Profilbild von Kathrineverdeen

Kathrineverdeen

Kathrineverdeen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2024

Lila Leuchtfeuer

Ich falle nur selten mit der Tür bzw. mit dem Buch ins Haus. Doch bei „Lila Leuchtfeuer – Geh nicht nach Nimmeruh!“ muss ich eine Ausnahme machen. Denn nur selten habe ich Kinderbuch gelesen, das mich auf so erfrischende und humorvolle Weise unterhalten hat. Aus diesem Grund muss ich es allen Kinderbuchliebhabern empfehlen. Und jetzt wo es raus ist, kann ich noch etwas über meine persönlichen Gründe für diese Empfehlung erzählen.
Lila Leuchtfeuer

Obgleich es der Vater verboten hatte, öffnet Lila Leuchtfeuer die Werkstatt des Magichanikers. Schließlich hat Lila vieles von seinen Fähigkeiten geerbt und möchte diese nun anwenden. Ausgerechnet an diesem Tag kommt die unheimliche Hexe Tremebunda in die Werkstatt, um ihr fliegendes Fass reparieren zu lassen. Es lässt sich nicht mehr steuern, weil sich ein eigensinniger Holzwurm eingenistet hat und es nach und nach zerstört. Da niemand einfach nein zu Tremebunda sagt, nimmt Lila den Auftrag an. Mit der Annahme dieser Reparatur stürzt sie sich in das Abenteuer ihres Lebens.

Nachdem ich die quirlige Hauptprotagonistin Lila Leuchtfeuer auf den ersten Seiten dieses Buches kennenlernen durfte, hatte sie mich bereits für sich und ihre Geschichte eingenommen. Denn sie ist keine typische weibliche literarische Figur, von denen man sonst in Geschichten des Kinderbuch-Genres liest. Das liebenswerte Mädchen mit dem lila Lockenkopf liebt es an magischen Gegenständen herumzuschrauben und stellt sich mutig jeder noch so abenteuerlichen Herausforderung.

Überzeugend war jedoch nicht nur die literarische Figur Lila. Das Autoren-Duo – Tijan Sila und Lena Schneider – hat auch alle anderen Akteure sehr kreativ und mit Liebe zum Detail gestaltet. So hauchen beide Autoren zum Beispiel einem Hammer Leben ein und machen ein sehr selbstständiges und aufmüpfiges Werkzeug aus ihm. Auch die Handlung ist überaus turbulent und das Setting steckt voll magischer Überraschungen. Die stimmungsvollen Illustrationen von Ariane Camus ergänzen die Geschichte auf gelungene Weise.

„Lila Leuchtfeuer – Geh nicht nach Nimmeruh!“ von Tijan Sila und Lena Schneider ist ein zauberhaftes Abenteuer, welches nicht nur Kinder begeistern kann.

Ein Pop-up-Buch zum Staunen

Mein Pop-up-Buch zum Staunen. Wer lebt im Garten?

Ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch ist „Mein Pop-up-Buch zum Staunen. Wer lebt im Garten?“. Jedoch sollte man bei diesem darauf achten, dass die Kinder, denen man vorliest, schon etwas geübter sind im Umgang mit Büchern. Denn wie der Name es schon verrät, handelt es sich um ein Pop-up-Buch. Auch wenn es ein insgesamt robustes Pappbilderbuch ist, so sind die Dinge, die sich hinter den großen Klappen verstecken, etwas empfindlicher, und könnten von ungeübten Kindern zerrissen werden.

Summende Bienen und wunderschöne Sonnenblumen

In diesem fantasievollen Bilderbuch entdeckt man ästhetische Illustrationen und auf jeder Doppelseite entfalten sich wunderbare Naturschauspiele. Öffnet man eine der insgesamt 5 großen und kunstvoll gestalteten Pop-ups, so wächst etwa eine Sonnenblume empor oder es springt plötzlich ein grüner Frosch aus dem Teich.

Mir persönlich gefällt das Gesamtkonzept dieses Buches. Auf jeder Doppelseite entdeckt man zuallererst wunderschöne Illustrationen. Ein sich reimender Text steigert die Neugier der Leser von Seite zu Seite, um versteckt, hinter einer großen Klappe alle Fragen zum Entdeckten mit einem überraschend schönem Ereignis zu beantworten.

Tiere im Meer

Meine ersten Tiere. Tiere im Meer

Eine sehr gelungene Fühlbuch-Reihe für die Kleinsten ist „Meine ersten Tiere“. Ich habe mir aus diese Reihe „Tiere im Meer“ und „Auf dem Bauernhof“ etwas genauer angesehen bzw. sie erfühlt. Beides sind sehr stabile Pappbilderbücher, die wunderbare Geschichten zu den abgebildeten Tieren enthalten. Auch hier finden sich wieder kurze und heitere Reime, ergänzt mit wunderschönen und farbenfrohen Illustrationen.

Bauernhof oder das Meer

Egal für welche Tierwelt man sich entscheidet – beide Bücher laden zum Fühlen und Ertasten von verschiedensten Formen ein und regen die Motorik der kleinsten Entdecker an. Zu Beginn der Bücher gibt es jeweils ein ausgestanztes Guckloch. Schlägt man die Bücher auf, sind verschiedenste Tierformen entweder auf die Seiten aufgesetzt oder eingestanzt.

Die sehr abwechslungsreichen Fühlbücher aus der „Meine ersten Tiere“ – Reihe „Auf dem Bauernhof“ und „Tiere im Meer“ kann ich wärmsten für Kinder ab 6 Monaten empfehlen.

Auf dem Bauernhof

Meine ersten Tiere. Auf dem Bauernhof

Bauernhof oder das Meer

Schlaf gut!

Mein liebstes Kuscheltierbuch. Schlaf gut!

Vor einigen Monaten habe ich die großartige Nachricht bekommen, dass ich Tante werde. Ich habe mich riesig darüber gefreut. Denn jetzt kann ich nicht nur Kleidchen shoppen, sondern mich auch erneut mit Büchern für die Kleinsten beschäftigen. Nachdem mein Sohn aus diesen Büchern herausgewachsen war, haben wir sie aussortiert. Jetzt heißt es wieder Ausschau halten nach kunterbunten Pappbilderbüchern, Fühlbüchern und Geschichten, die sich zum Vorlesen eignen. Zum Glück ist es nicht allzu schwer, eben diese Buchschätze zu finden.

Schlaf gut!

Einen wahren Zuckerschock habe ich erlitten als ich das Fühlbuch „Mein liebstes Kuscheltierbuch. Schlaf gut!“ entdeckt habe. In diesem Buch dürfen Kinder ab 6 Monaten insgesamt 6 Steiff Kuscheltiere nicht nur mit den Augen bestaunen, sondern auch entdecken, wie sie sich anfühlen. Jedes einzigartig und wunderbar kuschelig! Auf den abwechslungsreichen Doppelseiten ist jeweils ein neues Kuscheltier in einer hochwertigen Fotografie abgebildet – umrandet von harmonischen Illustrationen. Ergänzt werden diese durch flauschige Fühlelemente. Zusätzlich befindet sich dort ein sich reimender und interaktiver Text, der die etwas größeren Kinder auffordert, die Kuscheltiere und ihr Fell zu erforschen.

Mit diesem Buch wird man buchstäblich selbst wieder zum Kind und fühlt und streichelt über die kleinen Fellauschnitte. Daher eignet es sich bestens für erste gemeinsame kuschelige Momente für Erwachsene mit Kleinkindern.