Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2023

nervenaufreibende Action

Court

In Court kehren wir zum vierten Mal an die Katmere Academy zurück. Nachdem Grace und ihre Freunde im letzten Kampf viel geopfert und verloren haben, ist die Situation jetzt schlimmer als je zuvor. Cyrus hat viele Verbündete und sie alle wollen Grace, bevor sie ihre volle Macht entdeckt. Grace kämpft außerdem mit ihren eigenen Problemen: Zweifel wer sie eigentlich ist und ob sie diejenige überhaupt sein möchte, ihr Liebesleben ist das reinste Chaos und dann hängt auch noch die Rettung der Welt von ihr ab. Will sie es schaffen die Welt zu retten, muss sie herausfinden, wer sie wirklich ist, auch wenn sie sich und ihre große Liebe verlieren könnte.

Der Schreibstil war gewohnt flüssig und mitreißend. Obwohl es bereits der vierte Band der Reihe ist, lässt die Story nicht nach. Nach wie vor ist jeder neue Band mehr als spannend und immer wieder tauchen neue Aspekte auf. Ein Highlight sind jedes Mal die Kapitel aus Hudsons Sicht am Ende, die noch einmal einen besseren Eindruck geben, wie er einige Dinge erlebt und bewertet.

Grace hat mir im Verlauf dieses Bandes immer besser gefallen, da sie in diesem Band deutlich wächst und gefestigter wirkt. Sie kann ihre Rolle immer besser annehmen und versteht auch dank der befreiten Bestie immer mehr, was sie als Gargoyle alles kann.
Auch von Hudson erfährt man noch mehr über seine Kräfte und seine Vergangenheit.
Die gesamte Clique ist wie immer toll. Sie gestalten alle aktiv die Geschichte mit und häufig wäre Grace ohne sie aufgeschmissen. Sie alle sind mir schon sehr ans Herz gewachsen.

Die Handlung in diesem Band ist sehr actionreich und hat mich manchmal echt verzweifeln lassen, wenn wieder ein neuer Wendepunkt oder eine neue Enthüllung auftauchten.

Das Buch endet erneut mit einem Cliffhanger und ich bin gespannt, wie es in Band fünf weitergehen wird. Ein absolutes Highlight für mich und eine Leseempfehlung an alle.

magisches Debut

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Als Lilly zu ihrer Großmutter kommt, um ihr in ihrer Buchhandlung zu helfen, weiß sie noch nichts von der Ravenhall Academy. Was sie weiß, ist, dass sie seit einiger Zeit von einem Raben verfolgt wird und im Dorf einige komische Dinge vor sich gehen. Bald erfährt Lilly auch was: Sie ist eine Hexe und Mrs. Blueberry ihr Golden Retriever ihre magische Gefährtin. Um ihre Fähigkeiten zu trainieren, soll sie die Ravenhall Academy besuchen. Hier muss sie sich erst einmal zurechtfinden und gerät dabei immer wieder mit dem attraktiven Jason aneinander. Nicht genug, geschehen komische und gefährliche Dinge an der Academy und Lilly deckt eine dunkle Verschwörung auf, die die gesamte Welt der Hexen bedroht.

Das Setting rund um London hat mir gut gefallen, wahrscheinlich weil ich die Stadt einfach liebe. Aber auch die Academy und ihre nähere Umgebung werden so schön beschrieben, dass ich mich direkt wohl gefühlt habe.

Der Schreibstil ist der Zielaltersgruppe angepasst und führt leicht durch das Buch.

Die Protagonisten haben mir so weit gut gefallen. Entsprechend ihrem Alter sind sie an manchen Stellen noch etwas naiv und unbedarft. Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls gefallen und ich hoffe im zweiten Band noch etwas mehr über sie zu erfahren.

Sicher kommen einem Leser, der viele Bücher aus diesem Genre liest, einige Dinge bekannt vor. Trotzdem ist es eine schöne Geschichte mit einigen Wendungen und tollem Potential für den zweiten Band.

Insgesamt ein tolles Buch, dass mich gut unterhalten hat.

Die Macht der Pflanzen

Das grüne Königreich

Dass Caspia ihre Ferien fern ab von ihren Freundinnen und ihrem Heimatort verbringen soll passt ihr gar nicht in den Kram. Die gesamten Sommerferien in Brooklyn wo alles zu voll, zu laut und zu schmutzig ist. Im Kinderzimmer der Mietwohnung findet Caspia einen Stapel Briefe. Geschrieben in den 50er und 60er Jahren von einem blinden Mädchen an ihre Schwester. Auf ihre ganz eigene Art beschreibt sie die Pflanzen, denen sie auf der Weltreise mit ihrem Vater begegnet und stellt ihre Schwester in jedem Brief vor ein neues Pflanzenrätsel. Caspia beginnt die Rätsel zu lösen und dabei ihre neue Umgebung kennenzulernen und währenddessen Wurzeln schlägt.

Das Buch ist ein Gemeinschaftswerk der beiden Autorinnen Cornelia Funke und Tammi Hartung, deren Zusammenarbeit hier wunderbar zu tragen kommt. Cornelia setzt Tammis Pflanzenwissen gekonnt um. Hierbei schafft sie es den Leser so zu fesseln, dass man meint man wäre in Brooklyn und könnte die Pflanzen sehen, fühlen und riechen. Unterstützt wird dies durch die wunderschönen Zeichnungen der Illustratorin Franziska Blinde.

Cornelia erschafft wieder einmal tolle Charaktere. Nicht nur Caspia und ihre Familie auch ihre Freundinnen zuhause, ein Junge aus dem botanischen Garten und ihre Freundin aus dem Blumenladen, sowie ihre erwachsenen neuen Freunde sind der Autorin sehr authentisch gelungen.

In die Geschichte sind gesellschaftliche Themen, Umweltschutz und Nachhaltigkeit verwoben, ohne dabei zu aufdringlich und gewollt zu wirken.
Die Pflanzenrätsel sind wirklich toll und bei dem ein oder anderen musste ich als Erwachsene doch etwas überlegen.
Ergänzt wird das Buch außerdem durch leckere Rezepte von Caspias Mutter, die jeweils zu einem Rätsel passen.

Insgesamt ist „Das grüne Königreich“ ein tolles Buch, das ich für kleine und große Lesefreunde uneingeschränkt empfehlen kann.

emotional unglaublich mitreißend

A Place to Belong

Als Journalistin Maggy die Cherry Hill Farm erreicht will sie sich eigentlich nur umsehen. Die McCarthys denken allerdings, sie wäre von ihrer Zeitung geschickt worden, um über Flynns Baumhäuser zu berichten und der Farm mehr Publicity zu generieren. Maggie nutzt die Chance und bleibt eine Weile auf der Farm. Flynn, der eigentlich keine Journalisten mag und Maggy verstehen sich sehr gut und bald knistert es zwischen ihnen gewaltig. Cherry Hill fühlt sich für Maggy schnell wie ein Zuhause an. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wann und wie Flynn und den McCarthys mitteilen, warum sie wirklich auf die Farm gekommen ist…

„A Place to belong“ ist der dritte Band der Cherry-Hill-Reihe. Es ist eine in sich geschlossene Geschichte, in der die Charaktere der anderen Bände vorkommen.

Wie bei allen bisherigen Büchern von Lilly Lucas war auch das Lesen dieses Buches ein Nach-Hause-kommen. Ich habe mich sofort wieder wohlgefühlt und mich gefreut erneut auf Cherry Hill zu Besuch zu sein.

Nach dem die ersten beiden Bände die Geschichten von June und Lilac erzählt haben, geht die Reihe nicht mit Poppy, der dritten Schwester weiter, sondern mit Flynn und der bisher unbekannten Maggy. Hier erwartet den Leser aber noch eine Überraschung in Form von Maggies Geheimnis.

Diese wird schnell im Buch aufgelöst und sorgt dafür, dass man die gesamten Verhältnisse auf Cherry Hill noch einmal anders betrachtet. Dieser Band ist daher eher davon geprägt, dass Maggie und damit auch der Leser sich damit auseinandersetzen muss, wie Maggy ihr Geheimnis lüften soll oder ob sie es überhaupt tun sollte. Dabei fällt es ihr zunehmend schwerer, um so mehr die McCarthys sie und sie die McCarthys in ihr Herz schließt. Ein weiteres Problem stellt ihre Beziehung zu Flynn da. Zunächst reagiert er abwehrend auf die Journalistin, auch hier erfährt man später warum, doch trotzdem ist da diese Anziehung, die sie beide deutlich spüren.

Bereits etwa zur Hälfte der Geschichte fliegt das Geheimnis auf und es kommt zum großen Knall. In der zweiten Hälfte bleibt dann genug Zeit, um sich damit auseinander zu setzen und das ganze Chaos wieder zu beseitigen.

Wie immer haben mir die Charaktere sehr gut gefallen. Lilly Lucas gibt ihnen genug Raum, um sich und ihren Charakter zu entfalten. Hierbei dürfen alle Gefühle zugelassen werden, egal ob Glück, Freundschaft, Liebe oder Wut, Trauer und Enttäuschung.

Neben dieser Geschichte erfährt man in diesem Band nochmal mehr über das Leben auf der Farm. Besonders gefällt mir, dass nicht nur die schönen Seiten beschrieben werden, sondern auch die Probleme wie Finanzen, Schädlinge oder der Ausfall von Erntehelfern.

Insgesamt hat mir dieser Band wieder sehr gut gefallen und es war etwas Besonderes, dass mehr die Familie im Vordergrund stand als die Liebesgeschichte zwischen Maggy und Flynn.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Touchdown in die Leserherzen

All I want to be

Klappentext:
Regel Nr. 1 als Frau im Football: Verlieb dich niemals in deinen Teamcaptain! Erst recht nicht, wenn er der Ex deiner Schwester ist...

Maeve Yang hat nur ein Ziel: professionelle American ...

Klappentext:

Maeve Yang hat nur ein Ziel: professionelle American Football Spielerin zu werden. Für Ablenkungen ist kein Platz in ihrem straffen Zeitplan, doch ausgerechnet ihr Teamkapitän Taylor Smith scheint all das über den Haufen zu werfen. Nicht nur weckt er durch seine stille und abwesende Art ihre Neugierde, hinter seine Fassade blicken zu wollen, sein Verhalten scheint tiefe Wunden zu verstecken. Je näher sie Taylors Geheimnis kommt, desto mehr spürt sie Gefühle, die dort niemals sein dürften. Vor allem dann nicht, als sie erfährt, dass Taylor ausgerechnet der Ex ihrer Schwester ist.

Wer jetzt mit einer typischen Sport-Romance rechnet, liegt falsch. Zwar gibt es den erwarteten Ablauf, aber Bellas Debut ist so viel mehr als eine typische Sport-Romance. Sie schreibt eine so gefühlvolle Liebesgeschichte, in der sie einige ernste Themen so wunderbar verpackt und in der hinter jedem Satz mehr steckt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr abwechslungsreich und passt perfekt zu dieser Geschichte und auch den beiden Charakteren. Von humorvoll bis ernst gelingt es Gefühle und Emotionen zum Leser zu transportieren. Dadurch, dass Bella aus Maeves und Taylors Sicht schreibt, kann man sich noch viel mehr in die beiden einfühlen.

Die grauhaarige Maeve steckt alle mit ihrem fröhlichen Lachen an, aber der Schein trügt. Hinter ihrem Lächeln kämpft Maeve an vielen Fronten, ohne dabei den Mut zu verlieren. Schnell habe ich Maeve ins Herz geschlossen. Umso schlimmer war es dann zu erleben, was Maeve als Spielerin in einer reinen Männermannschaft durchmachen muss.
Ebenso emotional sind Taylors Erlebnisse. Ein Ereignis jagt das nächste und Taylor hat kaum Zeit damit klarzukommen, bevor wieder etwas passiert. So hat er einen Schutzpanzer um sich herum aufgebaut. Taylor ist ein Charakter, den man trotz seiner Fehler und wegen seiner eigenen Art lieben lernt.
Die Freunde der beiden und Taylors Familie sind eine so besondere und wichtige Unterstützung und machen das Lesen zu einem besonderen Erlebnis.

Mit ihrem Debut „All I want to be” gelingt Bella Ann Marion ein Touchdown in die Herzen der LeserInnen.