Profilbild von Katharinamarie18803

Katharinamarie18803

Katharinamarie18803 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharinamarie18803 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Das unerklärliche Handeln des Phantoms

Das Phantom der Oper. Roman

Da ich weder den Film noch das Musical gesehen habe, konnte ich mich ganz voreingenommen auf die Geschichte einlassen, da ich nur ganz grob eine Ahnung hatte, um was es denn gehen wird.

Leider wurden ...

Leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt, da es immer wieder Passagen gab (vor allem am Ende), die mich nur verwirrt haben und bei denen ich nicht ganz folgen konnte.

Generell war der Schreibstil aber schön, es gab manchmal leider nur ein paar Schachtelsätze, denen man nur schwer folgen konnte. Die Geschichte an sich hat mich sehr interessiert und ist durch das Setting besonders toll gelungen.

Ich hätte mir außerdem gewünscht, dass die Charaktere etwas tiefer charakterisiert werden. So hatte ich nämlich das Gefühl, dass die Charaktere sehr oberflächlich handeln und man nicht wirklich nachvollziehen konnte, was sie tief in ihrem Inneren dazu bewegt.

Alles in allem ist es aber definitiv ein Buch, das man lesen sollte, besonders wenn man sich in Opern gerne aufhält oder Paris eine innere Leidenschaft von einem selbst ist.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Was wäre der Mensch nur ohne den Hund?

Auf den Hund gekommen

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen!

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen!

Angefangen mit dem Schreibstil, der mir sehr gut gefallen hat. Er ist super humorvoll, ironisch und charakterisiert die Personen sehr gut. Ich habe selten ein Buch gelesen, in dem ich so ein klares Bild von einem Charakter bekommen habe, wie es in diesem Buch der Fall war.

Auch die Geschichte an sich ist wirklich spannend, auch wenn es meiner Meinung nach ein paar unnötige Szenen gab, die sicherlich allgemein betrachtet die Spannung nochmal erhöht haben.

Der Cliffhanger am Ende war sehr unerwartet, ich hätte eher mit einem abschwächenden Ende gerechnet, aber bin jetzt natürlich umso gespannter, wie es denn weitergeht.

Alles in allem ein wirklich toller und empfehlenswerter Auftakt einer vielversprechenden Reihe!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Nette Zwischenlektüre

Mario und der Zauberer

Da dies mein erstes Buch von Thomas Mann ist, möchte ich als erstes auf den Schreibstil eingehen, der ja doch sehr prägend und herausstechend ist. Ich persönlich mag es nicht wirklich gerne, wenn ein Buch nicht in klar abgegrenzte Kapitel unterteilt ist, da es dann immer so durchrauscht und keine Pause bietet. Auch sind die lang gestalteten Sätze auch nicht wirklich bremsend, sie begünstigen das Durchrauschen nur noch mehr.

Die Geschichte an sich war meiner Meinung nach relativ leicht und vor sich hin treibend, man konnte es schnell durchlesen und wurde nicht stark beansprucht.

Für mich ist es jetzt nicht unbedingt ein Buch, das man gelesen haben muss, aber es ist mal ganz nett für zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Anfang und Ende leider etwas schwach, Mittelteil ist super spannend!

Ares

Das Buch hat mich leider nicht komplett überzeugt. Erst nach ungefähr einem Drittel wurde ich richtig gecatched, was bei einem Buch dieser Länge schon ziemlich viel ist und auch das Ende konnte mich nicht wirklich überzeugen, dafür war es mir zu flach.

Der Schreibstil ist ganz gut, für mich war es manchmal etwas langatmig und zum Teil etwas zäh geschrieben. Ich bin gerade am Anfang nicht wirklich in einen Lesefluss gekommen und erst nach ca 200 Seiten wurde es meiner Meinung nach spannend. Außerdem werde ich durch die Abschnitte, die es gibt, die aber keine richtigen Kapitel sind, beim Lesen gestresst, was auf Dauer nicht angenehm ist.

Dadurch, dass die anderen drei Bücher nicht gelesen habe, war es für mich ein Sprung ins kalte Wasser, weil ich keine Ahnung von den ganzen Personen und Personenkonstellationen hatte. Das Glossar am Anfang war zwar gut gedacht, jedoch hätte ich dann jeden Namen beim Lesen nachschlagen müssen, was mir auf Dauer zu viel war. Die vielen Perspektiven am Anfang waren zwar spannend, jedoch auch überfordernd, bis ich in meinem Kopf alles geordnet hatte.

Der Inhalt an sich war schon spannend, auch wenn ich mich mit politischen Zusammenhängen überhaupt nicht auskenne. Trotzdem war es erschreckend zu sehen, was sich abspielen könnte, ohne dass man als einfacher Bürger eine Ahnung davon hat. Diese Kritik der Politik ist definitiv verbreitenswert!

Alles in allem war es ganz ok, jedoch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die ersten drei Bände noch lesen möchte oder nicht.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Am Ende ergibt alles seinen Sinn

Mutterherz

Ich mag den Schreibstil von Tess Gerritsen echt gerne und das ist auch nicht das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe, also waren meine Ansprüche relativ hoch. Und sie wurden auch erfüllt. Allgemein ist der Schreibstil fesselnd und durch die unterschiedlichen Perspektiven wird die Geschichte spannender erzählt und fesselt einen durch die geschickt gesetzten Cuts mehr.

Die Geschichte an sich war auch sehr interessant, vor allem weil ich am Ende darauf gespannt war, wie sich das alles auflöst und zusammenhängt. Das überrascht mich meistens an Gerritsen, dass da Verbindungen sind, die ich so nie erwartet hätte.

Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch und vor allem nicht so überdramatisiert blutrünstig, wie manch andere Bücher, die es heute gibt. Ein schönes Leseerlebnis, das mich vor allem mit seiner stetig wachsenden Spannung überzeugen konnte.