Kathilist

Kathilist ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2023

Eine tolle Dystopie

THOR und der Gott des Feuers

Für mich war das Buch eine wirklich tolle Dystopie die an machen stellen sehr real wirkte.

Der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ich wurde sehr angenehm in die Handlung hineingeführt, da die Grundfakten ( Wieso, weshalb, warum) toll erklärt wurden, sodass ich mich wirklich toll zurechtgefunden habe. Da mir der einstieg so gut gefallen hat, ebenso wie die Weiterentwicklung habe ich das Buch tatsächlich in einen rutsch durchgelesen.

Der Schreibstill war für mich sehr angenehm. Er war flüssig und auch bildlich. Was mir beim lesen etwas schwer gefallen ist, war mit den Namen zurecht zu kommen. Ich musste am Anfang öfters nachdenken in welcher Beziehung die Charakter zueinander stehen bzw. die generelle Position. War anfangs für meine Gefühle etwas viel, aber ich bin dann doch relativ schnell zurecht gekommen und hatte dann auch keine Probleme mehr.

Die Handlung an sich hat mir wirklich gut gefallen da sie auch sehr spannend war. Gewisse Sequenzen fand ich nicht ganz so spannend, da ich sie etwas in die länge gezogen empfunden habe. Dennoch war die Handlung sehr spannend und ich fand die Entwicklungen toll. Besonders gegen Ende, war es sehr spannend und ich bin nur so durch die Zeilen geflogen. Ich freue mich schon sehr auf Band 2.

Für mich war es eine sehr gute Dystopie, die ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Eine Zauberhafte Geschichte

Aya und die Hexe

Aya und die Hexe ist ein Buch voll mit wunderschönen Illustrationen, die eine Vielfalt an kleinen Details haben, die man erst Entdecken muss. Die Illustrationen waren ein wunderschönes Extra, die ihren Teil zur Handlung dazugetanen haben. Ich fand es toll die Illustrationen zu haben, sie haben beigetragen meine Fantasie beim lesen anzuregen.

Neben der wunderschönen Gestaltung des Buches, fand ich den Schreibstill auch einfach toll. Diana Wynne Jones hat einen sehr angenehmen Schreibstill der einlädt sich Komplett in die Handlung hineinfallen zulassen und so in eine Magische Welt einzutreten und die Handlung auf sich wirken zulassen. Der Schreibstill hier war sehr flüssig und hat perfekt zur Handlung gepasst, besonders toll fand ich, das der Schreibstill 110% nach Aya klingt beim lesen. Ich konnte sie direkt reden hören beim lesen.

Obwohl es sich bei " Aya und die Hexe" um ein etwas dünneres Buch handelt, war die Handlung seht gut aufgebaut und die Entwicklung war mehr als toll. Die Handlung war spannend und gleichzeitig auch unterhaltsam. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte sehr unterhaltsame Stunden mit Aya verbringen.

Aya war ein wirklich toller Charakter! Sie hat so viele tolle Eigenschaften und ihr Charakter war einfach toll. Sie hat mir sehr zugesagt.

"Aya und die Hexe" hat es mir sehr angetan und ich kann das Buch wärmsten an alle Diana Wynne Jones Fans empfehlen, aber auch an jene die in eine Magische Welt eintauchen wollen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Ein highlight

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

Mich hat die Handlung tatsächlich schon auf den ersten Seiten fesseln können und ich wollte einfach weiterlesen. Neben der spannenden Handlung, war der Schreibstill auch sehr flüssig und angenehm zu lesen, bin teilweise wirklich durch die Seiten geflogen und habe die Geschichte und die passierten Handlungen förmliche eingezogen. Besonders toll fand ich die zwei verschiedenen Erzählsichten und die wunderschöne Gestaltung am Anfang der Kapitel.

Neben der durchgehend spannenden Handlung, waren auch die Charakter sehr interessant aufgebaut und wurden für mich als Leserin sehr gut beschrieben, sodass ich sie wirklich gut kennenlernen konnte. Ein großer Pluspunkt war, das neben den wichtigen Charakteren, auch Erklärungen zu Personen/ Geschichte genannte wurden, die beim besseren Verständnis sehr geholfen haben. Besonders die erneute Auflistung am Ende des Buches fand ich eine tolle Idee und hat nochmal einen wunderschönen Überblick geschaffen.
Ich fand es toll, das ich nie genau wusste in welche Richtung sich die Geschichte weiterbewegt und was als nächstes passieren wird. Es war ein spannendes Abenteuer nach dem anderen und jedes konnte mich sehr gut fesseln.
Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und ich hätte am liebsten weitergelesen, ich bin sehr gespannt welche Abenteure noch auf uns Leser/innen warten werden.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Eine spannende Biografie

GameOver 23.01.2020

Ich fand die Biografie wirklich toll aufgebaut da viele Erlebnisse beschrieben wurden, die doch für die Entwicklung in jene Richtung von Bedeutung waren.

Die Aufteilung des Buches in die Kategorien Kindheit/ ...

Die Aufteilung des Buches in die Kategorien Kindheit/ Jugend, Erwachsenen Alltag, Knast fand ich toll ausgewählt. Das Buch zu lesen ist mir teilweise sehr schwer gefallen, da ich bisher noch keine Biografie gelesen habe und ich das gelesene immer wieder auf mich wirklich lassen musste. Besonders der Teil des Buches der sich mit dem Gefängnis beschäftigt hat, war für mich nicht einfach zu lesen. Daher habe ich mir beim lesen auch etwas mehr Zeit gelassen, einfach um das gelesene zu verarbeitet und Bedeutung zu geben.

DIe Schilderungen des Alltages im Gefängnis waren wirklich nicht ohne! Und ich finde es toll das man diese Zustände hier erfährt und darauf aufmerksam gemacht wird!

Was mir persönlich etwas zu viel war, waren die ganzen Paragrafen, das wirkte auf mich sehr langatmig und hat mich auch aus dem Lesefluss rausgebracht.

Bis auf diesen Punkt empfand ich die Biografie als sehr lesenswert, spannend aber auch als Augenöffner für eventuellen Änderungen der Vorgehensweiße im Gefängnis

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ich weiss nicht

Verity – Der Epilog zum Spiegel-Bestseller (Verity)

Ich fand den Epilog wirklich spannend geschrieben, allerdings hat er sich für mich in eine andere Richtung bewegt als ich dachte und habe nun doch noch immer einige fragen offen. Besser gesagt ich würde gerne wissen wie es weiter geht, da er wirklich ansprechend und vielversprechend war, aber gleichzeitig auch abschließend. Wie gesagt ich bin etwas Zwiegestalten wie ich den Epilog finden soll.