwickelt hat. Und Henry ist einfach Henry, da muss ich gar nicht viel zu sagen

henryforwin

benry

Insgesamt hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen und ich fand es sehr interessant, mehr über das Leben neben dem Training und den Konzerten zu lesen. Tom kommt auch nicht zu wenig vor (ihr müsst wissen, er gehört zu meinen Lieblingscharakteren) und auch Michael ist dabei. Wie immer kann ich euch die Reihe einfach nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 13.05.2018

Einfach nur fantastisch

Alpha-Reihe / Lost Alpha

Jubiläum vorbei, endlich Ruhe! Doch davon kann Beth, UCoPs Superstar, nur träumen. Neue Teams, eine neue Season und auch ihr Privatleben sorgen dafür, dass sie in einen Strudel zwischen Liebe und Hass, zwischen Trauer, Angst, Wut und Freude gerät. Wird sie sich in ihren Gefühlen verlieren oder sich von ihnen befreien?

Das Cover sieht unglaublich schön aus und passt sehr gut zu den vorherigen Teilen. Besonders gefällt mir der Fokus auf der Tänzerin, was wahrscheinlich Beth darstellt.

Der Schreibstil, der mir schon seit dem 1. Band super gefällt, hat mich dieses Mal wieder komplett umgehauen. So unfassbar spannend, emotional, romantisch, traurig und schön, wie noch nie. Natürlich aber auch gewohnt flüssig und detailliert. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, was bei über 600 Seiten nicht immer der Fall ist - hier schon.

Was soll ich zu den Charakteren denn noch sagen, außer dass sie perfekt sind. Beth ist in diesem Band stärker und selbstbewusster, als je zuvor und Henry super romantisch und typisch Henry :D Es kommen bereits bekannte Charaktere wieder vor und es gibt in diesem Teil auch jemanden, den man einfach nicht ausstehen kann. Insgesamt sind alle Charaktere aber wieder super authentisch und interessant.

Ich kann das Buch wieder jedem empfehlen, der die Vorgänger gelesen hat, denn ohne Vorwissen versteht man vieles nicht. Aber sie Reihe kann ich euch wirklich ans Herz legen

Veröffentlicht am 06.05.2018

Erlkönig mal anders

Der Fluch des Erlkönigs

Ein Wellness-Hotel in ein abgelegenes Waldgebiet zu setzen — für den Baulöwen Harry Kaiser ist dies Projekt das wichtigste seiner Karriere. Proteste von Naturschützern glaubt er niederbügeln zu können, und würde ihm jemand sagen, dass sein Vorhaben die Heimat eines Elfenvolkes zerstört, würde der Unternehmer dies als spinnert abtun. Eher zufällig gerät Harrys Sohn Finn zwischen die Fronten. Der junge Mann, ein begabter Zeichner, dessen künstlerische Neigungen so gar nicht den Vorstellungen des Vaters von einem Nachfolger entsprechen, hadert mit der familiären Situation, trauert um die tote Mutter, fühlt sich missachtet. Finn lernt die Öko-Aktivistin Tonia kennen und gerät in den Bann der Erlkönigin.

Das Cover sieht unglaublich schön aus und passt hervorragend zum Buch. Auch hat das Buch blaue Kanten, was das Ganze zu einem echten Hingucker macht.

Auch der Schreibstil hat mich von Anfang an voll und ganz überzeugen können, denn er ist flüssig, spannend, detailreich und humorvoll. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und musste einfach immer weiter lesen, weil ich wissen wollte, was als nächstes passiert.

Die Charaktere sind auch sehr interessant. Besonders Finn, der ein begnadeter Künstler ist und sonst eher ruhig und eher zurückhaltend ist. An manchen Stellen verhält er sich etwas naiv und handelt vorschnell. Aber auch die anderen Charaktere konnten mich sofort überzeugen.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der eine Geschichte rund um den Erlkönig, oder hier eher die Erlkönigin lesen möchte.

Die Geschichte eignet sich auch für jüngere Leser.