Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2023

Wie werde ich zum Weihnachtsfan in 7 Tagen

Das wunderbare Weihnachtshotel

Haley ist eine Workaholic, wie sie im Buche steht. Sie tut alles, um die Partnerschaft in der Werbeagentur zu bekommen. Dafür muss sie noch einen Auftrag an Land ziehen. Dabei handelt es sich ausgerechnet um einen Spielzeughersteller, dessen größter Erfolg die Weihnachtseditionen seiner Puppen sind, für die Haley eine Kampagne konzipieren soll. Allerdings ist niemand ein größerer Weihnachtsmuffel als Haley. Daher schickt ihr Chef sie für eine Woche ins Christmas Camp, wo sie ihre weihnachtliche Gesinnung finden soll. Hier trifft sie auf Jeff, den Sohn des Inhabers, der seinen Vater überzeugen möchte, das Hotel aufzugeben und zu ihm in die Stadt zu ziehen. Obwohl es vom ersten Augenblick knistert, lehnt Haley jedes Gefühl ab. Schließlich muss sie nur das Camp bestehen, um den Auftrag zu bekommen.

Geschrieben ist da Buch hauptsächlich aus Haleys Sicht. Wenige Kapitel werden von Jeff erzählt. Das Buch besticht durch eine metaphorische und sehr angenehme Schreibweise.

Die beiden Charaktere empfand ich als sehr angenehm. Haley, die zu Beginn denkt, sie könnte die Aufgaben im Camp mal ebenso abhaken und am Ende bestehen, muss feststellen, dass das gar nicht so einfach ist wie sie denkt. Jeffs Vater als Leiter des Camps achtet sehr genau darauf, dass sich die Teilnehmer wirklich auf die Aufgaben konzentrieren. Langsam erkennt Haley den Wert der Aufgaben und lässt sich darauf ein. Immer wieder wird sie bei der Erfüllung von Aufgaben durch andere Campteilnehmer oder Jeff unterstützt.
Jeff denkt zu Beginn nur daran seinen Vater von der Aufgabe des Hotels zu überzeugen. Durch das Christmas Camp erfährt auch er neu, was den Zauber von Weihnachten ausmacht.
Highlight war für die Stimmung und der Zusammenhalt unter den unterschiedlichen Teilnehmern des Christmas Camps. Ich möchte behaupten, das jeder Leser sich in einem der Teilnehmer wiederfinden kann.

Eine wirklich tolle Geschichte und einige der Traditionen und Aufgaben aus dem Christmas Camp lassen sich sicher auch für zuhause übernehmen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ein Wunder zu Weihnachten

Das Weihnachtswunder von Pleasant Sands

Angela hat das Familiengeschäft „Heart of Christmas“ geerbt und lebt für den kleinen Weihnachtsladen im alten Leuchtturm von Pleasant Sands. Kam sie bisher so gerade über die Runden, bekommt sie jetzt echt Schwierigkeiten, denn eine Filiale der großen Kette „Christmas Galore“ öffnet in Pleasant Sands und sie kann gegen die Angebote einfach nicht ankommen. Inhaber dieser Filiale ist Geoff und Angela gerät nicht nur einmal mit ihm aneinander. Kann es zu Weihnachten ein Wunder für Angela und Plaesant Sands geben?

Angela war mir von Grund her sehr sympathisch. Allerdings legt sie Geoff gegenüber manchmal ein etwas kindisches Verhalten an den Tag. Das Verhältnis zu ihrer Familie hat mir gut gefallen. Auch wenn sie und ihre Schwester sehr verschieden sind, halten sie immer zusammen. Besonders schön fand ich, wie Angela mit dem Familienerbe umgegangen ist.

Geoff war mir zunächst unsympathisch. Er wirkte wie ein Workaholic und war nur auf den Profit aus. Das Lebenswerk seiner Mutter nimmt er nicht ernst und verwandelt es kurzerhand in eine App mit automatischen Antworten, obwohl er seiner Mutter versprochen hat sich darum zu kümmern. So verwundert es auch nicht, dass er einige Zeit braucht, um herauszufinden, wer B. W. Wunder ist.

Das Örtchen Pleasant Sands und seine Bewohner haben mir gut gefallen. Durch den sehr bildlichen Schreibstil konnte ich mir Pleasant Sands wirklich gut vorstellen.

Zusammenfassend ein sehr schöner Weihnachtsroman.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Entscheidungen des Erwachsenwerdens

Heartstopper Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Die Beziehung zwischen Charlie und Nick wächst weiter. Nach Charlies überstandener Essstörung beschäftigen die beiden jetzt ganz andere Dinge. Wie und wann gehen sie den nächsten Schritt in ihrer Beziehung? Und für welche Uni entscheidet sich Nick am Ende des Schuljahres? Wird er bei Charlie bleiben oder seine Traum-Uni besuchen?

Dies ist der fünfte Band des Netflix-Hits Heartstopper. Alice Oseman zeichnet Nick, Charlie und ihre Freunde wie gewohnt. Es war superleicht wieder in die Geschichte zu finden.

Die beiden Charaktere finde ich nach wie vor toll. Nick hat Charlie in allem unterstützt und sich dabei selbst etwas aus den Augen verloren. Er weiß so gar nicht, was er studieren soll und an welcher Uni. Hinzu kommt Unsicherheit in Bezug auf das erste Mal mit Charlie.
Charlie macht sich ebenfalls seine Gedanken. Er ist schon länger bereit mit Nick den nächsten Schritt zugehen, aber die Zweifel an seinem Aussehen machen es ihm nicht leicht. Außerdem stehen seine Prüfungen an und er fragt sich, wie das nächste Schuljahr ohne Charlie werden wird.
Von den Freunden der beiden bekommen wir in diesem Band weniger mit als zuvor. Häufig kommen sie als Gesprächspartner vor. Lediglich von Elle und Tara erfahren wir etwas mehr, da sie mit Nick auf eine Uni-Besichtigungstour fahren. Imogen und Isaac kommen in diesem Band leider so gut wie gar nicht vor.

Eigentlich sollte die Geschichte in diesem Band ihr großes Finale bekommen, doch nun hat die Autorin einen weiteren Band angekündigt.

Für mich wieder ein toller Graphic Novel, der erneut Probleme des Erwachsenwerdens anspricht und gut umsetzt. Ich freue mich schon jetzt auf den sechsten Band.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Rückkehr nach Green Valley

New Wishes

Nachdem sie aus für sie unlogischen Gründen beurlaubt wurde und ihr Vater der Reverend einen Unfall hatte und ausfällt, scheint Rebeccas Lieblingszeit, Weihnachten, in diesem Jahr schrecklich zu werden. Kurz entschlossen reist sie nach Hause – zurück nach Green Valley. Dort erwartet sie der nächste Schock, in ihrem Zimmer wohnt ein vollkommen fremder Mann. Es handelt sich um den attraktiven Eishockey Trainer ihres Bruders. Gemeinsam mit Leo Braxton soll sie dass diesjährige Krippenspiel einstudieren, dass zu Rebeccas Pech auch noch auf Eis stattfinden soll. Rebeccas Leben steht Kopf…

Mit diesem Band kehre ich zum 7. Mal in Green Valley ein. Es ist einfach ein Gefühl von Nach Hause kommen und absoluter Geborgenheit. Fans der Reihe dürfen sich außerdem auf ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren freuen.

Rebecca ist ein sympathischer Charakter. Die Art, wie sie ihre Arbeit sieht und auch für ihren Job eintritt, als sie beurlaubt wird, finde ich toll. Rebeccas Engagement in der Gemeinde und die Aufgaben, die sie übernimmt, zeigen, was ihr am Herzen liegt und wie viel ihr die Stadt und ihre Traditionen bedeuten. Besonders gefallen hat mir der Familienzusammenhalt. Mit beiden Brüdern versteht sich Rebecca sehr gut. Ihr enges Verhältnis zu ihren Eltern besonders zu ihrem Vater zeigt sich nicht zuletzt in ihrer Berufswahl, schlägt sie doch die gleiche Laufbahn ein, wie ihr Vater.
Leo ist auf Weihnachten bezogen das genaue Gegenteil von Rebecca. Er verbindet damit keine schönen Erinnerungen und Traditionen, sondern schmerzhafte Erfahrungen. So nimmt er auch an keiner der weihnachtlichen Veranstaltungen der Gemeinde teil, bis er anfängt Rebecca zu helfen.
Zwischen den beiden knistert es von Anfang an heftig. Das erste Aufeinandertreffen der beiden sorgt beim Leser und den nichtbeteiligten Mitgliedern der Familie Fitzgerald für reichlich schmunzeln.

Eine schöne vorweihnachtliche Geschichte mit einem absoluten Wohlfühlsetting, einer Menge Winterzauber und jeder Menge Gefühlen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Verbotene Leidenschaft

Shine Bright - New England School of Ballet

Lias Leben ist nach außen hin perfekt. Aus gutem Hause und die beste Tänzerin a n der New England School of Ballet. Dass sie ihre Träume seit Jahren versteckt hält und ihr Leben außerhalb des Tanzens außer Kontrolle gerät weiß niemand. Mit Beginn des neuen Schuljahres scheint sie aber auch die Kontrolle über diesen Aspekt zu verlieren. Plötzlich steht er vor ihr. Phoenix, der Mann, mit dem sie vor einigen Wochen eine unglaubliche Nacht hatte. Jetzt ist er ihr neuer Lehrer und niemand darf von der gemeinsamen Nacht erfahren, geschweige denn, dass sie sich wiederholen darf. Egal wie stark die Leidenschaft zwischen den beiden auch ist.

Das Cover passt hervorragend zu den beiden Vorgängern und ordnet das Buch ganz klar der Reihe zu. Alle Bücher der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden und erzählen die Geschichte eines anderen Paares.

Auch in diesem Band beschreibt Anna Savas wieder Probleme, die viele Leser auf die ein oder andere Weise nachvollziehen können, ohne dass es zu viel darum geht. Dadurch, dass die Probleme so gut nachvollziehbar sind, wird es leicht die Charaktere zu verstehen. Beide Protagonisten haben eine unglaubliche Tiefe in ihrem Charakter. Gefreut habe ich mich über die Kommunikation zwischen den beiden. Von Beginn an gab es da keine Probleme.

Auch das Ballett wird in diesem Band wieder gut gezeigt. Diesmal auch die nicht so schönen Seiten. Kampf um Rollen, hartes Training und der Umgang mit Druck – selbst gemachtem und Druck von außen.

Ein weiterer toller Band nicht nur übers Ballett, sondern auch über wichtige und ernste Themen.