Profilbild von Kathrineverdeen

Kathrineverdeen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2023

Coco und Zack

Coco und Zack – Im Internat der Hexentiere

Halloween naht mit großen Schritten! Auch wenn wir in diesem Jahr bereits einige schaurig schöne Buchtipps mit euch geteilt haben, können wir noch nicht davon ablassen. Ein paar Tage habt ihr ja noch Zeit, um euch auf das Fest einzustimmen. Und bevor ihr eure Kostüme überstreift, um Schrecken und Angst in der Nachbarschaft zu verbreiten, möchte ich euch noch von einem Buch berichten, das insbesondere kleine Kürbisgeister entzücken wird: „Coco und Zack – Im Internat der Hexentiere“ von Anna Lott.

Coco und Zack

Coco und Zack, Hexenkatze und Zauberhuthase – nicht nur äußerlich sind beide völlig verschieden. Trotz all dieser Unterschiede teilen beide eine unzertrennliche Freundschaft. Ihre Freundschaft wird auch nicht durch eine Einladung ins Hexeninternat gefährdet, die nur Coco erhält. Für beide Freunde steht fest, dass Zauberhuthase Zack mitkommt. Auch wenn sie mit dieser Entscheidung vor einer enormen Herausforderung stehen. Denn das Hexentierinternat dürfen ausschließlich Katzen, Kröten, Schlangen, Spinnen, Raben und Ratten besuchen.

Auf den ersten Seiten dieser besonderen Freundschaftsgeschichte wird man als Leser ohne große Umschweife in die Geschichte versetzt. Cocos Einladung ins Internat wird von einer Rabenkatzenkröte auf einem Hexenbesen zugestellt. Wenige Seiten später werden bereits Pläne geschmiedet, wie man Zack undercover dort mit hineinschmuggelt. Es folgen einige humorvolle Szenen, in denen das Vorhaben in die Tat umgesetzt wird und als Leser hat man keine Chance mehr, sich dieser dynamischen und ideenreichen Handlung zu entziehen. Immer im Lesegepäck dabei, ist die Frage, wie lange es dauern wird, bis beide Hauptakteure auffliegen.

Von verfluchten Küchenschürzen und zickigen Zwergen

Das Kinderbuch „Coco und Zack – Im Internat der Hexentiere“ hatte nicht nur für meinen 8-jährigen Sohn einen großen Unterhaltungswert. Obgleich ich der Zielgruppe längst entwachsen bin, hatte ich großen Spaß mit dieser oft urkomischen Geschichte und den skurrilen und liebenswerten Charakteren.

In der Geschichte um die besondere Freundschaft von Coco und Zack könnte ich persönlich auf eine ganz bestimmte Sache nicht verzichten: auf die hervorragenden Illustrationen von Nikolai Renger. Sie ergänzen die Handlung meisterhaft und verleihen jeder Figur etwas ganz Besonderes (Skurriles). Jeder Leser fühlt sich zu einer kleinen Lesepause eingeladen, um die Zeichnungen von Nikolai Renger etwas genauer zu betrachten. Und vor allem auch herzhaft zu lachen.

„Coco und Zack – Im Internat der Hexentiere“ von Anna Lott ist eine herrlich schräge Geschichte, die vermittelt, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Welt aus Eis

Das Leben in der Antarktis fasziniert meinen Sohn in einem besonderen Maße. Nicht zuletzt, weil dort seine Lieblingstiere die Kaiserpinguine leben. Und ich kann seine Faszination sehr gut nachempfinden. Denn alle Lebewesen, die in der schneebedeckten und eisigen Landschaft heimisch sind, müssen schon über besondere Eigenschaften und Fähigkeiten verfügen, um in der Welt aus Eis zu überleben.

Welt aus Eis

„Welt aus Eis: Entdecke die erstaunliche Natur der Arktis und Antarktis.“ ist ein Sachbuch von Jason Bittel und Claire McElfatrick, welches Kindern die auf den ersten Blick lebensfeindliche und eisige Landschaft der Arktis und der Antarktis etwas näher bringt. Das Naturbuch gibt viele beeindruckende Details über die dort existente Flora und Fauna preis, die auch ich als Erwachsene so nicht erwartet hätte.

Wie viel Leben es in der Welt zwischen Eisbergen, Gletschern und Vulkanen gibt, erfahren wir Leser bereits auf den ersten Seiten dieses Sachbuchs. Dort befinden sich Landkarten, die Lage Arktis und die Antarktis grafisch darstellen. Ergänzt werden diese Karten mit einigen landestypischen Tieren und prägnanten Informationen, die die kleinen Leser auf die kommenden Seiten vorbereiten. Blättert man weiter, erfährt man viel Wissenswertes über die Körpereigenschaften und die Strategien, die die Tiere entwickelt haben, um in der Welt aus Eis überleben zu können.

Eisig kalt und voller Leben

Beim Lesen von „Welt aus Eis“ erkennt man sehr rasch, dass die eigenen Vorstellungen von diesen Landschaften oft falsch sind. Auch in meinen Gedanken waren Arktis und Antarktis überwiegend dunkel und leer. Dieses Buch räumt damit auf und präsentiert die atemberaubende Schönheit dieser eisigen Orte und, dass sie voller Leben sind.

Vom Einband bis hin zu jeder einzelnen Seite – die Gesamtgestaltung dieses wunderbaren Naturbuchs ist unverkennbar. Die erstaunlichen Fakten werden abwechslungsreich mit hochwertigen Fotografien und stimmungsvollen Illustrationen auf den Buchseiten inszeniert. Die kurzen und sehr informativen Texte fügen sich stimmig in diese Inszenierungen ein und lassen keine Fragen mehr offen.

In „Welt aus Eis: Entdecke die erstaunliche Natur der Arktis und Antarktis.“ entführen Jason Bittel und Claire McElfatrick kleine und große Forscher zu den Polen unserer Erde und präsentieren gekonnt die Vielfalt und die Einzigartigkeit der Arktis und der Antarktis. Dieses Naturbuch für Kinder ab 7 Jahren gleicht einem umfangreichen Nachschlagewerk, welches auch die Bibliothek einer Grundschule bereichern würde.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Kürbiskopp

Kürbiskopp

Ein Buch auf das mein Sohn und ich schon sehr lange warten, ist „Kürbiskopp“ von Kai Lüftner. Denn vor ein paar Jahren hat uns die Halloweengeschichte um eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen einer Vogelscheuche und einer Krähe völlig begeistern können. Da diese Geschichte bis vor ein paar Wochen lediglich als Hörbuch gespeichert auf einer Hörbuch-Figur erhältlich war, und unser Wunsch nach dieser Geschichte in Buchform sehr groß war, haben wir uns riesig gefreut, als „Kürbiskopp“ nun auch gedruckt auf Papier beim Carlsen Verlag erschienen ist. Jetzt können wir die lang ersehnten Illustrationen mit den beiden ungewönhlichen Freunden bestaunen und mein Sohn kann zusätzlich seine Lesefähigkeiten trainieren.

Kürbiskopp oder: Wer hat schon Angst vor einer Vogelscheuche?

Genau das fragt sich Kürbiskopp. Denn seit genau 333 Tagen hat ihn niemand in dem Heuballen-Labyrinth mehr gesehen und sich erschreckt. Nur eine Krähe kommt täglich vorbei, um die Vogelscheuche zu ärgern. Ja, ihr lest richtig – nicht einmal ein Vogel hat Angst vor Kürbiskopp. Unzufrieden mit ihrem Dasein beschließt die ramponierte Vogelscheuche, in die Welt hinauszugehen. Nachdem er sich aus dem Matsch des Labyrinths erhoben hat, entdeckt Kürbiskopp an sich eine besondere Fähigkeit – er kann laufen. Und jeder Schritt bringt ihn ein bisschen näher an den Sinn seines „Lebens“.

Zusammen mit der zänkischen Krähe, die sich scheinbar nicht von Kürbiskopp trennen kann, begeben wir Leser uns auf ein spannendes Abenteuer. Wir erleben, wie eine Vogelscheuche einen Weg sucht voranzukommen, und dabei oft scheitert. Doch nicht ohne an den Hürden, die sich ihr in den Weg stellen, zu wachsen.

Diese wunderbare Geschichte aus der „Einfach lesen lernen“ Reihe eignet sich mit ihren wertvollen Botschaften und leichtem Gruselfaktor bestens für jüngere Leser ab der 2. Klasse. Der Text lässt sich dank kurzer Sätze in Fibelschrift leicht lesen. Und die genialen und sehr abwechslungsreichen Illustrationen von Jens Tümmel, die einige Seiten wie ein Comic anmuten lassen, locken auch den letzten Lesemuffel an dieses Buch.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Zeit für Halloween!

Halloween

Kennt ihr das? Ihr genießt die Sonnenstrahlen Ende August, atmet tief ein und bemerkt eine Veränderung. Die Atmosphäre, der Duft der Umgebung – alles signalisiert dir, dass der Sommer vorbei ist. Für mich sind diese Momente immer sehr wehmütig, weil ich ein absolutes Sommerkind bin. Einen Gedanken bringt diese Veränderung jedoch auch mit sich: Bald ist es wieder Zeit für Halloween! Daher sollten wir uns rasch darauf vorbereiten. Ein Buch, mit dem dieses Vorhaben ohne weiteres gelingen sollte, liegt schon bereit: „Halloween“ von Jane Bull.
Halloween

Auf diesem Blog wird nicht nur gerne über diesen Brauch samt gruseliger Buchtipps geplaudert. Wir feiern auch sehr gerne Halloween und jedes Jahr werden die passenden Dekorationen abwechslungsreicher und die Kostüme ein wenig aufwendiger. Deshalb benötigten wir auch immer wieder neuen Input zum Basteln, Kochen und zu Kostümideen. Das Sachbuch „Halloween“ kommt daher wie gerufen, denn es enthält 40 schaurig schöne Ideen für eine gelungene Gruselparty.
Kichernde Kürbisse

Das Wichtigste für eine Halloween-Party ist natürlich der geschnitzte Kürbis, der im Dunkeln sehr stimmungsvoll leuchtet. Wie man diese Laternen bastelt und welches Material dafür notwendig ist, wird auf den ersten Seiten des Buchs Schritt für Schritt in Text und mit hochwertigen Fotografien erklärt. Danach folgen zahlreiche wunderbare Dekorationen wie irrwitzige Irrlichter und Geister-Girlanden, die man spielend leicht nachbasteln kann.
Kostüme leicht gemacht

Auf den darauf folgenden Seiten dominiert das Thema Kostüm, denn nicht nur das Haus soll gruselig schön geschmückt sein. Auch hier findet man gelungene Anregungen zu eindrucksvollen Kostümen, für die man einfach nur den eigenen Kleiderschrank durchstöbern braucht. Fehlt nur noch das passende Make-up oder eine Maske, um das Kostüm zu perfektionieren. Ob Vampir, Hexe oder Pirat – je nach Vorliebe kann man sich die entsprechende Anleitung heraussuchen und in die Tat umsetzen.
Bissiger Imbiss

Wer um die Häuser zieht, benötigt natürlich auch noch einen Korb, in dem er die Beute transportieren kann. Hierfür hat Jane Bull verschiedene Varianten zum Nachbasteln abgebildet. Was fehlt noch, um das Halloween-Fest perfekt zu gestalten? Richtig – die Leckereien! Beim Anschauen der verschiedenen Rezepte ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen. Hier findet man nicht nur Snacks mit einer Portion Schreck wie Wurstfinger am Spieß, sondern auch allerhand flüssiges wie Vampirgebräu oder heiße Knochen-Schokolade. Klingt köstlich, oder? Ich freue mich jetzt schon, diese einfachen Rezepte nachzukochen und zu backen.

An Spaß und Spiel ist auch gedacht! Auf den letzten Seiten dieses fantastischen Buchs, sind sehr unterhaltsame Grusel-Spiele abgedruckt, mit denen sicher keine Langeweile aufkommen wird.

Alle Anregungen von Jane Bull werden stimmungsvoll, mit hochwertigen Fotografien und Illustrationen abgebildet und mit einem erklärenden Text ergänzt. Da dieses Buch insbesondere Kindern gewidmet ist, gibt es zu jedem Thema auch einige nützliche Warnhinweise z.B. zum Umgang mit Feuer. Auch für die Erwachsenen gibt es wichtige Hinweise, wie man sein Kind am besten bei den ausgewählten Projekten unterstützen kann. So steht dem Hokuspokus Gruselspaß nichts mehr im Weg.

„Halloween“ von Jane Bull ist ein absolut empfehlenswertes Sachbuch. Nicht nur für Fans des schaurig schönen Festes. Es strotzt vor wunderbaren Ideen, die man leicht umsetzen kann. Das Schöne ist auch, dass man viele Materialien bereits im Haus hat. Man muss also keinen großen Aufwand betreiben, um die Vorschläge aus dem Buch selbst zu gestalten.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Rettet die Wale!

Ein Fall für die Forscher-Kids 1. Rettet die Wale!

6 Wochen Sommerferien sollten schon gut geplant und organisiert sein, damit der Nachwuchs auch reichlich zum Lesen hat. Zum Glück gibt unser heimisches Bücherregal dafür schon einiges her. Aus diesem Fundus hat mein Sohn sich, für unsere 2-wöchige Reise, eine überaus spannende Kinderbuch-Reihe von S. J. King eingepackt. Diese handelt von den Forscher-Kids, die alle aus unterschiedlichen Ländern stammen und ganz besondere Fähigkeiten und ein spezielles Wissen mitbringen, um die Natur und die Tiere zu schützen, und mysteriöse Rätsel zu lösen. Für jeden neuen Fall versammeln sich die Kinder in der geheimen Forscherzentrale und dann heißt es: Startet eine neue geheime Mission!
Ein Fall für die Forscher-Kids: Rettet die Wale!

In dem 1. Band „Ein Fall für die Forscher-Kids: Rettet die Wale!“ tauchen die Leser in die Tiefe des Pazifik hinab, um eine Gruppe verirrter Walen wieder auf den richtigen und sicheren Kurs zu bringen. Für diese komplizierte Mission werden Connor, der sich bestens mit dem Thema Meer auskennt und Roshni, welche Expertin für Fragen bezüglich des Weltraums ist, ausgewählt. Beide Forscher-Kids machen sich sofort an ihre neue Herausforderung, jedoch ist dies ein etwas schwierigeres Unterfangen, als gedacht.

Schlägt man das Buch auf, so lernt man gleich die wichtigsten Protagonisten kennen, die wir Leser bei ihrer spannenden Mission begleiten dürfen. Wenn man kurz und knapp alles Wichtige über die Hauptakteure erfahren hat, darf man sich sofort in das abwechslungsreiche Leseabenteuer mit den Forscher-Kids stürzen. Und ist die Mission erfolgreich beendet, so warten Connors Notizen mit zusätzlichen Informationen, wie einem Steckbrief von Walen, Hinweise zu den verschiedenen Meereszonen und darüber, welche Bedrohung die Erderwärmung für die Ozeane darstellt, auf die Leser. Anschließend kann man sein Wissen über das Gelesene in einem Quiz überprüfen und bekommt eine kleine Suchaufgabe gestellt.
Spannende Schauplätze und interessantes Sachwissen

Der Fließtext ist in großer Schrift und in kurzen Kapiteln dargestellt und zusätzlich sorgen stimmige Illustrationen für Abwechslung. Die lebendige Handlung ist mit interessantem Sachwissen gespickt, welches kindgerecht verpackt ist. Wenn sich komplizierte Begrifflichkeiten im Text verstecken, gibt es die Möglichkeit, sie am Ende des Buchs in einem Glossar nachzulesen.

„Ein Fall für die Forscher-Kids 1. Rettet die Wale!“ von S. J. King konnte meinen 8-jährigen Sohn mit der gelungenen Mischung aus einer spannenden Handlung kombiniert mit interessantem Sachwissen zu Themen, die ihn wirklich ansprechen, restlos begeistern. Nun begibt er sich auf eine neue galaktische Mission mit den Forscher-Kids.