Profilbild von Kathi_Booklover

Kathi_Booklover

Kathi_Booklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kathi_Booklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Einzigartige Dystopie!

Das verbotene Eden 1

Klappentext:

„Die Menschheit steht kurz vor ihrem Ende. Seit den »dunklen Jahren« leben Männer und Frauen in erbitterter Feindschaft. Die Zivilisation ist untergegangen: Während die Männer in den Ruinen der alten Städte hausen, haben die Frauen in der wilden Natur ein neues Leben angefangen.
Nichts scheint undenkbarer und gefährlicher in dieser Welt als die Liebe zwischen der 17-jährigen Kriegerin Juna und dem jungen Mönch David. Und doch ist sie der letzte Hoffnungsschimmer ...“

„Das verbotene Eden - David und Juna“ war das erste Buch, welches ich von Thomas Thiemeyer gelesen habe und ich bin sehr begeistert von der realistischen, düsteren Zukunfstwelt, die er in seinem Roman geschaffen hat. Im Laufe der Trilogie erfährt man den Grund für die Spaltung der Geschlechter, der meiner Meinung nach tatsächlich eintreten könnte.

Man lernt in der Geschichte sowohl die Sicht von Juna als auch die von David kennen und bekommt so die Wandlung der Beiden aus verschiedenen Blickwinkel mit.
Juna und David entwickeln sich durch ihre Bekanntschaft und die Gefühle, die sie entwickeln, weiter.
Ich konnte mich super in beide hineinversetzen und ihre Gefühle nachempfinden.
Luna lernt man als starke, selbstbewusste Kämpferin kennen, die für ihre Einsichten und die der Frauen einsteht. Sie steht voll und ganz hinter dem Männerfeindlichem Bild des weiblichen Geschlechts.
Dem entgegen gibt es den friedvollen Mönch David, der ihm geheimen verbotene Liebesgeschichten liest und die Haltung der Männer nicht ganz nachvollziehen kann.
Beide erleben entgegengesetzte Entwicklungen; so lernt Luna eine weiche Seite an sich kennen und beginnt ihre Vorurteile gegenüber den Männern zu hinterfragen und David erkennt seine kämpferische Seite, um sich für das einzusetzen, was er liebt und an das er glaubt.

Die kurzen Kapitel und der angenehme Schreibstil haben es einem leicht gemacht, in die Geschichte hinein zu kommen und das Buch im Nu zu verschlingen.
Außerdem lässt die Spannung meiner Meinung nach nie nach, ob es nun durch Konflikte mit anderen, verbotene Gedanken oder Fluchten/Kämpfe der Fall ist.

Für mich war nach diesem Reihenauftakt klar, dass ich weiter lesen muss!
Ich möchte dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen, denn ich finde der Autor und seine Trilogie haben viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.
Ein grandioser Anfang!

Veröffentlicht am 29.09.2019

Märchen mal ganz anders...

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

Klappentext

Klappentext

„Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh …“

Allein das Cover ist schon ein wahrer Blickfang und gefällt mir ausgesprochen gut; doch der Inhalt hat das alles noch einmal um Längen getoppt! In dem Buch werden Fantasy, Science Fiction und Märchen auf geniale Weise miteinander verwoben und dabei heraus kam eine wunderschöne Geschichte.
Marissa Meyer hat mich mit ihrem flüssigen, angenehmen Schreibstil nach den ersten Seiten gefesselt, sodass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.
Cinder war mir von Anfang an total sympathisch mit ihrem Sarkasmus und ihrer starken Persönlichkeit. Auch mit ihrer liebevollen Art ihrer Stiefschwester Peony gegenüber hat sie mich sehr von sich überzeugt. Ich habe mich mit Cinder verbunden gefüllt und könnte sie mir sehr gut als Freundin vorstellen.
Bei Kai erging es mir nicht anders, mit seiner aufopfernden und freundlichen Art hat er mich vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen. Ich kann seine Sorgen und Wünsche ausgezeichnet nachvollziehen und mich in seine Lage versetzten.
Im Gegensatz zum Märchen Cinderella ist die Geschichte von Cinder und Kai von Action und Spannung durchzogen; dazu kommt noch das Geheimnis um Cinders Herkunft. Es wir also keine Sekunde lang langweilig!
Das Ende hat mich mit einer Antwort und unendlich vielen Fragen allein zurückgelassen, weshalb ich mir nächsten Bände sofort bestellt habe und darauf hoffe, dass sie mich genauso umhauen wie der Anfang der Reihe.

Ich möchte diese Reihe wirklich jedem ans Herz legen, der Fantasy und Science Fiction mag bzw. kennenlernen möchte, denn die Luna Chroniken verdienen definitiv mehr Aufmerksamkeit!

Veröffentlicht am 25.09.2019

Musicalliebe und tiefgründige Themen

Broken Strings

Klappentext:

„Abigail träumt davon, wie ihre Schwester Ava auf den großen Musicalbühnen des Broadways zu stehen. Sie hat die besten Voraussetzungen dafür, denn ihre Stimme ist einzigartig. Aber leider hat sie furchtbares Lampenfieber und bringt vor anderen keinen Ton heraus. Deshalb vergeigt sie auch das Vorsingen an der New Yorker Musicalakademie. Doch zum Glück hat Abi einen Plan B: Sie beginnt eine Ausbildung zum Make-up Artist und bekommt so die Möglichkeit, hinter den Kulissen zu arbeiten. Dabei lernt sie Liam kennen, den Stardarsteller ihrer aktuellen Produktion. Die beiden kommen sich näher, doch Abi hält ihn auf Abstand. Sie hat Angst, er könnte von ihrem Geheimnis erfahren. Denn es gibt einen Grund, warum sie immer wieder versagt …“

"Broken Strings" hat mich schnell in seinen Bann gezogen und ich hatte das Buch im Nu durch. Auf Grund des angenehmen, amüsanten Schreibstil und die hinreißenden Charaktere bin ich super in die Geschichte reingekommen.
Ich konnte sehr gut mit Abi mitfühlen, da ihre Sorgen, Ängste und Sehnsüchte wunderbar dargestellt werden und ich diese auch nachvollziehen kann. Ich finde es klasse, dass sie mal mit einem ganz anderen Päckchen kämpfen muss, als viele andere Protagonistinnen in diesem Genre. Liam ist super charismatisch und hat mich mit seiner Hilfsbereitschaft direkt auf seine Seite gezogen. Auch Leila und Zayne sind super sympathisch und unterhaltsam. Das Zusammenspiel von diesen Vieren hat mich das ein oder anders Mal zum lachen gebracht!
Ich fand es super, dass Abi ihre Probleme größtenteils selber in den Griff bekommen hat und nur den Anstoß von Liam benötigt hat.
Es gefällt mir auch, dass Abi und Liam am Ende des Buches weiter an sich arbeiten müssen und nicht alle Probleme aus Welt geschafft sind; das erscheint mir deutlich realistischer als ein perfektes Friede-Freude-Eierkuchen Ende.
Außerdem bekommt man immer wieder Einblicke hinter die Kulissen eines Theaters und die Leben von Darstellern.
Manchmal hätte ich mir eine ausführliche Darstellung gewünscht, weshalb ich nur 4 von 5 Sternen vergebe, aber insgesamt war es ein tolles Buch!
Ich kann euch diese Liebesgeschichte nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 19.09.2019

Grandiose Geschichte!

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

“Wenn es um die Menschen und Dinge ging, die man liebte, war es immer etwas anderes. Es war tiefer, heftiger und schmerzhafter. Wenn man liebte wurde alles intensiver.”

„Prag wird die goldene Stadt genannt, ...

„Prag wird die goldene Stadt genannt, doch Mila sieht dort unendlich viel grau. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann den Tod vorhersehen. Menschen, die bald sterben werden, verlieren in Milas Augen jegliche Farbe. Verzweifelt versucht sie, diesen Fluch loszuwerden, und gerät dabei in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Schnell findet sie heraus, dass Himmel und Hölle ganz anders sind, als sie es sich vorgestellt hat. Für welche Seite wird Mila sich entscheiden?“

Zuerst einmal finde ich das Cover und die bildliche Gestaltung im Inneren sehr passend und wunderschön gestaltet. Mila, Asher und Tariel haben ein eigenes "Symbol" mit dem das Kapitel aus ihrer Sicht beginnt. Zudem sind immer wieder tschechische Wörter und Sätze eingebaut. Diese Liebe zum Detail ist mir sofort aufgefallen und ich kann sie nicht genug wertschätzen!

„Ashes and Souls“ ist das erste Buch das ich von Ava Reed gelesen habe und ich muss sagen, ich brauche mehr von ihren Werken!

Ich bin super in die Welt von Mila, Asher und Tariel reingekommen und habe schnell eine Verbindung zu ihnen knüpfen können. Die Charaktere in der Geschichte sind wundervoll ausgestaltet und wirken dadurch umso realer. Auch Mim und Pan konnte ich mir sehr gut vorstellen und verstehe jetzt die Schwärmerei um die beiden.
Die Interaktionen zwischen den einzelnen Personen ist unglaublich unterhaltsam und besonders, teilweise scheinen sie sich perfekt zu ergänzen.
Durch die Liebe zu Detail, die schönen Umschreibungen und den angenehmen Schreibstil habe ich schnell das Gefühl entwickelt selber Teil der Geschichte zu sein und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen!
Die Spannung nimmt mit jeder Seite zu und man bekommt im Voranschreiten der Erzählung immer mehr Antworten auf seine Fragen, jedoch bleiben auch am Ende noch einige unbeantwortet.
Das Ende hat mich eiskalt erwischt, da es mitten im Geschehen endet. Als ich den letzten Satz gelesen hatte, war mein erster Gedanke „Das kann doch nicht schon zu ende sein?!“.
Ich bin schon unglaublich gespannt auf den zweiten Teil und das Erscheinungsdatum kaum noch erwarten.
Die Geschichte um Mila und Co war einfach nur grandios, mitreißend und einzigartig! Liebe Ava, du hast da ein Meisterwerk geschaffen!
Ich kann dieses Buch nur jedem weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 08.09.2019

Wunderschöne Feengeschichte

Plötzlich Fee - Sommernacht

„I wished that, for once, faery tales – real faery tales, not Disney fairy tales – would have a happy ending.”

Das Cover hat meinen Blick magisch angezogen, mit seinen leuchtenden Farben und seinem strahlendem Auge. Für mich persönlich ist es wunderschön gestaltet und passt auch zum Inhalt des Buches.

Zum Inhalt:
«Meghan Chase wird sechzehn. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als ihre wahre Liebe zu finden… bis sie an ihrem Geburtstag in die verwunschene Welt der Feen gerät und Ash begegnet, dem Prinzen mit den eisblauen Augen, ihrem Todfeind...»

Die Welt die Julie Kagawa geschaffen hat, ist einfach nur umwerfend. Mit ihrem bildlichen Schreibstil und der Liebe zum Detail beschreibt sie die Umgebung, neue Lebewesen und Bekanntschaften.
Ich war vom ersten Moment an in der Geschichte gefangen und habe Meghan gebannt auf der Suche nach jemandem, der ihr genommen wurde, begleitet. Dabei sind sie sowie ihre zwei Begleiter mir direkt ans Herz gewachsen.
Ash und Puck könnten unterschiedlicher nicht sein und doch hat mich gerade ihr Zusammenspiel unsagbar gut unterhalten.
Auch die Spannung wird immer weiter bis zum Ende gesteigert; ob es nun durch neue Gegner, Verluste oder aufkeimende Gefühle der Fall ist.
Das Ende birgt nochmal einige Überraschungen, mit denen man so nicht gerechnet hat.

Fazit:
Ein wunderbar aus gestaltetes Jugend-Fantasy-Buch, das ich wärmstens weiterempfehle!