Profilbild von Kathrineverdeen

Kathrineverdeen

Kathrineverdeen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kathrineverdeen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Ein zauberhaftes Kinderbuch!

Das Zauber-Labor

Hokuspokus Fidibus, 3 mal schwarzer Kater! Das ist ein Zauberspruch, der in unserem Haus des Öfteren zu hören ist. Denn seit mein Sohn bei einer Zaubershow mitwirken durfte, ist er Feuer und Flamme für dieses Thema. Aber auch wir Erwachsenen können uns der Zauberei nicht gänzlich entziehen. Irgendwie ist man doch fasziniert von den Tricks und möchte gerne wissen, was dahinter steckt. Passend zu diesem Thema haben wir ein Buch entdeckt, das sowohl Kindern als auch Erwachsenen viel Vergnügen bereitet.

Das Zauber-Labor

„Das Zauber-Labor“ das zweite Buch von Autor Steve Mould, welches bei uns einziehen durfte. Zuvor hat er uns bereits mit dem genialen Buch „Superstarke Bakterien: Die Welt geheimnisvolle der Mikroben“ begeistert. Daher mussten wir bei diesem Exemplar nicht lange überlegen. Kurz und knapp – es ist wieder ein Volltreffer!

Magische Experimente und wie sie funktionieren

Steve Mould führt uns Leser buchstäblich als Zauberlehrlinge in die Welt der Magie ein. Und sehr schnell wird den Schülern klar, dass diese Welt gar nicht so magisch ist, wie sie auf den ersten und auch auf den zweiten Blick erscheint. Denn jeder Zaubertrick lässt sich ganz einfach mit Chemie und Physik erklären.

Von magischen Schlaufen über schwebende Bälle bis hin zur Wahrsagerei …

Nach einer kleinen Einführung des Autors und einem Überblick auf alle Themen, die in diesem Kinderbuch besprochen werden, geht es auch schon ran an die Zauberei. Oder besser gesagt, an die Hintergrundinformationen zu einzelnen Zaubertricks. In diesem interaktiven Buch findet man viele faszinierende Dinge. Und das Beste ist, man kann sie spielend leicht nachmachen. Auf zahlreichen Doppelseiten findet man klassische Zaubertricks, die Schritt für Schritt erklärt werden. Erklärt wird jedoch nicht nur wie die einzelnen Kunststücke gelingen. Steve Mould führt auch die wissenschaftlichen Hintergründe auf, so dass jedes Kind sie verstehen kann.

Wundersame Lichtspiele am Himmel und mysteriöse wandernde Felsen

In der Natur gibt einige Phänomene, die für uns Menschen an Zauberei grenzen, weil wir sie uns lange nicht erklären konnten. Auch dazu kann man ein paar rätselhafte Beispiele und deren Lösung in diesem Buch finden.

„Das Zauber-Labor“ von Steve Mould ist wieder ein sehr originelles und überaus gelungenes Kinderbuch von Steve Mould. Es löst zahlreiche rätzelhafte Tricks und Phänomene auf und lädt die Leser auf spielerische Weise dazu ein, selbst den Zauberstab zu schwingen. Wir können dieses interaktive Buch nicht nur Fans der Zauberei empfehlen und wünschen viel Spass beim Nachzaubern!

Veröffentlicht am 16.10.2020

Superschlaues Sachbuch für Kinder

Superschlaue Gene

Mama – was ist DNA? Spätestens nach dieser Frage wurde mir schmerzlich bewusst, wie kompliziert einige Themen zu erklären sind. Ein paar Wissensbrocken kann man seinen Kindern ja noch hinwerfen. Leider geben sie sich damit meist nicht zufrieden und bohren weiter. Schließlich erwischt man sich dabei, wie man dann nur noch leise vor sich hin stammelt und (vergebens) nach tiefgründigen Inhalten des rauchenden Kopfes sucht.

Was sind Moleküle?

Ja, also, ähm … Wenn ihr als Eltern nicht so vor euren Kindern rumstammeln wollt, dann habe ich einen wirklich guten Buchtipp für euch. Mit „Superschlaue Gene“ von Alison Woollard und Sophie Gilbert habe ich ein wunderbares Sachbuch für Kinder gefunden, welches sich dem doch sehr komplexen Thema Genetik widmet.

Der Baum des Lebens

Auf insgesamt 72 umfangreichen Seiten tauchen wir Leser in die Welt der Genetik ab und erfahren so viel interessantes über den Ursprung unseres Daseins. Wusstet ihr z. B., dass der gemeinsame Vorfahr aller Organismen vor über vier Milliarden Jahre lebte? Oder dass alle Menschen genetisch zu 99,9 % sind? In „Superschlaue Gene“ erfahrt ihr diese und andere bedeutende Fakten.

Superschlaue Gene

Die 30 Unterthemen, die uns Leser die Welt der Genetik auf sehr anschauliche Weise darstellen, wurden sehr divergent zu Papier gebracht – keine Doppelseite gleicht einer anderen. Neben den kindgerecht verpackten Sachwissen, hochwertigen Grafiken und Illustrationen findet man kleine Experimente, die z. B. DNA sichtbar machen können oder Aufgabenstellungen, die Kinder (im Gegensatz zu Hausaufgaben) liebend gerne erledigen. Des Weiteren lernt man interessante Persönlichkeiten kennen, ohne die wir heute nicht so fundiertes Wissen über unsere Gene hätten.

„Superschlaue Gene“ ist ein aufwendig und lebendig gestaltetes und umfassendes Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren. Dank der sehr kompakten und anschaulichen Darstellung von wissenschaftlichen Fakten nimmt dieses großartige Buch alle Leser mit und sogar wir Erwachsenen können einige Dinge dazulernen oder wieder auffrischen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Ein Buch über eine ganz besondere Beziehung

Von Großeltern, Piranhas und vielem mehr

Ich erinnere mich gerne an meine Kindheit. Besonders an die Zeit, die ich mit meiner Oma verbracht habe. Wenn ich bei ihr war, gab es keine Langeweile. Selbst wenn wir stumm nebeneinander die Ruhe ihres Gartens genossen. Wir brauchten nie viele Worte – unterhielten uns stumm und verstanden jede Veränderung in der Mimik der jeweils anderen. Bei ihr konnte ich Ich sein und sie hat nicht versucht, mich zu erziehen. Wahrscheinlich ist es genau das, was für viele Enkelkinder ein Besuch bei den Großeltern ausmacht. Auch Rocio Bonilla hat sich in ihrem Kinderbuch „Von Großeltern, Piranhas und vielem mehr“ dieser ganz besonderen Beziehung zwischen Großeltern und Enkeln beschäftigt.

Von Großeltern, Piranhas und vielem mehr

Auf den ersten Seiten des Bilderbuches lernen wir Leser Nico und seinen Großvater Rufus kennen und erfahren, was genau ihre besondere Beziehung ausmacht. Opa Rufus hat ihm das Fahrradfahren beigebracht und überhaupt kann man eine Menge von ihm lernen. Nicos Großvater erzählt aber auch die besten Geschichten, denn er hat sie alle wirklich erlebt. Er ist ein großer Held für Nico. Nicht nur, weil er eine Narbe von einem „Tigerangriff“ aus seiner Zeit als Forscher hat. Nicos Mama bezweifelt dies zwar und behauptet, es sei eine Narbe von einer Blinddarmentzündung, aber er weiß es einfach besser. Opa Rufus ist immer da, wenn er gebraucht wird.

Jeder hat eine ganz eigene Geschichte

Neben der wunderbaren Geschichte über die besondere Bindung, die Nico und sein Großvater teilen, darf man auch ein paar weitere Freunde von Nico kennenlernen. Und auch sie berichten aus ihrem Alltag, den sie mit ganz besonderen Helden verbringen dürfen.

Ich bin ein riesiger Fan von Rocio Bonillas Geschichten und ihrer Illustrationen. Sie hat einen einzigartigen und unverwechselbaren Stil, den man in jeden ihrer Bücher wiederfindet. Auch in „Von Großeltern, Piranhas und vielem mehr“ durfte ich viele wunderbare und herzliche Momente mit den literarischen Figuren erleben. Am liebsten hätte ich mich in der einen oder anderen Szene mit einer kuscheligen Decke zu Nico und seinem Großvater gesetzt und ihren Geschichten gelauscht. Viele Episoden trafen mich mitten ins Herz, weil sie mich an meine Oma erinnert haben. Andere brachten mich zum Schmunzeln, weil auch Großeltern (trotz ihres Heldentums) nur Menschen sind.

Am Ende sind es die Erinnerungen an die vielen ruhigen und manchmal lauten Abenteuer, die man mit seinen Großeltern erlebt hat, die für immer bleiben. Gerade deswegen sind Bücher wie „Von Großeltern, Piranhas und vielem mehr“ so besonders. Weil sie viele Erinnerungen in uns Erwachsenen wach rufen können und vielleicht auch an die Verantwortung oder die verpassten Möglichkeiten als Oma oder Opa erinnern.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Insel der Waisen

Insel der Waisen

Herzlich willkommen auf der Insel der Waisen! Du hast einen schweren Abschied und eine mühsame Fahrt in diesem Boot hinter dir, aber hier wird es dir gut gehen. Auch wenn wir anderen Kinder etwas traurig darüber sind, dass deine Ankunft für uns mit einem schmerzhaften Abschied einhergeht. Denn wenn du das Boot verlassen hast, um zu uns auf die Insel zu kommen, muss ein anderes Kind sie wieder verlassen. Ein Kind, das hier viele Jahre verbracht hat und welches wir seit unserer Ankunft an unserer Seite hatten. Der Abschied wird nicht leicht für uns – gib uns ein paar Tage, dann werden wir dir zeigen, wie schön unsere Insel ist. Du wirst die wichtigsten Dinge lernen, die für deinen Aufenthalt wichtig sind. Und eines Tages wirst du es sein, der sich von dieser wunderschönen Insel verabschieden muss. Aber bis dahin, genieß die Zeit und die schönen Dinge, die dir das Leben und deine Kindheit hier versüßen werden.

Mit diesen Worten könnte jedes der neun Kinder auf der Insel empfangen worden sein. Auch Jinny, die wir Leser zu Beginn der Geschichte „Insel der Waisen“ in den dunkelsten Stunden ihres bisherigen Lebens kennenlernen. Als die Glocke ertönte, wusste sie, dass ihre schlimmste Befürchtung nun wahr werden wird. Denn – ein Junge und ihr bester Freund, der sie seit ihrer Ankunft begleitet hat – muss die Insel verlassen und sie wird als Älteste ein „Mündel“ erhalten. So war es immer und so wird es bleiben.

Neun Waisen auf einer Insel, allein auf der Welt. Einer mehr und der Himmel fällt …

Ich als Leserin durfte Jinny durch ihr vermeintlich letztes Jahr auf der Insel begleiten und erleben, wie sie ihre Aufgabe, sich um den Neuankömmling zu kümmern, meistert. So lernte ich die Insel und ihre Eigenheiten Stück für Stück kennen. Viel mehr noch lernte ich jedoch Jinnys Persönlichkeit und das Gruppengefüge der Gemeinschaft kennen. Für mich persönlich war es sehr erstaunlich, wie wenig Kinder benötigen, um geborgen aufzuwachsen: Eine sichere Umgebung, Nahrung (Süßigkeiten nicht vergessen!), Freunde und Bücher.

Die Handlung verläuft sehr bedächtig, jedoch habe ich mich in keinem Kapitel gelangweilt. Sehr gerne habe ich Jinny durch ihre verbleibende Zeit auf der Insel und in ihrem Prozess des Erwachsenwerdens begleitet. Sie sträubt sich dagegen, die Insel zu verlassen. Metaphorisch gesehen ist der Abschied von der Insel, ein Abschied von der eigenen unbeschwerten Kindheit. Und Jinny selbst möchte den Zeitpunkt bestimmen, wann sie zu diesem Abschied bereit ist.

Wer in dieser Geschichte auf der Suche nach konkreten Antworten ist, wird sie erfolglos beenden müssen. Vielmehr muss man zwischen den Zeilen lesen, philosophieren und vieles selbst interpretieren. Das kann für den einen oder anderen jüngeren Leser aufreibend sein. Jedoch werden sich alle Leser auf der „Insel der Waisen“ sehr wohlfühlen. Auch ich habe dort viele schöne Lesestunden verbracht und zusammen mit Jinny die Schönheit eines jeden Tags genießen dürfen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Keine Aschenputtelgeschichte

Meat Market – Schöner Schein

Meat Market – was für ein passender Titel zu einem Buch, in dem es um die Schattenseiten der Modewelt geht. Denn hinter den Kulissen der glamourösen Modebranche geht es oft zu wie auf einem Fleischmarkt. Das Fleisch, die Models werden präsentiert und irgendein grobschlächtiger Mitarbeiter eines berühmten Designer Labels sucht sich etwas Ansprechendes heraus.

Meat Market – Schöner Schein

Die ersten Seiten von Juno Dawsons Buch lesen sich wie eine Aschenputtelgeschichte: Jana, die nie zu den klassischen Schönheiten gehört hat und sich viele verletzende Sprüche über ihre Größe gefallen lassen musste, wird von einem Modelscout in einem Freizeitpark „entdeckt“. Seit diesem Moment ändert sich Janas Leben in einem atemraubenden Tempo. Plötzlich reist sie durch die Welt, trifft neben Promis wichtige Menschen aus der Modewelt. Doch dieses glamouröse Leben hat auch seine Schattenseiten. Auch Jana muss dies auf schmerzhafte Weise erkennen.

„Das Ganze ist nicht mal ansatzweise eine Aschenputtelgeschichte. Und war auch nie eine. Sondern vielmehr Rotkäppchen. Viele kleine Rotkäppchen und viele große böse Wölfe.“ Seite 397

Die bösen Wölfe und viele Schattenseiten der glitzernden Modewelt lernen wir Leser durch Schilderungen der literarischen Hauptfigur kennen. Das „neue Gesicht“ Jana berichtet viele Details aus der Modebranche aus der Ich-Perspektive und lässt uns Leser an vielen berauschenden, aber auch erschreckenden Szenen teilhaben. Der Fokus dieser Geschichte liegt jedoch auf der Person Jana und den Veränderungen in ihrem Leben. Denn es ist schon eine große Herausforderung, mit 16 Jahren einen derartigen Beruf zu wählen. Es beeinflusst nicht nur die eigene Persönlichkeitsentwicklung, sondern auch das Verhalten der Menschen, die ein fester Bestandteil des vorherigen Lebens waren.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Ich muss gestehen, dass ich vor dem Lesen keine großen Erwartungen an die Geschichte hatte. Ein leichter Jugendroman für zwischendurch war genau das Richtige. Anfangs erschien mir die Geschichte auch sehr klischeehaft. Doch im Laufe der Geschichte wurde ich von der Handlung und dem Blick hinter die zu schönen Kulissen mitgerissen. Sie haben mich schockiert und verblüfft. Mir war jedoch nicht klar, was die jungen Persönlichkeiten für dieses Leben opfern müssen.

Als ich Jana auf den ersten Seiten von „Meat Market – Schöner Schein“ kennenlernte, war sie ein sehr unsicheres Mädchen mit einem manchmal sehr flapsigen Ton. Trotzdem wurde schon sehr deutlich, dass sie sich zu einer starken Persönlichkeit entwickeln kann. Doch vorher gilt es viele Hürden zu meistern. Jana fällt es oft sehr schwer, nicht den leichtesten Weg zu gehen, der unter Umständen in eine sehr ungesunde Richtung führen kann.

Was ich in dieser Geschichte etwas vermisst habe, war der Rausch der glamourösen Modewelt. Auch wenn ich den einen oder anderen Walk über den Laufsteg dank Jana miterleben durfte. Auch wenn die Autorin sich in „Meat Market – Schöner Schein“ mit den Schattenseiten beschäftigt hat, hätte ich gerne mehr über die Gründe erfahren, warum diese Branche so verlockend für junge Mädchen ist – mal ganz abgesehen von dem Geld.

„Meat Market – Schöner Schein“ von Juno Dawson ist eine kleine Überraschung für mich gewesen, denn ich hätte eher eine Aschenputtelgeschichte erwartet. Die Autorin hat mich mit ihrer starken Geschichte und den tiefgründigen Einblicken in die Modewelt und ihren so wichtigen Botschaften sehr überrascht.