Profilbild von Kathy30

Kathy30

Kathy30 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kathy30 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Humorvoll

Herr Winter taut auf

Der Inhalt: Robert Winter hat seine eigene Meinung zu allem und lässt sich auch nicht davon abbringen. Er tut was er will und was andere davon halten ist ihm egal. Am liebsten hat er sowieso seine Ruhe und wenig Lust auf zwischenmenschliche Kontakte. Seine Frau Sophia ist da ganz anders. Sie genießt als Avon-Beraterin die Gesellschaft und Anerkennung ihrer Kunden und ist damit recht erfolgreich. Als Sophia plötzlich stirbt verändert sich für Robert schlagartig alles. Um mit seiner Trauer fertig zu werden beschließt Robert für Sophia den Titel "Avon-Beraterin des Jahres" zu gewinnen. Doch auf dem Weg dahin gibt es einige Hürden zu meistern...

Meine Meinung: Robert Winter ist ein sehr liebenswerter Charakter, der mich mit seinen Ansichten, die er sehr trocken und sarkastisch "raushaut" oft zum Lachen gebracht hat. Mit großer Spannung und großem Interesse habe ich seine Metamorphose vom schrulligen Alleingänger zum empathischen "Rudeltier" verfolgt. Dabei wurde mir selbst bewusst, wie schwierig es oft ist aus seiner eigenen Haut zu schlüpfen und alte Gewohnheiten zu ändern. Stefan Kuhlmann schreibt sehr humorvoll, leicht verständlich und flüssig über den Werdegang eines von Trauer und am Boden zerstörten Mannes, der sich langsam zurück in ein ganz neues Leben kämpft. Haupt- wie Nebencharaktere sind dabei sehr authentisch und bildhaft gezeichnet, sodass es mir leicht fällt mich in diese hineinzuversetzen. Es hat mir eine große Freude gemacht, Herrn Winter bei seinen schönen, traurigen, lustigen und skurrilen Erlebnissen in der Kosmetikwelt und darüber hinaus, zu begleiten. Eine kurzweilige Geschichte wie das Leben sie hätte schreiben können.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Rätselhaft

Taubenschlag

Taubenschlag ist der zweite Band mit dem Ermittler-Duo Lykke Teit und Rudi Lehmann. Ich habe den ersten Band nicht gelesen und konnte trotzdem sehr gut folgen.
Die beiden Ermittler werden auf ...

Die beiden Ermittler werden auf eine Mordserie angesetzt die in Norddeutschland, um Flensburg herum, ihre Opfer dahinrafft. Nach und nach kristallisiert sich heraus, dass das Motiv mit den Machenschaften in der ehemaligen DDR zu tun hat. Lykke und Rudi harmonieren sehr gut miteinander und sind als Charaktere bildlich dargestellt. Ich kann sie mir sehr gut vorstellen und ihre Handlungen prima nachvollziehen.
Die Bezüge zu der ehemaligen DDR finde ich sehr interessant und schlüssig ausgearbeitet. Und ich finde die Beschreibung der Morde sehr spannend und real. Die Zusammenhänge kommen in kleinen Bröckchen wohl dosiert ans Licht und sorgen so für durchgängige Spannung. Auch das Ende ist für mich schlüssig und zufriedenstellend. Es hat mir großen Spaß gemacht mit Lykke und Rudi auf Verbrecherjagd zu gehen.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Spannend und in die Irre führend

Verlogen

In einem Lavafeld wird die Leiche von der bereits seit 7 Monaten vermissten Marianne gefunden. Zuerst wurde Suizid vermutet, jedoch stellt sich bald heraus, dass Marianne ermordet wurde. Elma ermittelt mit ihrem Team in Mariannes Umfeld. Verdächtige gibt es erst einmal einige: Mariannes Tochter Hekla, die zeitweise bei Pflegeeltern aufwächst und dort gerne für immer bleiben würde, die Pflegeeltern, die Hekla auch gerne dauerhaft bei sich hätten und denen Marianne immer wieder Steine in den Weg legt und dann auch noch einige Personen aus Mariannes Vergangenheit. Nach und nach lüften Elma und ihre Kollegen/innen dunkle Geheimnisse aus vergangenen Zeiten.
Dies ist der zweite Fall mit Elma und ihrem Team als Ermittler. Das erste Buch fand ich schon sehr gut und Elma ist mir als Protagonistin sehr sympathisch. Sie ist ein Charakter mit Ecken und Kanten und eigenen Problemen, die ich sehr gut nachvollziehen kann. Nach und nach lernt man sie gut kennen und auch ihr Umfeld öffnet sich immer mehr und ich bekomme eine Vorstellung von ihrer Lebenssituation. Parallel entfaltet sich der Fall um Mariannes Ermordung. In verschiedenen Erzählsträngen teilweise aus der Vergangenheit und der Gegenwart offenbart sich Stück für Stück wie es zu Mariannes Tot kommt und wer dahintersteckt. Anfänglich wird der Leser/die Leserin noch im Dunkeln gelassen, um wen sich die Erzählung aus der Vergangenheit dreht und erst im letzten Drittel wird das Geheimnis gelüftet. Ab dann konnte ich mir jedoch ziemlich schnell einen Reim darauf machen wie alles zusammenhängen könnte und teilweise lag ich dann auch richtig.
Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen. Zuerst hatte ich das Gefühl als würde das Buch abrupt enden und es machte sich etwas Enttäuschung in mir breit. Dann folgte jedoch noch ein kleiner Epilog der mich zufrieden zurück lässt. Diese kleine List der Autorin hat mir sehr gefallen.
Und ich finde es sehr erfrischend, einmal ein Buch zu lesen in dem jeder geduzt wird. Mir gefällt das sehr und trägt zum isländischen Flair für mich bei. Ich freue mich schon auf den dritten Fall

Veröffentlicht am 04.04.2023

Spannend wie eh und je

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

———————————————————-

———————————————————-
Max Bischoff wird von der Leiterin des KK 11 Düsseldorf beauftragt in einem 20-jährigen Fall zu ermitteln, in den ihre kürzlich verstorbene Freundin involviert war. Kaum ist Max in Klotten an der Mosel angereist, geschieht auch schon ein Mord, der mit dem alten Fall zusammenhängt.
————————————————————
Wie auch in den vorherigen Büchern konnte mich Max Bischoff als Protagonist wieder einmal überzeugen. Ich mag seine Art und den Umgang mit den anderen Charakteren sehr gern. Die Handlung war auch dieses Mal sehr temporeich und spannend und der flüssige Schreibstil machte es mir leicht durch die Geschehnisse zu gleiten und Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen. Der Schauplatz war bildhaft beschrieben und ich bekam eine gute Vorstellung von dem kleinen Weinort an der Mosel. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich das Buch durchgelesen weil ich unbedingt wissen wollte wie sich die Geschehnisse entwirren und wer am Ende als Täter übrig bleibt. Ein paar unvorhersehbare Wendungen sorgten für Überraschungsmomente und eine angenehme Verwirrung.
Das Ende war für mich schlüssig, machte mich betroffen und ließ mich das Buch dann zufrieden schließen.
Ich hatte angenehme Lesestunden mit Spannung und etwas Grauen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Super spannend

Stigma (Milosevic und Frey ermitteln 1)

Dieser Thriller greift ein Thema auf bei dem Rechtsprechung und Gerechtigkeitssinn schon lange die Gemüter erhitzen und das leider immer noch viel zu oft totgeschwiegen wird. Den beiden Autorinnen (Regina Denk @reginadenk und Lisa Bitzer @lb_books ) ist es sehr gut gelungen, dieses sensible Thema ungeschönt und faktisch sehr interessant in diesem Thriller zu verpacken. Der Stoff und die Beschreibungen sind nichts für sensible, schwache Nerven. Die Handlung ist sehr bildlich beschrieben, auch bei brutalen Szenen. Allerdings lockern der Humor und der Umgang des Ermittlerteams miteinander, die bedrückende Atmosphäre wieder auf. Ich mag Milo und Vince als Hauptprotagonisten sehr. Sie sind authentisch und cool gezeichnet. Auch die Nebencharaktere finde ich alle gut und stimmig ausgearbeitet. Das Tempo der Handlung und der Spannungsaufbau sind zwar eher mäßig aber dafür rückt das ernste Thema der sexuellen Gewalt und ihrer Auswirkungen in den Fokus und das finde ich in diesem Fall sehr gut gelungen.
Das Ende sorgt für eine zufriedenstellende Aufklärung der Zusammenhänge. Alles in allem ein sehr guter Thriller mit einer wichtigen Botschaft. In mir wird er noch länger nachhallen…