Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

"Alles außer dir."

Easton High 2: Dear Heart I Hate You

Dia braucht dringend Geld, um sich ein neues Auto kaufen zu können. Da kommt die Anzeige Haussitterin gesucht gerade recht. Auch als sie erfährt, dass es sich um das Haus von Finn handelt, scheint das kein Problem. Schließlich muss sie dem arroganten und kaputten Basketballer nicht begegnen, da er im Trainingscamp ist. Denkt Dia zumindest, bis sie ihm in gleich in der ersten Nacht im Haus gegenübersteht. Von dem Zeitpunkt an setzt Finn alles daran Dia zum Kündigen zu bewegen. Zwei Monate wird sie schon durchstehen, da ist sich Dia sicher. Bis sie sich die Frage stellen muss, ob sie Finn wirklich so nervig findet…

Das Cover passt von den Farben her genau zum ersten Band der Reihe und besticht durch seine Einfachheit. Der Schreibstil war gewohnt flüssig. Erzählt wird aus beiden Perspektiven, aber nicht abwechselnd. Dia hat deutlich mehr Anteil.
Ich hatte bereits den ersten Teil gelesen und kannte Dia und Finn daher bereits. Die Geschichte der beiden spielt zum Teil vor den Geschehnissen des ersten Bandes zum Teil parallel.

Dias und Finns Geschichte entwickelt sich langsam und rasant zu gleich. Dabei wird klar, dass Finn ein Bad Boy ist, aber auch nicht immer. Wenn es darauf ankommt, kann er auch hingebungsvoll und einfühlsam sein. Schnell wird klar, dass beide Protagonisten von ihrer Vergangenheit und ihren Verlusten geprägt sind, wobei der Umgang damit auf vollkommen unterschiedliche Weise geschieht. Die Dynamik zwischen den beiden hat mir sehr gut gefallen.
Auch die Protagonisten aus dem ersten Band kommen in diesem Buch vor, da sie Beziehungen zu Dia und Finn haben.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen und ich möchte sie euch empfehlen. Macht euch aber für einen fiesen Cliffhänger am Ende bereit. Am besten besorgt ihr euch den nächsten Band, der zum Erscheinen dieser Rezi bereits erschienen ist, gleich mit.

Veröffentlicht am 18.03.2024

romantische Weihnachten in Schweden

Coming Home for Christmas

Svea Sommer ist Pianistin, doch eine Blockade in ihren Händen sorgt für eine Zwangspause, die sie bei ihrer Großtante Yva in Schweden verbringen soll. Als Svea in Stockholm landet, kann ihre Großtante sie nicht abholen und bittet sie den organisierten Shuttle zum Hotel zu nehmen. Dadurch landet Svea schließlich bei Kjell.
Kjell soll die neue Aushilfe abholen und hat ein Schild mit ihrem Nachnamen <> vorbereitet. So nimmt er Svea mit in das Hotel seiner Familie.
Svea bemerkt schnell, dass etwas nicht stimmt. Statt aber das Missverständnis aufzuklären, spielt sie mit, weil sie sich bei Kjell das erste Mal seit langem wie Zuhause fühlt.

Das Cover ist mir als erstes ins Auge gesprungen. Dabei habe ich die schwedische Flagge gar nicht wahr genommen, sonst hätte ich das Buch noch eher lesen wollen, da ich Schweden liebe. Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und gibt einen kleinen Vorgeschmack, was den Leser erwartet.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Er hat mir beim Lesen das Gefühl vermittelt, ich wäre mitten im Geschehen.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen. Ich fand ihr Verhalten die meiste Zeit altersgemäß. Schön waren besonders die Momente, in denen sich die beiden angenähert haben und die abwechselnde Sichtweise beim Lesen. Schön waren auch die Themen, die angesprochen wurden: Leistungsdruck und die Chance, aber auch der Mut seinen eigenen Weg finden und zu gehen.
Nicht nur die beiden Protagonisten waren toll auch Sveas Tanta Yva oder Kjells Schwester Caja sind mir schnell ans Herz gewachsen.

Insgesamt ein leicht kitschiger, vorhersehbarer Roman mit absoluten Winter-Wohlfühl-Vibes, der gut in die Zeit rund um Weihnachten passt.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Glaubst Du an Wunder?

Die Wundersammler

Wunder ist das Thema von Studentin Paula. Um ihre Doktorarbeit fertigzustellen, hat sie sich ein Häuschen in einem kleinen italienischen Ort gemietet. In diesem Ort trifft sie auf Pater Benedikt, der selbst auf der Suche nach einem Wunder zu sein scheint, obwohl er in seinem täglichen Leben eigentlich genug mit Wundern zu tun hat. Gemeinsam beschließen sie Paulas Arbeit noch einmal von Grund auf aufzurollen und sich auf eine Reise zu begeben.

Der Schreibstil der Autoren ist sehr angenehm zu lesen. Die Suche von Paula und Benedikt kann man gut verfolgen und sich auch in ihre Stimmungen hineinversetzen. Neben der Leichtigkeit der Reise und den tollen Orten, die die beiden besuchen, hat die Geschichte auch eine ihr eigene Schwere.

Mich hat die Geschichte an vielen Punkten zum Lachen und lächeln gebracht, aber auch an mindestens genauso vielen Stellen zum Nachdenken. Ein wunderschöner Roman.

Veröffentlicht am 22.02.2024

unvergessen

Jahrhundertzeugen

„Die Leute wollen mich zum Helden machen. Aber ich war keiner. Ich bin ein Mensch gewesen.“ (Berthold Beitz)

Tim Pröse berichtet in diesem Buch von seinen Begegnungen mit 18 Menschen, die Widerstand gegen Hitler geleistet haben oder durch einen Widerständler gerettet wurden sowie ihren Nachkommen. Die Klammer bildet hierbei die Geschichte von Jurek Rotenberg. Betonen möchte ich, dass der Autor hier Begegnungen mit Menschen beschreibt, die er selbst als Helden bezeichnet und verehrt, daher ist der Schreibstil nicht immer journalistisch objektiv.

Alle Geschichten haben mich wirklich beeindruckt. Von einigen hatte ich bereits vorher gehört wie Inge der Schwester von Hans und Sophie Scholl oder Graf Stauffenberg, andere waren mir hingegen gänzlich unbekannt wie Kurt K. Keller oder Georg Elser. Deutlich zu spüren war aber bei allen, wie sehr Tim Pröse diese Helden bewundert. Auch wenn viele dieser Helden sich selbst nicht als Helden sehen.

Dieses Buch sollte jeder einmal lesen. Es ist ein Zeugnis von Menschlichkeit zu Zeiten in der Unmenschlichkeit die Regel war und in der sich Menschen auch unter der Gefahr des eigenen Lebens für andere Menschen eingesetzt haben. Außerdem zeigt es deutlich, dass wir immer genau hinsehen müssen, wollen wir Menschen und ihre Zeiten beurteilen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

tolle 2. Staffel für This is our Time

This is Our Life

Nach dem Ende der ersten Staffel von „This is our time“ und der schlimmen Trennung von Rio will Ferne einfach ihr „normales“ Leben weiterleben, ohne an ihre Beziehung erinnert zu werden und auf Schritt und Tritt von Journalisten verfolgt zu werden. Das klappt einigermaßen gut, bis in den sozialen Medien die zweite Staffel mit ihr als Hauptdarstellen angekündigt wird ohne, dass sie etwas davon weiß. Als sie versucht die zweite Staffel abzulehnen, wird ihr klar gemacht, dass sie in diesem Fall mehrere Tausend Dollar zahlen müsste.
Rio fällt nach der Trennung von Ferne in ein Loch. Erst zum Drehstart der zweiten Staffel taucht er wieder auf. Die Produzenten der Serie kommen auf die Idee eine Fake-Beziehung zwischen den beiden als Promotion zu nutzen. Zwischen den beiden herrschen noch immer starke Emotionen. Können sie diese kontrollieren?

Dies ist der zweite Band der Hollywood Dreams Reihe. Um die Motive und Beweggründe der Charaktere zu verstehen, sollte der erste Band unbedingt vorher gelesen werden.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt liebevoll und bildlich. Wieder besonders gut gelungen ist die Abwechslung und zum Teil auch Verschmelzung von Realität und Szenen der Serie.

Die beiden Charaktere haben mir beide gut gefallen. Nach dem Cliffhanger im ersten Teil war es wirklich spannend, wie es mit den beiden weitergehen wird. Gefallen hat mir, dass beide zunächst unterschiedlich mit der Trennung umgehen. Fühlen tun die beiden aber gleich. Sie sind verletzt, fühlen sich verraten und hassen den anderen, da er/sie an der Trennung schuld ist. Gut war, dass sie diesen Hass schnell überwinden konnten, in dem sie ein klärendes Gespräch geführt haben.
Auch die Nebencharaktere waren wieder sehr spannend. Zum Teil waren sie mir sehr sympathisch zum Teil absolut nicht.

Insgesamt ein tolles Ende für diese Dilogie. Ein Buch spannend wie eine Netflix-Serie.