Profilbild von Kathrineverdeen

Kathrineverdeen

Kathrineverdeen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2018

Geh lieber nochmal, bevor du gehst ...

Der Prinz muss mal Pipi - Eine Geschichte zum Thema "Wann sind wir endlich da?"

„Geh lieber nochmal auf die Toilette, bevor wir losgehen!“

„Geh lieber nochmal auf die Toilette, bevor wir losgehen!“

Wer Kinder hat, wird diesen oder ähnliche Sätze in seinem Alltag schon des Öfteren benutzt haben. Mein Sohn reagiert meist mit einem energischen „Nein“ auf diese Aufforderung und lässt sich die besten Ausreden einfallen, warum er nicht gehen muss. Und meist kommt es dann, wie es kommen muss. In den unpassendsten Momenten wird es sehr brisant und man muss schnell ein Örtchen finden, wo der Nachwuchs sich erleichtern kann. Dabei haben wir schon sehr dramatische Situationen durchleben müssen. Prinz Tommi plagt ein ähnliches Problem. Als dieser nach dem Genuss von köstlicher Limonade etwas überhastet loseilte, um Schloss Krümelfels von einem bedrohlichen Drachen zu befreien, begab er sich vorab leider nicht noch einmal auf die Toilette. Als er dann auf dem Rücken seines treuen Pferdes Herr Springer auf und ab hüpfte, bemerkte er, dass er dringend anhalten musste, um sich zu erleichtern. Doch jedes Mal aufs Neue kommt irgendetwas dazwischen: Ein grässlicher Riese, eine Prinzessin, die gerettet werden möchte und eine endlos lange Schlange vor dem stillen Örtchen. Aber wie soll Prinz Tommi mit einer drückenden Blase den Drachen besiegen, um Schloss Krümelfels zu befreien? Und vor allem: Wird er dann Pipi machen können?
Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich das „Der Prinz muss mal Pipi. Geh lieber nochmal, bevor du gehst …“ von Greg Gormley und Chris Mould und arbeitet damit eine Alltagssituation auf sehr humorvolle Weise auf.Humorvoll sind auch die im Text allgegenwärtigen Phrasen, die man als Erwachsener üblicherweise drischt wie: „Denk einfach an etwas anderes.“ Das treue Pferd Herr Springer übernimmt in dieser Geschichte diesen Part und überlässt seinem Weggefährten die Rolle des quengelnden Prinzen, dessen Blase zu platzen droht.

„Der Prinz muss mal Pipi. Geh lieber nochmal, bevor du gehst …“ von Greg Gormley und Chris Mould ist ein Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren, welches nicht nur durch seine humorvolle Handlung mit jeder Menge Situationskomik und die Relevanz des Themas im Alltag besticht, sondern auch mit einer großartigen Gesamtgestaltung. Vom Cover über den Einband bis hin zu den liebevollen und brillanten Illustrationen – hier ist alles stimmig und begeistert jeden Leser, egal ob groß oder klein.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Sehr stimmungsvolle Gute-Nacht-Geschichten

Kosmo & Klax. Gute-Nacht-Geschichten

Auch wenn mein Sohn seine Lieblingsgeschichten hat, die er immer wieder hervorkramt, müssen wir Eltern hier immer für ausreichend Lesestoff sorgen, damit ihm nicht zu langweilig wird. Jedoch müssen es nicht unbedingt Geschichten mit unbekannten literarischen Figuren sein. Gerne dürfen seine favorisierten Helden einfach neue Abenteuer erleben. Bei den Gute-Nacht-Geschichten müssen wir jedoch vorab schauen, dass sie nicht zu aufwühlend und zu lang sind. Mit „Kosmo & Klax – Gute-Nacht-Geschichten“ von Alexandra Helmig haben wir genau so ein Buch gefunden.

In den „Gute-Nacht-Geschichten“ erleben die quirligen Helden Kosmo & Klax, zusammen mit ihren Freunden aus dem verwunschenen Park, zwanzig lustige und spannende Abenteuer, die jedoch etwas ruhiger anmuten. Schon mit der ersten gelesenen Geschichte umfing uns eine ganz besondere Stimmung, die ich noch bei keinem Vorlesebuch erlebt habe. Man fühlte sich behütet und geborgen, wie unter einer kuscheligen Decke. Und dieses wohlige Gefühl verließ uns auch in allen anderen Geschichten nicht.

Aber nicht nur die fantasiereichen Abenteuer von Kosmo und Klax wurden etwas bedachter gestaltet. Auch Timo Becker hat seine wunderbaren Illustrationen den nächtlichen Geschichten angepasst und entführt uns in den verwunschenen Park, um imposanten Sonnenuntergängen beizuwohnen oder unter dem Sternenhimmel zu verweilen.

Alexandra Helmig erzählt von etwas ruhigeren Abenteuern der tierischen Freunde. Jedoch verzichtet sie nicht darauf, ihren Geschichten die nötige Tiefe zu verleihen und lässt wie gewohnt gewichtige und kindgerechte Botschaften mit einfließen.

Egal ob beim Glühwürmchentanz, bei einer Nachtwanderung oder einem Flötenkonzert - jede der zwanzig in sich geschlossenen Geschichten aus „Kosmo & Klax – Gute-Nacht-Geschichten“ von Alexandra Helmig zeigt uns Leser, wie wunderschön und stimmungsvoll die Nacht sein kann, oder wie schön es ist, sich nach einem erlebten Abenteuer, müde ins Bett zu legen und selig einzuschlummern.

Wer gestresst von einem viel zu langen Tag ist und ausnahmsweise keine Lust zum Vorlesen hat, sollte sich unbedingt die Hörbuch Variante zulegen. Diese wird von Alexandra Helmig - die eine sehr angenehme Erzählstimme hat - persönlich vorgelesen und enthält alle zwanzig Geschichten, die auch im Buch zu finden sind und vier passende Lieder, die sich schnell einprägen und mitsingen lassen. Wenn man nicht allzu schnell textsicher ist, kann man zum kleinen Booklet greifen. Dort ist der Text zu allen vier Liedern zu finden.

Wer jetzt noch mehr Lust auf Kosmo & Klax hat, sollte sich die brandneue App von den tierischen Freunden zulegen. Obwohl wir sonst keine Fans von Apps für Kinder sind, haben wir sie uns runtergeladen und sind wahrlich begeistert. Sie ist wunderschön gestaltet und bietet viele nicht zu umfangreiche Spiele, Geschichten, Musik und jede Menge Spaß mit den Freunden aus dem verwunschenen Park.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Sehr stimmungsvolle Gute-Nacht-Geschichten

Kosmo & Klax. Gute-Nacht-Geschichten

Veröffentlicht am 07.05.2018

Eine wunderbar verhexte Geschichte

Petronella Apfelmus (Sonderausgabe)

Ist man irgendwann zu alt für Kinderbücher? Gibt es ein Verfallsdatum für bestimmte Geschichten oder Themen? Ich denke nicht, obwohl man viele Dinge aus einem anderen Blinkwinkel betrachtet, weil man mit den Jahren einfach viele Erfahrungen gesammelt hat. Es kommt einfach nur darauf an, wie die Geschichten geschrieben sind. Mit meinen fast 40 Lebensjahren habe ich vor Kurzem ein Buch für Kinder ab 8 Jahren gelesen und war vorher wirklich skeptisch, ob mich so eine Geschichte wirklich überzeugen kann. Ich hatte ja keine Ahnung, was für ein großartiges Buch da auf mich wartet. Aber erst einmal von vorn.

Bei Lovelybooks gab es für eine spezielle Challenge eine Buchverlosung, wo man „Petronella Apfelmus – Verhext und festgeklebt“ von Sabine Städing in einer limitierten Sonderausgabe gewinnen konnte. Da mich die enthaltenen Themen wie Gärtnern und Basteln sehr ansprechen, habe ich kurzerhand mein Glück versucht. Wenige Tage nach der Auslosung hielt ich ein besonderes Exemplar in meinen Händen. Auf den ersten Blick besonders, weil die Illustrationen, die den Buchdeckel zieren, wirklich sehr ansprechend sind und, weil das Buch von originell verpackten Kresse-Samen und wunderbaren Pflanzenwächtern begleitet wurde. Mein Sohn und ich zögerten nicht lange und pflanzten die Samen samt Wächtern in die Erde, um für die #PetronellaKräuterChallenge gewappnet zu sein. Danach war die Neugierde auf das Buch sehr groß und wir zogen uns in unsere Lese- und Kuschelecke zurück, um die Welt von der Apfelhexe Petronella zu erkunden.

Wie der Titel dieses Buches schon verrät, geht es um eine Hexe namens Petronella Apfelmus, die in einem prachtvollen Garten in einem kleinen Apfelhaus lebt. Mit prachtvoll meine ich jetzt aber nicht die klassischen und zurechtgestutzten Gärten, die man üblicherweise hinter fast jedem Haus sieht. Petronellas Garten ist, wie ein Garten sein soll: Natürlich gestaltet mit vielen alten Apfelbäumen, die bereits sehr selten geworden sind. Diese Bäume werden von kleinen Apfelmännchen gepflegt, welche Hexe Petronella bei allem unterstützen, wo sie nur können. Auch dabei ungebetene Gäste aus dem Müllerhaus zu vertreiben. Dort hat sich vor kurzem eine neue Familie mit 2 Kindern breitgemacht und Petronella versucht sie mit allerhand Hexenspuk wieder zu vertreiben.

Nachdem ich meinem Sohn die ersten Seiten, verziert mit amüsanten und liebenswerten Illustrationen, vorgelesen hatte, war ich sehr überrascht. Nicht nur, weil mich die originelle Geschichte wirklich fesseln konnte und mich oft zum Schmunzeln gebracht hat. Sondern auch, weil mein 3-jähriger Sohn scheinbar nicht genug von der Apfelhexe bekam - seine Geduld ist sonst nicht so ausgeprägt, wenn es ums Vorlesen geht. Doch mit Petronella war es anders. Wenn wir eine Lesepause einlegen mussten, trug er mir das Buch praktisch hinterher und bat darum, dass ich ihm weiter vorlese. Mir erging es ganz ähnlich. Auch ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Das lag vor allem an den originellen Ideen der Autorin und den wirklich liebenswerten und amüsanten literarischen Figuren. Die Geschichte war von der ersten bis zur letzten Seite durchweg spannend und sehr unterhaltsam. Und eines hat Petronella Apfelmus noch erreicht: Meine Sehnsucht nach einem schönen und natürlich gestalteten Garten neu zu entfachen. Beim Lesen fühlte ich mich so wohl in dem Hexengarten und verspürte große Lust mich mit einer Decke in die Sonne zu legen, um dem Summen der Bienen zu lauschen und nach Apfelmännchen Ausschau zu halten.

Nachdem diese großartige Geschichte gelesen war, gab es für meinen Sohn und mich noch eine kleine Überraschung auf den letzten Seiten. Denn dort findet man viele Tipps und Ideen für kreative Beschäftigungen und zusätzlich leckere Rezepte von Petronella Apfelmus, die wir jetzt eifrig abarbeiten.

„Petronella Apfelmus – Verhext und festgeklebt“ von Sabine Städing ist eine sehr ideenreiche und liebenswerte Geschichte, die einen großen Lesehunger entfacht. Wir konnten uns nur sehr schwer von dieser Geschichte lösen und freuen uns jetzt schon auf alle kommenden Bände dieser verhexten Reihe.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Ein Gesamtkunstwerk

Undine

Es gibt Geschichten, die mich seit meiner Kindheit begleiten, weil sie so unglaublich schön und beeindruckend sind. Die Sage von Undine ist eine solche Geschichte, obgleich sie von vielen Schriftstellern anders ausgelegt wurde. Dieser im Wasser lebende Elementargeist, der durch die Vermählung mit einem irdischen Mann eine unsterbliche Seele erlangt, ist für mich absolut faszinierend. Da ich zusätzlich schon sehr lange ein Fan von außergewöhnlichen Bilderbüchern bin, musste ich mir unbedingt „Undine“ von Benjamin Lacombe kaufen und war sehr gespannt, wie dieser Künstler die Sage um den Wassergeist auslegt.

Viel zum Inhalt der Handlung werde ich nicht verraten. Nur so viel: Lacombe erzählt auf eine sehr eindringliche und poetische Weise die Geschichte einer sehr großen Liebe zwischen Undine und dem Ritter Hans - morbide und romantisch zugleich. Diese sehr leidenschaftliche Geschichte handelt aber auch von Freundschaft, von tiefem Vertrauen und dem Willen zur Treue bis in den Tod.

Durch dieses Buch zu blättern, ist wie durch eine atemberaubende Kunstausstellung in einem Museum zu schreiten und zu bestaunen. Die wunderschönen Illustrationen, die kunstvollen Gemälden gleichen, besitzen eine enorme emotionale Tiefe, die mich immer wieder aufs Neue überwältigte. Dabei verwendet Lacombe auch unterschiedliche Materialien wie Pergament, um seinen Zeichnungen eine besondere Intensität zu verleihen. Die außergewöhnlichen und meisterhaften Zeichnungen von Benjamin Lacombe ziehen den Betrachter tief hinein in den Strudel dieser märchenhaften und düsteren Geschichte und lassen ihn für lange Zeit nicht mehr los.

„Undine“ von Benjamin Lacombe ist ein Gesamtkunstwerk, welches den Leser mit einer beeindruckenden Intensität von der ersten Seite an in seinen Bann zieht. Fast so, als würde Undine uns Leser mit sich ins Wasser hinab ziehen.