Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2024

Die Macht der Bücher

Der Buchspazierer

Carl Christian Kollhoff arbeitet seit Jahrzehnten in der Buchhandlung in der Altstadt. Er ist aber nicht nur Buchhändler, sondern auch der „Buchspazierer“. Nach seiner Arbeit packt er seinen alten Lederrucksack. Jedes Buch wird in Papier eingeschlagen, damit ihm beim Transport nichts passiert und dann geht es los. Auf seinem Weg durch die Altstadt bringt er Bücher zu den verschiedensten Bewohnern. Für ihn sind sie alle seine Freunde und er ist häufig ihre Verbindung zur Außenwelt. Als er seinen Job verliert braucht es ein kleines Mädchen und die Macht der Bücher um allen den Mut zu geben sich einander zu nähern.

Als Buchliebhaber, hat mich die Geschichte schon lange angezogen, schließlich geht es darum, was Bücher alles bewirken können. Das Cover passt so hervorragend zu der Geschichte von Carl und Schascha. Carsten Henn hat einen tollen Schreibstil und beschreibt hier zum Teil fast märchenhaft die Begegnungen von Carl und seinen Freunden.

Carl hat mir wirklich gut gefallen. Vor allem seine Angewohnheit für jeden seiner Kunden eine entsprechende Romanfigur zu finden und ihnen diesen Namen zu geben. So treffen wir auf Carls Spaziergang unter anderem auf Mr. Darcy, Pipi Langstrumpf und Effie Briest. Außerdem habe ich Carls Aufopferung für seine Kunden bewundert. Nicht jeder wäre bereit das, was ihm lieb und teuer ist aufzugeben, nur um seine Kunden weiterhin zufrieden zu stellen. Allerdings muss ich auch sagen, dass Carl manchmal ein wenig naiv wirkt, verlässt er doch die Altstadt nie und lässt sich selten auf neues ein.

So ist auch sein Zusammentreffen mit Schascha zunächst von Ablehnung gezeichnet. Allerdings ist dieses kleine 9jährige Mädchen nicht bereit lockerzulassen und ignoriert Carls Ablehnung. Schascha ist für ihr Alter wirklich klug und sehr neugierig. Zunächst wirken ihre Fragen nervig, schaut man jedoch genauer hin, sind sie gründlich durchdacht und wichtig. So stellt sie fest, dass die Kunden zwar die Bücher bekommen, die sie wollen, aber nicht die, die sie brauchen.

Ein wirklicher toller Roman über Freundschaft und die Macht der Bücher, den ich allen empfehle.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Halloween in der Wintersteinschule und ein Tier mit Eigeninitiative

Die Schule der magischen Tiere 14: Ach du Schreck!

In der Wintersteinschule steht das Halloween Fest vor der Tür und es müssen noch einige Vorbereitungen getroffen werden. Aber o Schreck mitten in der Nacht fängt es an zu klappern und zu krachen. Hausmeister Wondraschek ist angst und bange und dann schickt ihn der Direktor in den Keller um das Schulskelett zu holen. Währenddessen macht sich Miss Cornfields Klasse nützlich und hilft beim Dekorieren. Dabei gibt es für die Kinder nur ein Thema: Wer bekommt als nächstes sein magisches Tier?

In diesem Band geht es um ein Kind, dem Zuhause große Veränderungen bevorstehen und wo es nicht weiß, wie es diese verkraften soll. Da wäre ein starkes magisches Tier doch sicher genau das richtige.

Anders als in den anderen Bänden zeigt dieses Tier große Eigeninitiative und möchte unbedingt zu seinem Kind. Dabei gibt es einige Probleme mit dem Versteinern und mehrere daraus resultierende Missgeschicke.
Gott sei Dank gibt es am Ende aber das wohlverdiente Happy End.

Das Cover passt wieder perfekt zur Geschichte und gibt so einen ersten Eindruck. Der Schreibstil ist gewohnt mitreißend und auch für die jungen Leser bestens geeignet.

Veröffentlicht am 04.04.2024

tolle Second-Chance-Romance zum Abschluss

Move On - New England School of Ballet

Mit niemandem hat Skye weniger am Set der Dokumentation über die New England School of Ballet gerechnet als mit Gabriel. Dem Jungen, der ihr vor drei Jahren das Herz gebrochen hat. Schnell wird klar, dass da nicht nur Erinnerungen sind, sondern auch viel zu viele Gefühle. Skyes Bemühungen Gabriel aus dem Weg zu gehen geraten ins Schleudern, als es zu einem Kuss kommt.

Der Schreibstil war wieder gewohnt leicht und flüssig. Geschrieben wurde aus beiden Perspektiven und Flashbacks in die Vergangenheit haben die Geschichte der beiden bereichert.

Die Geschichte lebt neben den Flashbacks vor allem durch die schlagfertigen Dialoge und die hitzigen Auseinandersetzungen der Protagonisten. Die Dreharbeiten für die Dokumentation bilden einen schönen Rahmen für die Geschichte und sorgen neben den Freundschaften dafür, dass auch die Protagonisten der drei bisher erschienenen Bücher ihren Part bekommen. Mehr erfahren hätte ich gerne noch über Noah, Gabriels Freund, wobei er ja mit der New England School of Ballet nichts zu tun hat. Ob ich noch mehr über Skyes Bruder hätte wissen wollen, weiß ich gar nicht. Seine Geschichte wird erzählt und ich finde das Ende passt. Dass gerade seine Geschichte die von Skye und Gabriel so sehr beeinflusst, kann ich nachvollziehen. Allerdings hätte vieles durch vernünftige Kommunikation verhindert werden können. Hier sollte man aber auch beachten, dass dies in der Vergangenheit liegt und gerade Skye noch sehr jung war. Dadurch das beide Protagonisten zur Reflexion und Selbstreflexion fähig sind, kommt es zu einem schönen Ende.

Insgesamt führt Anna Savas ihre Reihe zu einem wirklich schönen Ende, dass allen Protagonisten der vier Bände gerecht wird. Schade ist nur, dass die Reihe jetzt endet, denn ich habe mich an der New England School of Ballet sehr wohlgefühlt.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Vom Jungen zur Modeikone

Icons of Style – Harry Styles

Als Fan von Harry habe ich mich sehr gefreut, als ich dieses Büchlein entdeckt habe. Modejournalistin Lauren Cochrane widmet sich in diesem Buch der Entwicklung von Harry Styles Modebewusstsein und seinem eigenen Stil. Hierbei unterteilt sie das Buch in vier Kapitel. Angefangen von seiner Zeit vor und in One Direction über die ersten Experimente mit Mode hin zu den verschiedenen Designern und Stylisten mit denen er auf aber auch neben der Bühne zusammenarbeitet oder gearbeitet hat.

Das Buch enthält viele Fotos von Outfits, auf die dann im Text näher eingegangen wird. Hinzu kommen einige Anekdoten und Zitate. Zum Teil von Harry selbst, zum Teil von Designern und Weggefährten Harrys.

Mir hat es gefallen diese Entwicklung einmal nachzuvollziehen und zu sehen, wie Harry immer selbstbewusster und sicherer in seinem eigenen Stil wurde. Eine klare Empfehlung meinerseits für alle Harry Fans, aber auch alle, die an seiner modischen Reise interessiert sind.

Veröffentlicht am 18.03.2024

"Alles außer dir."

Easton High 2: Dear Heart I Hate You

Dia braucht dringend Geld, um sich ein neues Auto kaufen zu können. Da kommt die Anzeige Haussitterin gesucht gerade recht. Auch als sie erfährt, dass es sich um das Haus von Finn handelt, scheint das kein Problem. Schließlich muss sie dem arroganten und kaputten Basketballer nicht begegnen, da er im Trainingscamp ist. Denkt Dia zumindest, bis sie ihm in gleich in der ersten Nacht im Haus gegenübersteht. Von dem Zeitpunkt an setzt Finn alles daran Dia zum Kündigen zu bewegen. Zwei Monate wird sie schon durchstehen, da ist sich Dia sicher. Bis sie sich die Frage stellen muss, ob sie Finn wirklich so nervig findet…

Das Cover passt von den Farben her genau zum ersten Band der Reihe und besticht durch seine Einfachheit. Der Schreibstil war gewohnt flüssig. Erzählt wird aus beiden Perspektiven, aber nicht abwechselnd. Dia hat deutlich mehr Anteil.
Ich hatte bereits den ersten Teil gelesen und kannte Dia und Finn daher bereits. Die Geschichte der beiden spielt zum Teil vor den Geschehnissen des ersten Bandes zum Teil parallel.

Dias und Finns Geschichte entwickelt sich langsam und rasant zu gleich. Dabei wird klar, dass Finn ein Bad Boy ist, aber auch nicht immer. Wenn es darauf ankommt, kann er auch hingebungsvoll und einfühlsam sein. Schnell wird klar, dass beide Protagonisten von ihrer Vergangenheit und ihren Verlusten geprägt sind, wobei der Umgang damit auf vollkommen unterschiedliche Weise geschieht. Die Dynamik zwischen den beiden hat mir sehr gut gefallen.
Auch die Protagonisten aus dem ersten Band kommen in diesem Buch vor, da sie Beziehungen zu Dia und Finn haben.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen und ich möchte sie euch empfehlen. Macht euch aber für einen fiesen Cliffhänger am Ende bereit. Am besten besorgt ihr euch den nächsten Band, der zum Erscheinen dieser Rezi bereits erschienen ist, gleich mit.